Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Zwei Schwänze gleichzeitig vaginal448
Unsere Sie stellt sich schon längere Zeit vor mal real zwei Schwänze…
zum Thema
"Brustbondage" mit zwei Bambusstangen41
Ich meine damit die Variante, wo beide Brüste gleichzeitig durch zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn die Wetterlage sich plötzlich ändert?

Frage an die Skipper-Profis
Hallo,

gleich vorab - ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in der richtigen Rubrik bin - falls nicht seht es mir nach - ich habe nicht´s passenderes gefunden.
Zu mir: 47 SBF Küste, SKS und seit 8 Jahren min. 1x eine Woche auf der ostsee oder am Mittelmeer mit wechselnden Crew´s (leider bisher ohne Joy ;-( )
Folgende Situation vor zwei Jahren:
Von Strahlsund unterwegs in Richtung Norden / Hidensee
Bavaria 40
Bft 4 aus West - 0,5m Welle
bis hierher alles super - Vollzeug - Halbwind !
Zwischen Strahlsund und Hiddensee macht das Fahrwasser einen Knick nach Ost
Gleichzeitig frischt der Wind auf 5 Bft - in Böen bis 6 und dreht nach Süd.
Alles was geht bereits aufgefiert, Groß hängt in den Saligen und Wind kommt mit voller Wucht von achtern
Was tun?
Reffen ? - bei dem Druck im Segel - keine Change
Wenden ? - mitten im Fahrwasser - keine Change
Fok einholen ? - haben wir glaube ich gemacht - ist aber keine Lösung weil der Druck steht im Groß ?
Es ist nicht´s passiert - es hat mörderisch geknarrt im Mast und an den Wanten. Der Wind hat rechtzeitig nachgelassen und das Fahrwasser macht weiter oben wieder einen Knick und ich hab den Druck aus dem Segel bekommen.
Aber mulmig war mir in der Situation schon und ich hoffe, dass mir hierzu jemand einen Tipp geben kann.
(kein Roll-Groß)
(Lösung für mich bisher - in der Wetterlage lieber vorher reffen)
*****r28 Frau
963 Beiträge
ich mach mal wieder
einen auf arrogannte zicke.
Warum den speed nicht geniessen ?
ja es ist dort eng etc
aber wende war ja nicht angesagt und spi war ja wohl auch nicht oben
wenn zuviel segelfäche dann vorsegeltausch, und gross reffen was besser passt lass ich mal dahingestellt
also welches problem ?
********er52 Mann
660 Beiträge
reffen bei achterlichem wind -@ben_1971
Ich habe es bei einem Einrumpfer noch nicht ausprobiert aber es koennte auch gehen.

Meinen Kat reffe ich bei achterlichen Winden indem ich den Baum mitschiffs hole (Traveler und Schot) und somit die wirksame Segelflaeche verkleinere. Dann fiere ich ich das Grossfall bis ich das neue Reff einhaengen kann und hole Grossfall und Reffleine wieder durch.
Sollte das Gross nicht runterkommen, dh die Mastrutscher klemmen (bisher nicht passiert), hole ich die Reffleine durch.

Ansonsten hast du recht mit
(Lösung für mich bisher - in der Wetterlage lieber vorher reffen)

*****der Mann
241 Beiträge
Einhand? Erfahrene Crew?
So pauschal kann man das nicht beantworten. Wir reden vom Abzweigung Schaprode bei GRG 17/K2 .
Wie gut war deine Crew? Ist sie eingespielt oder unerfahren ? Oder Einhand? Ballastkiel? Luken dicht? Motorleistung?
Verkehr im Fahrwasser am abzeig?
Wenn ich mit meiner eingespielten 5er Crew (3xSKS/1xSBF/1xDeckhand mit 500SM) unterwegs bin,dann hätten wie vermutlich versucht am Abzweig zu Reffen. Mit meiner Familie bin ich schon im Reff bei 16 knt ,weil ich quasi alleine bin.

Mein alter SegelLehrer war immer schnell dabei,wenn es im reduzieren ging. Das spart Nerven war immer sein Spruch.
GRG17/K2
*****r28 Frau
963 Beiträge
nunja
*****der:
Einhand? Erfahrene Crew?
So pauschal kann man das nicht beantworten. Wir reden vom Abzweigung Schaprode bei GRG 17/K2 .
Wie gut war deine Crew? Ist sie eingespielt oder unerfahren ? Oder Einhand? Ballastkiel? Luken dicht? Motorleistung?
Verkehr im Fahrwasser am abzeig?
Wenn ich mit meiner eingespielten 5er Crew (3xSKS/1xSBF/1xDeckhand mit 500SM) unterwegs bin,dann hätten wie vermutlich versucht am Abzweig zu Reffen. Mit meiner Familie bin ich schon im Reff bei 16 knt ,weil ich quasi alleine bin.

