Alle, die bei 10 und mehr Windstärken noch draußen auf dem Meer sind, haben ein Problem:
entweder können sie die tatsächliche Windstärke gar nicht einschätzen und alles, was die Frisur angreift ist schon 10 Bft oder mehr (= falsche Einschätzung, klingt aber am
sooo toll ...
)
ODER
sie haben ihre Törnplanung grob vernachlässigt und das ist "schlechte Seemannschaft"!
Um solche Leute mache ich grundsätzlich einen großen Bogen.
Nicht zuletzt möchte ich möglichst kein Grund sein, dass andere Leute (Seenotretter) bei solchem Wetter rausfahren und sich in Gefahr bringen müssen ...
Ach ja: ich bin ganz gern "Warmduscher" und "Linksüberholer" und muss mich nicht mit "Höchstleistungen" brüsten - UND kann trotzdem (oder gerade deshalb) viel Spass mit dem Natur(!)sport Segeln haben !
(Das Bild (Mitte September) zeigt, wie ich bei 7-10 Bft in Kroatien "segle": da wird eben ein Wandertag eingelegt und man schaut sich die Auswirkungen der Bora "von oben" an: weißes Wasser und Wüsten-Inseln ...)
Fair winds !
-----
PS: für alle "harten Knochen" unter Euch: bei 14 und 15 Windstärken hole ich meinen Segler aus der Garage und "fräse" über das abgeerntete Stoppelfeld !
Das ist ECHTE Härte - "im Wasser" kann ja jeder ...
"Segeln" bei Bora in Norddalmatien = Wandertag (man beachte die vom Wind "kahl-gefegte" Insel, wo die Bora auf Land trifft...)