Die Listenfarbe
... ist letztendlich tatsächlich völlig egal.
Und NEIN
, mir ging es bei meiner Idee nicht um eine öffentliche Bloßstellung der sexuellen Neigungen, das wäre ja geradezu lächerlich und für die Durchführung eines verantwortungsvollen und sicheren Törns absolut belanglos. Wer sowas erwartet hat, zeigt mir auch ganz deutlich, dass die Prioritäten bei der Törnplanung und -durchführung völlig verschoben sind.
Mir ging es dabei vielmehr um eine Art "Erfahrungsaustausch", welchen jeder von uns in alltäglichen privaten Situationen außerhalb dieses Clubs regelmäßig nutzt. Beispielsweise für Hotelbewertungen bei booking.com, jameda für medizinische Leistungen, kununu für Arbeitgeber oder Stiftung Warentest, um nur einige wenige zu nennen. Im Internet wird heute für jede Leistung und Lieferung eine Bewertung vorgenommen und ich gehe davon aus, nein ich glaube sogar fest daran, dass viele von uns die Erfahrungen von anderen nutzen, um sich gegebenenfalls vor ähnlichen (negativen) Erfahrungen zu schützen.
Gerade auch weil wir hier auf einer erotischen Plattform unterwegs sind und alle gerne erotische Törns mit knisternder Erotik und auch dem gewissen MEHR suchen oder durchführen möchten, darf eins niemals vergessen werden:
Safety first! Und dabei meine ich nicht das Anlegen eines Kondoms oder sonstiger sexueller Vorkehrungsmaßnahmen, um die eigene Gesundheit zu schützen. Ganz wichtig ist, dass trotz allen Spaßes, den natürlichen auch wir gerne haben, die Sicherheit der Crew an oberster Stelle steht. Ich habe gelernt, dass der Skipper die Verantwortung für Mannschaft und Schiff hat, und beides am letzten Tage seines Törns unverletzt und unversehrt wieder in den Hafen bringen sollte. Das sollten sich auch alle Mitsegler bewusst machen und ihr eigenes Handeln daran ausrichten, besonders wenn sie immer wieder vergeblich auf ihr Fehlverhalten hingewiesen werden und man schon den Eindruck gewinnen könnte, das hätte Methode oder in der Provokation.
Die aktuellen Erfahrungen haben uns darin bestärkt, dass wir direkt bei den ersten "Störfeuern" aktiv handeln werden und auch müssen. Wer die notwendige Sicherheitseinweisung und andere wichtige Anweisungen ins Lächerliche zieht und durch sein selbstüberschätztes Verhalten ein Risikofaktor darstellt, fliegt das nächste Mal direkt von Bord, bevor das Schiff auch nur ein Zehntel Seemeinle durchs Wasser geglitten ist. Ohne wenn und aber! Diese Entscheidung wird zum Wohl und zur Sicherheit der anderen Crewmitglieder gefällt. Es nutzt gar nichts, wenn Crewmitglieder beim Kennenlernen von ihren vorhandenen Kenntnissen berichten und an Bord davon nichts zu spüren ist. Im Gegenteil, ich warte heute noch auf die Präsentation dieses sagenumworbenen Kurses, bei dem der Skipper das Schiff gegen den Wind direkt auf das Ziel segeln kann, damit man schneller da ist haumichwech ... sorry, dieser Smileys muss jetzt einfach sein.
Die von mir zur Diskussion gestellte schwarze Liste hätte auch genau andersherum funktionieren können. Natürlich werden keine Profile namentlich genannt. Denn was bringt mir ein Profilname, wenn ich die Hintergründe nicht erfahre. Dieses kann ich nur im direkten Kontakt mit dem Skipper klären. Und auch da können immer noch subjektive Meinungen darauf Einfluss haben, dass diese Erfahrung unterschiedlich bewertet wird. In dieser Liste könnten sich Skipper eintragen, die bereits schlechte Erfahrung gemacht haben. Und wie gesagt, es geht dabei nicht um die Enttäuschung des erotische Auslebens und die speziellen Neigungen der Crew, sondern um die Sicherheit des Törns. Jedem obliegt es dann selber, ob man nachfragt, was denn vorgefallen ist. Und mal ganz ehrlich, ich informiere meine persönlich bekannten Skipper auch über diese Profile, um sie genau von diesen Personen zu warnen. Natürlich nicht öffentlich, das mache ich individuell und denke, das ich nicht die Einzige in unserer Gruppe bin.
Was meine eigenen Erfahrungen angeht, ist es schon fast skurril, dass ich bei Törns, bei denen ich vor Ankunft auf dem Boot nur den Skipper kannte, bei 4 verschiedenen Skippern jeweils wunderschöne Erfahrungen gemacht habe. Unser diesjähriger Törn war für mich das erste Mal, dass sich alle Mitglieder der Gruppe inklusive Skipper vorab getroffen haben. Tja, leider hat es uns nichts genutzt, aber wir konnten daraus wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln, wie bereits das Sprichwort " Man lernt aus seinen Fehlern " verdeutlicht.
Ich wünsche allen Skipper und Skipperinnen bei der Zusammenstellung ihrer großen viel Glück und den richtigen Riecher. Die Handbreit Wasser unterm Kiel beachten wir sowieso, das sind Zahlen, Daten, Fakten. Die Kunst ist es, hinter die Fassade eines jeweiligen Menschen zu blicken und zu erkennen, ob Selbstbild und Fremdbild möglichst identisch sind.
So what, genießt euer Leben und freut euch auf schöne Törns.