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Insolvenz für Bavaria Yachtbau

****tta Mann
3.463 Beiträge
Themenersteller 
Insolvenz für Bavaria Yachtbau
Über die Ticker kommt die Meldung:
Die ehemals größte deutsche Werft hat Insolvenz beantragt –
Nach YACHT-Informationen haben die Investoren ihr Kapital abgezogen.
http://www.yacht.de/aktuell/ … bau-vor-dem-aus/a116720.html
****65 Paar
10.853 Beiträge
Das ist sehr schade
Bin gerade aus einer neuen c51 gestiegen in einer Marina die voll ist mit Monohulls und Kats von Bavaria
Was für ein Missmanagement
*******esse Frau
1.638 Beiträge
Schade ist, dass so lange und so hoch gepokert wurde. Eine bilanzielle Überschuldung passiert nicht plötzlich und unerwartet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Bavaria zerschlagen wird, und tippe mal, man wird das Unternehmen durch ein Insolvenzplanverfahren sanieren. Und dann wird sich der Käufer die Werft in einigen Jahren einverleiben...

Spannend wird‘s auf jeden Fall. Und der Insovenzverwalter kann sich neue, dieselfreie Dienstwagen der Luxusklasse gönnen *zwinker*
********er52 Mann
658 Beiträge
Wirklich schade...
... der Firmengruender hat an einen Investor gegeben, Outremmer wurde dazu gekauft und nun wir gewinnbringend verkauft.

Die Zeche zahlen Arbeiter und kleine Lieferanten....

Das ist das, was ich erwarte.
********mart Paar
3.331 Beiträge
Das darf doch nicht wahr sein, das ein solches Traditionsunternehmen so herunter gewirtschaftet würde.

Da fallen mir nur noch die Worte von Theo Lingen ein: "Traurig, *traurig*, traurig"
Natürlich ist es schade, dass das Unternehmen so den Bach hinunter geht, bzw. der Insolvenzverwalter klingelt.
Es ist aber auch ein großes Thema, dass der Segelsport als solches extremen Nachwuchsmangel hat, somit auch unglaublich viele (potentielle) Käufer wegfallen.
Dazu kommt noch, dass ein absoluter Käufermarkt herrscht. Schaut euch mal die Baujahre der Schiffe um euch herum an, 1970/1980 ist überhaupt kein Problem, 1990 ist da schon quasi Neu!

Die Badwannen halten einfach deutlich länger, als es gut für die Hersteller wäre...
****ek Mann
73 Beiträge
Schade, aber ...
Es ist schade - vor Allem für die Mitarbeiter und Lieferanten. Aber wahrschenlich hat das Unternehmen eine kritische Größe überschritten und falsche Investitionen getätigt? Der Trend geht in Richtung luxus, Luxus, LUXUS ... Die Boote werden immer teurer, das schränkt die Zahl der potenziellen Käufer ein. Dabei können die Luxuspaläste schlecht segen, wofür sie eingetlich vorbestimmt sein sollten.
Weniger gilt für meine Begriffe als MEHR. Alle Hersteller gehen Richtung LUXUS um jeden Preis und je größer das Boot, um so besser. Einige leiben auf der Strecke.... in dem Fall hat Bavaria getroffen.
Für einen Segler muss aber das Boot was aushalten und nicht kaputt gehen. Zu viel teure Technik miltipiliziert Havarieanfälligkeit.
*******o_68 Mann
130 Beiträge
Es ist sehr Schade,,,,,,,
Das sich immer wieder die soooooo, gemeinten Geschäftsleute den Bauch voll schlagen müssen,
und die die immer gebuckelt haben wieder und wieder eine Stufe runter drücken müssen,
aber ist normal ein negatives Wort , aber wir sind nicht unter zu kriegen denn wir sind ein Team
lg
Kapitano *knuddel*
****gk Mann
33 Beiträge
die hatten doch noch einen Riesenauftritt auf der Boot...

gibt es noch weitere Berichte oder nur den von der Yacht?
******lor Mann
924 Beiträge
Bavaria = Dehler
Vor einigen Jahren passierte das gleiche mit Dehler die davor größte deutsche Werft. Schade jetzt gibt es dann bald wieder eine Werft weniger oder wird von Investoren geschluckt

Bigbiker13
*******rsen Paar
30 Beiträge
Habe letztes Jahr ne Bavaria gekauft
... nicht so optimal aber wird schon weitergehen.

