Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln im TV

****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Segeln im TV
Die Hölle auf hoher See, Sydney-Hobart 98.
Es ist zwar schon 10 Jahre her aber ein einmaliger Beleg für die Unberechenbarkeit der Naturgewalten.

Zu sehen am
Donnerstag, den 25.09.08 um 20.05-21.00 Uhr auf N24
Wiederholung am
Freitag, den 26.09.08 um 17.05-18.00 Uhr auf N24


Das Rolex Sydney Hobart Yacht Race wird mithin als einer der härtesten Tests in punkto Seemannschaft betrachtet, den der Segelsport bieten kann. Fast jedes Jahr trifft das Teilnehmerfeld auf seinem Weg nach Süden auf Schwerwetterbedingungen. Die Regatta ist dafür berüchtigt, quasi aus dem Nichts wildeste Bedingungen zu bieten.

Der schlimmste Sturm in der 54-Jährigen Geschichte des Rennens traf die Teilnehmer 1998, als die meisten der 115 Yachten nach einem rekordverdächtigen Sprung entlang der australischen Ostküste bereits in der Bass Strait waren.
Das Rennen hatte mit einer günstigen Nordströmung von vier Knoten begonnen und sah stärker
werdende nördliche Winde von 25 bis 35 Knoten, die vor der Küste vorherrschten.
Doch am frühen Morgen des 27. Dezembers bewegte sich in der Höhenluft ein massiver
Kaltluftstrom schnell nordwärts nach Victoria und sorgte auf der Rückseite der Kaltfront für zu dieser Jahreszeit ungewöhnliche Schneefälle in den australischen Alpen. In Verbindung mit der Einführung einer tieferen Schicht kalter Luft über Victoria formierte sich ein neues kleines Tief und begann, sich südlich von Wilson’s Promontory über der Bass Strait zu vertiefen. Der zentrale Luftdruck in diesem sich schnell verstärkenden Tief sank rasch auf annähernd 980 Hektopascal. Das Tief bewegte sich zunächst in nordöstlicher Richtung, aber drehte dann am späten Vormittag des 27. Dezember mit einer Geschwindigkeit von 25 Knoten mehr nach Osten. Am Mittag passierte es südlich von Gabo Island und hielt seine Stärke.
Über der östlichen Bass Strait und den Küstengewässern vor dem südlichen New South Wales
entwickelten sich Winde aus West bis Südwest, die Sturmstärke erreichten und diese für 36 Stunden beibehielten. Mindestens zwölf Yachten registrierten West- und Südwestwinde von bis zu 80 Knoten und 15 Meter hohe Seen, häufig sogar 20 Meter und mehr, als diese „Bass Strait-Bombe“ explodierte. Ein Drittel des Felds berichtete von durchschnittlichen Windstärken über 60 Knoten. Ein Crewmitglied beschrieb: „Die See war wie ein weißes Tuch, das aus den Windböen herauskam.“
Mehrere Yachten wurden durchgekentert, einige mehrmals. Von den 115 gestarteten Booten gaben 71 auf. Nur 44 kämpften sich unter Trysegel und Sturmfock, manchmal nur mit Sturmfock oder sogar allein unter Topp und Takel über die Bassstraße. In einer dramatischen Rettungsaktion wurden 56 Segler von Helikoptern und Booten aus insgesamt neun angeschlagenen Yachten oder deren Rettungsinseln geborgen. Es gab eine Mann-Über-Bord-Situation. Alles in allem brauchten insgesamt 16 Yachten Hilfe. Sieben Boote wurden aufgegeben. Fünf sanken während des Sturms, die meisten, nachdem sie von einer gigantischen See überrollt und mitgerissen wurden, so wie sich die meisten Yachten, die in Schwierigkeiten waren, überschlagen hatten.
Traurigerweise starben sechs Segler in dieser schlimmsten Tragödie in der langen Geschichte des Sydney Hobart. In Hobart gaben die, die es ins Ziel geschafft hatten, denen, die im Sydney Hobart Race 1998 auf See geblieben waren, am Constitution Dock einen bewegenden Abschied.
THANKS....
Danke für denm TV Tip. Hört sich interessant an.

LG Liebesperlen
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Ist es auch.
Aber ich denke viele von Euch werden diese Reportage schon gesehen haben.

@********rlen
Was ist das denn für ein geiles Bild?
*top2*
*******e_w Frau
313 Beiträge
toll
Danke sagitta für den Hinweis. Habe am Freitag frei und werde mir nachmittags gerne den Film ansehen.

