Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
789 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gebühren Griechenland!

*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Gebühren Griechenland!
Hallo an die Griechenlandsegler,

mich würde mal ganz allgemein interessieren mit welchen Kosten man als Bootsurlauber in Griechenland so rechnen muss.
Hier meine ich speziell die Kosten für eine Übernachtung
• in einer Marina
• am Kai oder Mole eines Stadthafens
• sofern es welche gibt auch an Bojen

Des weiteren, wie ist die Infrastruktur in den Marinas und Häfen in Bezug auf Strom- und Wasserversorgung, Duschen.
Mit welchen weiteren Nebenkosten muss man als Charterer, außer reiner Charterkosten und Verpflegung, rechnen.

Danke für die Infos.

Real_und_echt
****i2 Mann
107 Beiträge
Griechenland
Es kommt darauf an wie ihr seid
Teilweise ist die Ausstattung sehr spartanisch aber Strom und Wasser gibt es ueberall
Die sanitären Anlagen sind von sehr gut bis sauber
Wir haben öfters einen Wie gefragt ob wir bei ihm anlegen dürfen und sind dafür bei ihm essen gegangen
Ueberall wo wie waren gab es eine grosse hilfsbereitschsft
Schreib mich gerne an wenn du weitere Fragen hast
********mart Paar
3.299 Beiträge
Marinas sind kostspielig zu einfachen Häfen, die aber dann auch etwas von Abenteuer haben.
War letztes Jahr 2x eine Woche unterwegs und es war nur im Heimathafen möglich Wasser und Strom zu erhalten.
Aber ich steuere auch nur touristisch weniger orientierte Häfen an.
Doch Notstrom für Handy oder Laptop bekamen wir von jedem Wirt. Hilfsbereit ohne Ende.
Daher lieber abenteuerlich wie all inclusive.

Es kommt auch drauf an wo du fahren um wann du unterwegs sein willst.

Die käuflichen Hafenführer sind da sehr gute Hilfe bei der Planung.
****nd Mann
82 Beiträge
Ich war letztes Jahr in den Kykladen, aber auch ionische Inseln etc.
Überall sehr hlifsbereit und freundlich!
Abgesehen von den "Hotspots" Korfu, Levkas, Lavrion etc. mit Liegegebühren um 70 Eur für 50 Fuß (Hauptsaison), sind die meisten anderen Dorf-/Stadthäfen deutlich günstiger (20 - 30 Eur).
Aber immer noch spottbillig im Vergleich zu westl. Mittelmeer (Kroatien, Balearen, Italien).
Festmachen meist mit Anker und Heckleinen an der Pier oder natürlich freies Ankern/Buchteln.
Versorgungsmöglichkeiten mit Wasser und Strom geht meist überall, sanitäre Anlagen oft eingeschränkt.

Für weitere Fragen bitte anmailen.
kosten
drei wochen im golf von korinth hat uns mit einem 56 monohull ca 100 € gekostet. die meisten häfen werden , wee sie überhaupt bewirtschaftetwerden dann nur ca € 5—6 kosten, viele Mainas und Häfen haben aber weder einen Betreiber noch einen Hafenmeister.
manche tolle neue marinas wi3derum können liegeplätze nivht anbieten da sie betriebsbewilligung haben
also in summe extrem billig und kein vergleich mit kroatien oder spanien
hallo singlemann2016,

kannst du uns evtl. verraten, um welche zeit/monat dein aufenthalt im golf von korinth war?

danke und lg claudio
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Sehr interessant die doch unterschiedlichen Aussagen hier.
Ähnliches konnte ich auch auf anderen Seiten jetzt im Netz lesen.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe, ist es meist bei weitem kostengünstiger aber auch fernab der Infrastrucktur als zum Beispiel in Kroatien.

Wie sieht es mit Ankerbojen aus?
Wie ist das Preisverhältnis für Lebensmittel.
Mit welchen Kosten sollte man pro Person in den Tavernen rechnen.

