Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Vertauschte Rollen
Mai 2024 - Joy Club Auf der Suche nach einem dominanten Gegenpart…
zum Thema
Freund soll mit einer anderen schlafen71
Heyhey, ich habe vor einer Weile meinem Freund erzählt, dass ich die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

in Eig(e)ner Sache

*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
in Eig(e)ner Sache
Nachdem es hier Bereiche für den gepflegten Austausch
• Rund ums Boot - Ankerplätze - Törns &Co. - bereits gibt, fehlt m.E. eine "Plauder-Ecke" um die Angelegenheiten davor - Eigner werden und sein !
Vielleicht sind die freundlichen und engagierten Moderatoren bereit, uns eine solche einzurichten?
Ich bitte darum und danke im Voraus dafür!

Thema Monohulls mit folgenden Vorstellungen:
von 30-48 Fuss, Kategorie A, für Langfahrten bis Blauwassersegeln;
2-4 Kabinen, 2 Toiletten,
Al-u wäre schon schön sicher, aber GFK ist auch o.k.,
kein Racer aber auch keine lahme Ente,
sowohl mit dem Decksalon, als auch mit einer Werkstatt kann ich viel anfangen,
2 Steuerräder, resp. Platz in der Plicht für das gemütliche "Gardening" ist jedoch ein Muss.

In welchem Segelboot habt ihr Grossen unter den Segeln auf den aufrechten Gang nicht verzichten müssen?....
....die Kojengrösse und das allgemeine Raumvolumen für angenehm und wohltuend empfunden? ...
und habt sogar, unter der Dusche, die Haare stehend auswaschen können?

Was besitzt, resp. kennt ihr gut?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gesammelt?
Was würdet ihr, und warum, nie wieder, oder immer wieder kaufen?
Verlässlich, oder reparaturanfällig?

Bin auf der Suche nach einem Segelboot im mittleren Segment, das Übliche was man so kennt:
die Billigeren - Beneteau, Jeanneau, Bavaria...
beobachte gerade eine Dufour 455 Grand Large, ... die kenne ich gar nicht,...ihr?
die qualitativ Hochwertigen und Werterhaltenden - Hallberg-Rassy, Najad...
...
und ja, für eine Amel Super-Maramu 2000 bin ich leider noch zu "klein" ... die 500 &Co. sind und werden ein Traum bleiben , ...
und ja, auf der "Luna" würde auch ich das alles problemlos vermuten, aber vom Towarisch Абрамович habe ich noch keine Handy-Nr. *zig*

Ich freue mich und danke, wenn o.G. eine interessante Diskussion und Bootsvorstellung nach sich zieht!

... immer eine Handbreite unter´m Kiel und über´m Scheitel !
*******o_68 Mann
130 Beiträge
was ist denn eure
Preisvorstellung , vielleicht habe ich was für Euch lg
Rest dann per PM lg Kapitano
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hej skorpion_43

Eine Plauderecke haben wir ja schon eingerichtet, sie ist im Hauptbreich zu finden
Segeln: Einfach mal Seemannsgarn spinnen

unter Segeln: 🚣 Rund ums Boot, wäre deine Frage bestimmt auch gut aufgehoben gewesen... Es finden sich bestimmt auch noch einige Eigner, die dir Tipps geben können ... Da die Bereiche noch ganz neu sind, müssen sie erst mal entdeckt und mit Leben gefüllt werden. *g*

