Reffen mit Tabelle
Bei Kats muss man mit Tabelle reffen. Diese Tabelle kommt vom Konstrukteur. Er kennt die Formstabilitaet und vergeleich diese mit dem Druck im den Segeln. Die Tabellen sind also schiffsbezogen.Wichtig ist hier der wahre Wind denn ein Kat kann schnell 10kn laufen.
Das Reffen nach Tabelle ist noetige weil ein Kat nicht kraenkt. Aus dem Ruder laufen habe ich noch nicht beobachtet vermutlich weil ich immer fruehzeitig reffe denn ich halte mich an die Tabelle.
Im Gross nehme ich sehr schnell das Reff 1 weil ich dann einen sehr grossen Bereich habe in dem ich segeln kann. Dies besonders mit Anfaenger Crews. Dazu variere ich noch die Groesse der Genua. Dies funktioniert sehr gut.
Ich kenne aber auch einen Segler der mit einer P435 (derselbe wie meiner) um die Welt seglete und nur nach Gefuehl gereffft hat. Wie er das machte ist mir noch ein Raetsel. Ich bin aber im Kontakt mit ihm und dieses Thema interessiert mich sehr.
Letzte Woche traff ich einen P465 Segler der schon 16 Jahre auf seinem Schiff segelt und der laesst das ungerefft Segel bis zu Windstaerken stehen in denen ich schon mit Reff 2 fahre.
Bei Charterschiffen egal ob Einrumpfer oder Kat sollte eine schiffsbezogene Reff-Tabelle an Bord sein - gut sichtbar. Denn wer kennt das Schiff, das er chartert, den schon ausreichend.