Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kroatien
6426 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien & Slowenien & Montenegro

***_S Paar
780 Beiträge
pefekte Organisation
wir wissen eigentlich nie, wo wir am nächsten Tag sind... *zwinker* Das ist ja wie Kreuzfahrt!
***Pa Paar
621 Beiträge
@*******g178
Sakarun im August, lass den einfach weg, ist keine Freude, Veli Zal ist schöner
vom Tiefgang nicht in Veli Rat rein zu passen ist eine Leistung, das sind je nach Platz über 4m
paar Tips...
Mala Rava - im August um 12:00 rum dort sein
Muline - schöner als man denkt, ca. 1.5km kleiner Vergnügungspark, dann ham die Kinder mal Abwechslung
Bribinj - lieber tot über Zaun als dort an der Boje hängen
Telascica - kost ein wenig mehr, aber durchaus lohnenswert, ganz nach hinten fahren
falls Du noch was wissen willst, PM einfach, wir kennen da so ca. jeden Kiesel...

ansonsten muss ich @***_S recht geben, so genau Planung macht wenig Sinn, Wind und Welle hat all zu oft andere Vorschläge *zwinker*
****hos Mann
64 Beiträge
Bribinj
Was ist so schlimm in Bribinj? Hab´s mir nur mal angesehen. War nun nicht so schlimm. Die Nacht verbrachten wir in der Bucht südlich davon und das war großartig.
***Pa Paar
621 Beiträge
Bribinj
'so schlimm' ist natürlich relativ, man vergleicht halt mit dem Rest in der Umgebung

die Schachbrett-Anordnung der Bojen erinnert mich immer etwas an die Liegestühle auf italienischen Stränden, aber die elektronischen Bojen und die Möglichkeit von der Ferne eine zu buchen sind natürlich cool
die dortigen Fährverbindungen sorgen vom frühen Morgen bis in die Nacht für Abwechslung, das muss aber auch jeder für sich entscheiden, wie viel Ruhe man haben möchte

wenn man spät dran ist, sicher eine Boje bekommen will, es halbwegs gut geschützt braucht, eine gute Wahl - wenn Zeit und Wetter es erlauben, würde ich div. andere Orte vorziehen

ps:
wir reden hier über die NW Bucht, die SO Bucht ist toll
Veli Rat
Im beständig wird die Tiefe der Marina mit 2m angegeben...

Oder hab ich mich da verlesen?
******_69 Paar
6.663 Beiträge
Also wenn du ganz nach Veli Rat hinein möchtest hast du eine Wassertiefe von 2,1-2,2 angegeben, wenn du jedoch in der Marina Veli Rat bleibst, gibt es ca.6,1 Meter Wassertiefe auf den Stegen Wasser, Strom und Sanitäranlagen. Auf deiner Strecke dorthin findest du aber überall noch Bojenfelder mit ausreichender Wassertiefe.

Busserl desire_69 *knuddel*
****ek Mann
73 Beiträge
Kotor und Kotorbucht sind traumhaft schön. Und Kotor Stadt ist viel angenehmer als überlaufene Dubrovnik. Vor allem, wenn sie Krezfahrtschiffe abends ablegen, dann kann man wunderschön durch die Straßen schlendern, gute Musik hören, gut essen und trinken. Man kann auch eine Auto mieten und in die Berge fahren. von dort gibt es wunderschöne Blicke auf Kotorbucht.
Kotor
Kotorbucht
Kotorbucht von oben
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Kroatien, interesantes Angebot für Juni 2020
In den ACI-Marinas gibt es anscheinend Rabatte für Bootsbesitzer und Charterer.
https://www.glasistre.hr/ist … -ostalima-niza-cijena-645425
Grobe Übersetzung:
Nach der Lockerung der Maßnahmen unter den Bedingungen der Epidemie mit dem Ziel, das Angebot zu verbessern und die nautische und touristische Saison erfolgreich zu beginnen, führt ACI vom 1. bis 30. Juni günstigere Bedingungen in seinen Yachthäfen ein. So erhalten im Juni alle Segler, deren Schiffe sich auf einem jährlichen Liegeplatz befinden, in allen ACI-Yachthäfen täglich kostenlose Liegeplätze, und alle anderen Segler erhalten 30 Prozent Rabatt.

