Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Wonach schmecken Muschis?346
Wenn Ihr die Frau pral beglückt, wonach schmeckt ihre Muschi?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reffen - ab wann wieviel?

********er52 Mann
660 Beiträge
Reffen mit Tabelle
Bei Kats muss man mit Tabelle reffen. Diese Tabelle kommt vom Konstrukteur. Er kennt die Formstabilitaet und vergeleich diese mit dem Druck im den Segeln. Die Tabellen sind also schiffsbezogen.

Wichtig ist hier der wahre Wind denn ein Kat kann schnell 10kn laufen.

Das Reffen nach Tabelle ist noetige weil ein Kat nicht kraenkt. Aus dem Ruder laufen habe ich noch nicht beobachtet vermutlich weil ich immer fruehzeitig reffe denn ich halte mich an die Tabelle.

Im Gross nehme ich sehr schnell das Reff 1 weil ich dann einen sehr grossen Bereich habe in dem ich segeln kann. Dies besonders mit Anfaenger Crews. Dazu variere ich noch die Groesse der Genua. Dies funktioniert sehr gut.

Ich kenne aber auch einen Segler der mit einer P435 (derselbe wie meiner) um die Welt seglete und nur nach Gefuehl gereffft hat. Wie er das machte ist mir noch ein Raetsel. Ich bin aber im Kontakt mit ihm und dieses Thema interessiert mich sehr.

Letzte Woche traff ich einen P465 Segler der schon 16 Jahre auf seinem Schiff segelt und der laesst das ungerefft Segel bis zu Windstaerken stehen in denen ich schon mit Reff 2 fahre.


Bei Charterschiffen egal ob Einrumpfer oder Kat sollte eine schiffsbezogene Reff-Tabelle an Bord sein - gut sichtbar. Denn wer kennt das Schiff, das er chartert, den schon ausreichend.
******f62 Paar
35 Beiträge
Ich denke wir echte Segler sind cool genug
Dass wir das aushalten und locker wegstecken. ich bin ein Freund von Toleranz und Verzeihen anstelle von anprangern. Lass sie doch schreiben!
******_69 Paar
6.665 Beiträge
Hallo ihr zwei Hübschen,
ihr schreibt ihr prangert nicht an?
Ihr habt aber in eurem Profil auf einem Foto jemanden
am Pranger (Andreaskreuz), macht ihr das am Schiff auch?
Dann wolln wir dabei sein. *freu2*

Busserl desire_69 *knuddel*

Jetzt kehren wir wieder zum eigentlichen Thema, Reffen zurück. *top*
*********rHexe Paar
881 Beiträge
@desire69
Ich sehe hier eine legitime Erweiterung des Themas:
Wenn Sub am Mast prang(er)t... Wann reffe ich und binde ich sie dafür los? Oder nutze ich den Spibaum als Spreizstange und baume sie aus?
Spannende Frage...
😂

LG Maik
******f62 Paar
35 Beiträge
Sorry
Ich war im falschen Film

Entschuldigung🤔🙄
******_69 Paar
6.665 Beiträge
@******f62
Ist nix passiert,alles gut,
zwischendurch muss auch ein bisserl Platz für Spass sein. *top*


@*********rHexe
ja, irgenwann muss die Wäsche*hothips* runter, rechtzeitig reffen ist wichtig! *zwinker*

Busserl desire_69 *knuddel*
******f62 Paar
35 Beiträge
Reffen Monohull
Physikalisch betrachtet:
Durch die Schräglage wird die Windangriffsfläche automatisch verringert. Diese Verringerung entspricht dem Sinus des Kränkungswinkels. Bei 30° stehen also nur mehr 50% der Fläche zur Verfügung. Mit entsprechend schwerem Kiel fällt das Schiff auch nicht um.
Bemerkbar ist jedoch, dass das Schiff versucht mit dem Bug in den Wind zu drehen. Bei mir steht das Steuerrad bei zu viel Segel 135° aus der Mitte. Das bremst enorm und benötigt viel Lenkkraft. (=Strom für Autopilot).

Ich reffe zuerst das Groß dann das Vorsegel bis der Lenkwinkel am Steuerrad 5° - max 10° beträgt.
Dann sind auch meine Luken nicht mehr ständig unter Wasser.
Bei meinem Schiff sinkt dabei die SoG nicht (steigt eher) . Falls doch habe ich zu viel gereift.

Winkel am Steuerrad und SoG sind meine Parameter.

Wenn ich schon hart am Limit segle, und eine Windänderung auf Grund von Landschaftsänderungen (Düse, Ende einer Abdeckung) erwarte wird natürlich präventiv gerefft.

Ich hoffe das war nicht zu klugscheisserisch, soll aber Theorie und Praxis verbinden.

Grüße an alle von der Janola
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.