Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
809 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griechenland & Zypern

*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Griechenland & Zypern
Wir würden uns freuen wenn ihr uns hier eure Erfahrungen und Beobachtungen zu Griechenland & Zypern mitteilt.

Wir hoffen auf viele interessante Berichte.
****di Mann
857 Beiträge
wir segeln seit 4 Jahren in Greece
das Gebiet ist so groß und ich wüsste jetzt gar nicht, mit welchen Erfahrungen ich beginnen sollte (insgesamt 20 Wochen sind zuviel für einen kurzen Bericht).

In zwei Wochen geht es Richtung Chalkidiki, wir starten auf dem mittleren Finger in Porto Carras und werden in 3 Wochen Richtung Kavala und Thasos segeln. Wir waren noch nicht dort und würden uns über ein paar Informationen freuen.

Im Gegenzug gebe ich gerne Tipps zu allen anderen Regionen, Rund Peleponnes, Ionisches Meer, Ägäis, Dodekanes. Mit Ausnahme von Kreta waren wir fast überall.
Must see ist auf jeden Fall Santorini und da ich Vulkan-Fan bin auch Nisyros.
Meine Lieblingsinsel wäre Symi wegen der vielen und abwechslungsreichen Buchten.
Mein Lieblingshafen wäre Limani auf Skyros wegen dem perfekten Service.
Mein Lieblingsort ist Monemvasia.

Gruß Rudi
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich fand Poros sehr schön. Auch vor allem wegen dem Butcher, ein Restaurant wo man sich sein Fleisch im rohem Zustand aussuchen kann und es frisch zubereitet wird. Megageil *ggg*.
Der Hafen ist ok und die Altstadt, mit dem Uhrenturm, sehenswert!
****ty3 Frau
316 Beiträge
Poros
Kann ich dir nur zustimmen Poros mit dem kleinen Gässchen und wenn du oben am Turm bist der Ausblick einfach toll wir wären schon zweimal dort.
Meine Lieblingsinseln sind Kythnos , Sifnos , Serifos, Milos und Hydra.
Ermioni auf dem Peloponnes ist auch zu empfehlen ..Schön finde ich vor allem der Park der über die Landzunge führt. An der Spitze hat man einen super Blick über den Sarononischen Golf..
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Thrakisches Meer...
... ich - der kleiner Aufschneider -, war schon überall auf der Welt, und eben auch hier, worüber ich euch bereits ausführlich geschrieben habe:
Segeln: Die unglaublichen Abenteuer von Pollino - Teil 1
THASSOS
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 1- Festland, Kavala
... schöne, zum Teil noch wilde Gegend, in einem Segelgebiet das weite, offene Schläge zwischen dem Heiligen Berg und den Inseln Thassos, Samothraki und Limnos bietet.
Mässige Winde um Thassos herum, bis stärkere aus dem Marmarameer südlich der Linie zum Heiligen Berg; bei ihm ist Vorsicht geboten, ... an ihm sind bereits die Perser gescheitert!-)

KAVALA - neuer, moderner und mir als einziger Hafen der Gegend bekannt, der auch die modernen Installationen in den Versorgungssäulen hat;-)
Die Altstadt ist interessant; nette, bekannte JOY-ler leben dort und treffen gerne andere nette, (un)bekannte JOY-ler, die neugierig auf das Land und Leben sind *zwinker* ...@ Andreas und Rudi *zwinker*

...tbc
Törnplanung
Kavala, Hafenansicht von der Festung
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 2- THASSOS
Insel THASSOS - Bester Honig der Welt!...am meisten touristisch erschlossene Insel;

Limenas (Hauptstadt) Thasou - grosser Fährhafen; anlegen im neuen Hafen kosten- und servicelos möglich.
Im Westen einige Häfen, aber nur Skala Kallirachis bietet dem gängigen Tiefgang der Yacht die berühmte Handbreite; entlang der Küste fussläufig in 2-3km sehr guter Fischrestaurant direkt am Wasser.
Limenaria Hafen im SW ist eine ewige Baustelle, dafür aber ruhig;-)
Oberhalb der auch "Metallia" genannten Bucht thront das sehr interessante, ehemalige Speidel / Krupp-Verwaltungsgebäude, hinten dem die Krönung der sehr langen Geschichte des Rohstoff-/Erzabbaus auf der Insel liegt, mit den Öfen und Produktionslinien, welche jetzt
als reizvolle - lost places - einer Erkundung lohnenswert sind; schöner Café und aufgeräumter Strand.