Wie sie von ACI hervorheben, beschloss ACI, durch die Normalisierung des Alltags und des Geschäfts sowie unter Berücksichtigung der Bedeutung des Seesegments für den kroatischen Tourismus und des Interesses der Seeleute an der Adria und an unserer Küste weitere jährliche Gäste und diejenigen auf der Durchreise zu treffen.

• Die neuen Vorteile, die wir vorbereitet haben, sind eine Art Zeichen der Dankbarkeit für das Verständnis und die Unterstützung, die unsere in- und ausländischen Gäste in der Vorperiode und in allen bisherigen Jahren gezeigt haben. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam alle Herausforderungen, die uns in den letzten Monaten gestellt wurden, erfolgreich gemeistert haben und freuen uns auf die Ankunft unserer Bootsfahrer. Wir entwickeln unsere Dienstleistungen jeden Tag weiter, um den Gästen einen Mehrwert und Erfahrung zu bieten, sagte Kristijan Pavić, Präsident des Vorstands von ACI d.d.

Insbesondere sind kostenlose Liegeplätze für private Bootsbesitzer auf zwei kostenlose tägliche Liegeplätze pro ACI-Yachthafen beschränkt, die den gesamten Monat Juni kostenlos außerhalb des Heimathafenes in ACI-Yachthäfen von Umag bis Dubrovnik verbringen können. Segler in einer Charter, die ein Boot in einem der ACI-Yachthäfen mietet, erhalten in jedem ACI-Yachthafen, den sie während des Charters betreten, einen freien Liegeplatz.

Aufgrund der Tatsache, dass Kroatien 40 Prozent der weltweiten Charterflotte besitzt, positioniert und stärkt ACI Kroatien weiterhin auf der Seekarte der Welt mit diesen zusätzlichen Vorteilen. Angesichts der Tatsache, dass in den Yachthäfen der kroatischen Küste eine der größten Charterflotten der Welt beheimatet ist, besteht kein Zweifel daran, dass diese mildernden Bedingungen auch die Entwicklung der Inlandscharter begünstigen.

*******n_43 Frau
298 Beiträge
eher ein billiger Marketingköder....
Zitat von *********Echt:
Kroatien, interesantes Angebot für Juni 2020In den ACI-Marinas gibt es anscheinend Rabatte für Bootsbesitzer und Charterer.

...der die tatsächlich teuere Abzocke - vor allem der ACI-Stammkunden - verdeutlicht.

Einmal sein - zweimal zahlen.
Als Jahreslieger haben die Eigner/Vercharterer (folglich auch die Charterkunden) bereits in der Marina "A" nicht nur die Infrastruktur, sondern auch den Strom- und Wasserverbrauch bereits einmal für das ganze Jahr voll bezahlt.
Jetzt bekommen sie einen anscheinend kunden+freundlichen "Tagesrabatt" dies nicht in der Marina "B" nochmals zahlen zu müssen, sobald sie ihr Boot dorthin bewegt haben.
Lächerlich, denn egalwo liegend, man kann logischerweise eben nur den einen und selben Wassertank physisch haben und nur an einem Ort duschen.

Evtl. interessant nur für die Transitkunden im Juni, ...im Land, wo man leider nirgendwo mehr frei ankern kann.
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Das kann man sehen wie man will. Der Jahresplatz kostet ein Betrag, egal ob man 365 Tage im Jahr nutzt oder einige Tage unterwegs ist. Und das ist in jeder Marina im jedem Land so.
Sicher, bei den Preisen gibt es gewaltige unterschiede und jeder hat die Möglichkeit, sich zu entscheiden wo er sein Boot läßt. Also, keiner ist gezwungen.

Zitat von *******n_43:
Evtl. interessant nur für die Transitkunden im Juni, ...im Land, wo man leider nirgendwo mehr frei ankern kann.

Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Es gibt noch genug Ankerbuchten die ich auch, wann immer es geht, nutze.
*****ree Frau
21.871 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Stimmt, die haben wir im letzten Jahr auch gefunden... Aber einfach ist es nicht, es ist schon sehr reglementiert, wo man Ankern darf ohne, dass Kosten entstehen
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
@*****ree ,
man kann das mit dem Ankern und Bojen, wie alles, von verschiedenen Blickwinkel betrachten.
1. Es gibt auch sehr viele Skipper die garnicht frei ankern wollen
2. Jedes ankern kann den Unterwassergrund unter Umständen nachhaltig schädigen so das man Bojenfelder auch als Naturschutz sehen kann.
https://www.yacht.de/charter … falsches-ankern/a123039.html
3. Auch das Parken mit PKW kostet bei uns in Deutschland oftmals nicht gerade wenig.

Das einzigste was ich wirklich bemängel, wenn ich schon an einer Boje zahlen muss sollte aber auch der Betreiber für eine sichere Verankerung haftbar sein was er leider icht ist.
*****015 Paar
51 Beiträge
Es gibt auch Skipper die würden gern in Buchten liegen, aber die Crew will unbedingt im Hafen duschen.
An Board ist es ja nicht so bequem. *lach*
*********rmuc Paar
311 Beiträge
@*****015
so ist es oder Sie sind den ganzen Tag im Wasser beim baden und müssen dann in
die Marina zum duschen kennen wir auch....
Solche Törns lieben wir aber nur einmal
aber essen dann wieder an Bord da ist es billiger das kommt dann noch dazu
*****015 Paar
51 Beiträge
genau das *g*
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Zitat von *****015:
Es gibt auch Skipper die würden gern in Buchten liegen, aber die Crew will unbedingt im Hafen duschen.

Wenn die Crew das so will und dann auch die Extrakosten trägt, wäre das kein Problem für mich und bin da mehr als flexibel.
Das hat jetzt aber alles nichts mehr mit der Revierinfo zu tun.

Wünsche ein schönes Pfingstwochenende.
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Für alle die in der nächsten Zeit nach Kroatien über Land einreisen wollen um ihren Törn zu starten gibt es hier ein Einreiseformular in deutsch.
https://entercroatia.mup.hr/Edit

Da mein nächster Törn erst im September startet,
Segeln ab Biograd
Segeln in Mitteldalmatien
habe ich keine Erfahrung mit diesem Formular aber wie ich im Netz gelesen habe soll sich die Einreise damit an der Grenze vereinfachen.
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Noch ein kleiner Tip zum ausfüllen des Einreiseformular aber ohne Gewähr!
Diese Fragen mit "NEIN" beantworten! Anscheinend eine mißverständliche Übersetzung.
Haben Sie COVID-19 überwunden?
Selbstisolations- / Quarantänemaßnahme im Wohnsitzland?
Haben Sie in den letzten 14 Tagen Kontakt mit einer Person aufgenommen, die COVID-19 überwunden hat?

Quelle aus einem Reiseforum.
***_S Paar
780 Beiträge
Zum Einreiseformular Unterkunft: bootsname und Hafen. Bei Einreise mit dem Boot ist der Ort des Einklarierens und der Bootsname anzugeben. Alles unkompliziert.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Soll es nicht bald heissen "AUSreise Kroatien und..."?
C(R)OVID 20
******_69 Paar
6.663 Beiträge
Zitat von *******n_43:
Soll es nicht bald heissen "AUSreise Kroatien und..."?
C(R)OVID 20

Meinst du, dass es den Rest von 2020 so weiter geht? *frage*
***_S Paar
780 Beiträge
es wird schlimmer - Gibt wohl zu viele Touristen in Kroatien. Ich fürchte, wir werden am Sonntag nicht mehr runter können.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
KOROATIEN
WER NIX TESTET - FINDET NIX, war ihr Motto, sie täuschten die Zahlen...das hatte ich bereits im Juni geschrieben.
Die faulen SchlarAffenLändler hatten das schnelle Geld gerochen, auf Lock-Rabatte folgte die Masse statt der Klasse.
Nach der Schließung der Ballermanns auf Mallorca, liessen sie die Saufparties zu (ab Min. 10:40
die Bilder reichen aus),
die Politiker haben wie immer "nichts gemerkt", hielten wie immer alles u.K., die Inspektionen meinten:"es wird alles Nötige gemacht, nur die Gäste sind manchmal etwas entspannter".
Schuldzuweisung beherrschen sie bestens.

