Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Wie breit ist das Spektrum eures BDSM-Interesses?105
Ist Eure BDSM-Neigung breit oder schmal? Will sagen: Ist ein breites…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trailern mit Überbreite

******e06 Paar
424 Beiträge
Themenersteller 
Trailern mit Überbreite
Guten Tag zusammen.
Unsere kleine Segelyacht ist 2,85 mtr breit. Bisher haben wir unser Boot mit dem LKW gezogen. Aufgrund der Mautgebühren möchte ich mir einen SUV kaufen.
Habt ihr gute Erfahrungen gemacht mit SUV als Zugfahrzeug ?
*******1511 Mann
1.108 Beiträge
Ich ziehe meins immer mit einem Transporter Kastenwagen das geht Top und ich kann alles im Kasten verstauen
*******ain Paar
134 Beiträge
Also bei uns ging das bisher auch immer ganz gut mit Kastenwagen und Hänger. Meine ist ca. 2,70m breit und hatte auch noch nie irgendwo Probleme ....
*******eder Paar
219 Beiträge
Zugfahrzeug
Wir ziehen auch mit einem Kasten bzw. Fensterbus da kann man alles schwere nach vorne ins Zugfahrzeug verstauen und am Bus sieht das Boot auch etwas kleiner aus als an einem SUV hatten noch keine Probleme und genügend Platz für zusätzliche Gepäckstücke *zwinker*
******e06 Paar
424 Beiträge
Themenersteller 
Überbreite
Danke für eure Antworten aber wir wollen eigentlich bequem reisen
Mit dem LKW an den Bodensee oder ijselmeer ist uns zu unbequem
******e06 Paar
424 Beiträge
Themenersteller 
Überbriete
Und mit einem VW Bus kann man keine 3,5 Tonnen ziehen leider sonst würden wir einen kaufen
..kennt sich hier jemand mit den rechtlichen Bedingungen aus..? *nachdenk*
*******1511 Mann
1.108 Beiträge
https://www.sk-handels-gmbh. … er-fiat-ducato-iii-250/12358
für 3,5 To

http://forum.yacht.de/archive/index.php/t-117027.html

Was für ein Schiff habt Ihr ( über 3,5 To) und welchen SUV wollt Ihr kaufen *gruebel*

allen ein Handbreit Wasser unter dem Kiel und eine gute Woche
********er52 Mann
660 Beiträge
Last
Ein Trailer hat eine vom Trailer und dem Boot darauf definierte Last am vorderen Ende der Deichsel, als da wo an der Trailer an der Anhaengerkopplung befestigt wird, (Koennte auf Deutsch eventuell Deichsellast heissen.)

Jedes Auto kann nur ein Trailer anhaengen fuer dessen Deichsellast (ich nehme and dass der Ausdruck stimmt) es zugelassen. Diese Last haengt hauptsaechlich/ausschliesslich vom Gewicht des ziehenden Fahrzeugs ab.

Wenn man das Gewicht des Boots kennt + Gewicht des Trailer + Lage des Schwerpunkts im Schiff alleine kann man ausrechnen welche Last auf der Deichsel liegt.

Wer nicht rechnen will fragt den Anhaengerbauer oder geht auf eine ausreichend dimensionierte Waage und misst was vorne der Deichsel nach unten drueckt. Das macht die Polizei auch bei Kontrollen denn das max Zuggewicht ist im KFZ-Schein engetragen.

Damit hat man die Zahl, mit der man die SUV Hersteller "abklapppern" muss fuer deren SUV man sich interessiert. Passt das fuer den Anhaengerkupplung max. zugelassen Gewicht, kann diesen SUV nehmen.

Nebenbei, die Breite spielt dabei keine Rolle. Die StVO definiert die max Breite eines Transports der kein Sondertransport ist. Mal im Web suchen findet man die Info ziemlich sicher.
Also wir ziehen unser Boot mit einem Touareg , zul. Anhängelast 3500 kg, zul. Stützlast 140 Kg. Zul. PKW Zuladung ist ca. 700 KG. Das passt.

