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SexNSail
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Schwarze Liste

Schwarze Liste
Ahoi,

aus einer aktuellen, leider negativen Erfahrung überlege ich seit einigen Tagen, ob es hier in der Gruppe bereits ein solches Forum gibt *nachdenk*

Um allen Skippern diese oder ähnliche Erfahrungen zu ersparen, ist mir spontan die Idee einer black list eingefallen.

Wenn die Paragraphen des Datenschutzes keine Einwände erheben, könnte man die Profile der teamunfähigen, überheblichen und selbstdarstellenden Theorieseglern und letztendlich und durchaus am wichtigsten, weil extremster Fall, die sicherheitsresistenten Profile nennen.

Ist nur eine Idee, aber die Umsetzung könnte vielen Skippern oder Skipperinnen sehr helfen.
******ere Frau
2.905 Beiträge
Überlege mal...
was du da möchtest: Eine öffentliche Bloßstellung von Mitgliedern hier. Na super. Und wenn die Frau beim Törn nicht willig war, schreib ich sie einfach auch drauf oder?

Vielleicht wäre hilfreich, ausführlicher vorher zu kommunizieren, was der Mitsegler kann oder nicht und was man erwartet.

Ich bin sehr froh, dass das hier im Joy so nicht möglich ist *g*
Und wer besetzt dieses Gericht? Wer bemisst das?

Dafür sind doch die Mods da und wir sind doch alle erwachsen. Informationen sollten IMMER hinterfragt werden und nicht blind übernommen werden.

Treibende Grüsse
*******010 Mann
18 Beiträge
Tastatursegler und Scheinheilige
Ich Denke mal das es bei fb genug Trollgruppen gibt,wäre Schade wenn es hier auch zum kasperletheater verkommt.

Und wie schon jemand schrieb:
Umgekehrt wird ein Schuh draus...
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider ist das nicht möglich, da es gegen die Joy Regeln verstößt. Das ist dann ja eine öffentlich Diffamierung.
Mit schlechten Erfahrungen kann man sich gerne an uns Moderatoren wenden, oder direkt beim Joy Club (Support, ganz ob er rechts auf dem Profil sind drei kleine Punkte, dort findest du den Menüpunkt: Beschwerde über Profil einreichen) eine Beschwerde einlegen.

Shi
Als Mod
Grüne Liste
Hallo und moin, moin,
Eine `Grüne Liste ´ wäre doch problemloser.
Hier nennen Segler die Skipper, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich denke, von den Genannten, wird keiner Einwände haben.
Grüße von Kuddel
****r60 Mann
1.151 Beiträge
schwarze Liste nein...
Wie es @*****ree ja ohnehin schon geschrieben hat, geht das nicht,
und ist auch nicht sinnvoll. Irgendwann ist dann jeder in irgend einer Gruppe
diffamiert. Nein, auch diese Leute dürfen mitreden. Wenn etwas total falsch ist,
oder sogar gefährlich, dann kann man Ihn und die Kummunity darauf hinweisen.
Und wer sich grob Regelwidrig verhält, kann über die Gruppenmods verwarnt, und
ggf. aus der Gruppe ausgeschlossen werden.
Hm, grüne, weiße Liste.... ich weiß nicht. Ich denke man kann im entsprechenden Thread
ja durchaus erwähnen, wenn jemand besonders positiv aufgefallen ist. Und das reicht dann
auch. --- Meine Meinung.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******owl:
Grüne Liste
Hallo und moin, moin,
Eine `Grüne Liste ´ wäre doch problemloser.
Hier nennen Segler die Skipper, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich denke, von den Genannten, wird keiner Einwände haben.
Grüße von Kuddel

Damit könnte ich mich anfreunden *g* positives Feedback ist immer was schönes und eine Anerkennung für die erbrachte Leistung. Ähnlich wie der Applaus für einen Schauspieler.
****bw Mann
420 Beiträge
oder
eine gute Moderatorin *bravo*
******_69 Paar
6.699 Beiträge
Grüne Liste
Hallo ihr Lieben,
die Blacklist ist kein Thema, da wie unsere Gruppenleiterin Shivaree schon absolut richtig festgehalten hat, Diskreminierungen aller Art sind im Joy untersagt.