Lieben Dank für weitere Infos.
****di Mann
853 Beiträge
meist ist es fast umsonst ...
... wir sind 3 Wochen rund Peleponnes gesegelt, Hafengebühren insgesamt € 150,--, Bojen gab es keine, außer in Porto Heli und die waren kostenlos.

Allerdings gibt es selten funktionierenden Stromanschluss, also sollte die Yacht möglichst autark sein, idealerweise mit Generator, Solar oder Windkraft laden, sonst muss der Motor öfters herhalten. Wasser gibt es immer irgendwo und irgendwie, zur Not beim Wirt fragen.

In Griechenland hast du fast immer guten Segelwind, also 3 - 5 Bft. In der Ägäis im Sommer meist in Sturmstärke 7 -9 Bft, manchmal auch anhaltend über Nacht und mehrere Tage. Dazu kommen dann Fallböen in den ablandigen Buchten, was die Nächte ungemütlich macht und deshalb Ankerwache meist unerlässlich ist. Also in diesen Monaten weit abseits der Zentralägäis planen.

Man sollte vor allem gut ankern können, eine lange Kette oder Kombi Kette-Seil mit 100 m ist ideal, unter 70 m ist zu wenig. Anlegen in Häfen meist mit Buganker, Moorings gibt es nur selten.

Es gibt in allen größeren Orten Motorroller zu leihen, meist für € 15,-- / Tag, um die Gegend zu erkunden und die meist schön gelegenen Bergdörfer zu besichtigen. Die Menschen sind äußerst freundlich und hilfsbereit, außer in den Zentren (Athen, Kalamta).

Das Schönste an Griechenland ist die Sonne, die scheint fast ununterbrochen von April bis Ende Oktober. Auch im Juli/August ist es durch die Winde am Wasser selten wärmer als 30 Grad. Beste Segelzeiten sind Juni, September und Oktober.
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Wenig Informationen
zu meinen Fragen aber dann eigentlich immer gleiche und ähnliche Aussagen!

... wir sind 3 Wochen rund Peleponnes gesegelt, Hafengebühren insgesamt € 150,--, Bojen gab es keine, außer in Porto Heli und die waren kostenlos.

drei wochen im golf von korinth hat uns mit einem 56 monohull ca 100 € gekostet. die meisten häfen werden , wee sie überhaupt bewirtschaftetwerden dann nur ca € 5—6 kosten, viele Mainas und Häfen haben aber weder einen Betreiber noch einen Hafenmeister.

Abgesehen von den "Hotspots" Korfu, Levkas, Lavrion etc. mit Liegegebühren um 70 Eur für 50 Fuß (Hauptsaison), sind die meisten anderen Dorf-/Stadthäfen deutlich günstiger (20 - 30 Eur).
Aber immer noch spottbillig im Vergleich zu westl. Mittelmeer (Kroatien, Balearen, Italien).

Wieso liegt dann aber bei den meisten Mitsegelangeboten in GR die Bordkasse pro Kopf und Woche bei weit über *100* Euro und beinhaltet die selben Leistungen
BORDKASSE: Hafengebühren, Diesel, Trinkwasser, Getränke + Proviant an Bord (vor Ort per Umlage)
wie bei Angeboten in anderen Revieren wie Kroatien oder Italien?

Nun Frage ich mich wirklich, wieso ich im so teuren Kroatien bisher immer mit 80,- bis 100,-/Kopf/Woche ausgekommen bin. Und das bei gelegentlichem liegen in einer Marina mit bester Infrastruktur und vor allem vielfältiger Bordverpflegung!

Was mache ich falsch besonders wo doch bei jedem alle Kosten durch alle Köpfe fair geteilt werden?
****di Mann
853 Beiträge
Thema Bordkasse ?
Wenn du mit einer Charteryacht um die 50 Fuß bei 10 Mann Besatzung die Gebühren teilst, kommt weniger raus als wenn ich das gleiche mit meiner Partnerin und einem Gastpäarchen veranstalte.