Wichtig ist doch auch das max. zul. Gespanngewicht. Da liegen wir bei ca. 6.500kg. Da nützt mir ein Kleinbus nix , wenn das zul. Gesamt erreicht wird. Nur weil noch Platz ist kann ich nicht bedenkenlos beladen. Wenn ich unterwegs auf die Waage muss, hab ich dann ein Problem.
Um die Stützlast des Trailers zu ermitteln reicht auch ne Haushaltswaage....geht problemlos
*******eder Paar
219 Beiträge
Maximales Zuggewicht
Da die meisten Neuzulassungen weniger anhängelast haben sollte man sich auch über Auflastung des Fahrzeuges schlau machen, im Ausland (Österreich Hänger nicht schwerer als das Zugfahrzeug)
und bei Kastenwagen Sonntagsfahrverbote beachten *nachdenk*
Sondergenehmigung, Sprit, Gebühren und das abstellen des Gespanns da fragen wir uns ob es sich noch lohnt zu Trailern mittlerweile beschränken wir uns auf das nötigste beim ziehen und chartern lieber
*******eder Paar
219 Beiträge
Zugfahzeug
Mehrzweckfahrzeug
*******257 Paar
203 Beiträge
Hallo Ihr beiden,
zum Thema SUV, heute haben fast alle großen SUV eine Anhängelast von 3,5 to ebenso einige Pickups, dort ist jedoch das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger zu berücksichtigen.
Vom Fahrverhalten sind die längeren SUV´s mit geringem Überhang hinten zu bevorzugen, das Verhältnis Radstand zur Länge Hinterachse-AHK ist günstiger und beeinflußt den geradeauslauf erheblich.
Noch komfortabler wird es, wenn das Zugfahrzeug sowie der Anhänger über ein ABS verfügt, da wirds dann halt ein wenig teuerer *zwinker*
Einige SUV´s haben sogar Anhängelasten bis 5 to bei Installation einer elektrischen Bremsanlage am Anhänger genehmigt.
Was schon erwähnt wurde, sollte die Fahrzeughaftpflicht darüber informiert werden.
Der Trailer kan in die Bootshaftpflich, sowie in die Kasko bei den großen Versicherern in der Regel mit aufgenommen werden, dies ist deutlich günstiger als eine reine Anhängerversicherung.

Wegen der Genehmigung. In Deutschland gibt es eine Ausnahmegenehmigung welche in der Regel sogar für mehrere Jahre gilt und nicht Tage gebunden ist.
Frankreich ist eine Einzelgenehmigung erforderlich. Italien ist fast ausgeschlossen.
Beides wird bei uns von 2 Clubmitgliedern genutzt. Solltet Ihr nähere Informationen wünschen kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
LG die skorpi´s
***_S Paar
780 Beiträge
Info
also es gibt nicht viele SUV mit 3,5 to Zuglast. Diese Info ist falsch. Für mich der beste ist der Touareg. Range Rover geht mit dem Range Rover, dem Discovery und dem . Der X5 ebenfalls. Gibt noch ein paar.

Das beste Zugfahrzeug für Extreme hat folgende Eigenschaften. Wandlerautomatik, echten Allrad (kein Haldex) und Untersetzung, evtl. noch Luftfederung.

wenn in Deutschland mit 2.85 m fährst gibt es Dauer-Ausnahmegenehmigung bis 3 m. Ist kein grosser Aufwand - allerdings sind wir auch oft ohne gefahren. Ebenso für Österreich kein Problem. Vergiss es für Italien - ist einfach ein nahezu Ding der Unmöglichkeit.

Führerschein ist wohl ohnehin klar -- da brauchst E zu B. Wenn noch was wissen möchtest, einfach fragen. Ich bin einige 100.000 km mit 3 m Breite 4m Höhe und 15 m Länge durch Europa gefahren.
***_S Paar
780 Beiträge
Weiteres
ABS für auflaufgebremste Anhänger gibt es nicht. Frankreich gibt es ebenfalls Dauergenehmigung für 1 Jahr.
******e06 Paar
424 Beiträge
Themenersteller 
Trailern mit Überbreite
Vielen vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Wir haben uns einen Touareg gekauft und sind mit diesem Zugfahrzeug ohne Probleme am Bodensee angekommen.
Natürlich ist es ein Unterschied ob ich diese Last und Breite mit einem SUV oder mit einem Lkw ziehe aber man muss eben etwas konzentrierter Fahren dann gets.
Schöne Grüße an alle Segler

St.
Auch wir waren mit Boot und Touareg in Kroatien - Süddalmatien , diesen Sommer. Die Fahrt war super komfortabel. Der Zugwagen hat die (fast) 3 Tonnen absolut mühelos gemeistert! Niemand war gestresst. Total easy.
***_S Paar
780 Beiträge
Tuareg
ist sicher das beste der Zugfahrzeuge. Besonders mit Luftfahrwerk und Untersetzung nahezu unschlagbar.
********oeln Mann
492 Beiträge
Touareg
Hallo zusammen, kann ich auch nur empfehlen, voriges Jahr Iisselmmeer Barcelona
mit 12 x 2,55 x 3,55 ohne Probleme...Tempomat auf 90 und lass laufen mit Seitenwind in Südfrankreich.....immer schön brav geradeaus...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.