Shi
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
im Sinne des Erfinders - nennen wir das dann "Boote"...
...wo sie präsentiert und beschrieben werden können, mit ihren guten&schlechten, angenehmen&unmöglichen Eigenschaften, mit Eigner- und Nutzerberichten...
im Sinne:
-ich habe / kenne / segle (un)gerne ...
eine XYZ 382 GL (völlig wertefrei als Beispiel dienend), weil:
• der tief angeschlagene Baum, die Arbeit beim Auftuchen des Gross, erleichtert;
• sie hart am 13kn-Wind immerhin 6,5kn läuft, leichtes Ruderdruck ein gutes Gefühl vermittelt und das Schiff uverzüglich und lebhaft auf die Steuerbewegung reagiert;
• wie gewöhnlich die Fallen und Trimmleinen auf Stopper-Batterien beim Niedergang untergebracht sind, und die Genua-Schotten auf dem achteren Süll vom Steuermann bedient werden können;
• allerdings ist hinter´m Rad Platz eingeschränkt und das Achterstag stört beim Sitzen im Rücken
...
• der Doppelboden des Salons als Weinkeller fungiert ... *zig*

zu guter Letzt:

mein Dank an
*******o_68:
was ist denn eurePreisvorstellung , vielleicht habe ich was für Euch
... aber als Ver-&Kaufbörse wollte ich die Anregung nicht verstanden wissen;

ebenfalls Dank für den Hinweis an
*****ree:
Eine Plauderecke haben wir ja schon eingerichtet
... jedoch ist dort, für mein Dafürhalten, breitgefächert die Rede vom Gott über die Bücher&Blumen bis zur ganzen Welt;
hingegen beim "Rund ums Boot" steht die kleinteilige Schrauben-, Pumpen-, Filtertausch-, Anstrich- &Co.-Arbeit im Vordergrund, wenn ich das
Hier habt ihr die Möglichkeit alles über Schiffs- und Bootssreparaturen und arbeiten am Boot zu posten.
richtig verstanden habe.
Quelle: Yacht 2014
****r60 Mann
1.144 Beiträge
Interessanter Thread
Ich finde den Thread sehr interessant, und es wäre schön, wenn er stehen bleiben würde.
Hab gleich mal auf Beobachten gestellt. Bin mal gespannt, was denn alles so kommt.

Ich bin bislang nur Binnensegler. Hab aber auch da die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ BBaer60
Natürlich bleibt er stehen , warum sollte er das nicht tun, wir überlegen nur noch ob wir dafür einen eigenen Forumsbereich anlegen sollen. Das wäre sicher auch interessant.

Letztendlich passt es dann doch zu alles "rund ums Boot" in deinem Fall skorpion_43 dann nicht Reparaturen etc. sondern Eigenschaften.
Du darfst dir gerne einen passendenden Namen aussuchen *g* ich setze ihn dann an die richtige Stelle im Forum *zwinker*

Segeln: 🚣 Rund ums Boot Das ist ja nur der Oberbegriff und es können viele Themen eingestellt werden... Z.B
Welches ist das richtige Boot für mich, Erfahrungsaustausch ...
****r60 Mann
1.144 Beiträge
Oh ja,
das mit dem eigenen Forumsbereich wäre auch nicht schlecht.
Dann könnte man das Ganze auch für Binnensegler anlegen.
Bei denen ( bei mir ) hört die Vorstellung nämlich bei 30 Fuß auf.
Bei nem größeren Boot stoß ich sonst schon am anderen Ufer an. *haumichwech*
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie gesagt der Forumsbereich ist rund ums Boot vlt sollte ich den Text mal etwas anpassen....
********er52 Mann
660 Beiträge
@skorpion_43 Katamaran
Hast du schon einmal ueber einen Katamaran nachgedacht?

Damit meine ich nicht die Lagoons und Fountain Pajots der Charterflotten.

Ich kenne beides und will nicht mehr auf einen Einrumpfer umsteigen.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Mono- vs. Multihulls... wer hat es nicht abgewogen?
... klar habe auch ich daran gedacht, das ist eben das Problem... mit dem Nachdenken; umgehend dreht man/Frau noch einen Kreis um die Vor- und Nachteile der beiden Bau- und Erlebnisarten.

