@*******der - ich kenne mich mit modernen Yachten nicht aus, meine Yachtsegelei endete in den 80er Jahren, daher kann ich keine Handlungsempfehlungen geben, was Reffmöglichkeiten mit den heutigen Teilen angeht.
Aber ich finde, 6 Bft sind schon eine ordentliche Mütze voll Wind (Küstenfunkstellen geben dann schon "Gale warning" raus).
Dann wäre mein Tipp für die Zukunft - in engen Fahrwassern und böiger Wetterlage lieber ein Reff mehr einstecken. Fahrtensegeln ist keine Regatta.
Woran es leider häufig bei Diskussionen in Segler-Foren hapert, ist Wissen und Respekt.
Wissen um die eigenen Unzulänglichkeiten - Respekt vor Wind und See - und Respekt vor den Bedenken und Unsicherheiten von anderen Seglern.
Als ich mit dem Segeln begann, wurde mir von erfahrenen Skippern geraten "Der Zeitpunkt zum Reffen ist dann, wenn du das erste mal daran denkst".
Aber ich finde, 6 Bft sind schon eine ordentliche Mütze voll Wind (Küstenfunkstellen geben dann schon "Gale warning" raus).
Dann wäre mein Tipp für die Zukunft - in engen Fahrwassern und böiger Wetterlage lieber ein Reff mehr einstecken. Fahrtensegeln ist keine Regatta.
Woran es leider häufig bei Diskussionen in Segler-Foren hapert, ist Wissen und Respekt.
Wissen um die eigenen Unzulänglichkeiten - Respekt vor Wind und See - und Respekt vor den Bedenken und Unsicherheiten von anderen Seglern.
Als ich mit dem Segeln begann, wurde mir von erfahrenen Skippern geraten "Der Zeitpunkt zum Reffen ist dann, wenn du das erste mal daran denkst".