Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Am See1
Draußen sind mal wieder rund 30 Grad und ein strahlend blauer Himmel.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kieler Außenförde 07/18

******g55 Mann
26 Beiträge
Kieler Förde
Die Ostsee wird oft unterschätzt, wenn man jedoch unter Küste segelt kann man bei aufkommendem Wetter rechtzeitig den nächsten Hafen anlaufen (ganz nützlich: gute Vorplanung).

Habe früher sportliche Ranglisten-Regatten in Kiel, Scharbeutz, Travemünder Woche usw. gesegelt und kann sagen, dass sich die Wetterlage auch in Küstennähe manchmal schnell ändert. Wir hatten es ein paar mal erlebt, mittags gute 3 um 15 Uhr waren wir bei 7 Bft mit einer Mordswelle. Ist nicht mit Mardorf zu vergleichen!!

Aber ich denke als SKS-Inhaber (irgendwo gehört) weiß Martin schon wie der Mast steht. Nicht so unklug wäre mit einer kleinen Gruppe von 3-4 Schiffen zu segeln, ist besser als allein auf dem großen Teich. Man kann morgens gemeinsam die Lage orten und wenn es zu unsicher, dann bleibt ihr im Hafen, kann mit mehreren Paaren zusammen auch lustig werden.

Ist ja noch etwas Zeit, mache doch mal eine Rundmail an alle N35 /N36 Skipper oder noch einfacher über Pierre weiter leiten lassen. Ich könnte mir vorstellen, da hätten noch mehr lust auf Ostsee, dies vielleicht sogar mit örtlichen Revierkenntnissen. Einige Crews kennt ihr ja vom Stegfest usw. Nur mal so als Idee.

Eine andere Variante, Ihr lasst euere Fam am STM und segelt mit anderen, dann mit 'ostseegeeignetem Schiff' einen 8 /14 Tage-Törn mit, ist viel entspannter. Manchmal gibt es hier im JC tolle Angebote. Nicht zu unterschätzen, man sammelt dabei eigene Erfahrungswerte und wenn man die erstmal hat, lässt sich viel besser entscheiden, wagen wir es mit der Fam oder besser nicht.

Übrigens die Schlei ist praktisch um die Ecke und allemal ein Urlaub oder Abstecher wert, aber nicht so "rauh" wie die Ostsee.

Ihr werdet das schon machen, wünsche einen Guten Rutsch.

Lg Hans
****oto Mann
458 Beiträge
Fam & Ostsee...
Hallo Liane, Hallo Martin,

ich bin früher auch auf der FAM gesegelt, und auch überwiegend auf dem Steinhuder Meer. Im Sommerurlaub kam sie dann auf den Hänger und wir sind von Grömitz aus auf der Ostsee gesegelt.
Fürs Steinhuder Meer ein tolles Boot, die Ostsee habe ich mit der Fam so in Erinnerung, daß sie nicht optimal durch die Welle ging und es ab 4 Windstärken und entsprechender Welle nicht mehr ganz so viel Spaß machte, aber grad in Küstennähe dürfte das völlig problemlos sein, ich habe auch nicht den Eindruck, daß Ihr aus Zucker seid und wisst, was Ihr tut.

Als ein sehr schönes Revier habe ich übrigens die Schlei in Erinnerung, auch wenn ich da mit einer Comfortina 32 gesegelt bin.

Ich wünsche Euch da oben viel Spaß und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel !

Viele Grüße,
Thorsten
*****r28 Frau
963 Beiträge
Die Schlei
ist mit Sichheit das passendere Revier für die Fam, aber Ostsee geht auch, nur vermutlich wird Wendtorf bald langweilig werden, so viele Häfen die man dort am Wochende mit ner Fam erreichen kann sind da nicht.
*********_6468 Paar
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Wir
sind nur ein paar Tage dort oben. Wenn es für uns passt, geht es raus, haben wir Zweifel ist die FeWo immer eine Option.
Wir brauchen niemandem etwas zu beweisen, schon gar nicht, wie leichtfertig und dumm wir sind.
Mut und Leichtsinn sehen vielleicht ähnlich aus, sind aber zwei Paar Schuhe.
Mit der FAM bei zunehmend 5 auszulaufen ist leichtsinnig. Mutig sind die Jungs von der DGzRS, die uns hinterher raus fischen.
Wir sind dankbar für Eure Tipps und Warnungen.
Handbreit,
Liane und Martin
******_63 Frau
2 Beiträge
Kieler Außenförde
Hallo und 2018 immer eine Handbreit Wasser ...

Wir liegen mit unserer B 31 auch in Wendtorf. Seit September gehört sie uns. Vorher noch kein eigenes Boot gehabt.
Wer will kann uns gerne mal besuchen. "Lilly" Steg 7!

Bis vielleicht bald

Britta
Kieler Außenförde
Wünsche Euch auch immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel (in Kiel) *zwinker*
Britta hat sich verzählt: ist Steg 6, wahrscheinlich Platz 68, von Steg 7 seht ihr aber das Heck mit dem Bootsnamen *zwinker*
Bin übrigens der "Miteigner" von Lilly. Wenn es irgendwann wieder wärmer wird, sind wir die Wochenenden über wieder am Schrauben und renovieren am Boot, das auf der Ringwerft steht.
*********_6468 Paar
1.318 Beiträge
Themenersteller 
Wir liegen an Steg 9 vor Kopf und planen am morgigen Donnerstag einen Törn Richtung Westen. Wind aus Nord mit 3bft.
Aus Wendtorf erst nach NO, ein wenig Höhe knüppeln, um dann in einem Schlag die Förde und vll die Eckernförder Bucht zu passieren. Ziel ist Damp, Schleimünde wäre ein Traum.
Zurück mit Raumem Wind, zur Not nur mit Fock und /oder Motor.
So ist der Plan, Poseidon wird uns seine Meinung dazu zeigen.
Am Dienstag haben wir bei guten 4bft den Leuchtturm gerundet und waren nach 2 Stunden wieder in der Marina.
Nicht schlecht für unsere Nussschale mit Reff im Groß.
LG Liane und Martin
*********_6468 Paar
1.318 Beiträge
Themenersteller 
So schnell
geht eine Woche in's Land.
Eben in der Ring Werft gekrant und morgen früh geht's zurück an's Steinhuder Meer.
Wir haben tolle Stunden auf dem Wasser verbracht und die Scheu, nicht aber den Respekt vor der Ostsee verloren.

Auf dem Steinhuder Meer gebe ich lose in's Groß, wenn die Seitenfenster nass werden. Auf der Ostsee habe ich nicht einmal korrigiert, aber das bisschen Welle hat uns schon auf Trab gehalten. Auch das Schlagen des Riggs bei Flaute und etwas Welle waren neu und nervig...

Der kleine Yamaha 4 PS aus den '80ern war ein echter Glückskauf. Zwar ohne Getriebe, dafür leicht drehbar, schiebt er unsern Bootsmann mit gut 5 kn voran.

Kritik?
Zu wenig, zu kleine Fender mitgenommen.
Den Verbrauch des AB falsch eingeschätzt.
Navi-Besteck nicht mitgenommen, was das Schreiben des Logbuchs am Abend erschwert.

Der Rest war klasse. Marina okay, Hafenmeister freundlich, Krangebühr moderat (30 €).

Im nächsten Jahr geht es mit dem Bootsmann nach Valalta.

Kuss,
Liane und Martin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.