Städtchen Potos ist eine Ankerpause wert,... etwas gediegener Tourismus, Galerien, Souvenirläden, Restaurants, Bars, Cafés... abends ein lautes Fleckchen
im Osten der Insel kristallklare, türkisfarbene Badebuchten;

im Süden - Aliki -, als Ankerbucht gut geeignet als Abstecher, oder Anlaufziel nach/von Samothraki (ca. 40sm) - wunderschön, ruhig, Strand und sehr gute Tavernen.
Limenaria-Hafenansicht von der Krupp-Anhöhe
Limenaria - lost places
Skala Kallirachi, Fischtaverna
Aliki, Ankerbucht
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 3- SAMOTHRAKI...
Insel SAMOTHRAKI ist meine Lieblingsinsel dort - Kultstätte der Grossen Götter, Beschützer der Seefahrer und Schiffbrüchigen, Fundstelle der Nike von Samothraki,.... noch sehr uhrig, wild, wasserreich, naturbewusst lebend und mit wenigen "Alternativ-Touristen" gesegnet.

Kamariotissa im NW ist der einziger Hafen der Insel, guter Schutz...Wasser und Strom evtl. möglich;-)
sofort nach dem Festmachen fährt der lokaler Rent-a-car-Anbieter zum Boot hin, begrüsst lieb die Crew und verteilt seine Flyer; am nächsten Morgen bring er immer frische Eier zum Frühstück;-)
Ein Land-Kultur-Ausflugs-Tag ist auf jedem Fall anzuraten, sowohl zu der malerischen Chora Samothraki (Hauptstadt) ca. 5km in den Berg hinauf, mit engen Gassen, schönen Läden, Cafés, Tavernen, Festung und einem fantastischen Ausblick, ... als auch zu der Ausgrabungsstätte (evtl. in Renovierung) und zum kleinen Dorf Therma, vor allem als Ausgangspunkt einer Wanderung entlang des Flusses, zu den verschiedenen Wasserfällen mit mehreren Bergseen ... erfrischend und einmalig schön!
Danach unbedingt weiter gen SO fahren zur Taverne KARYDIES .... fantastisch wie das Essen dort schmeckt !!!!, sehr freundlicher, guter Service in einem überraschenden Hochdeutsch des griechischen Ziegenzüchters.
Der Süden der Insel ist nur mit dem Boot umrundbar, karg, wild, schroffe, steile Bergküste des beeindruckenden Fengari (Mondberg, 1611m)... einige Wasserfälle ins Meer hinabstürzend und kleine Wild-Kiesstrände.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 3- SAMOTHRAKI...
... die Bilder
Chora Samothraki
Samothraki - Wasserfälle, Seen
Samothraki-Süd-Westküste, Wasserfälle
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 4- LIMNOS...
Insel LIMNOS

Städtchen Myrina im SW - ein sehr guter Hafen mit allen Versorgungsmöglichkeiten, geschütztliegend unterhalb der grandiosen Festung auf einer Halbinsel,... ein dufte Ort!, ...reizvoll an Geschichte, mit dem Hauch des osmanischen Flairs in den malerischen Gässchen, pittoresken Fischerbootshafen mit Tavernen, Kafenions, Bars... Verweile doch - es ist sehr schön da!

In fjordähnlicher tiefer Bucht/ Meeresarm im Süden und der Inselmitte, lagen tagsüber einige Schiffe vor Anker - die Bucht vermittelt den Eindruck eines natürlich geschützten Gebietes, jedoch ist das verbliebene kleine Stück Land im Norden sehr flach, so dass die nördlichen Winde problemlos durch pfeifen und sich sogar eine Düseneffekt-Verstärkung bildet;
wir waren im Hafen der Inselhauptstadt Moudros; der Hafen hatte einen beinahe militanten Eindruck auf mich hinterlassen, kostete als Einziger im ganzen Gebiet 10,-€/Tag; neben ein paar Strassencafés und Tavernen bot jedoch wenig am Sehens- und Erlebniswerten an, ...ganz im Gegenteil, man wunderte sich woher des Status "Hauptstadt"!

