Einparken
Eine Bitte in eigener Sache.Der Sommer kommt wieder - und mit ihm die überfüllten Häfen. Insbesondere traditionelle Schiffe mit ihrem "Havariespargel" , sprich Klüverbaum, bekommen Probleme, weil sie auf Längsseitsplätze angewiesen sind und aufgrund der Größe meist nicht bei an der Pier ligenden Yachten längsseits gehen können.
Daher meine Bitte an die Yacht - Skipper - benutzt wenn möglich Boxenplätze, wenn ihr längsseits an der Pier liegen müsst oder wollt - parkt doch bitte "Stoß auf Stoß ". Boote brauchen keinen "Rangierabstand" von mehr als einem Meter.
Wenn ihr einen leeren Kai vorfindet - beginnt an einem Ende des Piers mit dem Anlegen, legt euch nicht mittig o.ä.
Das Bild hab ich letztes Wochenende in Faaborg gemacht. Ziemlich typisch. Der Hafen war ziemlich leer, aber die Yacht links im Bild lag genau in der Mitte des Kais, dann kam die Peter von Danzig und parkte mit 10m "Rangierabstand". Noch so ein "Parkmeister" auf der anderen Seite der mittleren Yacht und 3 Schiffe hätten 100m Liegeplatz für ein größeres Schiff geschlossen.
Klar, die das hier lesen brauchen diese Hinweise nicht, weil ihr immer rücksichtsvoll festmacht - aber vielleicht denkt ihr bei Gesprächen mal dran, Neulinge oder gedankenlose Skipper darauf hin zuweisen.
Danke