Meine günstigste Bordkasse war einmal unter € 100,-- / Woche, weil von der Vorgängerwoche noch Lebensmittel und Getränke übrig waren und wir im Süden Sardiniens, also einem sehr billigen Gebiet unterwegs waren.

Meine teuerste Bordkasse war ein Männerausflug (zu fünft) mit einem Katamaran in die besten Lokale Kroatiens zwischen Dubrovnik und Korcula, wir hatten u. a. 53 Flaschen Wein vernichtet und auf Hauswein gänzlich verzichtet, falls verfügbar Austern, Langusten und Fisch erster Klasse genossen. In dieser Woche ließ uns auch der Wind im Stich, also fuhren wir unter Motor von Bucht zu Bucht und einmal in die teuerste Marina auf Korcula.
Unterm Strich mit Diesel und Endreingung standen € 600,-- pro Nase zu Buche, das war mehr als die Charterkosten, diesen Gourmet-Törn haben alle sehr genossen.

€ 100,-- sind nur möglich, wenn teuere Restaurantbesuche gesondert abgerechnet werden. Wird die Yacht selbst geputzt oder wie teuer ist die Endreinigung?
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Vergleichbar heißt Vergleichbar
@ marudi,
Wie ich eigentlich verständlich geschrieben hatte, geht es um die Bordkasse bei vergleichbaren Mitsegelangeboten Griechenland vs. Kroatien. Das ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Törn wo ich nur mit Partnerin oder ein zwei Freunden unterwegs bin.

Ich bin in Kroatien mit Charterjachten zw. 40 und 48 Fuss und entsprechend der Kojenanzahl mit 6 oder 8 Personen unterwegs. Der Salon bleibt immer frei. Aus unserer Bordkasse wurden bisher immer bezahlt: Kurtaxe, Diesel, Marina bzw. Bojengebühren, reichhaltiges und abwechslungsreiches Frühstück, Zwischenmahlzeiten und bis zu vier Abendessen(kein Dosenfutter) sowie verschiedene Getränke an Bord.
Die 80,-/Kopf/Woche für alle haben zu 50% gereicht und in den anderen Fällen wurde sogar zurück gezahlt bis auf einmal wo es 100,- waren.

In der Regel ist eine Endreinigung in der Stützpunktabgabe enthalten und wird mit dem Charteranteil verrechnet. Genauso wie eine Kautionsversicherung.
Aber auch hier liegt bei mir der Charterkostenanteil deswegen nicht höher als bei anderen Mitsegelangeboten die man so im Netz findet. Das günstigste war 153,-/Kopf/Woche mit einer 6Jahre alten Jacht (Sun Odyssey) zur Osterzeit und das teuerste 415,-/Kopf/Woche in der Hauptsaison ende August mit einer 5 Jahre alten Dufour und das immer im so teuren Kroatien. Und jetzt zu Pfingsten sind es 345,-/Kopf/Woche für ein nagelneues Schiff und beinhaltet schon alle Kosten wie Charter, Stützpunktabgabe(Reinigung, Handtücher, Bettwäsche), AB für Dingi, unbegrenzt Internet, Versicherungen, Automatikwesten.
****nd Mann
82 Beiträge
Die Rechnung ist doch leicht gemacht:
Dieselverbrauch zw. 80 -100 Eur (je nach Wind und Strecke)
Anfangsproviant ca. 300 Eur (je nachdem wieviel Alkohol, Fisch und Fleisch, Männer- oder gemischte Crew) f. 6 Pers.= 400Eur:6= 80 Eur/p/w
und jetzt kommem noch die Hafengebühren dazu...einfache Rechnung!!
Aber ehrlich: warum die ganze Diskussion um 50 Eur/Person und Woche rauf oder runter??? Dies sollte im Urlaub drin sein!! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.