@********er52:
JajN - es waren bei mir "nur" die Lagoons&Co. mit einem Charterstandard und -vertrag...
aber genug Erfahrung um schnell die klaren Vorteile - des Raumangebotes in der Breite wie in der Höhe,
dass mehrere Häfen angelaufen werden können, weil nicht nur auf eine Handbreite unter´m Kiel gehofft werden muss, dass bei der Krängung die Gläser&Tassen nicht immer festgehalten werden müssen...
dass die Spielwiesen verführerischer sind (uppsss *zig*) ... -, auf derartiger Wohn-Mobilie zu begreifen;
aber auch die Abers die wir alle kennen - das Fehlen dieser aktiven Dynamik, dieses Ziehens unter den Fingern, wo du ihr sagst: "Komm Baby, zeig es mir!", und sie zeigt es dir!
Folglich wäre nicht nur ich sehr daran interessiert, lieber Kat_Segler52, auch deine konkreten Erfahrungen und Überzeugungen hier zu lesen, sowie deinen schönen Kat zu sehen.

Die Intention dieses Threads war eben, die Meinungen und Erfahrungen anderer zu lesen, um neugierig auf´s Neue zu werden, oder sich im Alten und Bewerten bestätigt zu fühlen... ob dem Kat verfallen oder Einrumpfliebhaber, ob als Eigner oder als Skipper für den nächsten Charter-Törn, ob Joghurt-Schale oder Anodenprobleme, ob eine Segelyacht oder ein Schlauchboot.... ob salzig oder süss....

wir können nur von einander lernen, oder?

MEINE ERFAHRUNG! + MEINE MEINUNG! + MEIN BOOT!
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Jedenfalls, zur Zeit ist der Bootsmarkt so eine Art Schlaraffenland für Käufer.
Insbesondere Stahlschiffe werden teilweise fast verschenkt. Ist jedenfalls unser Eindruck.
*********t1963 Mann
86 Beiträge
Der Eindruck, das die Preise für Boote im Keller sind, ist absolut richtig. Das gilt für alle Größen und Bauarten von der Jolle bis zur großen Kreuzeryacht. Das könnte daran liegen das segeln langsam aus der Mode kommt. Wenn ich mit der Vermutung richtig liege, dann ist der Tiefpunkt der Preisentwicklung noch lange nicht erreicht.
********mart Paar
3.299 Beiträge
Nun driften wir etwas ab, was die ursprüngliche, umfangreiche Fragestellung war.

Ein Teil war der Komfort auf einem Schiff. Abgesehen von den Katamaranen gibt es gerade bei den Monos, zumindest bei etwas größeren Menschen (zwischen 1,80-2,00m) immer Stehhindernisse, in den Toiletten und unter den Sonnensegeln und demzufolge auch in den Kojen.

Welche Hersteller und Modelle bieten dort auch den etwas größeren Menschen ausreichend platz? Messt doch mal nach.

Vielleicht habt ihr für diese Modelle auch ein paar Informationen zur Segeleigenschaft?
********er52 Mann
660 Beiträge
Erfahrungen mit meinem Katamaran
Auf Anfrage nun doch...

Kaufentscheidung

Seit ich in den 70ger Jahren das Buch der Swales las - sie segelten von Europa nach Neuseeland und zurueck ums Kap Horn - lies mich der Gedanke an einen Kat nicht mehr los. (Der Buchtitel koennte sein "Children of Cape Horn")
Als ich vor der Entscheidung stand Kat oder Einrumpfer, sprach mit meinem Sohn und einem Freund. Letzterer hat sehr viel Erfahrungen mit Einrumper und Kats. Unabhaenging von einander gaben sie mir die Antwort (gekuerzt): Sportlich segeln: Einrumpfer, Platz haben und darauf leben: Kat.

Sportlich segeln ist fuer mich Regatta segeln, das ich ein paar Jahre im Pazifik machte. Ein Einmrumpfer als Fahrtenschiff ist somit nicht sportlich (fuer mich) da ich Rennyachten segeln konnte. Ergebnis: Kat.


