Es kommm auf das Boot, Crew und dessen Erfahrung an
Grundsätzlich jedes Segelboot außer Regattamaschinen ist mit zu viel Segelfläche schlecht zu beherrschen. Es ist doch fast immer so, dass zu viel Segelfäche nicht unbedingt größere Speed bedeutet, eher umgekehrt. Außerdem geht das Segelboot unter gekürzten Segeln viel ruhiger und der Steuermann hat weniger Arbeit.
Jedes Charterboot reagiert anders und man muss herausfinden, wie und wann die Segeln gekürzt gehören.
Wichtig ist abzuschätzen, wie stark ist der Crew und wie leicht oder schwer das Reffpatent zu bedienen ist.
Wenn man zu zweit ist, oder der Crew unerfahren ist, dann es liegt es doch im Verantwortung des Skippers rechtzeitig zu Reffen. Beim starken Wind und schwacher Crew beim Wind und Wellengang ist das Reffen doch eine Unternehmung, die guter Skipper doch vermeiden soll.
Im Endeffekt muss der Skipper nachdenken, was er für eine Crew hat, was für ein Boot und dann entscheiden. Grundsätzlich führt man mit dem rechtzeitigen Reffen besser, da die Segeln auf den Charterbooten so wie so nicht besonders gut sind und auch reissen können.
Also, viel Spass beim Reffen