An der Ostküste sind einige Naturschutzgebiete, die auch trockenfalle können, dort soll es auch Flamingos geben.

An der NO-Ecke der Insel, vor der grossen "Überfahrt", wagten wir abends in den kleinen Fischerhafen in der Bucht bei Plaka hinein; bei allen Windrichtungen muss man auch Glück haben, um die 270° Kurve im relativ schmalen "fahrbaren" Bereich der Einfahrt zu schaffen. Ein der angesammelten Fischer verlegte sein Boot weiter und bot uns damit den letzten möglichen Platz an (Anker+Heckleinen, römisch-katholisch); wir bedankten uns bei den Fischern mit der letzten 6-er-Packung Bier dafür; am nächsten Morgen brachte uns "der Nachbar" ein Eimer mit über 50 Eiern auf`s Schiff; wir gaben wiederum kein leeres Eimer zurück, sondern.... eine unendliche griechische Geschichte;-)
Achtung, der Hafenboden ist voll! Mit dem Anker-auf !, holten wir auch einen mind. tonnenschweren Stockanker aus der Zeit der alten Perser auf *zwinker*

Allenthalben - gute Winde!
skorpionin
*******n_43 Frau
298 Beiträge
das Thrakische Meer... / 4- LIMNOS...
die Bilder
Limnos, Myrina, Hafenanblick vom Kastel
Limnos, Myrina alter Hafen
Limnos-Myrina-Hafen
Limnos, ein Falschparker im Fischerhafen bei Plaka
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier war Pollino mit euch
skorpion_43 in Griechenland unterwegs
Segeln: Die unglaublichen Abenteuer von Pollino - Teil 1
noch ein paar ergänzende Worte zu - KAVALA -
in unmittelbarer Nähe zum Hafen sind 2 Geschäfte mit Bootszubehör, falls man Ersatzteile braucht. Segelmacher für Reparaturen, Schiffsmechaniker und -elektroniker sind auch vorhanden und für alle Damen an Bord sehr viele Bekleidungs- und Schuhgeschäfte – wenn die Reparatur etwas länger dauert *zwinker* . Auch mehrere große Supermärkte in liegen Fußentfernung vom Hafen, ebenso Mietwagenfirmen. Es gibt in der Nähe von Kavala die bedeutenste Ausgrabungsstätte in Nordgriechenland: „Philippi“ (https://de.wikivoyage.org/wiki/Philippi), die unbedingt einen Besuch lohnt, genau wie die Altstadt von Kavala (https://de.wikivoyage.org/wiki/Kavala). Swingerclubs gibt es keine, nur viele Kirchen um sich von die sündigen Gedanken zu befreien.... *zwinker*

Recht neu sind die Schwimmstege im Hafen von Kavala. Man man muss zur Hafenbehörde (Port Authority). Dort erhält man gegen ein Pfand von 15€ einen elektronischen Schlüssel für die Tore, die die Stege gegen unbefugtes Betreten schützen, so dass nicht jeder x-Beliebige mal so eben vorbei kommen kann. Die Liegegebühren sind sehr günstig.
****ek Mann
73 Beiträge
4 Mal griechisches Inselwelt
Hallo zusammen,