Erfahrungen

Die Beschreibung des Kats, eines Privilege 435 ist hier zu lesen: Homepage "der kat - beschreibung" von Kat_Segler52

Fotos gibt es hier: Fotoalbum "der kat - fotos" von Kat_Segler52

Ich habe den Kat nun seit knapp 3 Jahren und dieses ist mein 3. Segelsommer. Im ersten Jahre 2 x 1 1/2 Monate im zweiten Jahr 4 Monate, und in diesem Jahr lebe ich fast 9 Monate an Bord.

Ich liebe den Platz an Bord und geniesse es wenn Kinder, Freunde und JC Mitglieder zum Segeln dabei sind.

Obwohl ich frueher gerne auf einem Einrumpfer einmal das "Deck gewaschen" habe, vermisse ich dies nicht sondern liebe das aufrechte Segeln des Kats. Es gibt hier keine Seemannsgeschichten von wegen "Wir liessen alle Segel oben bis 6Bft". Ich halte nicht viel davon sondern ziehe Sicherheit vor. Beim Kat kommt dazu dass man ihn nicht nach Kraenkung refft sondern nach dem wahren Wind (TWS). Dies weil der Kat eine extrem hohe Formstabilitaet hat, die aber genauso extrem abfaellt wenn man zuviel Segel stehen hat. Die Tabelle dazu stammt vom Konstrukteur. Ich beachte sie mit einer zusaetzlichen Sicherheitsreserve.

Ich reffe das Gross (64m2) bei 13-14kn TWS und verkleinere ab 15kn die Genua (49m2). Dies ist etwas sicherer als die Reff-Tabelle es vorschreibt. Das Gross mit Reff1 kann ich stehen lassen bis 27kn was ein sehr grosser Bereich ist. Die Genua kann ich noch dem Wind entsprechend anpassen.

Da mein Kat auch noch ein Kutterstag hat setze ich oft das 2. Vorsegel von nochmals 22m2. Dieses zieht noch mit und macht das Wenden ganz einfach. (Lagoons, Fountain Pajots und andere meist als Charterschiffe laufenden Kats haben keine Kutterstags fuer ein zweites Vorsegel damit auch unerfahrene Segeler wenden koennen.)

Mit diesen 3 Segeln lief ich vor kurzem erstenmal 10kn. Leider war der Wind etwas boeig sodass ich nicht mehr nachtrimmen konnte um noch schneller zu sein. 8-9kn und darueber sind schnell erreicht wenn es ein bisschen Wind hat. Der Vorbesitzer sagte dass er 12.5 kn gesegelt hat. Ich vermute also noch ein Potential von bis zu 25%.

Bei leichten Winden benutzte ich immer den Gennaker (145m2). Er laesst sich sehr gut fahren von 150 - 70grd AWA (es geht auch noch bei 60grd) und von 3-4kn bis zu 13 kn AWS. Damit laeuft mein Kat sehr schnell. Gestern habe ich mit einer Anfaengercrew bei 70-80grd lange Zeit mit 8-9 kn gesegelt dies bei einer AWS von max 13kn. Der Gennaker ist fuer mich in der Adria einfach ideal.

In engen Marinas machen die 2 Motoren es auch sicherer mit dem Einparken. Ich habe bei einer Breite von 7.1 m schon mit ca 50cm auf beiden Seiten eingeparkt ohne dass mich die Crew ueberall abdruecken musste.

Diesel - da brauchen 2 Motoren einfach etwas mehr. Aber es bedeuted auch Sicherheit. Ich hatte einmal einen Zellenbruch in einer der beiden unabhaengigen Motorenbatterien. So fuhr ich einfach zunaechst mit einem Motor und starte den zweiten mit einem Ueberbrueckungskabel.

Marinakosten - die sind 50-75% hoeher als bei einem Einrumpfer. Verstaendlich und akzeptiert.

