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AGM versus LiFePO4

*******257 Paar
203 Beiträge
Themenersteller 
AGM versus LiFePO4
In ProMobil wurde dieser meine ich sehr gute Test zu o.g. Thema veröffentlicht.
https://www.promobil.de/zube … rie-stromspeicher-vergleich/
Speziell der Gewichtsvergleich im Verhältnis zum Preis macht den Umstieg nur für wenige Bootsfahrer interessant. Die schnelleren Ladezeiten könnten noch für einige relevant sein.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Ich
finde die Gewichtsersparnis für viele Boote schon interessant, gerade für moderne Leichtbauten, eventuell gar mit Elektroantrieb. Wenn man allerdings ein nicht gleitfähiges Segelboot segelt, und Regatten auch kein Thema sind , dann kann man sich den Mehrpreis sparen, Aber auf ner seascape und ähnlichen Booten ne AGM Batterie zu nutzen, nee das wäre frevelhaft.
LiFePO
Lithium Batterien im Gegensatz zu Blei/Gel Batterien haben Vorteile sowohl wie Nachteile.
Die gute alte Bleibatterie ist eigentlich ein sehr lausiger und launiger Energiespeicher - geringe Ladeströme und lange Ladezeit, geringe Kapazität.... a b e r!! und das darf nicht außer Acht gelassen werden diese Batterien gibt es fast überall.
Lithium Batterien sind super als Verbraucherbatterien müssen aber unbedingt richtig behandelt werden sonst sind sie nicht nur hin sondern können u.U. auchgefährlich werden.
Wie wird es mit der für diesen Batterietyp erforderlichen Elektronik bei einer Überspannung / Blitzeinschlag sein?? vermutlich ist dann nichts mehr zu gebrauchen.
Auf dem Teich sicher nicht das Problem, für größere Yachten auf Blauwasser schon eher. Man stelle sich vor, so mitten auf dem Ozean und dann komplett ohne Helferlein wie Navi oder Funke weil die Akkuelektronik abgeraucht ist. Wenns schlecht kommt hat er noch Ceranfeld und Elektr. WC - ihr wisst schon....
********er52 Mann
658 Beiträge
Blei scheint auch mir noch(!) das Beste zu sein
Ich habe meine 5 Service Batterien in diesem Jahr ausgetauscht und mich fuer klassische Bleibatterien entschieden.
Gruende sind auch die, die @****oas beschrieben hat.
Zumindest mir fehlt Information wie sich solche LiIonen-Batterien im Alltag eines Blauwasser Seglers verhalten.
Ganz normale 6 Volt golf cart Batterien
Hallo an die Gruppe, ich habe mich während meiner Atlantiküberquerung mit einer 43 Fuß Beneteau auf 6 golf cart Batterien verlassen, die ich so geschaltet habe dass ich 12 Volt hatte. Ein Drittel der Batteriekapazität habe ich für den Motor verwendet. Zwei Drittel wurden für alle Verbraucher benutzt, insbesondere für die große SSB Funkanlage. Unterstützt wurde das ganze mit zwei großen Solarpanels zu je 100 Watt. Summa summarum ist es nicht Hightech, aber auf dem Atlantik verlasse ich mich auf solide einfache Technik. Diese Batterien haben im übrigen ihren Dienst erst nach fünf bis neun Jahren quittiert.
Ich wünsche euch allen immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
********er52 Mann
658 Beiträge
Golf Cart Batterien
Was sind das fuer Batterietypen?
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Lithiumionenakkus.

Busserl desire_69 *knuddel*
*******257 Paar
203 Beiträge
Themenersteller 
Das dürfte nicht ganz zutreffend sein, bei Golfcart Batterien handelt es sich in aller Regel noch um Naßbatterien, teils mit automatischer Wassernachbefüllung. Siehe hier http://www.golfcart.at/produ … ery-6-volt-125-xc2-batterie/
Diese 6Volt Blocks wurden früher auch bei 24 Voltanlagen in Mobos verbaut, der Vorteil lag im geringeren Gewicht für relativ große Zellen.
LG die skorpis
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Ihr habt recht, Maiers Golfcarts bauen tatsächlich noch die alten Bleiakkus ein.
In unserem Golfclub haben wir in den Carts Lithiumionenakkus drinnen. *top*

Busserl desire_69 *knuddel*
Da habe ich eine Diskussion entfacht um golf cart Batterien
Ein Hallo an die Gruppe,
die golf cart Batterien, die ich auf der Atlantiküberquerung auf meiner Yacht verwendet hatte, waren ganz gewöhnliche Bleiakkus. Die konnte ich während der Fahrt mit Batteriesäure und destilliertem Wasser auf Vordermann halten. Ich habe sie in Florida zu annehmbaren Preisen bekommen. Wie ich schon geschrieben habe, haben diese in Verbindung mit zwei großen Solarpanels hervorragende Arbeit geleistet.
Schöne Grüße vom Bodensee.
*****r28 Frau
981 Beiträge
Wie geschrieben
kommt es auf den Bootstyp an.
wenn ich ne gewichtsoptimierte rennsemmel hab geht Blei gar nicht
wenn ich long Distance auf nem Verdränger segel ist mir das Gewicht egal.
Es gibt da kein richtig oder falsch, nur den besten Kompromiss nach Lastenheft
*******ten4 Mann
352 Beiträge
Welcher Batterietyp
Die Meinungen gehen da extrem auseinander , jeder weis was ( besser )ich versuche gerade eine Dissertation darüber zu schreiben !
Die gute alte Bleibatterie hat da ( alleine wegen des gasens und der Pflege ausgedient ) da kommt nur die AGM Batterie in Frage ! Die AGM hat eine wesentlich längere Speicherkapazität! Außerdem muss auch die Nachladung ausreichend gewährleistet sein , die Kapazität muss mind 50 Prozent betragen . In der mod Technik führt Man n da einen Batterie Manger ein der das alles alleine regelt !!! Also alles alte auch die guten Meinungen sind Schnee von gestern! Wer noch Fragen hat ! Dann melden . *g*
**********_Kurs Paar
243 Beiträge
für Fahrtenyachten m.E. nur AGM
...kann mich meinem Vorredner nur anschließen - wobei das entscheidende ein vernünftiges Batteriemanagement ist.

Wir haben letztes Jahr unsere Verbraucherbatterien (zusammen 450 Ah) wieder gegen AGM´s ausgetauscht und gleichzeitig die Elektronik optimiert.

https://www.victronenergy.de … ms-remote-monitoring/bmv-700

perfektes Ergebnis und absolut empfehlenswert!
********er52 Mann
658 Beiträge
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