L.G. sundance_w
auch von mir thanx für den Tip
hab es gleich in den Wecker eingegeben und hoffe, die Zeit zu finden
Sydney Hobart Race
Eine weitere Inforamtion zum Sydney Hobart Race

Der Regattakurs:

Der 628 Seemeilen lange Kurs wird häufig als das furchtbarste Hochseerennen der
Welt bezeichnet, das ausnahmslos jeden Teilnehmer herausfordert. Vom spektakulären
Start im Hafen von Sydney segeln die Yachten hinaus auf die Tasmanische See, an der
Südostküste Australiens entlang, über die östliche Bass Strait (die Wasserstraße zwischen
dem Festland und dem Inselstaat Tasmanien) und dann die Ostküste Tasmaniens hinab.
Bei der Insel Tasman Island biegen die Teilnehmer rechts ab in die Storm Bay. Dann folgt
der Endspurt den Derwent River hinauf zur historischen Hafenstadt Hobart.
Die Wasserstraße Bass Strait trägt den Spitznamen Paddock (Ausreitplatz) und hat
etwas Gefährliches an sich. Dort können absolute Windstille herrschen oder schlicht
großartige Bedingungen. Das Wasser ist jedoch relativ seicht und in Kombination mit
den oft starken Winden beschert die Bass Strait den Yachten oft eine steile Welle und
schwierige See. Der dritte Abschnitt nach dem Paddock, wenn es die Ostküste Tasmani-
ens hinuntergeht, führt die Teilnehmer entlang kleiner Ferienorte und Fischerhäfen, hinter
denen sich hohe Berge auftürmen. Nahe dem Tasman Island tauchen dann riesige Klip-
pen auf, die allerdings manchmal vom Nebel verhüllt sind. Der Wind ist oft unstet, dreht
innerhalb weniger Meilen und bläst in unterschiedlicher Stärke.
Das Segeln erfordert hier eine gute Taktik. Wenn sie hinter Tasman Island „rechts
abbiegen“, wähnen sich die meisten Segler fast schon am Ziel, aber dann liegen noch vier-
zig harte Seemeilen vor ihnen. Wer hier nicht aufpasst, geht im Irrgarten der Strömungen
und Windlöcher verloren. Auch vom Iron Pot aus, einem winzigen Inselchen, das früher
von den Walfängern genutzt wurde, sind es noch elf Seemeilen die breite Flussmündung
des Derwent River hinauf bis zur Ziellinie vor dem historischen Battery Point in Hobart.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Und?
Wie hat Euch die Reportage gefallen?
Wollt ihr auch mal an diesem Rennen teilnehmen?
Super Reportage
... echt Wahnsinn was da passiert ist. Selbst Teilnehmen. NO CHANCE
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Joyclub-Race
Na denn.
Wir können ja mal ein eigenes Joyclub-Race veranstalten.
*******e_w Frau
313 Beiträge
Sydney Hobart Race
Schade, konnte den Film nicht sehen, da ich kein N24 empfangen kann.
Ist wohl ein Kabelprogramm?
Nun denn,
werde nächsten Herbst auf einem Törn nach Norwegen sein und da wird mich auch kein sanfstes Lüftchen empfangen.
Aber ich liebe Wind und Wellen, die rauhe See und echtes segeln.

Grüsse vom Hochrhein

sundance
Bild ist FSK18
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Das Feuerschiff
Mittwoch, 26. November 2008 um 20.15 Uhr

Das Feuerschiff
Fernsehfilm Deutschland 2007

Auf dem letzten Einsatz des alten Feuerschiffs birgt die Besatzung drei Männer aus einem Boot, das manövrierunfähig im Meer treibt. Eine ruhige Wache hatte sich Kapitän Freytag zum Ende seiner Dienstzeit gewünscht. Als sich aber herausstellt, dass die Schiffbrüchigen wegen bewaffneten Raubüberfalls gesucht werden, ist die Ruhe dahin.

Mit allen Mitteln wollen die Gangster außer Landes flüchten. Die Situation eskaliert zu einem Spiel auf Leben und Tod, als sie drohen, zur Not mit dem Feuerschiff überzusetzen. Kapitän Freytag ist kein Freund heldenmütiger Alleingänge: Um das Schiff und die Mannschaft zu schützen, kooperiert er mit den Verbrechern, damit sie so schnell wie möglich wieder von Bord gehen.