Bojenkosten - dieselben wie bei einem Einrumpfer mit Ausnahme von 2 Bojen-Buchten in Kroatien wo man 50% Zuschlag verlangt weil es ein Kat. Ich finde das nicht richtig und habe es auf http://www.noonsite.com unter "Kroatien" veroeffentlicht.

Grosses Vordeck - wird von allen geliebt weil es sehr gemuetlich ist. Dies auch weil ich dort grosse gepolsterte Liegeflaechen habe. Dies ist eine Spezialanfertigung meines kroatischen Planenmachers und Polsterers nach einer Idee von mir.

Stauraum - durch den Mittelteil im Vordeck habe ich bei meinem P435, wei alle Privelege-Kats, jede Menge zusatzlichen Stauraum im Vergleich zu schon genannten Kat.

Konstruktion - Ich finde sie sehr gut und sehr stabil. Der flache Saloonaufbau bewirkt eine kleine Windempfindlichkeit. Dies bei Seitenwinden und Wind von hinten beim Ablaufen in einer Sturmsituation. Mehr Details und Vergleiche zu anderen Kat nur ueber persoenliche Mails auf Anfrage.

Sturmverhalten - Ich habe zweimal 8 Bft Stuerme erlebt. Einmal mit einer Anfaengercrew und einmal nur mit meiner Frau. Ich trug zwar Oelzeug aber war im Steuerstand hinter dem Salon trocken. Bei um die 2m Welle machte mein Frau in kurzer Zeit etwas zu Essen. Essenz: Mein Kat verhaelt sich sehr gut. Ich fuehle mich sicher auch wenn es ueber 8 Bft hinaus geht und die Wellen ueber 5m hinausgehen. Mein P435 ist bis Wellen ueber 8m zugelassen; also hochseetauglich.

Somit habe ich Platz an Bord, segle aufrecht und habe Geschwindigkeit. Was will ich mehr?!
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
@Kat_Segler52: DANKESCHÖN! in Fettschrift & grossgeschrieben
… für die Bereitschaft deinen Standpunkt so klar, konkret, persönlich, emotional, fachlich überzeugend, ökonomisch nachvollziehbar... kundzutun.
Jedoch vor allem, für die dafür geopferte Zeit!
Ein Geschenk für all jene unter uns, die im Kauf-/Charter-Entscheidungsprozess stehen, und noch einen Tropfen im zweiten Rum(pf)topf benötigt haben.

Es ist eine wahre Freude zu lesen, dass, und wie Mann seinen Traum genüsslich lebt. Chapeau!
Mitunter beneidenswert schaut eine Noch-Suchende, auf die bereits getroffene Entscheidung;
denn, dem Kontext dieser Seite entgegen, ... kommt der wahre Genuss erst danach! *zig*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
ein Paradies, die Vertreibung aus dem Selben & Markt-Preise
Bereits ab Anno Domini 1965 + dazumal, besass ich an der Adria – der schönsten Küste Europas!! – mal in einem mal im anderen Heimathafen mind. einen Multihull/Sommer … zwei Vinylrumfpe unter jedem Arm und einen kiellosen, simplen Semi-Vinylboden unter mir gespannt:
Lüa=3-5 Ft. , twd= 0,008-0,015 T , mit 1 PS (=Papa-Stärke) …
und wenn er keine Schlepplust mehr hatte – sprang der Alternativantrieb mit der umweltschonendsten SSP-Technik an (=Sonnen-Spass-Paddelei). Da ich weder weit noch schnell irgendwo ankam, lernte ich - in Folge der selbstprovozierten Kenterungen - dazu und erlangte folglich einen SPSchein (=Seepferdchen)
In den malerischen Häfen schaukelten überwiegend bunte Fischerboote aus Holz.

Ja, früher war mehr Lametta! … das geht bekanntlich mir dem Alter einher.