Mein alter SegelLehrer war immer schnell dabei,wenn es im reduzieren ging. Das spart Nerven war immer sein Spruch.

Ballastkiel ? kennste ne Bavaria 40 mit schwert ?
also ich find das ganze eher ungerefft gut, aber wenn ich das überfordert, kurz platt vorm Laken, nimmt Druck aus der Fock und die schnell reffen.
Ich kann sowas nicht , da ich auf unserem Boot Rollreffen ablehne, da heist es dann: gehst du auf s Vorschiff und wechselst das Segel oder ich ?
Oder gehst du an den Mast und reffst das Groß oder ich ?
Ich weiss bis jetzt nicht wo das Problem ist ? Reffen ist doch die normalste Sache der Welt , oder ?nunja
@ jowilder
Hallo und Danke für die sachliche Info.

Nein das war leider nicht im Abzweig sondern weiter südlich auf Höhe Suhrendorf mitten im Fahrwasser - an beiden Seiten alles flach. Im Abzweig hätte ich wahrscheinlich Maschine angemacht, ne Wende gefahren, in den Wind gedreht und gerefft. Aber an der Stelle keine Chance.
Bei 6 Bft achterlich das Groß mittig holen und reffen ?? - das möchte ich live sehen ??
*********14656 Paar
16 Beiträge
Spießermodus an...
Die Beiträge weichen gerade vollkommen vom Thema ab. Wäre ein sehr interessantes Thema für einen eigenen Beitrag.
Spießermodus aus...

Eine Bavaria 40 sollte in der Lage sein mit vollem Groß auch bei 5-6 Bft klar zu kommen. Ich habt die Fock weggenommen. Das hat die Gesamtsituation klar nicht verändert, ihr musstet euch aber somit nur noch um das Groß kümmern. Warum nicht und ganz sicher nicht falsch.
Vorausgesetzt, die Manschaft ist eingespielt und kennt das Manöver, ist eine schnelle Wende, das Reffen und wieder auf Kurs bringen auch an solchen engen Stellen möglich. Dazu muss das Manöver genau durchgesprochen und gefahren werden.
Bei einer eher unerfahrenen Mannschaft hätte ich genau das gemacht, was du geschrieben hast. Fock weg, die Fahrt genießen und Plan B im Kopf haben, falls sich die Situation verschärft. Diesen Plan B muss die Crew kennen und darauf vorbereitet sein.

@***in: Vielleicht kann man aus den Beiträgen einen separaten machen *g*
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was tun, wenn die Wetterlage sich plötzlich ändert?
**********14656:
Spießermodus an...
Die Beiträge weichen gerade vollkommen vom Thema ab. Wäre ein sehr interessantes Thema für einen eigenen Beitrag.
Spießermodus aus...

@***in: Vielleicht kann man aus den Beiträgen einen separaten machen :-)

Danke für den Hinweis *g*

Jetzt kann hier munter weiter diskutiert werden *ggg* ohne ein anderes Thema zu stören. *zwinker*
Shi
*********_M_V Mann
52 Beiträge
was tun?
@**n:
Am ersten "Knick" nach Ost ist so viel Platz und ausreichend tiefes Wasser, dass Du ohne Probleme und ganz in Ruhe hättest reffen können. Bei Südwind hättest Du hier allerdings auf BB-Schoten segeln müssen (oder ziemlich lange mit falschen Halsen)?, während Du am nächsten Knick den Druck aus den Segeln bekommst, was nur mit Stb-Schoten funktioniert haben kann?
Solange das alles aber nciht funktioniert, weil niemand in die Seekarte geschaut hat, würde ich mit ner 40-er Bav einen Bullenstander setzen und ganz entspannt vor dem Wind weiterfahren. Was soll bei 6 Bft passieren? Dem Boot sicher nichts *g*
Ich sehe das jetzt erst
Also grundsätzlich mal sollte man mehr Vertrauen ins Material einer Bavaria haben, auch wenn es bspw. keine Najad oder HR ist.
Zweitens sollte Raumschot bei 6 jedes Hochsee taugliche Schiff abkönnen.
Und selbst wenn der Spargel runter kommt, ist es kein Weltuntergang. Selbst zweimal erlebt. Aber das ist nur meine Meinung.

Zur Lösung des Problems: wenn es wirklich, wirklich fix gehen muss: sofort alle Vorschoten weg schmeissen, das nimmt genug Druck. Alles andere dauert zu lang bzw. kann der Mechanik ggfs. schaden.
Die andere Lösung wäre sonst nur mit dem Messer ins Segel. Da reicht oft schon ein halber Meter. Und bevor ich gesteinigt werde: ich hätte den Ritt jauchzend genossen, ggfs die Vorsegel gelöst und erst dann würde ich zu einer solchen Massnahme greifen.