Eine Grüne Liste halten wir nicht unbedingt für notwendig, da sich ja jeder selbst mit allen möglichen Themen einbringen kann und es der Allgemeinheit oder auch jedem Einzelnen sich selbst überlassen sein soll seine eigene Meinung zu bilden und nicht Trittbrettfahrer von irgendwelchen Listen zu werden wo niemand nachvollziehen kann warum jemand überhaupt diese Liste zieren darf.

Es soll auch jeder weiterhin die Möglichkeit haben hier fachlich richtige Kommentare abgeben zu können, wie auch jeder das Recht weiterhin haben soll dies zu hinterfragen und daraus können wir uns aus allem eine eigene Meinung bilden.

Ob wir dann bei diesem Skipper an Bord gehen oder diese Crew aktzeptieren wollen entscheidet jeder für sich und dies soll sicher nicht von einer Liste beeinträchtigt werden.

Bitte vergesst aber auch nicht, dass wir eigentlich Spass an allem haben wollen, also nehmt nicht immer alles so tierisch Ernst und lasst auch etwas Toleranz gelten.

Sollte jemand schwerwiegende Probleme mit einem Skipper oder einem Besatzungsmitglied haben oder gehabt haben, werden wir gerne versuchen euch weiterzuhelfen.
Das jedoch immer nur per CM direkt an uns:
desire_69

Busserl desire_69 *knuddel*
**********12368 Mann
180 Beiträge
Listen....
Hallo Zusammen,

Irgendwelche "Ampellisten" zu veröffentlichen geht eh nicht. Ja ich habe eine Eigene im Geschäft aber halt nur für mich als Gedächtnisstütze.

Aber zum Thema: Ein Blinddate für einen Segeltörn auf dem man u. U. einige Tage ohne Land zu sehen zusammen auf engstem Raum ist geht für mich eh nicht. Das Thema würde ja schon mehrfach verfilmt, wenn die Crew sich gegenseitig hochschaukelt und dann mit dem Messer aufeinander los geht.

Ein Zwangloses Treffen vorab an Land um sich gegenseitig kennen zu lernen hilft. Oder sogar ein Wochenende- stimmt die Chemie- oder nicht zeigt sich meistens in den Gesprächen.
Ich finde dann braucht es keine öffentlichen Listen allenfalls einen tollen Törnbericht.

LG vom Bodensee aus KN Taittinger12...
**********12368 Mann
180 Beiträge
Nachtrag
.....geht für mich eh nicht OHNE DAS MAN SICH KENNT:

