Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit…2
Endlich ist es soweit… gleich soll es endlich passieren.
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teakdecksanierung

******022 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Teakdecksanierung
Hallo in die Runde, bei meiner Albin Accent wird es langsam Zeit das Teakdeck zu sanieren. Eigentlich müsste es komplett runter, aber der Kostenfaktor schreckt mich zurück. Das Deck ist an einigen Stellen schon hochgekommen und einzelne Hölzer sind kaputt bzw. fehlen. Grundsätzlich müssten auch alle Fügen ausgekratzt und neu verfugt werden......
Hier nun meine Frage...kennt jemand einen hilfreichen, versierten Menschen der in der Lage wäre an meinem Schiff Hand anzulegen? Oder einen Bootsbauer, der nicht gleich, ob der Idee nur Auszubessern, die Hände über dem Kopf zusammenschlägt?
Über Vorschläge wäre ich dankbar...
Grüße Micha
****lek Paar
207 Beiträge
Hi,

Da die Angelegenheit sehr mit kosten verbunden ist, nicht nur aufgrund des Materials empfehle ich dir es in Stettin machen zu lassen. Du sparst zwar nichts an den Materialkosten aber zahlst nur die Hälfte des Arbeitslohn wie in Deutschland.
Lg
Moin,hast Du Bilder vom deck? Habe sowas schon öfters gemacht
******022 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tips bisher....🤗...Bilder habe ich jetzt leider nicht. Die müsste ich erst noch machen....bin manchmal dich ein wenig spontan 😄. Aber live anschauen ist vielleicht besser...?
******lbg Paar
62 Beiträge
Hallo,
nur als kleine Anregung... Bin vor kurzem auf ein gutes Dokument von SIka gestoßen. Darin unter anderem auch ein Teil zur Sanierung von Teak Decks.
Einfach mal goog.... nach "Sika marine teak". Es heißt "marine-handbuch arbeitsanleitungen für den yacht- und bootsbau"
Viel Erfolg!
Andreas
****li Mann
278 Beiträge
Warum sanieren?
Hey Micha.
Meine Idee ist nun nicht sehr zielführend und vielleicht auch nen büschen ketzerisch.
Was sucht ein altertümliches Holz-Deck auf einem "modernen" Plastik-Bomber?
-Prestige
-Nostalgie
-Sicherheit (war früher gut, also heute auch!)
-Optik
-etc.

War mal stolzer Besitzer einer O-Jolle; Plastik-Schale mit Holzdeckel und war mir beim Kauf sehr bewußt, das das Holz-Deck Geld kostet, wenn ich es trotz hartem Regatta-Einsatz in einem guten Zustand erhalten will. Das zusätzliche Gewicht, welches bei deinem Boot zu bedenken ist, fällt bei der O-Jolle aus Vermessungs-Gründen weg. Zeitliche Gründe, die Kiste muß vom Fachmann lackiert werden und fällt für diese Zeit aus, können auch in die Überlegung einfließen. Nicht zu vergessen die ästhetischen "Augenblicke"; läßt sich ja nicht vermeiden, das der eine oder andere Kratzer, Delle, Furche ins Holz kommt.

Warum also nicht den ganzen Kram runterreißen und das vorhandene "Plastik"-Deck in den Ursprungs-Zusand bringen? Deine Lady wird um einiges leichter und damit schneller und sieht sicher auch mehr nach dem aus, was der Designer sich mal gedacht hat.

Nix für Ungut
ojolli
****he Mann
35 Beiträge
Kern Prüfen
Bei vielen schiffen ist zu dieser Zeit mit Balsaholz als Sandwichmaterial im Deck gearbeitet worden.
Wenn nun sich das Teakdeck löst kann an den schraublöchen wasser eindringen und den Balsakern im laminat zerstören.
Daher sollte man da nicht an der falschen Stelle sparen. Am besten for Beginn der Arbeiten den Feuchtegehalt im Deck messen lassen, um zu brüfen ob sich eine Sanierung überhaubt noch lohnt.
****ild Paar
1.347 Beiträge
Hab bei meinen Boot auch schon öfter das Teakdeck nachgebess
Aber Vorsicht ist in der Tat geboten, denn dem Teak selbst fehlt meistens nichts. Es ist die Verfügung und der Untergrund. Wenn letzteres nicht gesund ist nützt das Ausbessern am Teak überhaupt nix.
****li Mann
278 Beiträge
Des Pudels Kern
Jaui, @****he
da haste genau in die Wunde getroffen.
Bei einem alten Boot gilt es mit Liebe vorzugehen - wobei ich jetzt natürlich überhaupt nicht an Frauen denke. Was hat schließlich ein So toter Gegenstand mit dem weiblichen Geschlecht zu tun!
Und doch - beide zicken zu gegebener Zeit ein wenig rum, und das mit der Feuchtigkeit ist bei der einen Sache recht hilfreich, bei der anderen eher kontra-produktiv.
In diesem Geschlecht-spezifischen Dilemma ist eine genaue Analyse des betreffenden Gegenstandes sicher sehr hilfreich und führt unter Berücksichtigung der Kosten zu einem befriedigendem Ergebnis für alle Seiten.
Sollte ich jetzt auf Grund meines Vergleiches abgestraft werden, nehme ich das in Demut hin.
Man sollte eine natürliche Sache nicht durch eine natürliche unnatürliche ersetzen
******022 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
...für all die guten Ratschläge. Am Samstag schaut sich ein Profi das ganze Dilemma an....da wird dann auch Feuchte gemessen und und und....bin gespannt was dabei herauskommt.
Die Idee das Teak komplett runterzunehmen behagt mir nicht...wenns um Geschwindigkeit geht sollte ich vielleicht eher die Bierkisten an Land lassen 😉
*******os2 Paar
460 Beiträge
Teakdeck-Sanierung
Schau mal unter http://www.anahita2.de unter DVDs. Dort gibt es eine DVD zum Thema Teakdeck-Sanierung von mir.
Gruß Wolfgang
*****see Mann
1.206 Beiträge
sonic1022
Was sagte der Fachmann?
******022 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Fazit des Fachmanns...
...für alle, welche hier mit Rat zur Seite standen und diejenigen welche es interessiert 😄.
Das Fazit war niederschmetternd aber eigentlich auch schon von mir befürchtet. Das Deck ist nicht zu retten. Über 50% der Hölzer müssen ausgetauscht werden und die Hölzer, welche noch Halt haben weisen zu wenig Stärke auf um nochmals abgeschliffen zu werden. Das Deck muss runter....ein neues Teakdeck ist zu kostspielig....würde den Marktwert der Accent überschreiten. Die Alternative ist Kork....ich gebe mir nun einen Monat Bedenkzeit...und dann muss eine Entscheidung her.....
****he Mann
35 Beiträge
PVC Teak
Schau dir mal TekDek an das hat die gleiche Optik wie Teak kostet aber die hälfte.
Hab ich bei uns im hafen schon gesehen
********er52 Mann
660 Beiträge
@Northe
Danke fuer diesen Hinweis.

Ich habe zwar nicht viel Teak, nur auf den beiden Niedergaengen am Heck. Aber das TekDek koennte eine Alternative sein wenn ich in ein paar Jahren dass Teak auswechseln muss.

Ich hoffe nun dass ich es irgendwo einmal sehen und befuehlen kann,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.