Bei 6 fängt der Spass doch erst an, alles darunter ist doch Damenbrise (man möge mir den Sexismus an dieser Stelle nachsehen).

In diesem Sinne: Mast und Schotbruch :–) vom
Treibenden

Edith möchte aber noch klugscheisserisch ergänzen: Wetterlagen ändern sich NIE plötzlich...
*****ree Frau
21.891 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*oops* mir viel leider keine andere Überschrift ein *snief*
Mach einen Vorschlag und ich ändere es, ich bin ja lernwillig *gg*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
No Fear...
Raumschot, 6Bft, 40ft Kurzkiel, 0,5m Welle...
Da würde ich mit erfahrener Crew sogar noch über den Spi nachdenken, statt zu reffen.
Das Schiff kann da eindeutig mehr ab.

LG Maik
*******ros Mann
5 Beiträge
Ganz einfach
Du hättest ganz einfach das Großfall los schmeißen können, dann den Baum dicht gehollt und das Groß runtergezogen.
Wenn es dir dann immer noch zu viel gewesen wäre, die Genua etwas eingerollt.
*********_M_V Mann
52 Beiträge
*******ros:
Ganz einfach
Du hättest ganz einfach das Großfall los schmeißen können, dann den Baum dicht gehollt und das Groß runtergezogen.
Wenn es dir dann immer noch zu viel gewesen wäre, die Genua etwas eingerollt.

Vor Wind reffen und Genua bisschen einrollen? Meine Güte....Ihr habt alle noch kein eigenes Segel bezahlt *zwinker*
*******rica Frau
324 Beiträge
Hmm...
verstehe den Streß nicht ganz... ok, das Gewässer, die Fahrstrasse kenne ich nicht, die Crew auch nicht.
Mit eingespielter Crew sollte auch das Manöver gehen.
Aber - wo ist das Problem mit einer B40 und ca. 25Kn Raum-Wind und so geringer Welle?
*******ros Mann
5 Beiträge
Vor Wind reffen und Genua bisschen einrollen? Meine Güte....Ihr habt alle noch kein eigenes Segel bezahlt *zwinker*
Anfänger...?Es war von losmeißen die Rede!! Und es geht hier um die Frage...und klar kann man vor dem Wind reffen oder wie wird es auf Regatten gemacht.
Ich Segel schon mein Leben lang auf der Nordsee und habe von der Jolle zum Boot zur Yacht alle Segel selbst gekauft...zur Zeit Carbon! *cool*
Offenbar sehen die meisten von uns die Situation sehr entspannt.

Aber offenbar sah sich der TE mit solchen Situationen noch nicht konfrontiert. Insofern habe ich, lösgelöst von der Örtlichkeit oder der Crew, die Frage eher so verstanden: was tue ich in Notsituation bei raumen Wind, wenn ich Angst um mein stehendes Gut habe – mangels Platz aber nicht Kurs ändern kann.

So zumindest habe ich die Frage verstanden. Unabhängig davon, was erfahrenere Hasen machen würden. Und niemand von uns dabei war.

Treibende Grüsse
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Sichere Variante...
Ich sehe jetzt auch kein nennenswertes Beschädigungsrisiko für das Tuch bei einem Reff vor dem Wind, aber gehen wir mal davon aus, es ist wirklich zu viel Tuch und Zeit und Raum für Experimente begrenzt, dann würde ich den Diesel starten, auf Gegenkurs im Fahrwasser gehen, das Schiff mit Motor auf Kurs halten, um dann in Ruhe von Genua auf Fock zu wechseln und das Groß zu reffen. Danach wieder auf Kurs gehen und gut ist...
Ist dann zwar nicht die Offenbarung perfekter Seemannschaft, aber so what?

LG Maik
*********_M_V Mann
52 Beiträge
*********rHexe:
Sichere Variante...
Ich sehe jetzt auch kein nennenswertes Beschädigungsrisiko für das Tuch bei einem Reff vor dem Wind, aber gehen wir mal davon aus, es ist wirklich zu viel Tuch und Zeit und Raum für Experimente begrenzt, dann würde ich den Diesel starten, auf Gegenkurs im Fahrwasser gehen, das Schiff mit Motor auf Kurs halten, um dann in Ruhe von Genua auf Fock zu wechseln und das Groß zu reffen. Danach wieder auf Kurs gehen und gut ist...
Ist dann zwar nicht die Offenbarung perfekter Seemannschaft, aber so what?

