Kentern ...
... das Schreckgespenst aller Dickschiffsegler. Ich weiss - die Pötte kentern i.d.R. nicht sondern legen sich halt mal flach aufs Wasser. Ausnahmen hier natürlich immer bei Monsterwellen, Weltumsegelungen etc.
Blöd ist halt bei Yachten, dass alles, was vorher gut verstaut war - oder nicht ganz so gut - sich in wahlfreier Anordnung im Innenraum verteilt. Festes - Flüssiges, alles mit- und durcheinander. Aber das hat Phanthomas ja nicht gefragt.
Wenn du kenterst bist du eben mal im Wasser. Dann checkst du ob alle Leinen frei sind - vielleicht drehst du dein Sportgerät noch in den Wind - stellst dich auf das Schwert und bringst das Kind wieder in die Senkrechte. Wobei du - wenn du die Koordination hast und das Bootchen es zulässt - gleich wieder triefend einsteigst (bzw. es ist eher ein 'reinwerfen') während sich das Teil aufrichtet. Dann Schoten dicht - Abfallen und weiter gehts.
Und nein! Du musst nicht zu zweit sein. Geht auch alleine. Muss ja auch - bei so vielen Einmann Jollen auf dem Markt. Wenn du natürlich mit Vorschoter(in) segelst - nicht vergessen - die/der muss auch wieder rein.
Was zu beachten wäre - und auch eigentlich zu jeder verantwortungsvollen Jollenausbildung gehören sollte (Segelschulen zieren sich da):
Und das ist auch aus meiner Sicht der Punkt, den kaum einerauf dem Radar hat:
Wie komme ich wieder ins Boot rein? Speziell wenn du alleine unterwegs bist. Vorher üben! dabei haben viele schon die Erfahrung gemacht - dass Einsteigen vom Steg aus easy ist - aber ohne festen Boden und mit vollgesogenen Klamotten der Einstieg recht anstrengend werden kann.
Ich persönlich bevorzuge nicht die Seite (da schmeisst du die Kiste wieder um - besonders wenn der Wind mithilft
) sondern den Einstieg übers Heck, wenn ich es nicht gleich beim Aufrichten geschafft hatte.
Das gilt übrigens auch und speziell für die weiblichen (Mit-) Segler. Es braucht KRAFT um wieder ins Boot zu kommen. Das komplette eigene Gewicht inkl. des Wassers im Schlübber muss normalerweise NUR mit den Armen aus dem Wasser gehievt werden. Jollen sind nicht mit Badeleitern ausgestattet!
Nichts ist schlimmer als in eine Situation zu geraten welche nicht geübt wurde. So entstehen tragische Unfälle. Kentern und wieder aufrichten üben ist übrigens eine nette Beschäftigung - auch wenn es mal wenig Wind hat - im stehtiefen Wasser in Strandnähe....