Wegen meiner eigenen Apfelsorte, kehrte ich in das Paradies erst 2013, nach 25 Jahren zurück, zu meinem ersten Segeltörn, auf einem Lagoon 440 und das noch mit einer JC-Truppe! (=Junge Christen) *tuete*
In Kroatien wehten andere Fahnen, die Jugend spielte mit den Handys und nicht auf Gitarrensaiten, aber das Meer und die schöne Natur waren die Selben, … nur die Häfen, die boten ein deutlich anderes Bild an.
Neu, gross und modern gebaut, die serviceorientierten Firmentafeln auf Deutsch und Englisch …. nur das Bootsreinigungspersonal, die Hafenmeister und Offshore-Kassierer an den Bojen sprachen die mir verständliche Landessprache und kassierten das Unverständliche: 100-200,-€/Nacht im Hafen, 50-100,-€/Nacht an der Boje, dafür nahmen sie allerdings die Mülltüte mit.
Auch wenn´s wieder 25 Jahren sein sollten, das Spiel spiele ich nicht mit.

Aber ungeachtet dessen,... weil nicht nur ich kam, sondern viele, und noch mehr als seehr viele nach mir, regen wir alle zusammen das alte Spiel der Anfrage und des Angebotes an, oder des Kapitaltriebes nach Vermehrung… danach wundern wir uns, dass die Spaniens Küste auf das Hässlichste zubetoniert wurde, oder die kroatische Küste voll von Charterfirmen und –schiffen ist, ärgern uns über das unmögliche Treiben an den Zapfstellen der Marinas am Freitag-Nachmittag und schimpfen über die unverschämte Abzockerei überall wo wir festmachen.

Ja - auch nach meinen Recherchen sind die Bootspreise gefallen; ...jedoch - nein -, ich bin nicht der Ansicht, dass Segeln ausser Mode gekommen ist. Ganz im Gegenteil, … es sind ganz viele Interessenten da, und die wollen immer neue(-re) Boote chartern. Die kroatischen Vercharterer verkaufen mittlerweile ihre Boote nach 2 Jahren! Dennoch schaue ich mir keine Verkaufsangebote aus Kroatien an, weil das massenweise die Charterboote sind, mit ihren entsprechenden Qualitätsmerkmalen, Umgangsweisen, Abnutzungserscheinungen ... die Boote - welche nach den unbekannten Bodenberührungen - nun auf dem Markt schwimmen; ich will noch hoffen, dass die GFK-Müllentsorgung nicht im Meer versinkt.

Die Stahlschiffe sind folglich ein Nischenprodukt geworden; der materialunabhängige Preisverfall ist kausal und noch nicht beendet.
**********22_be Paar
25 Beiträge
Stahl, Alu GFK
Hallo Skorpion,

Wir haben im letzten Jahr unsere 30ft Yacht Bj 1980 verkauft und eine Contes46, Bj. 1991 gekauft. Wir haben uns sehr viele Fragen gestellt, die auch in Deinen Beiträgen enthalten waren:

Rumpfmaterial:
Stahl oder Alu gibt einem zunächst ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, welches aber bei uns durch "die Angst" vor Korrosion relativiert wird. Bei beiden Materialien kann durch die Innenverkleidung der Rumpfschale Korrosion nur sehr schwierig beurteilt werden und dann aufwendig repariert werden (z.B Aluschweissen ist in abgelegenen Revieren der Welt sehr schwierig zu finden). Der Aufwand der Erdung bei Alu und der Preis, das hohe Gewicht bei Stahl haben wieder den Ausschlag gegeben für GFK - auch weil wir nicht mehr als 40 Grad Nord/Sued segeln (wollen).