Es gab keine Konsequenzen und das junge meistens asymptomatische Partyvolk kehrte bereits in die Heimatländer zurück, brachte die Seuche mit und/oder wurden krank.
KOROATIEN meldet heute die höchste Zahl der Infizierten überhaupt, der älteste ist 34 !!!

Die Italiener verlangen ab heute von jedem KOROATIEN-Besucher ein PCR,
noch sind ...Sl, D, A CZ, CH.."not very amused" und halten sie gerade noch auf Orange,
NL, Finnland - halten HR bereits seit Wochen auf der roten Liste.

Was meinen wohl die GR, I, E ...über die "solidarische" Verteilung der EU-Hilfsgelder mit HR?, .... nachdem sie doch konsequent ihre "leeren Strände & leeren Kassen" pflegten?

Sieht m.E. weder für die Heimatländer, noch für KOROATIEN besonders gut aus.
Um Letztere werde ich trauen, wenn ich Zeit habe,...und Koffer packen wenn ich dort wäre.

Evtl. interessant:

Das Jetzt beginnt bei 33:00 *zwinker*
*********Echt Mann
1.302 Beiträge
Es ist schon lustig, nee erschreckend, wie einfach es sich so einige machen.
Ja ja, sämtliche Entscheidungsträger sind ganz alleine Verantwortlich für die jetzt wieder steigenden Fallzahlen.
In meinen Augen ist aber nicht das Urlaubsland selber das Risiko sondern die Menschen an sich. Auch wenn Regierungen so einiges lockern muss man doch nicht durch unvorsichtiges Verhalten seinen Teil dazu tun.
Wer hält sich den nicht an einfache Regeln?
Man muss gegen Mundschutz demonstrieren, Man verweiger MNS und schlägt Menschen, die darauf hinweisen, krankenhausreif. Man feiert wilde Partys.
Söder hat Recht! Corona ist fies und besonders weil es keinen Unterschied macht und nicht nur die Ignoranten belästigt.
Warum wird hier nur auf ein Land eingedroschen?
Die Infektionen steigen doch überall! Italien, Slowenien, Griechenland, Spanien usw.
Und jeder sollte Wissen wo der Grund liegt.
Und als Erinnerung, wo Ordnungskräfte gegen Auswüchse einschreiten werden sie bekämpft.

Es wird sich aber kurzfristig nichts ändern, so lange Leute nur das anerkennen was ihnen in den kram passt.
*******n_43 Frau
298 Beiträge
Warum? Darum!
Zitat von *********Echt:
Warum wird hier nur auf ein Land eingedroschen?
Weil ich das kenne!

Schon die Seite 2 der Hochglanzprospekte zeigt das heutige Kroatien als ein Potemkinsches Dorf:
• wunderschöne Fassaden der Römer und Venezianer,
• die Füllung aus Ballermann-Massen um schnelles Geld in 2 Monaten der Hochsaison, für das ganze Jahr, zu generieren, und
• die Dörfer im Hinterland haben seit 30 Jahren keinen Strom mehr.

Aktuell:
-auf mehreren roten Listen;
-m.W. kommt man ohne Windeln nur noch über Ungarn da raus;
-einige Strände sind wg. Fäkalienbelastung (E-coli Bakterien ! ) bereits gesperrt.

Bekanntlich, wer sich selbst eine Sickergrube - nicht nur im NP Plitvice-Seen - gräbt, fällt irgendwann auch selbst in sie hinein....pecunia non olet?

Über die Korruption, Politik und Lobbyieren beim Insolvenzverwalter in Brüssel, werde ich mich im JC weiterhin nicht äussern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.