auch noch aus der Sicht des/eines Kat-Seglers
desire_69 hat schon einen sehr guten Beitrag geschrieben. Die Links sind sehr gut. Nachlesen empfiehlt sich.
Nun habe ich noch meinen persoenliche Erfahrung und ein paar Gedanken dazu.
MaRe - oder warum ist sie ein Kat
Seit die Swales in den fruehen 70ger Jahre mit einem Kat um die Welt segelten (Buch: Children of Cape Horn) geisterte mir ein Kat durch den Kopf.
Kats sind meist scheller als gleichlange Einrumpfboote. und sie haben deutlich mehr Platz an Bord.
Sicherheit – da hatte ich immer Angst dass sie wegen der Verwindungskraefte auseinander brechen bzw wenn sie kentern werden sie gekentert beiben und richten sich nicht mehr auf.
Wieviele Kats sind seit den Swales auseinander gebrochen? Ich kenne keine Geschichte.
Wieviele sind durchgekentert? Zwei von denen ich weiss. Einer in der Biskaya wobei ich nicht weiss warum und einer ca 50ft in der Naehe der Fidjis. Ueber den letzten Fall fand ich vor 1-2 Jahren den Bericht des Skippers. Zu grosse Segelflaeche und als erfahrene Segler davon ausgegangen dass sie alles koennen.
Sonst kenne ich keine.
Ich halte in der Zwischenzeit Kat fuer sicherer.
2016, in meinem ersten Kat-Somer erlebte ich auch den ersten Sturm auf meinem Kat. Innerhalb von 15 min blies eine Tramontana mit guten ca 35kt. Die Wellen bauten sich schnell auf gute 2 m auf. Da ich war mit einer Anfaenger-Crew unterwegs war, habe ich total gerefft und bin aus Sicherheit abgelaufen. (Mit einer erfahrnen Mannschaft waere es weiter gut gerefft weitergegangen.)
Beim Ablaufen war ich von meinen Kat (Privilege 435) begeistert. Nur gute 2kt Fahrt for Topp und Takel. Das ist gut weil er dann bei hoehren Wellen nicht schnell wird.
Kam eine Welle von hinten angelaufen haette man unten auf den Niedergaengen (ca 30 cm uber dem Wasser!) noch gemuetlch Kaffee trinken koennen. Keine Welle stieg ein. Mein Kat nahm die Hintern hoch und lies die Wellen sanft unter sich hindurch laufen.
Nachdem ich mir das Verhalten eine Weile angeschaut hatte und mich mein Schiff noch mehr begeisterte, zog ich ein Taschtuch grosses Stueck der Genua heraus, ging ca 30 grd aus dem Wind und lief in aller Ruhe eine Bucht an in der wir Anker warfen und einen gemuetlchen Abend hatten.
Alternative haette ich auch die 6m2 Sturmfock am Kutterstag setzen koennen, wollte dies aber nicht mit meiner Anfaenger-Crew.
Nun nochmals zumeiner Entscheidung Kat oder Einrumpfer.
Als ich vor der Entscheidung stand, fragte ich meinen Sohen und sehr erfahrenen Seglerfreund (sehr viele Seemeilen auf Einrumpfer und Kats) und beide gaben mir unabhaengig von einander die Antwort. “Wenn du sportlch segeln willst musst du einen Einrumpfer nehmen, wenn du Platz haben und darauf leben willst nimm einen Kat”
Sportlich habe ich 6 Jahre auf einer 12m Rennjacht im Pazifik gesegelt. Dann wird es auf einem Fahrtenschiff nicht mehr sportlich. Also habe ich mich fuer einen Kat entschieden.
Ich bin jeden Tag an Bord gluecklich mit meiner Entscheidung vorallem auch weil eine Privilege 435 fand. Sehr stabil. 2 Vorsegel gleichzeitig, Genua und Kutterstag fuer Fock/Sturmfock. Und innen sehr gemuetlich. Und im Moment bereite ich sie auf einen sehr langen Toern vor.