LG Maik

an der beschriebenen Stelle im Fahrwasser wenden ist nicht möglich, es sei denn, man nimmt die 2,3 Stellen, an denen man ein bisschen aus der Rinne raus darf.
Was ein Geschwafel.... Da macht das Lesen nicht Mal Freude....
*****r28 Frau
963 Beiträge
*****971:
@ jowilder
Hallo und Danke für die sachliche Info.

Nein das war leider nicht im Abzweig sondern weiter südlich auf Höhe Suhrendorf mitten im Fahrwasser - an beiden Seiten alles flach. Im Abzweig hätte ich wahrscheinlich Maschine angemacht, ne Wende gefahren, in den Wind gedreht und gerefft. Aber an der Stelle keine Chance.
Bei 6 Bft achterlich das Groß mittig holen und reffen ?? - das möchte ich live sehen ??

Bei 6 bft das Gross max auffieren, im windschatten kannste entspannt das Vorsegel einrollen, ich hab hier nich von dichtholen geschrieben. Den Spi hätte ich vermutlich in dem engen Fahrwasser nicht gezogen, und wenn dann nur mit erfahrener crew, aber sorry, ächzen im Gebälk, so what ? Geniess den Speed im Flachwasser

Oh war wohl mein Vorposter mit dem Gross dichtholen, sorry.

Generell bei 6 bft würde bei raumen wind nicht an reffen denken, enjoy the ride....

und Kat segeln und reffen ist wirklich was anderes
*********sicht Paar
2.622 Beiträge
Alle so cool hier, die plnkeln bestimmt Eiswürfel. *panik*
Der eine zerschneidet das Segel, dem anderen macht ein Mastbruch nix aus, schon 2x erlebt, der dritte würde den Spi ziehen.
Dann wird noch gegenseitig gegiftet.
Hat dem Te wirklich geholfen. *mrgreen*
*********sicht:
Alle so cool hier, die plnkeln bestimmt Eiswürfel. *panik*
Der eine zerschneidet das Segel, dem anderen macht ein Mastbruch nix aus, schon 2x erlebt, der dritte würde den Spi ziehen.
Dann wird noch gegenseitig gegiftet.
Hat dem Te wirklich geholfen. *mrgreen*

Statt unqualifiziert über Posts herzuziehen und sich abfällig zu äussern: was würdest Du denn in einer Notsituation (und sei es auch nur gefühlt) tun, ausser Klugscheissen?
*********rHexe Paar
881 Beiträge
Wenn Kurswechsel nicht möglich...
Ich kenne die örtlichen Gegebenheiten nicht. Wenn tatsächlich ein Kurswechsel nicht möglich und zuviel Tuch oben ist:
Dichtschoten, Baum mit Bullenstander gegen Patenthalse sichern, reffen.
Solange keine dramatische Welle von achtern unter dem Schiff durchläuft, sollte das auch recht stabil von statten gehen.

LG Maik
********er52 Mann
660 Beiträge
ei, ei, ei
Alle so cool hier, die plnkeln bestimmt Eiswürfel. *panik*
Der eine zerschneidet das Segel, dem anderen macht ein Mastbruch nix aus, schon 2x erlebt, der dritte würde den Spi ziehen.
Dann wird noch gegenseitig gegiftet.
Hat dem Te wirklich geholfen. *mrgreen*

Obiges Zitat wird als Klugscheisserei bezeichnet was bedeutet das @*********sicht ein Klugscheiser ist. Man kann diese Meinung haben. Steht frei.

Ich selber finde den Beitrag vom "Klugscheisser" @*********sicht ziemlich gut. MIr kamen dieselben Gedanken und dazu fiel mir noch auf dass hier wirklich harte Maenner schreiben. Maenner die noch Maenner sind weil sie nicht reffen und alles durchstehen. Auch mit Carbon Segeln.

Selber bin ich ein Weichei und gehe mehr nach dem Motto des Segellehrers von @*****der
Mein alter SegelLehrer war immer schnell dabei,wenn es im reduzieren ging. Das spart Nerven war immer sein Spruch.

Es gibt doch draussen auch noch andere Schiffe die man, wenn es schief laeuft, auch in Gefahr bringt/bringen kann. Von denen die vielleicht sogar retten muessen ganz zu schweigen.

Ich erhebe mein Glass auf die harten Seefahrer die allen Winden ohne Reffen trotzen mit und ohne Carbon Segel und hoffe Ihnen immer rechtzeitig ausweichen zu koennen.

Dieser Beitrag hat ist auch keine Antwort auf die urspruengliche Frage sonder ein bisschen eine sarkastischen Reflektion zu diesem Thread. @*****971 moege mir dies verzeihen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.