Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1028 Mitglieder
zum Thema
Konsens - Grenzen, Sicherheit, Freiheit, Spaß - Deutschland (26.02.2024)26
Einverständnis: Im sexuellen Kontext ist Konsens, als das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelurlaub "Flop oder Top"

******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Was ist euch bei einem Segelurlaub wichtig?
Hallo ihr Lieben, *roseschenk*
wir würden gerne von euch wissen, was ist euch persönlich für einen gelungenen Segelurlaub *liegestuhl* wichtig?

Von der Sicht des Skippers, aber auch von der Sicht der mitreisenden Crew aus.
Welche Faktoren meint ihr würdet ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen?

Grob zusammengewürfelt: *wolke7*
Sicherheit, Planung,Beschaffenheit und Ausrüstung der Segelyacht oder Katamaran, Ausbildung des Skippers, Urlaubsgebiet, Zeit des Törns, welche Ziele (Orte-kulturell, Bucht, Marina, Land), Sex an Board oder einfach nur FKK, welche Erwartungen habt ihr von euren Mitreisenden,Kosten des Urlaubs, Sport oder relaxen, Kulinarische Köstlichkeiten oder nur einfache und schnelle Kost ....etc...

*alarm* Eure Meinung ist uns wichtig! *alarm*

Busserl desire_69 *knuddel*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Segelurlaub "Flop oder Top"
Auf was sollte man eurer Meinung nach bei einem Segeltörn achten? *zwinker*

Segeln
Hallöchen,

Alles sehr berechtigte Fragen.
Aber wie willst Du sie beantwortet bekommen??
Je weiter weg, desto größer das Abenteuer? In hiesigen Gewässern, wie Ostsee oder Holland könnt Ihr leichter Eure Sachen packen und nach Hause fahren, falls alles nicht so ist, wie vermutet.
Grüße von Kuddel
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Hallo lieber Kuddel,
es freut uns riesig, dass du als Seglerlegende, bei unserem Thema vorbeischaust.
Ja, stimmt natürlich, das Segelrevier bestimmt die Ausrüstung und vieles mehr.
Da sich jedoch viele Mitglieder in dieser Gruppe in unterschiedlichen Gegenden aufhalten, wäre es für uns sehr Interessant von allen zu erfahren wie sie das in ihrem Feuchtgebiet handhaben, aber auch gute Vorschläge nehmen wir mit Dank an.
Was also wäre dein Augenmerk in deinem Gebiet?

*****r28 Frau
975 Beiträge
******_69:
Was ist euch bei einem Segelurlaub wichtig?
Hallo ihr Lieben, *roseschenk*
wir würden gerne von euch wissen, was ist euch persönlich für einen gelungenen Segelurlaub *liegestuhl* wichtig?

Von der Sicht des Skippers, aber auch von der Sicht der mitreisenden Crew aus.
Welche Faktoren meint ihr würdet ihr in eure Überlegungen mit einbeziehen?

Sicherheit, Planung,Beschaffenheit und Ausrüstung der Segelyacht oder Katamaran, Ausbildung des Skippers, Urlaubsgebiet, Zeit des Törns, welche Ziele (Orte-kulturell, Bucht, Marina, Land), Sex an Board oder einfach nur FKK, welche Erwartungen habt ihr von euren Mitreisenden,Kosten des Urlaubs, Sport oder relaxen, Kulinarische Köstlichkeiten oder nur einfache und schnelle Kost ....etc...

Na dann mach ich mal:

