Kieler Förde
Die Ostsee wird oft unterschätzt, wenn man jedoch unter Küste segelt kann man bei aufkommendem Wetter rechtzeitig den nächsten Hafen anlaufen (ganz nützlich: gute Vorplanung). Habe früher sportliche Ranglisten-Regatten in Kiel, Scharbeutz, Travemünder Woche usw. gesegelt und kann sagen, dass sich die Wetterlage auch in Küstennähe manchmal schnell ändert. Wir hatten es ein paar mal erlebt, mittags gute 3 um 15 Uhr waren wir bei 7 Bft mit einer Mordswelle. Ist nicht mit Mardorf zu vergleichen!!
Aber ich denke als SKS-Inhaber (irgendwo gehört) weiß Martin schon wie der Mast steht. Nicht so unklug wäre mit einer kleinen Gruppe von 3-4 Schiffen zu segeln, ist besser als allein auf dem großen Teich. Man kann morgens gemeinsam die Lage orten und wenn es zu unsicher, dann bleibt ihr im Hafen, kann mit mehreren Paaren zusammen auch lustig werden.
Ist ja noch etwas Zeit, mache doch mal eine Rundmail an alle N35 /N36 Skipper oder noch einfacher über Pierre weiter leiten lassen. Ich könnte mir vorstellen, da hätten noch mehr lust auf Ostsee, dies vielleicht sogar mit örtlichen Revierkenntnissen. Einige Crews kennt ihr ja vom Stegfest usw. Nur mal so als Idee.
Eine andere Variante, Ihr lasst euere Fam am STM und segelt mit anderen, dann mit 'ostseegeeignetem Schiff' einen 8 /14 Tage-Törn mit, ist viel entspannter. Manchmal gibt es hier im JC tolle Angebote. Nicht zu unterschätzen, man sammelt dabei eigene Erfahrungswerte und wenn man die erstmal hat, lässt sich viel besser entscheiden, wagen wir es mit der Fam oder besser nicht.
Übrigens die Schlei ist praktisch um die Ecke und allemal ein Urlaub oder Abstecher wert, aber nicht so "rauh" wie die Ostsee.
Ihr werdet das schon machen, wünsche einen Guten Rutsch.
Lg Hans