Wollte ich dazu schreiben- also geht schon.....wenn.......
***61 Mann
408 Beiträge
schwarze Liste - grüne Liste
Das geht, meiner Meinung nach, alles die falsche Richtung. Ob eine Cruh harmoniert, ist immer auch eine Frage der Einstellung und der persöhnlichen Empfindlichkeiten .
Schließlich ist jeder Törn auch irgendwann mal zu Ende. Und wenns gar nicht geht, steigt man vorher aus.
Der nächsten Hafen ist meist in wenigen Std. ereichbar.
Dem einen hat ein und der selbe Törn, super gefallen und Spaß gemacht, für den anderen war's der blanke Horror.
Wie überall, rücksicht und " einfach mal die Klappe halten" hilft auf dem meisten Törns sehr. Eine Woche, kann man es doch, in der Regel, mit fast jedem aushalten. Viel länger fahren die meisten eh nicht. Eine klare Ansage vom Skipper hilft in der Regel ebenfals.
Also wo zu solche Listen?
****17 Frau
381 Beiträge
Vorher kennen lernen!
Bisher habe ich mit einer Ausnahme nur gute Erfahrungen gemacht. Super nette Crew, verantwortungsvoller und erfahrener Skipper und gut ausgestattete Yacht. (Bei o. ä. Törn bin ich nachts raus weil das Schiff wegen Windänderung gegen die Pier schlug und keiner hat es gemerkt, es war ein Charter Törn über einen Veranstalter) schon bei mehrmaligen Mail Verkehr bekommt man eine Ahnung was oder wer zu erwarten ist. Und natürlich ob es ein Meilentörn, ein Badetörn, ein Nudisten Törn (oder ein BDSM Törn - grins!!) ist. Grüße aus Sardinien nach einem wunderbaren Törn!
Vorher kennenlernen
Ich bin nur auf der Ostsee unterwegs und habe oft auch wildfremde Personen mitgenommen. Es ist natürlich ein Risiko. Mal ging es gut, habe neue Freunde gewonnen und mal weniger gut.
Notfalls hat man sich dann getrennt. Meine größten Probleme hatte ich allerdings mit meinem Bekannten, einem Nachbarn.
Grüße von Kuddel
Die Wasa und der Skipper
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht und die waren so schlecht, dass wir nach 3 Tagen das Boot verlassen haben. Der Skipper war sehr launisch und das Schiff in desolatem Zustand. Die Toilette funktionierte nicht, Combüse... Auch nix. Keine eigene Kabine... Und und und...
Es ist wirklich von Vorteil, wenn man die Möglichkeit hat sich vorher personlich kennenzulernen. Leider ging das in unserem Fall nicht. *snief*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Wir sind von 1989 bis 2010 als Eigner und Skipper eines Traditionsseglers ganzjährig mit Gästen auf Ost- und Nordsee herumgeschippert. Von Wochenendtörns in der dänischen Südsee bis mehrmonatigen Reisen bis Schottland, Lofoten , Finnland.
Man lernt da die unterschiedlichsten Menschen kennen, mit unterschiedlichen Erwartungen . Ist nicht immer ganz einfach, erfordert oft "psychologisches Feingefühl".
Aber am wichtigsten erscheint uns immer der gegenseitige Respekt und Fürsorglichkeit den Menschen gegenüber, die sich in deine Obhut begeben.
Auch wenn einem jemand nicht gefällt, so hat er doch das Recht, einen schönen Urlaub zu haben.
Nie sollte man jemanden öffentlich zur Ordnung rufen oder kritisieren. Das gehört sich nur in einem persönlichen Gespräch.
Jedenfalls - unser Tipp um sicher zu gehen, dass man mit seiner Buchung "nicht ins Klo greift" ist : miteinander telefonieren, sich dafür eine Liste von Fragen erstellen, die abzuklären sind. Es ist auch nicht peinlich, nach bisherigen Mitseglern zu fragen, ob man da Kontakt aufnehmen kann.
Hier im Joy ist auch noch die Möglichkeit gegeben, sich das Profil und eventuelle Forenbeiträge genau anzuschauen.
Jeder hat seine Art zu segeln - das muss zusammenpassen.
Von anonymen schwarzen oder grünen Listen raten wir ab. Zu leicht können da persönliche Animositäten zu Ungerechtigkeiten führen. Und die angeschwärzte Person kann sich kaum zur Wehr setzen.
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Gruppen-Mod 
schoeneansicht
von anonymen schwarzen oder grünen Listen raten wir ab. Zu leicht können da persönliche Animositäten zu Ungerechtigkeiten führen. Und die angeschwärzte Person kann sich kaum zur Wehr setzen.

Genau aus diesem Grund wird es auch keine geben. Aber da sind wir uns ja einig *g*

