Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26042 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Froher 2. Advent euch allen.

*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Froher 2. Advent euch allen.
Und diesmal spielte auch das Wetter mit. Statt Regen und Wind schöner Schneefall zum 2. Advent.
Museumshafen Kappeln im Winter. Noch 3 Wochen, dann geht's wieder los zum Silvestertörn.
Ihr gehört ...
... zu den Harten, wa?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
@ Seeadler - eigentlich nicht, Ostern ist es oft kälter als zum Jahreswechsel. Wir machen das mittlerweile seit 25 Jahren, immer am 29.12. los und am 2.1. wieder in Kappeln. Bisher nur 1x wegen eingefroren ausgefallen.
********er52 Mann
660 Beiträge
Also doch...
... Eiswasser-Segler!

Im Ernst, ein sehr schoenes Foto das Ruhe ausstrahlt!
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Gemütlich
@ Kat_Segler , was meinst du wie schnell der kalte Tag vergessen ist, wenn der Ofen wohlige Wärme verbreitet und der Punsch in den Gläsern dampft.
********er52 Mann
660 Beiträge
Ofen
@*********sicht - ist der schoene Ofen bei euch an Bord?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Ja, der steht im Salon, eine Antiquität von Husqvarna. Haben wir vor 17 Jahren mal bei dem Schiffsausrüster/Trödler "Tov og Tackel" in Ystad gekauft.
Heizt wirklich gut.
******lvi Paar
72 Beiträge
Allen unseren Segelfreunden einen schönen 2. Advent wünschen Stefan und Sylvi aus der VÖGELBAR! Leider kommt das Bild eine Woche zu spät hihi
Bild ist FSK18
********er52 Mann
660 Beiträge
Ofen an Bord
@*********sicht

Fantastisch! Der heizt sicher toll.

Und wie viel Tonnen Kohle bunkert ihr fuer den Winter im "Eiswasser"?
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Viel Bunkerplatz haben wir nicht, heizen jetzt meist mit Holz.
Aber um ehrlich zu sein, wir haben auch eine normale Zentralheizung an Bord. Das war für die Jahre, die wir an Bord gelebt haben, sehr komfortabel. Immer Warmwasser.
********er52 Mann
660 Beiträge
Holz kann man auch an Deck lagern. Sehe es als einfacher an als Kohlen.
Heizung mit Heisswasser das ist natuerlich sehr komfortable. Was ist das fuer eine Heizung?

Ich habe auch in jedem Rumpf eine Webasto Heizung die es auch an kalten Tagen sehr gemuetlich macht, aber mit der kann ich kein Warmwasser machen. Warmwasser geht bei mir ueber die Primaerkuehlkreislauf der BB-Maschine oder ueber Strom.

Im Hafen mit Landstrom oder unterwegs mit dem Generator der ausreicht um den Boiler zu heizen. Ist der Boiler heiss, habe ich eine ganze Menge heisses Wasser.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben einen ganz normalen Öl-Brenner, nur der Kessel ist eine "Heimanfertigung" eines befreundeten Heizungsbauer. Etwa so Groß wie ein 20l-Farbeimer.
********er52 Mann
660 Beiträge
Sehe ich es richtig dass es eine Warmwasserheizung ist? NIcht schlecht!!!
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
Ja, wie zu Hause. Ziemlich robust, da sind wir nicht so zimperlich, was Eleganz und Style angeht. Eher so "Russische Technik" an Bord, muss funktionieren und mit "Hammer und Sichel" zu reparieren sein.
********er52 Mann
660 Beiträge
"Russische Technik" ....und mit "Hammer und Sichel" zu reparieren sein.

Sehr schoen formuliert aber KISS ist immer das Beste.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Themenersteller 
?????????????KISS?
********er52 Mann
660 Beiträge
Keep It Simple and Stupid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.