Freytags Männer haben jedoch andere Pläne: Sie wollen die Gangster auf eigene Faust festsetzen und der Polizei übergeben. Allen voran Fred, der heißblütige Sohn des Kapitäns. Freytag dagegen will ein Blutvergießen um jeden Preis verhindern. Caspary, der scharfsinnige Anführer der Verbrecherbande, spielt die Besatzung und ihren Kapitän kaltblütig gegeneinander aus.

Sicher kein Segel-Film aber immerhin maritim.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Seewolf
Wer hat den neuen Seewolf gesehen?
Seewolf
Ja, hab ich, wobei ich beim 2. Teil ca 45min am Anfang verpaßt habe; ging leider beruflich nicht anders. Hoffe er wird wiederholt, damit ich ihn ganz ansehen kann.

Aber grundsätzlich ein toller Streifen. Schön wieder mal einen alten Gaffelsegler zu sehen. Wobei manches meiner Meinung nach etwas illusorisch war.

Wie zu zweit bei Sturm den Zweimaster mit Gaffeltakelung Vorsegel und mehreren Klüvern alleine nicht nur "abzuwettern", sondern auch noch die Robbenjäger in ihren kleinen Ruderboten einzusammeln...

Spannend fand ich den Kampf - auf geistiger Ebene - zwischen Kapitän Larsen und van Weyden.


Sehe aber sehr gerne Segelfilme; das könnten viel mehr sein!

Schönen Abend

Martin
******pus Paar
73 Beiträge
Schade!
Wir haben leider kein Deutsches Fernsehen.
*******e_w Frau
313 Beiträge
lächle
auch wenn ich mich wiederhole, ich kann den Sender nicht empfangen
Schade
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Wiederholung
Die Hölle von Sydney-Hobart wird wiederholt.
Jetzt haben waterlock noch ein bisschen Zeit sich einen Satelliten zu besorgen.

Zu sehen am
Donnerstag, den 29.01.09 um 20.05-21.00 Uhr auf N24
Und am
Freitag, den 30.01.08 um 17.05-18.00 Uhr auf N24
******pus Paar
73 Beiträge
@sagitta
Wie kommst Du darauf das ich mich an so etwas interessiere?*gruebel*
Es gipt auch ein interessantes Buch über das Rennen.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
...weil ihr am 26. November 2008 in diesen Thread:
Schade! Wir haben leider kein Deutsches Fernsehen.
geschrieben habt.
Aber das war wohl auf den Seewolf geschrieben.
*zwinker*
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Volvo Ocean Race
Heute 21:20 Uhr auf Eurosport.
Zusammenfassung der letzten Etappe:
Stockholm - St.Petersburg.
Mist, knapp verpasst, da ich im JC hängenglieben bin.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Zweite Chance
Es waren auch keine Bilder vom Volvo Ocean Race zu sehen.
Aber viele schöne Eindrücke vom Giraglia Rolex Cup.

Am Montag, den 13.07.09 von 17.30 bis 18.00 Uhr gibt es hoffentlich wirklich eine Zusammenfassung der letzten Etappe vom Volvo Ocean Race auf DSF.
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
An Schottlands Küsten
Mit dem Seegelboot zu den äußeren Hebriden.
Phoenix am Samstag, den 18.07.09 16.15-17.30 Uhr
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Segeltörn ins ewige Eis
Antarktis voraus - Segeltörn ins ewige Eis.


ZDFdokukanal
Sonntag, 18.10.2009 03:00 - 03:45 Uhr



...am 4. Dezember 1875 legt der deutsche Dampfsegler "Deutschland" in Bremerhaven ab und nimmt Kurs auf New York. Das Kommando führt der erfahrene Kapitän Eduard Brickenstein. Die Dokumentation erzählt die dramatische Geschichte eines Untergangs, der eine einschneidende Veränderung in der deutschen Seefahrt bewirkte.
*********mmler Paar
44 Beiträge
Portimao Global Ocean Race.
Menschen hautnah: 24.09.2009, Hochsee-Helden: Segeljagd um die Welt
"Gelitten haben wir, kaum geschlafen und gekämpft bis zur letzten Minute!" Neun Monate peitschen Boris Herrmann und Felix Oehme ihre Rennyacht über die Ozeane. Ihr Ziel: ein Sieg beim Portimao Global Ocean Race. ; ...
24.09.09 | 45:01 min | WDR Fernsehen
________________________________________
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/

Sendung: Menschen Hautnah
****tta Mann
3.461 Beiträge
Themenersteller 
Super Welten_Bummler.
Erst dachte ich, Du hättest Dich im Monat geirrt. *zwinker*
Aber mit Deinen Informationen findet man sehr schnell den Videopodcast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.