Shi
******ler Paar
115 Beiträge
Schwarze und grüne Listen
Unsere Vorstellungen, was gute Skipper oder Mitsegel(innen) sind sind wohl zu unterschiedlich, um eine Objektive (Widerspruch in sich es geht um Subjekte und Beurteilung durch Subjekte) Liste zu erstellen.
Meine Erfahrung als Skipper und Mitsegler ist verkürzt die, - eine Woche geht immer -. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Die meisten Zeitgenossen schauen die ersten ein, zwei Tage erst einmal und möchten nicht dumm auffallen. Die Anekdoten aus dem Leben der Anderen sind noch frisch und interessant. Danach entscheidet es sich, macht jeder sein Ding oder baut sich ein Wir-Gefühl auf.
Ab dem vierten fünften Tag beginnen die "Eigenheiten" der anderen zu Nerven. Tonlage, Ansprache, drücken um den Küchendienst, Vorliebe für die besten Stücke bei Tisch und andere Egomanien oder sich ausschließen von Segelarbeiten, die dann auch nicht durch andere Dienste kompensiert werden. Ab dem sechsten Tag heißt es dann schlimmstenfalls Zähne zusammenbeißen und auf das Ende hoffen.
Bei längeren Touren heißt es wohl eher wie im Leben - drum prüfe sich Wer sich ewig binde.
Diese meine Erfahrung beruht nur auf "normale" Touren andere Erfahrungen konnte ich leider noch nicht machen.(würde sehr gern). Denn bei einer Swingertour bei der man sich nicht nur körperlich sehr viel näher kommt, könnte ich mir vorstellen, dass dieser Prozess schneller und intensiver abläuft.
Vorher treffen (und ggf. Die Notbremse ziehen) ist bestimmt gut, aber gerade auf dieser Plattform, wo sich Nord und Süd (und Ost und West) vereinigt ist dies schon schwer und nicht immer durchführbar.
Liebe Grüße von der Kieler Förde
Heinz
Die Listenfarbe
... ist letztendlich tatsächlich völlig egal.

Und NEIN *nono*, mir ging es bei meiner Idee nicht um eine öffentliche Bloßstellung der sexuellen Neigungen, das wäre ja geradezu lächerlich und für die Durchführung eines verantwortungsvollen und sicheren Törns absolut belanglos. Wer sowas erwartet hat, zeigt mir auch ganz deutlich, dass die Prioritäten bei der Törnplanung und -durchführung völlig verschoben sind.

Mir ging es dabei vielmehr um eine Art "Erfahrungsaustausch", welchen jeder von uns in alltäglichen privaten Situationen außerhalb dieses Clubs regelmäßig nutzt. Beispielsweise für Hotelbewertungen bei booking.com, jameda für medizinische Leistungen, kununu für Arbeitgeber oder Stiftung Warentest, um nur einige wenige zu nennen. Im Internet wird heute für jede Leistung und Lieferung eine Bewertung vorgenommen und ich gehe davon aus, nein ich glaube sogar fest daran, dass viele von uns die Erfahrungen von anderen nutzen, um sich gegebenenfalls vor ähnlichen (negativen) Erfahrungen zu schützen.

Gerade auch weil wir hier auf einer erotischen Plattform unterwegs sind und alle gerne erotische Törns mit knisternder Erotik und auch dem gewissen MEHR suchen oder durchführen möchten, darf eins niemals vergessen werden: Safety first! Und dabei meine ich nicht das Anlegen eines Kondoms oder sonstiger sexueller Vorkehrungsmaßnahmen, um die eigene Gesundheit zu schützen. Ganz wichtig ist, dass trotz allen Spaßes, den natürlichen auch wir gerne haben, die Sicherheit der Crew an oberster Stelle steht. Ich habe gelernt, dass der Skipper die Verantwortung für Mannschaft und Schiff hat, und beides am letzten Tage seines Törns unverletzt und unversehrt wieder in den Hafen bringen sollte. Das sollten sich auch alle Mitsegler bewusst machen und ihr eigenes Handeln daran ausrichten, besonders wenn sie immer wieder vergeblich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden und man schon den Eindruck gewinnen könnte, das hätte Methode oder in der Provokation.