Sicherheit,Planung,Beschaffenheit der Ausrüstung ,Ausbildung des Skippers :da eigenes Boot sind wir selber für den Zustand / Ausrüstung verantwortlich, und wir sind Minimalistinnen was Ausrüstung anbelangt, Hauptsache Segel Und Seekarten sind ok.
Da beide seit seit mehr als 30 Jahren segeln ist das mit der Ausbildung erledigt.
Urlaubsgebiet ist eh Ostsee.
Zeit des Törns: Möglichst bei gutem Wetter, das ist eigentlich der bestimmende Faktor hier. Schietwetter kanns einem echt vermiesen
Kultur etc ist uns so wichtig nicht, Hauptsache nette Menschen und angenehme Atmosphäre, ist aber hier fast überall gegeben (Dänemark,Schweden etc)
FKK ist nett, wenns Wetter passt, ebenso Sex, aber bitte keine Mitreisenden !! Wir segeln gern mit anderen zusummen, aber nicht auf dem gleichen Boot !
Kosten des Urlaubs sind nahe Null da Boot eh vorhanden.
Essen machen wir meist selber, ergo liegt das in unserer Hand.
Der ideale Urlaub ist für uns ein von Extremwetterlagen freier Ostseetörn mit überwiegend schönem Wetter, für den Rest sind wir selber verantwortlich
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Skalar28, *roseschenk*
also großes Kompliment, bei euch würde man sich sehr gut aufgehoben fühlen,
es fällt sofort auf, ihr wisst von was ihr redet. *top*

Wünschen euch noch sehr viele schöne Törns. *wolke7*

Für diesen gelungenen Beitrag, bekommt ihr eine Rose aus unserer eigenen Tasche die heute euer Profil zieren wird. *freu2*

Wir sind gespannt wie es so bei euch anderen Seglern ist, was ist eure Meinung zu diesem sehr Interessanten Beitrag von Skalar28 und wie würdet ihr das handhaben?

*********4768 Mann
620 Beiträge
Ich persönlich fahre nicht gerne weit, also ist es dann aktuell meistens Slovenien, ich mag es nicht zu warm, also meistens Mitte März bis Mitt April oder ab Oktober.
Es darf gerne sehr windig sein, mag es anstrengend.
*****015 Paar
51 Beiträge
Ergebnis...
Am Ende eines Törns sollten alle zufrieden sein !
Ais Skipper höre ich mir die Wünsche meiner Mitsegler an und versuche diese umzusetzen, so weit es eben geht.
Ich suche selbst als Skipper Ruhe, Erholung und gemütliches Beisammen sein.
Ich bevorzuge Urlaubssegeln in warmen Revieren und nicht um Meilen schrubben.
Diese Art zu Segeln betreibe ich seit mehr als 25 Jahren mit wechselnden Crews.
Kann man da pauschal Antworten?
Ob Top oder Flop liegt doch immer an den jeweils persönlichen Einstellungen und Erwartungen.

Sicherheit, Planung, Beschaffenheit und Ausrüstung der Segelyacht

liegt bereits in unserem eigenen Interesse wo wir dann auch die Entscheidungsgewalt haben.

Wir chartern deshalb eine Jacht nach den entsprechenden Kriterien, in dem Revier was uns gerade zusagt und bieten die Möglichkeit des Mitsegeln an.
Alle Informationen zum Schiff und Kostenanteil für den aktuellen Törn stehen dann in einer offenen Hp auf unserem Profil und in den verschiedenen Foren hier im Joy.
Was wir für Mitsegler bieten und auch von ihnen erwarten, haben wir hier zusammen gefasst.
https://www.joyclub.de/my/homepage/760289-176834.mitsegler_gesucht.html
Zusätzlich führen wir mit allen interessierten ein persönliches Gespräch um auch die letzten offenen Fragen zu klären.

Damit kann jeder schon im Vorfeld entscheiden, ob unser Törn für ihn geeignet ist oder nicht.

Ob es dann für jemanden ein Flop wird liegt dann eher an seinen trotzdem falschen Erwartungen wie Sexorgien, Party machen bis in der früh, Saufen bis zum umfallen.

Da auch wir in gewisser Weise in dieser Zeit Urlaub haben und auch unseren Anteil zahlen, alles organisieren und vor allem die Verantwortung tragen, dürfen wir doch auch die groben Vorgaben machen.

Das dies bisher gut geklappt hat, kann man hier nach lesen besonders am Ende in den Kommentaren *g*
https://www.joyclub.de/my/homepage/760289-174591.segeltoern_s_mit_joymitglieder.html
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Hallo liebe Lebensfreude,
ihr seid absolut nach unserem Geschmack, packt die Dinge richtig an,
das gibt auf jedenfall eine Rose aus eigener Tasche welche euer Profil zieren wird, von uns als Zeichen des Respekts.
Macht weiter so. *top*
Wünschen euch noch sehr viele schöne Törns mit weiterhin zufriedener Crew.

