Wenig Informationen
zu meinen Fragen aber dann eigentlich immer gleiche und ähnliche Aussagen!
... wir sind 3 Wochen rund Peleponnes gesegelt, Hafengebühren insgesamt € 150,--, Bojen gab es keine, außer in Porto Heli und die waren kostenlos.
drei wochen im golf von korinth hat uns mit einem 56 monohull ca 100 € gekostet. die meisten häfen werden , wee sie überhaupt bewirtschaftetwerden dann nur ca € 5—6 kosten, viele Mainas und Häfen haben aber weder einen Betreiber noch einen Hafenmeister.
Abgesehen von den "Hotspots" Korfu, Levkas, Lavrion etc. mit Liegegebühren um 70 Eur für 50 Fuß (Hauptsaison), sind die meisten anderen Dorf-/Stadthäfen deutlich günstiger (20 - 30 Eur).
Aber immer noch spottbillig im Vergleich zu westl. Mittelmeer (Kroatien, Balearen, Italien).
Wieso liegt dann aber bei den meisten Mitsegelangeboten in GR die Bordkasse pro Kopf und Woche bei weit über
Euro und beinhaltet die selben Leistungen
BORDKASSE: Hafengebühren, Diesel, Trinkwasser, Getränke + Proviant an Bord (vor Ort per Umlage)
wie bei Angeboten in anderen Revieren wie Kroatien oder Italien?
Nun Frage ich mich wirklich, wieso ich im so teuren Kroatien bisher immer mit 80,- bis 100,-/Kopf/Woche ausgekommen bin. Und das bei gelegentlichem liegen in einer Marina mit bester Infrastruktur und vor allem vielfältiger Bordverpflegung!
Was mache ich falsch besonders wo doch bei jedem alle Kosten durch alle Köpfe fair geteilt werden?