Die aktuellen Erfahrungen haben uns darin bestärkt, dass wir direkt bei den ersten "Störfeuern" aktiv handeln werden und auch müssen. Wer die notwendige Sicherheitseinweisung und andere wichtige Anweisungen ins Lächerliche zieht und durch sein selbstüberschätztes Verhalten ein Risikofaktor darstellt, fliegt das nächste Mal direkt von Bord, bevor das Schiff auch nur ein Zehntel Seemeinle durchs Wasser geglitten ist. Ohne wenn und aber! Diese Entscheidung wird zum Wohl und zur Sicherheit der anderen Crewmitglieder gefällt. Es nutzt gar nichts, wenn Crewmitglieder beim Kennenlernen von ihren vorhandenen Kenntnissen berichten und an Bord davon nichts zu spüren ist. Im Gegenteil, ich warte heute noch auf die Präsentation dieses sagenumworbenen Kurses, bei dem der Skipper das Schiff gegen den Wind direkt auf das Ziel segeln kann, damit man schneller da ist haumichwech ... sorry, dieser Smileys muss jetzt einfach sein.

Die von mir zur Diskussion gestellte schwarze Liste hätte auch genau andersherum funktionieren können. Natürlich werden keine Profile namentlich genannt. Denn was bringt mir ein Profilname, wenn ich die Hintergründe nicht erfahre. Dieses kann ich nur im direkten Kontakt mit dem Skipper klären. Und auch da können immer noch subjektive Meinungen darauf Einfluss haben, dass diese Erfahrung unterschiedlich bewertet wird. In dieser Liste könnten sich Skipper eintragen, die bereits schlechte Erfahrung gemacht haben. Und wie gesagt, es geht dabei nicht um die Enttäuschung des erotische Auslebens und die speziellen Neigungen der Crew, sondern um die Sicherheit des Törns. Jedem obliegt es dann selber, ob man nachfragt, was denn vorgefallen ist. Und mal ganz ehrlich, ich informiere meine persönlich bekannten Skipper auch über diese Profile, um sie genau von diesen Personen zu warnen. Natürlich nicht öffentlich, das mache ich individuell und denke, das ich nicht die Einzige in unserer Gruppe bin.

Was meine eigenen Erfahrungen angeht, ist es schon fast skurril, dass ich bei Törns, bei denen ich vor Ankunft auf dem Boot nur den Skipper kannte, bei 4 verschiedenen Skippern jeweils wunderschöne Erfahrungen gemacht habe. Unser diesjähriger Törn war für mich das erste Mal, dass sich alle Mitglieder der Gruppe inklusive Skipper vorab getroffen haben. Tja, leider hat es uns nichts genutzt, aber wir konnten daraus wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln, wie bereits das Sprichwort " Man lernt aus seinen Fehlern " verdeutlicht.

Ich wünsche allen Skipper und Skipperinnen bei der Zusammenstellung ihrer großen viel Glück und den richtigen Riecher. Die Handbreit Wasser unterm Kiel beachten wir sowieso, das sind Zahlen, Daten, Fakten. Die Kunst ist es, hinter die Fassade eines jeweiligen Menschen zu blicken und zu erkennen, ob Selbstbild und Fremdbild möglichst identisch sind.

So what, genießt euer Leben und freut euch auf schöne Törns.
******ler Paar
115 Beiträge
Schwarze L Liste
Ich kann Sea_cat nur beipflichten und finde seinen langen sachlichen Beitrag gut.Da er/sie wohl ähnliche subjektive Maßstäbe anlegt würde ich seiner / ihrer /ihren Einschätzungen / Empfehlungen gerne folgen. Und genau darin liegt die Krux bei den Internetbewertungen, nach welchen Kriterien findet man einen Arzt gut(Ärzteportal) oder seinen Arbeitgeber (konunu) Und wer äußert sich dort meistens? Der Aufreger eher nicht der Besonnene es wird als Rachemittel oder zur Manepulation (selbst bei kanunu erlebt). Für Material läßt sich leichter ein objektiverer Maßstab als für Menschen finden. Ich würde mir auch gern eine Yardstickzahl für Menschen wünschen, Aber selbst Wer sich mit Yardstick näher beschäftigt hat weiß, das für dieses "einfache System" Boot ein Kennlinienfeld in vielen Dimensionen notwendig wäre, was für die Praxis nicht handbar ist.
Ich finde es gut wie wir hier miteinander umgehen und wie sachlich diskutiert wird.
Dank auch an die Gruppenadmins.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Kann es nicht auch sein, dass grade beim gemeinsamen Segeln auf einer Charteryacht Probleme auftreten?
Oft sind sicher gleiche Kenntnisse und Efahrungen vorhanden, dadurch können Autoritätsprobleme entstehen, dann noch die Rivaltät und der symbolische "Schwanzvergleich" - all das kann eine explosive Mischung ergeben.
Und was "erfahrene Segler" manchmal vergessen - wenn ich 10 Jahre lang einmal im Jahr eine Woche chartere, dann kann ich zwar sagen, ich hab 10 Jahre Segelerfahrung - aber letztendlich hab ich nur max 50 Tage meist bei gutem Wetter gesegelt.
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Kann es nicht auch sein, dass grade beim gemeinsamen Segeln auf einer Charteryacht Probleme auftreten?
Sollte man das als Frage verstehen wäre meine Antwort "Nein"
Für mich hat das nichts mit einer Charteryacht sondern immer mit der Person zu tun.
Wenn jemand einen schwierigen Charakter hat, egal ob Eigner, Charterskipper oder Mitsegler auf Eigner.- bzw. Charteryachten, dann wird er auch bei anderen Gelegenheit wie in der Arbeit, im Verein oder sonst wo anecken.