Allgemein, Business ist schwer ... und es wird mehr und mehr Mittelständer wie Bavaria erwischen ...
****ek Mann
73 Beiträge
Luxus????
Der Trend zum Luxus ist im Allgemeinen an der Zeit. Aber was ist denn nun ein Luxus beim Segeln? Segeln ist heruasfordernd. Beim Segeln ist wichtig, dass das Boot bei jedem Wind segeln kann und bedient werden kann. Der Luxus schnick-schnack ist gar nicht erforderlich. Die leichte und sichere Segelbedinung hat das oberste Priorität. Was hilft mir, wenn eine Rollgenua beim kräftigen Wind nicht gekürzt werden kann? Was hilft mir, wenn ich beim starken Wind mit ausgeschlagenen Ruder fahren kann, weil das Boot nicht ausgegliechen ist? Den größten Speed beim Starkwind und Sturm hatt ich auf einem Boot, der 10 Jahre alt war. es gab keinen Luxus, aber das Ding konnte bei jedem Wind gesegelt werden.
LUXUS ist nur dann, wenn ein Segelboot sicher bei JEDEM wind bedient werden kann. Ein Segelboot ist kein Hotel mit Allinclusiv-Verpflegung. Ein LUXUS hilft beim Sturm und bei gefährlichen Situation überhaut nicht. Das LUXUS ist völlig egal, wenn es darum geht aus dem Schlammassel heil davon zu kommen. Der gegener ist viel stärker als mir, desghalb brucht kein LUXUS, es braucht eine funktioniernde Ausstattung.
*****r28 Frau
978 Beiträge
Wäre
schön wenn Bavaria vom Markt verschwinden würde, die Boote sind eine Zumutung fürs Auge, hässlicher gehts kaum.
******lor Mann
924 Beiträge
Segel Eigenschaften
Luxus ist nice to have aber Segeln ist schon immer die teuerste Art gewesen unbequemen Urlaub zu machen 😂. Bavaria war nie was für mich, ich habe immer Dehler, X Yacht, und Winner gesegelt. Zuverlässige Boote mit guten Segel Eigenschaften. Ich finde nur so traurig das immer die Mitarbeiter aus Baden müssen wenn das Management Mist macht. Segelboote dürften für die meisten Mitarbeiter jetzt ein unerreichbarer Luxus sein.

LG Bigbiker13
********er52 Mann
658 Beiträge
@scalar28
Und was gefaellt dir besser und warum?

(Ich habe keine Bavaria)
*******ain Paar
134 Beiträge
...
Natürlich ist es schlimm für die Mitarbeiter etc. aber qualitativ und optisch sind die Dinger absolut unterste Schublade und da sie das preislich auch sind, ist man außerdem als Charterer vielerorts dazu genötigt eine Bavaria zu segeln ...
Wir würden es begrüßen in Zukunft diese Billigschüsseln nicht mehr zu sehen *top2*
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
ist man außerdem als Charterer vielerorts dazu genötigt eine Bavaria zu segeln ...
Hey, wenn man so ein Ding nimmt ist das doch eine freie Entscheidung oder wie wurdet Ihr dazu gezwungen?

Mein erster Törn war mit einer Bavaria und danach immer ein paar Euronen drauf gelegt und was besseres gechartert. Auswahl gibt es doch genug.

Außerdem gibt es auch eine Menge Bavaria-Fans und das wird sicher einen Grund haben.

Schade ist, das wiedermal Mißmanagment dazu führt das Menschen um ihre Zukunft bangen müssen.
*****r28 Frau
978 Beiträge
********er52:
@*****r28
Und was gefaellt dir besser und warum?