Wie macht es ihr Skipper, aber vielleicht gibt es hier ja auch jemanden der aus der Sicht der Crew einmal dieses Thema beleuchten möchte?

Crew nicht außer Acht lassen
Hallo Segler,
Sichere, gut ausgestattete Jacht, Skipper der weiß was er macht, auch wenn es mal brenzlig wird sind mal Grundvoraussetzungen.
Für mich als Skipper hängt das Gelingen eines Törns dann noch im Wesentlichen von der Zusammensetzung der Crew ab.
Man ist ja einige Tage auf engstem Raum zusammen, da ist es absolut wichtig dass die Chemie stimmt, sich keiner zu schade ist auch mal in der Kombüse rumzuwurschteln und evtl. mal bei Manövern die Hand anzulegen.
Besserwisser und Nörgler werden im Beiboot hinterhergeschleppt. *fiesgrins*

lg Christian
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt haben sich zahlreich Skipper zu Wort gemeldet, vielleicht gibt es hier ja auch
Mitfahrende die zu dem Thema gerne etwas los werden wollen?
Auch über Stellungnahmen von Skippern würden wir uns noch sehr freuen.
Wie auch unser lieber Kuddel_owl richtig geschrieben hat andere Gebiete, andere Überlegungen. *nachdenk*

******tia Frau
5 Beiträge
einfach gesagt,
solang kein Loch in der Bordwand, das Ruder hängt wo es sein soll, der Mast sich noch in voller Länge zeigt, der Motor nicht stottert oder trieft, die Segel nicht zum Bikini verkommen und ein guter Schluck an Bord, stehen wir steif gegen den Wind.....grins....
*******exe Frau
148 Beiträge
Erfahrene Crew und guter Skipper
Ich habe letztes Jahr meinen ersten Meilentörn von Valetta nach Malta gemacht und war total begeistert!

Wir hatten tollen Wind und waren 5 Tage durchgehend auf hoher See. Die Crew waren alles erfahrene Segler und jeder wusste was zu tun ist. Der Skipper sehr erfahrener Regattasegler, der genau wusste, was er mit Boot und Segel zu tun hatte.
Es war bisher mein schönster und entspanntester Törn. Die Nachtfahrten waren zwar anstrengend, aber der Sternenhimmel hat uns dafür entschädigt.

Alles andere lässt sich mit ein bisschen Good Will besprechen. Und wenn das Segeln im Mittelpunkt steht, dann gibt es auch bei persönlichen Differenzen kaum Konflikte.

Meine unangenehmsten Törns:
1. Als einzige Nichtraucherin mit einer Gruppe Kettenraucher, noch dazu gab es einen Dauerredner, der über seine dummen Witze immer am lautesten lachte.
2. Als einzige neben dem Skipper mit Segelerfahrung, wobei sich die Neulinge alle supergescheit vorkamen und alles besser wussten.

Gutes Essen ist wichtig, egal ob an Bord oder an Land. Hier geht Qualität vor Quantität. Ob FKK ja oder nein kommt auf das Revier und die Crew an. Da ich bisher meist allein als Frau am Boot war, hat sich das Thema Sex erledigt. Und natürlich ist Kultur auch schön, bei einem Landgang. Und eine nette Badebucht kann auch entzücken *freu* ... kommt halt immer drauf an, was man sich vorher erwartet und bespricht.

Als einen der nächsten Törns würde mich Brest-Azoren interessieren *g*
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Themenersteller 
Brest/ Azoren
Hallo reife_hexe ,
da hast du ja wirklich sehr schöne Erfahrungen mit einer sehr tollen Crew und erfahrenen Skipper gemacht.
Vielen bleiben leider diese Erlebnisse auf hoher See und den unbeschreiblich schönen Sternenhimmel bei guter Sicht verborgen, das Gefühl umgeben zu sein von der Urgewalt des Meeres.
Ein wirklich toller Beitrag von dir, dafür gibts natürlich aus Respekt von uns eine rote Rose aus eigener Tasche die dein Profil zieren soll.
Wir hoffen du findest für dein nächstes Abenteuer Brest Azoren wieder so einen erfahrenen Skipper und eine zu dir passende Crew.

