Kroatien = Abzocke in Natur pur ...
Also wir waren dieses Jahr das erste Mal 4 Wochen in Kroatien segeln und so viel Abzocke wie dort haben wir bisher noch nicht erlebt.
Da muss für eine 44 Fuß Yacht 670 Kuna = 95 € für eine Übernachtung in den Kornaten bezahlt werden. Wofür ?? Um kahle Felsen zu betrachten ?? Reinfall hoch zehn.
Auch am Stadtkai bezahlt man 670 Kuna bzw. eine der Hafenbehörde zugehörige Mooring 670 * 0,7 = 470 Kuna. Na zumindest holen Sie für den Betrag den Müll von Bord
Dann gibt es viele Restaurants die private Moorings in den Buchten liegen haben. Das geht von 10 Kuna bis 14 Kuna für den Meter. Allerdings ist es oft so, wenn Du dann Abends dort Essen gehst, ist der Liegeplatz an der Mooring frei. Na gut dann zahlt man es mit dem Essen.
Einige diser Moorings sind sogar ilegal.
Aber den Vogel schießt ACI Marinas ab. Die betreiben in Kroatien so etwas über 10 der großen Marinas.
Der reservierts Du per Internet und weil man einen Katamaran segelt, Liegeplatzgebühr * 1,5. Da sollten wir in Skradin doch per Internet 973 Kuna für die Nacht bezahlen. Als wir dann in der Rezeption der Marina standen ... 1340 Kuna. Internet zählt nicht sondern nur die der Dame vorliegende Preisliste ... Liegeplatz * 2 weil man ja einen Kat segelt. ABZOCKE pur.
Wir haben uns natürlich sofort um gelegt, an den Stadtkai und 670 Kuna gespart.
Aber ein weiterer Hammer ist ... beim einchecken der Crew beim Vercharterer kam dieser plötzlich mit Kurtaxe ... wie Kurtaxe auf dem Wasser ?? Ja Kurtaxe auf dem Wasser. 7 Kuna pro Tag und Person das entspricht bei einer Woche und unseren 8 Personen 56 € !
Und so gibt es noch vieles negatives zu dem Segelrevier Kroatien zu sagen.
Wir können diesen Hyp um Kroatien in keinster Weise verstehen.
Da lieben wir doch die griechischen Inseln und das ionische Meer. Ist genauso schön wie Kroatien nur wird man dort nicht so abgezockt.
In dem Sinne ...