Von mir verlangt wurde bisher lediglich ...
... die Amtlichen, sprich: SBF, Funkzeugnisse, machmal der Pyro-Schein
UND nicht selten mein Meilenbuch.
Letzteres allerdings meist nur von privaten Vercharterern oder bei Überführungsaufträgen.
Die Kosten für die Amtlichen sind verglichen mit den Kosten für Schiff und Segeln selbst ein Witz und nicht der Rede wert.
Braucht man keine Fahrstunden, die ich allerdings jeden empfehle, liegen die Kosten für den SBF See und Binnen zusammen unter 150 €
Eine Bekannte hat im Mai 2017 mit NULL Vorkenntnissen ohne Fahrschule im Selbststudium auf Anhieb Theorie & Praxis SBF See & Binnen geschafft.
Als einziges Training hat sie mit einem geliehenen Boot und mir als Verantwortlichem an Bord 2..3 Stunden die vorgeschriebenen Manöver auf dem Gewässer geübt, auf dem sie dann auch mit dem selben Boot die Fahrprüfung abgelegt hat.
Kosten summa summarum >250 € inkl. Diesel, Prüfungsgebühren, Übungskarte, Navigationsbesteck, etc.
Funkzeugnis SRC und Pyro-Schein hat sie in der Volkshochschule gemacht
Kosten >200 € (wenn ich mich recht erinnere)
Der Zeitaufwand dürfte etwa 2 Monate betragen haben.
Rechtlich ist sie damit als PRIVATER Skipper auf der sicheren Seite und kann so ziemlich überall chartern.
Ist man so ausgebildet und zugelassen auf die Wassersportgemeinschaft losgelassen dann ein guter Skipper?
Ich meine ja!
Solange man sich seiner fehlenden Erfahrung - und nur die bringt's letztendlich - wirklich bewusst ist, seine eigenen Fähigkeiten nicht maßlos überschätzt und entsprechend kleine, vorsichtige, erste Schritte tut und nicht gleich einhändig mit der Querung der Nordwestpassage seine Segelkarriere zu starten versucht, finde ich JA.
Mit der Zeit und wachsender Erfahrung wird dann aus dem guten Skipper ein besserer Skipper.
Und dabei bleibt es auch.
Nur noch mehr Erfahrung kann aus einem besseren Skipper einen noch besseren machen.
Das hört nie auf. Man lernt immer weiter dazu.
Für mich ist die Definition eines ... hm ... bleiben wir beim guten Skipper ganz simpel:
Die Crew entert und verlässt das Schiff gut gelaunt, hat auf dem Törn jede Menge Spass, was erlebt und würde beim selben Skipper ohne zu überlegen jederzeit wieder anheuern.
Just my two cents...