Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Zwei Schwänze gleichzeitig vaginal448
Unsere Sie stellt sich schon längere Zeit vor mal real zwei Schwänze…
zum Thema
"Brustbondage" mit zwei Bambusstangen41
Ich meine damit die Variante, wo beide Brüste gleichzeitig durch zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Wetterlage sich plötzlich ändert?

*********sicht Paar
2.622 Beiträge
@*******der - ich kenne mich mit modernen Yachten nicht aus, meine Yachtsegelei endete in den 80er Jahren, daher kann ich keine Handlungsempfehlungen geben, was Reffmöglichkeiten mit den heutigen Teilen angeht.

Aber ich finde, 6 Bft sind schon eine ordentliche Mütze voll Wind (Küstenfunkstellen geben dann schon "Gale warning" raus).
Dann wäre mein Tipp für die Zukunft - in engen Fahrwassern und böiger Wetterlage lieber ein Reff mehr einstecken. Fahrtensegeln ist keine Regatta.

Woran es leider häufig bei Diskussionen in Segler-Foren hapert, ist Wissen und Respekt.
Wissen um die eigenen Unzulänglichkeiten - Respekt vor Wind und See - und Respekt vor den Bedenken und Unsicherheiten von anderen Seglern.

Als ich mit dem Segeln begann, wurde mir von erfahrenen Skippern geraten "Der Zeitpunkt zum Reffen ist dann, wenn du das erste mal daran denkst".
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Kritik...
ohne Lösungsvorschlag ist reine Beschimpfung.
Ich persönlich empfinde 6 Bft als bestes Segelwetter. Und eine hochseetaugliche 40ft Yacht ist da noch weit von ihren Grenzen entfernt.

Was also tun, wenn die persönlichen Grenzen von Skipper und/oder Mannschaft erreicht sind?

Darum geht es ja. Und auf diese Frage wird versucht zu antworten.
Was wäre also der konkrete Manövervorschlag?

LG Maik
*********_M_V Mann
52 Beiträge
was tun?
*********rHexe:
Kritik...
ohne Lösungsvorschlag ist reine Beschimpfung.
Ich persönlich empfinde 6 Bft als bestes Segelwetter. Und eine hochseetaugliche 40ft Yacht ist da noch weit von ihren Grenzen entfernt.

Was also tun, wenn die persönlichen Grenzen von Skipper und/oder Mannschaft erreicht sind?

Darum geht es ja. Und auf diese Frage wird versucht zu antworten.
Was wäre also der konkrete Manövervorschlag?

LG Maik

Wenn man sich nicht sicher fühlt, warum auch immer...offeriert ein Blick in die Karte auf dem beschriebenen Weg mindestens 3 Stellen, wo jedes Manöver gefahrlos gefahren werden kann.
Spätestens beim mittleren "Kringel" dürfte der TE zahlreiche Einheimische gesehen haben, die kurz nach der 46 direkt auf die 38 zuhalten.
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Meister der Hexe-
Mein Tipp.
In der geschilderten Situation hat der TE anscheinend nicht viel mehr Möglichkeiten als er sie ergriffen hat. Vorsegel verkleinern und durchziehen.
Wenn es nach dem nächsten Knick möglich ist, dann ein Reff reinstecken.
Und - wer das Starkwind - und Sturmsegel liebt - meinen Respekt hat er.
Aber wir lieben eher so um die 4Bft. *mrgreen*
******iel Mann
1.581 Beiträge
@geniesser_M_V
nebenbei erwähnt: beim Veröffentlichen von Kartenausschnitten sollte man sehr vorsichtig sein ... da kann man in einen Sturm geraten, der kaum schadlos abzuwettern ist *zwinker*
*********_M_V Mann
52 Beiträge
******iel:
@*********_M_V
nebenbei erwähnt: beim Veröffentlichen von Kartenausschnitten sollte man sehr vorsichtig sein ... da kann man in einen Sturm geraten, der kaum schadlos abzuwettern ist ;)

Open Seamap hilft hier leider nicht.
@***in: Wenn`s die Mitleser gesehen haben bitte löschen.
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe das Bild abgelehnt. Danke für den Hinweis❗️

Und By the way

Beachtet bitte die Netiquette, *danke*
(Moderator anwesend) *modda*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@schoeneansicht
Und - wer das Starkwind - und Sturmsegel liebt - meinen Respekt hat er.
Aber wir lieben eher so um die 4Bft. *mrgreen*
Das ist doch legitim und völlig in Ordnung. Meinen Respekt haben die richtig schnellen Leichtwindsegler😉

Dennoch sollte jeder Skipper wissen, wie sich sein Pott in Wind und Welle verhält. Starkwind kann jeden mal treffen. Und Angst ist ein schlechter Ratgeber.
Also vielleicht mal bei 4Bft auf Raumkurs reffen trainieren, dann kann man auch abschätzen, ob das Manöver auch bei 6Bft noch so funktioniert...

LG Maik
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Danke für den Tipp, Maik. Hab ich aber schon probiert, das Reffen bei mehr als 4Bft.
Bleibt nach 50 Jahren See-Segeln, davon fast 20 beruflich, nicht aus. *mrgreen*
Aber mir geht es jedenfalls so - mit jedem Jahr wird mein Respekt vor der See größer.
Hallo und Danke euch allen
Hallo uns Danke für die vielen sachlichen Informationen. Ich hätt nie gedacht, dass man hier beim Joy so viel Info zum segeln bekommt. *haumichwech*
Leider ist wiedermal die Diskussion abgeglitten - aber trotzdem Danke. Wie ich geschrieben habe, gehe ich erst ein paar Jahre zum segeln und bin schließlich für die Crew verantwortlich. Ein Profi wird evtl. darüber lachen. Das ich aber evtl. mehr Vertrauen ins Material haben sollte und das die Situation für viele von euch gar kein Problem ist, beruhigt zumindestens.
Beim nächsten mal bin ich dann evtl. entspannter mit dem Seitenschneider und dem Messer in der Hand im Cockpit und falls der Mast dann runter kommt oder ich doch noch das Segel zerschneiden muss bin ich vorbereitet.

*happy*

VIELEN LIEBEN DANK EUCH ALLEN !
*****r28 Frau
963 Beiträge
Hat doch was gutes
Du hast ein paar infos mehr, hälst ein gutes Messer im Cockpit griffbereit
eventuell auch irgendwas was Wanten schneidet, ansonsten einfach mal ein bisschen Vertrauen ins Boot und ins Rigg, das ist für sowas gebaut
********er52 Mann
660 Beiträge
profis lachen nicht
Ein Profi wird evtl. darüber lachen.
von @*****971

Wirkliche Profis lachen nicht weil sie selbst lernen mussten, Fragen stellten und bei den Antworten die Spreu vom Weizen trennen konnten.

Eine meiner Leitlinen - auch beim Segeln - ist immer: "Fail to prepare is prepare to fail."

Ich wuensche dir dass du immer "prepared" bist und die Handbreit unten drunter hast.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.