Sollte die Aussage/Frage aber eine Vermutung von Dir sein stelle ich mal die Gegenfrage
Wie kommst Du darauf?

Oft sind sicher gleiche Kenntnisse und Efahrungen vorhanden, dadurch können Autoritätsprobleme entstehen, dann noch die Rivaltät und der symbolische "Schwanzvergleich" - all das kann eine explosive Mischung ergeben.
Auch diese ist für mich eine sehr gewagte Hypothese. Könnte es nicht auch sein, das ein mit segelnder (sorry mir fällt da spontan keine andere Bezeichnung ein) Profiskipper, eher den Hecht geben möchte was er nicht schon alles erlebt und gemeistert hat?

Und was "erfahrene Segler" manchmal vergessen - wenn ich 10 Jahre lang einmal im Jahr eine Woche chartere, dann kann ich zwar sagen, ich hab 10 Jahre Segelerfahrung - aber letztendlich hab ich nur max 50 Tage meist bei gutem Wetter gesegelt.
Provokante Frage meinerseits.
Was hast Du eigentlich gegen Leute die kein eigenes Boot haben und sich möglicherweise nur ein oder zweimal im Jahr einen ein- oder zweiwöchigen Charterurlaub leisten können?
Ach ja, wo kann man beim chartern auch gleich das meist gute Wetter dazu buchen??
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
@*******Echt - es war eine echte Frage.
Ich habe auch gar nichts gegen Menschen, due Chartern, ich finde das auch eine gute Sache, denn die wenigsten können sich ein eigenes Boot erlauben.
Und nein, ich kenne keine Profis, die "den Hecht geben" . Wer das nötig hat, ist keiner.
Die, die ich kenne, sind eher bescheiden und neugierig. Denn sie wissen - man lernt immer dazu. Jeder, der dir begegnet, weiß vielleicht was, was dir neu ist. Egal wie gut du bist und wieviel Erfahrung du hast, das Meer hat immer noch Überraschungen parat. Und jeder Anleger kann sich auch mit noch so viel Routine auf einmal als ein verzwicktes Problem herausstellen.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Noch mal zu Erläuterung. Ich will hier nichts unterstellen oder madig machen.
Ich stellte mir nur mal eine Situation vor, wo ein Paar eine Yacht chartert und mitsegler sucht.
Die Crew kommt zusammen, nehmen wir mal an, es sind jetzt 4 Paare an Bord, die alle ähnliche Segelerfahrung haben, auch schon selbst geskippert sind.
Da stelle ich mir vor, dass es durchaus "Kompetenzprobleme" geben könnte, wenn es unterschiedliche Ansichten zum Kurs oder Segelführung gibt.
Oder sind alle immer so souverän, dass so etwas nicht auftritt?
Das war meine Frage.
Anmelden und mitreden
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