****r60 Mann
1.151 Beiträge
Meine Vorstellungen
Hallo an alle Segler,

Von Haus aus bin ich Binnensegler. Da ist es easy. Im Notfall nächster Hafen (meist max 1 Std) und gut.
Bei meinem Altmühlsee würde noch das halbe Boot rausschauen, wenn es auf Grund liegt. *haumichwech*

Aber ich habe mir vorgenommen demnächst auch mal auf nem "Seetörn" anzuheuern.
Da stelle ich mir in erster Linie vor, daß die Crew gut harmoniert. Finde ich extrem wichtig.
Ob es da nur ums Segeln geht, FKK, oder mit wechselnder Kabinenbelegung ist dabei nebensächlich, solange es für alle an Bord o.k. ist.

Natürlich sollte auch der Skipper oder ein Teil der Crew ausreichende Erfahrung mitbringen. Das Boot nicht gerade ein Seelenverkäufer sein. (Schaut im Meer nach dem sinken wohl nicht mehr raus lol) und eine für das Revier brauchbare Ausrüstung dabei haben.

Und wie schon vorher erwähnt. "Wenn am Ende alle sagen: "Es war ein schöner Törn" dann war es gut!
********er52 Mann
658 Beiträge
@BBaer60
In welcher See willst du denn einen "Seetoern" machen und wann?
*****_69 Mann
913 Beiträge
Das gesamte macht es aus
Ahoi miteinander
Ich finde diese Fragen sehr berechtigt und stelle sie mir als Skipper am ende des Törns jedes mal wieder.
Ich persönlich möchte mich auch verbessern, eventuell noch mehr auf die Crew und ihre wünsche eingehen können.
Als oberstes gilt für mich die Sicherheit, für Crew und Boot.Die meisten Gäste bei mir haben keine Segelerfahrung. Daher nehme ich als Skipper auf die Charterboote sehr viel eigenes Material (GPS, Karten, Peilfernglas, Klebeband und Wasserfeste Stifte um alles anzuschreiben, Apotheke) usw. mit. Mit dem vertrauten Material arbeitet es sich einfacher. Dann kommt es auf die Erwartungen der Crew an. Darum habe ich immer bevor jemand bucht ein persönliches Gespräch mit dieser Person. Somit kenne ich die Vorstellungen und Erwartungen der Crew an den Törn. (Habe jemanden auch schon abgelehnt). Vor dem Törn gibt es noch einen gemeinsamen Törntreff, der meistens sehr lustig 😂 ist, da sich schon die ersten „ Pärchen“ bilden. Auf dem Törn selbst finde ich die Bootsübernahme sehr entscheidend, denn es gibt so viel zu kontrollieren ( Splinten,usw.) und der Crew zu erklähren, so dass ich für mich dann ein gutes Gefühl für dieses Boot und die Instruktion der Crew habe. Das ist sehr entscheidend, denn so habe ich mehr Zeit für die Crew und ihre verschiedenen Bedürfnisse, und man kommt zum geniessen des Törns, jeder für sich und oder gemeinsam. Denn es ist wunderschön auf so engem Raum genüsslich diese kurze Lebenszeit miteinander zu teilen.
*****r28 Frau
975 Beiträge
Sind
die meisten hier Charterer?
Sorry wenn ich das Frage, wir haben noch nie gechartert, von daher geh ich davon aus das unsere Yacht so gepflegt und technisch ok ist wie ich es für mich als wichtig empfinde

Heike
Bisher immer ...
TOP!
Ausnahmslos. Allerdings habe ich ebenfalls noch nie gechartert.
Meist fahre ich auf Eigner-Yachten Hand-gegen-Koje mit. Als Decksmann, Smut, Navigator ... was auch immer von nöten ist. So funktioniert's.

