Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seenotfälle und Unglücke

so eine "Sollbruchstelle"
hatte ich auch einmal an beiden Ruderblättern (Venezia 42)
Die Dinger fielen nach 3 Jahren einfach ab, zuerst das eine im Seegang, dann das andere einfach über Nacht. Mit dem Ergebnis, dass wir nur noch mit den Motoren steuern konnten, auch ne Übung.

Fountaine Pajot hat jede Schuld abgelehnt obwohl klar Erkennbar war, dass die Dinger einfach am Übergang zum Rumpf korrdiert waren, ergab sogar eine metallurgische Analyse.

Bei der Überführung nach Miami sind dann im Sturm auch noch ein paar Spanten ausgebrochen die wir neu einlaminieren mussten.

Der Spass hat damals 9000 Mark gekostet, ohne Fracht nach Kuba und Zoll.

So mancher Plastikeimer ist eben eine Sollbruchstelle an sich an bestimmten Stellen.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Also ehrlich gesagt, von Sollbruchstellen in Püttingeisen habe ich noch nie gehört.
Jollen kentern bei zu viel Wind und Yachten krängen so lange bis der Mast auf dem Wasser liegt.
Schäden entstehen erst, wenn sich etwas am stehenden Gut löst.
Für diese Fälle gibt es dann den Wantenschneider an Bord um sich "schnell" vom Mast oder seinen Resten zu befreien, wenn abgestürzte Teile drohen das Boot zu zerschlagen.
Hätte ich damals die Situation Wind so erkennen können und einen Bolzenschneider gehabt, hätte ich mit Sicherheit das Achterstag und die Wanten gekappt, wär zig mal billiger und gefahrloser gewesen!!!
Aber hundert mal gerechnet - und dann kommt das Wetter anders...
LG
Wolf29
******pus Paar
73 Beiträge
Ungeplante Sollbruchstellen
Bei diesem sehr teuren Motorboot ist bei windstärke 8 und 5-6m Wellen die Aluminium Außenhaut beschädigt worden.
Sicherheit ist oft zweitrangig, hauptsache es sieht schön aus!
******pus Paar
73 Beiträge
Bootsunglück auf der Straße!
Gestern ist einem Tieflader vor der Kathedrale eine 10m Motoryacht von der Ladefläche gerutscht. Das Boot war 10 Minuten vorher in der Werft aufgeladen worden und anscheinend nicht ausreichend gesichert.
Ladungssicherung?
ich sehe keinen Spanngurt -
na ja überflüssiger Kram, den man nur zum Ärger der Spediteure erfunden hat...
Aber vielleicht sollte man dann auch wieder mit einzelnen Eseln ziehen - ausser dem Fahrer - statt mit 400 PS...
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Anker
Wozu Spanngurt, die haben sicher gedacht ein Niro-Anker hält.
******229 Mann
202 Beiträge
bei manchen Leuten verhält sich der IQ reziprok zur PS-Zahl ihres gesteuerten Gefährts. Bin ich froh, dass ich nur einen Flautenschieber habe. *haumichwech*
jaul
das gilt hoffentlich nur für die Strasse
da aber ev auch für sportwagenspezis.
wäre nur schlimm,
wenn das auch für die Luftfahrzeuge zb: Jumbojet gelten sollte???
Also
ich verstehe Euer Ablästern nicht!!!!!!!!!

Das ist doch ein Motorbootfahrer...... sag doch alles.... Oder???
Im Prinzip ...
JA *top2*

aber: *hand*
Auch hier im JC gibts diese merkwürdige Spezies, die immer erst was in ihr Boot reinkippen und es dann durch den Auspuff rausblasen...

und:
die gehören hoffenlich wahrscheinlich nicht in diesen Topf!!!

oder suchst Du *streit*

LG Wolf29
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Bullen vergessen
Hier das Resultat einer Halse mit gesetzem Bullen.
********raft Paar
190 Beiträge
Das arme Boot
hat der Skipper gepennt, oder schlug der Wind so unvermittelt um?

... vielleicht sollte ich mir das mit dem Bootskauf doch nochmal überlegen ... chartern ist vermutlich doch auf Dauer günstiger *g*
******229 Mann
202 Beiträge
Als Baumwickeltechnik sollte man sich das patentieren lassen, ist dann die Patentbaumwickelhalse.

Hoffentlich ist nicht der Kopf des Rudergängers mit eingewickelt. *kopfklatsch*

Au Backe Wolf
*********hris Paar
60 Beiträge
hy
so etwas geht schneller als man denkt. kann jeden passieren (sonnenschuß) haupsache es passiert keinen chrewmittglied etwas.

chartern kommt sicher billiger. obwohl ein eigenes boot ist was anderes.
*********hris Paar
60 Beiträge
hy
ja
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Aber nur einmal.
Stimmt. Aber nur einmal.
Auch ich hatte einmal den Bullenstander vergessen. Nach Stunden auf achterlichem Wind war es nun endlich Zeit in die Fahrrinne abzubiegen und eine Halse zu fahren.
Zum Glück waren es nur 4 Windstärken. An stelle des Baumes hat sich "nur" eine Seezaunstütze verbogen.
Glück gehabt. Aber das passiert mir nicht wieder.
modernste Technik hilft auch nicht bei Vergesslichkeit.
*********hris Paar
60 Beiträge
hy
genau so war es bei mir auch. hatte glück, wenig wind. passiert mir sicher kein 2. mal.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
46 kn
Nein stimmt nicht. Es waren nur 4,6 Knoten Wind.
Ich habe geschummelt.
Sonst wären ja wohl kaum die Haribos auf der Back geblieben. *zwinker*
******pus Paar
73 Beiträge
Da habe ich doch auch noch was...
Bei so einem Kohlenfaserbaum ist das ein teurer Spaß!
*********hris Paar
60 Beiträge
hy
aua das ist nicht lustig
man lernt nie aus
@****tta, ja Hammer, hätte ich nie gedacht das man sowas zusammenbringen kann....

@*********hris, wie geht? war? ist das mit dem Sonnenschuß in Zusammenhang bei ner Hase?

und warum, sind bei dem Thema Halse... nur Bilder drunter wo vorliche Kurse anliegen?

man lernt nie aus.....
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Eine wirklich interessante Lektüre sind auch immer die Berichte der BSU (Bundesbehörde für Seeunfalluntersuchungen).
Im Moment ist wieder ein schöner Bericht aktuell drin über die Beinahkollision und Strandung einer Ausbildungsyacht vor Warnemünde.
Danach versteht man besser , warum Yachten in der Berufsschiffahrt nur als "weiße Pest" bekannt sind.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
DRAMA IM ATLANTIK
Mayday, Mayday, und stell' schon mal ein Bier kalt: Ein britischer Segler hat mitten auf dem Atlantik nach einem Unfall an Bord den Wirt seiner Stammkneipe angerufen - und wurde gerettet.

weiter unter:
spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,528456,00.html
********raft Paar
190 Beiträge
Schade
Wir suchen gerade eine Yacht, aber diese herrenlos im Nordatlantik treibende Yacht zu finden dürfte wohl leider chancenlos sein *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.