Preis und Baujahr:
Wir machen oft den Vergleich mit einem Haus: ein Haus von 1980, in welchen die erste Küche, die alten Fenster, die erste Heizung und die Bäder von 1980 sind, da sollte der Preis sehr, sehr tief sein. Wir haben eine Yacht gefunden, die von Hause aus eine werthaltige Substanz hat und in die der Ersteigner 150tEuro nachweislich investiert hatte in den letzten 5 Jahren. Damit haben wir ein 27 Jahre altes Boot ... mit dem wir zufrieden sind. Und aus der Erfahrung der letzten Jahre sind die laufenden Kosten - die mit der Grösse und der Ausrüstung zunehmen ein wichtigeres Kriterium als vielleicht Pluspunkts "x" beim Kaufpreis, wenn Ihr die Yacht auch segeln wollt, wenn Ihr einmal nicht mehr (Vollzeit) arbeitet.

Und zur Grösse:
Wenn der Törn ein Törn ist und kein Leben an Bord kann die Yacht 10ft kürzer sein. Wenn ihr auf dem Boot leben wollt - zeitweise - und auch einmal Gäste haben wollt, dann können 40ft schon knapp sein.

Wie schon viele andere Segler in diesem Forum gesagt haben, "es kommt drauf an", wichtig ist, dass ihr Euch Zeit lasst und einige Yachten "ausprobiert" und dann auch auf Euer Gefühl und innere Stoimme hört: denn der Kauf eines schwimmenden Sportgerätes oder auch schwimmenden Zuhause ist etwas Emotionales und ihr solltet Euch auch noch nach Jahren beim Blick auf Euer Boot vor Anker oder in Hafen freuen.

Liebe Grüsse - vom Land,
Thomas
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Surprisers...
als Erstes mein Dank für den konstruktiven Beitrag, und Kompliment für die schöne Holländerin. *cool*

Ja, die Contest bleibt - wegen der Qualität, Seegängigkeit und Verlässlichkeit - unumstritten im Wettbewerb; der Preis ist ebenfalls entsprechend hoch.
Was man hingegen aus einer älteren Dame machen, und mit ihr aufm Wasser alles erleben kann, zeigt ein junger ErdMann,... aber dafür muss man schon um die 30 sein und Johannes heissen.;-)

Und ihr habt vollkommen recht - wie im Leben so im Boot auch -, es muss die Liebe aufm ersten Blick sein; danach kann (und muss) man/frau mit den Kompromissen leben. *zwinker*

Eine Frage an die geneigte Leserschaft - kennt jemand die Wertf MARLOW-HUNTER? ... jaaa, ich weiss, ich weiss, der der mich kennt wird schon gesagt haben: "duuu und die die Amerikaner?" *tuete* ... aber, es wird schon Viel des Bootes angeboten und die Qualität scheint auch i.O. zu sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/Hunter_Marine
Vielleicht sieht jemand diese (noch) Exoten in europäischen Häfen;... eine Rückmeldung würde mich freuen!

Gruss,
Vorankerliegende
********er52 Mann
660 Beiträge
MARLOW-HUNTER
Ich kenne die Werft nicht aber moechte nur auf die nicht metrischen Schrauben hinweisen die sicher in allen amerikanischen Yachten verbaut sind.

Alle Schrauben aus dem Spezialversand oder aus den USA. Das ist zeitraubend, verzoegert Segelzeit, und kostet vermutlich auch einiges mehr.
Und dazu einen Satz Werkzeuge fuer die Schrauben.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Die Geschichte der O...
... für Eigner und die es werden wollen _ Auge+20 EUR = Osmose-Früherkennung:



Mast- und Schotbruch sowie Osmoselöcher an der Wasserlinie *zwinker*
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****ino:
aufmerksam zuhören und mitdenken...mit 20.- kannst du maximal einen kasten bier besorgen, aber keine osmose erkennen!

"zusätzliche Möglichkeit" ... "DIN A4 Probefläche(n) an der Wasserlinie freilegen..."

Aber stimmt - "alles kann nichts muss" - *zwinker* Mann kann sich auch stattdessen, das beruhigende Kasten-Bier - ohne viel Arbeit - gönnen. *prost*
********er52 Mann
660 Beiträge
"Die Geschichte der O..." besser kann man es nicht mehr formulieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.