ich war mit div. Crews schon 4 Mal auf Kykladen und Dodekanes. Drei mal bin ich von Piräus nach Kos oder Rhodos gesegelt - also nach Nordwesten, wie mit dem Meltemi-Wind. Es ist wirklich seh schön von Insel zur Insel zu hüpfen, ohne dass man bei 2-wöchigen Törn sehr eilig haben muss. Man übernachten in sehr verschlafenen Häfen, wo es teilweise keine Anlegegebühren gibt, oder man weniger als 5 Euro zahlen muss. Schöne und einsame Buchten kann man auch gut finden. Auf der Astipalea gibt es sehr viele. Highlight ist mit Sicherheit Santorini. In der Caldera von Santorini zu segeln ist ein Traum. Allerdings in der Caldera kann man kaum ankern und das Anlegen an die Bojen nicht besonders angenehm ist. Die Marina Vlachida an der Südküste von Santorini bietet eine gute Aufnethaltmöglichkeit. Sie ist aber oft versandet und überfüllt. Ma muss teilweise mit Full Ahead den Kiel durch den Sand vorantraiben, was nichts besonders schön ist. Aber in der marina kann man Auto mieten und die Insel mit dem Auto erkünden.
Absolut fantastisch ist der Kloster an den Felsen der Südküste von Amorgos. Dor gibt es eine einzigartige Ikonensammlung.
Insel Nisiros soll auch besucht werden. Dort kann man den Krater von einem noch aktiven Vulkan sicher besichtigen. Anlagen kann man im Hafen von Palon auf der Nordküste der Insel.
Es gibt unendlich viele Varianten eine Segltörn zu planen. Bin auch mal von Rhodos nach Santorini und dann zurück nach Rhodos gesegelt. Das ist aber ehe für die Leute was, die wirklich segeln wollen.
Santorini vom Segelboot
****ek Mann
73 Beiträge
Nisiros, Amorgos
Insel Nisiros ist ruhig und übersichtlich. In der Marina Palon auf der Nordküste kann man für 30 Euro ein Auto mieten und auf Vulkan fahren. Beim schönen Wetter gibt es aus dem Kraterand und aus dem Ort Nikia super Sicht auf die benachbarten Inseln und aufs Meer.

Amorgos ist auch genial, vor Allem wenn man den Kloster auf der Felswand im Süden der Insel besichtigen will. landschaftlich einmalig und geschichtlich interessant. Dort kann man Ikonen anschauen, die fast alle über 1000 Jahre alt sind. Im Kloster leben noch Mönche. Man muss aber lange leichte Klamotten nehmen, sonst kommt man nicht rein, oder man muss die nicht ganz frischen Leihklamotten anziehen.
Vulkan auf Nisiros
Kloster auf Amorgos
****ek Mann
73 Beiträge
Hallo Segler,
wer kann mir interessante Tipps für Korfu & Co. geben? Gibt es dort besonders gute bzw. besonders schlechte Vercharterer, die man empfehlen oder auch nicht empfehlen kann? Gibt es dort besonders schöne Geheimecken? Bin für Infos sehr dankbar.

LG
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
In Korfu war ich im letzten Jahr zweimal... Venedig - Korfu und zurück, insgesamt 8 Wochen... Ein Traum...
****ek Mann
73 Beiträge
Hallo shivaree, könntest Du mir schöne, wenig besuchte Ankerbuchten empfehlen? Danke im Voraus. Liebe Grüße. Wojtek
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mein Skipper hat mir verboten die Buchten zu verraten *zwinker*
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein schöner kostenloser Hafen ist in Sagiada, das ist kurz vor der albanischen Grenze, allerdings ist die Einfahrt sehr eng und es hat höchstens 2,80 Wassertiefe. Duschen und Toiletten gibt es keine, aber genügend Tavernen *g* mit gutem *essen*
Sehr lecker und günstig, für 4 Personen 50€ für alles und da wären noch 2 Leute satt geworden 😁
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Emeralds Bay auf Antipaxos, Lakka auf Paxos ist bekannt,

Wbc...
*********fe70 Mann
94 Beiträge
Empfehlungen für Wochen-Törn in Griechenland
Liebe Joy-Segler,

gerne möchte ich Euren Erfahrungsschatz anzapfen, da wir diesen August für zwei Wochen nach Griechenland wollen, und eine davon aktiv mitsegelnd auf einer Segelyacht verbringen möchten.

Wir haben beide SBF Binnen & See, noch nicht viel Törnerfahrung, möchten aber mehr als nur faul in Buchten rumliegen und die Plauze bräunen.

Könnt Ihr Gebiete, Suchstrategien und Anbieter empfehlen?

Soll definitiv kein Swinger-Segeln werden, und auf Dauer-FKK stehen wir auch nicht so, nicht dass da irgendwas in die Winch kommt...

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße
LustForLife
*******os2 Paar
458 Beiträge
Schaut mal unter http://www.anahita2.de, und dann unter"Reiseplan", vielleicht gefällt euch das,
LG Babs und Wolfgang
*****ree Frau
22.073 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ionisches Meer - ein kleiner Inselbericht *g*

https://www.nautal.de/blog/inseln-im-ionischen-meer/
*******lli Mann
173 Beiträge
@*****ree : ich glaube wir sollten mal in Griechenland (Kykladen und Pelepones) segeln gehen *zwinker* *traenenlach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.