(Ich habe keine Bavaria)

Ne Swan , Baltic,Scalar,Najad,Nordborg etc wenn ich auf Qualität und ein bisschen Luxus stehe , ne Pogo,Malango,J Yachts, Archambault wenn speed gefordert ist, X, First und Luffe für das dazwischen
******_69 Paar
6.710 Beiträge
Insolvenz der Bavaria Yachtbau
ist eigentlich nicht wirklich eine Überraschung,
viele Unternehemen bauen auf diese Art ihre Altlasten ab.
Hunderte Millionen Euro Schulden der Bavaria Yachtbau, damit kann man Banken ganz schön unter Druck setzen und richtig toll verhandeln.
Das Unternehmen hat sicher schon einen Finanzplan in der Schublade mit dem es sich komplett Neu aufstellt.
Da die Nachfrage in den letzten Jahren nach Katamarane gestiegen ist, wird sicher auch dieser Weg in ihrem Finanzplan ein Schwerpunkt sein oder sie entwickeln viel breiteren Monos mit hydraulischem Krängungsausgleich mit dem sie den Markt dominieren könnten.

Aber leider passieren diese Sanierungen immer zu Lasten von uns allen.

Busserl desire_69 *knuddel*
*****r28 Frau
978 Beiträge
Die haben doch schon mal viel Geld
vor ein paar Jahren verbrannt, so langsam stinkt es
****r56 Frau
2.581 Beiträge
Es geht vorerst weiter.

Bavaria bleibt fürs Erste voll handlungsfähig
Betrieb ist bis zum Sommer gesichert – Produktion und Auslieferung können nahtlos fortgesetzt werden – Neuer Investor für langfristigen Erhalt der Werft gesucht

Der ganze Artikel:
http://www.yacht.de/aktuell/ … handlungsfaehig/a116756.html
Angebot und Nachfrage...
Von allfälligen unternehmerischen (Fehl-)Entscheidungen mal abgesehen (die meist im Auge des Betrachters liegen):
Bavaria ist ein Volumenanbieter in einem zunehmends enger werdenden Markt. Und der ist aus unterschiedlichen Gründen mehr oder weniger gesättigt:
Die 'alten' Boote - insbesondere ordentlicher Faserverbund-Bau der letzten 20 Jahre - halten mittlerweile recht lange.
Viele Segler geben aus Altersgründen auf, die Nachfolge-Generation ist mittlerweile dünn gesäht und kann auf ein Überangebot gut erhaltener Yachten zurückgreifen.
Und: Die Liegeplatz Kapazität in Mittel- und Südeuropa ist mittlerweile ziemlich am Anschlag, wobei manche Mega-Marina mittlerweile auch schon das Flair und den Umfang ungeliebter Vorstadtsiedlungen angenommen hat.
Besonders bizarr: Vielerorts hängen mittlerweile auch 'vergessene' halb abgesoffene Bootsleichen in den Boxen. Besitzer bankrott, unerreichbar oder verstorben. (Port Leucate hat da einige Stege die ein ganzes maritimes Gruselkabinett ergeben).
Alles nicht schön, ist aber so.

So richtig gesund überleben werden langfristig wohl nurmehr noch Nischenanbieter. Für alle Anderen, Grossen wird's ungemütlich eng...
******lor Mann
924 Beiträge
Soweit braucht man gar nicht fahren. In Holland am Ijsselmeer sind die Marinas so groß geworden das man im Sommer wohl trocken von einer Seite zur anderen kommt. Und das Angebot an gebrauchten Yachten ist riesig
LG Bigbiker13
*******rsen Paar
30 Beiträge
...
na ja ... ich kenne jetzt keine genaue Prognosen aber es werden ja viele komplett neue Märkte erschlossen, vom Mittleren Osten über alles was Asien ist, China, Korea, Indonesien ... aber auch Südamerika etc..

Deutschland ist da sicherlich kein Maßstab, wir haben ja kaum Kueste.

Da ist aber auch das Problem, der Markt verdichtet sich und ein Mittelständler kann da nicht mehr das notwendige Kapital aufbringen um mit den Grossen und neuen Konkurrenten mit zu wachsen. Aber ohne Wachstum musst Du Dir eine Nische suchen oder bist raus. Und Wachstum kostet Geld.

... bin kein Mono Fan, habe mir gerade die Bavaria C65 angeschaut und wer sagt das Bavaria hässlich ist hat (für mich) nen komischen Geschmack. Und die Bavaria Katamarans heben sich erfreulich von dem Mainstream ab und gewinnen zu Recht Preise. Bavaria wird uns so oder so erhalten bleiben da bin ich mir sicher.

*wink*
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