Hallo Ihr beiden,
zum Thema SUV, heute haben fast alle großen SUV eine Anhängelast von 3,5 to ebenso einige Pickups, dort ist jedoch das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger zu berücksichtigen.
Vom Fahrverhalten sind die längeren SUV´s mit geringem Überhang hinten zu bevorzugen, das Verhältnis Radstand zur Länge Hinterachse-AHK ist günstiger und beeinflußt den geradeauslauf erheblich.
Noch komfortabler wird es, wenn das Zugfahrzeug sowie der Anhänger über ein ABS verfügt, da wirds dann halt ein wenig teuerer
Einige SUV´s haben sogar Anhängelasten bis 5 to bei Installation einer elektrischen Bremsanlage am Anhänger genehmigt.
Was schon erwähnt wurde, sollte die Fahrzeughaftpflicht darüber informiert werden.
Der Trailer kan in die Bootshaftpflich, sowie in die Kasko bei den großen Versicherern in der Regel mit aufgenommen werden, dies ist deutlich günstiger als eine reine Anhängerversicherung.
Wegen der Genehmigung. In Deutschland gibt es eine Ausnahmegenehmigung welche in der Regel sogar für mehrere Jahre gilt und nicht Tage gebunden ist.
Frankreich ist eine Einzelgenehmigung erforderlich. Italien ist fast ausgeschlossen.
Beides wird bei uns von 2 Clubmitgliedern genutzt. Solltet Ihr nähere Informationen wünschen kann ich gerne den Kontakt vermitteln.
LG die skorpi´s