Ab und an überführe ich auch schon mal ein Schiff von A nach B als verantwortlicher Skipper. Da stelle ich dann in der Regel auch die Crew.

Dabei ist mir neben der selbstverständlichen Sicherheit ganz besonders wichtig, nicht zu viel Mensch für Schiff und Törn an Bord zu haben. Besonders auf längeren, gemütlicheren Törns macht sich das bezahlt.
Entspanntere Mit-Menschen sind angenehmere Mit-Menschen.
Stopft der Skipper dass Schiff mit deutlich zu viel Mensch voll um Kosten zu sparen, rächt sich das wohl auf so ziemlich jedem Törn sehr schnell.
Kenne ich einen Crew-Anwerter nicht, "verteile" ich schon im Vorfeld via Telefon ein..zwei Aufgaben, die zu einem bestimmten Termin erledigt sein müssen, an den Anwärter. Da trennt sich dann recht schnell die Spreu vom Weizen.

Bleibt vielleicht noch zu erwähnen, dass beim Segeln, mein Focus auch wirklich auf Segeln liegt. *teufel*

Just my two cents ...
****di Mann
857 Beiträge
Jetzt haue ich mal raus ...
... weil ich es mir leisten kann:

Ich war jahrelang Animateur, Organisator, Skipper, Reiseleiter, habe Törns geplant, Yachten und Flüge gebucht und für die Crew ein rundum-sorglos-Paket geschnürt. Ich hatte das gerne getan, weil meine Mitsegler mir die Möglichkeit des Segeln kostenmäßig vergünstigt und ermöglicht haben.

Seit 9 Jahren bin ich Eigner und habe weiterhin Freunde mitgenommen, Tendenz mehr zu Päarchen statt Männercrews. Seit einiger Zeit sind wir immer wieder mal als Paar alleine auf unserer Yacht unterwegs. Und dabei wird es zukünftig auch bleiben. Unsere erwachsenen Kinder besuchen uns mit ihren Freundinnen und Freunden und ein Törn im Jahr mit best Friends, möglichst nur zu viert, max. zu sechst auf 16 m SY, das reicht an Gesellschaft auf der Yacht.

Ich persönlich habe die Schnauze voll von Leuten, die mir ihre Urlaubsplanung überlassen und im Gegenzug etwas Geld abliefern, aber nie im Leben auf die Idee kommen, auch mal eine Gegeneinladung auszusprechen. Es würde ja schon ein kleiner Grillabend reichen als kleine Geste.

Was mich an Gästen am meisten störte, waren z. B.:

Ständige Telefonate mit der Firma
Ständiges Whats-App-gucken und schreiben
Duschorgien der Damen mit Süßwasser
Ginantes Verhalten obwohl wir schon gemeinsam saunieren waren
Einer hielt Diät während des gesamtes Törns, weil er es in der Arbeit nicht hinkriegt

Vielleicht bin auch nur etwas kritisch in meinem Alter (55) *g*

Gruß Rudi
*********Echt Mann
1.304 Beiträge
Bei mir nur ein Kopfschütteln
zum letzten Beitrag *nene*

Man hat es gerne getan, die Mitsegler haben die eigene Möglichkeit des Segelns kostenmäßig vergünstigt.

Jetzt hat man die Schnauze voll weil man außer ein wenig Geld keine Einladung erhält.

Es nervt das andere mit der Firma telefonieren,
Das der nächste Whatapps oder Diät macht und das auf deinem Törn.

Nee, das geht wirklich nicht *g*

Aber ich mache es weiterhin gerne weil es mir wirklich Spass macht neue Menschen kennen zu lernen und es mir reicht, am Ende eines Törns ein ehrlich gemeintes Danke das war Toll zu hören.

Sofern es in Einzelfällen jemanden doch nicht gefallen hat, dann ist das eben so. Kommt überall und bei jeder Gelegenheit mal vor.

Ich würde mich aber freuen, wenn sich auch mal mehr Mitsegler zu Wort melden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.