Kommt auf die Häufigkeit drauf an
Hallo,
für mich stellt sich diesbezüglich die Eine Frage: Wie oft komme ich dazu einen Törn zu machen.
Das ist ein reines Rechenexempel, Stift und Blatt Papier und die Kosten (und nur darum soll es ja in dem Beitrag gehen) zusammenstellen.
Auf der Einen Seite beim Kauf:
Anschaffungskosten
Wertverlust
Wartungs- und Pflegekosten
Liegeplatzgebühr
Reparaturen
Wie lange will ich das Boot im Eigentum behalten.
Da kommt, je nach Bootsgröße schon ganz schön was zusammen.
Vorteil ist, dass ich mir das Boot nach meinen Bedürfnissen ausstatten kann.
Nachteil häufig Reviergebunden da bezahlbare Liegeplätze, wenn man erst mal einen bekommt, sind im Mittelmehrraum nicht so üppig vorhanden.
Auf der anderen Seite beim Charter:
Chartergebühr und bisle Treibstoff, das war´s
Vorteil ist, vollkommene Freiheit bei der Auswahl des Reviers, in der Regel auch neuere Modelle im Charter.
Nachteil wäre dass man nicht unbedingt sicher sein kann in welchem Zustand sich das Boot befindet.
Diesen Nachteil kann man überwiegend ausschließen wenn man bei renomierten und zuverlässigen vercharterern bucht, da halten sich meine schlechten Erfahrungen in Grenzen.
Aber auch da kann es vorkommen, dass man nicht zum geplanten Termin lossegeln kann wenn z.B. Reparaturen durch Schäden des Vorcharterers zu reparieren sind, da steckt man nicht drin.
Für mich persönlich, aufgrund meiner ehr bescheidenen Segelfreizeit und Möglichkeit, stellt sich die Kauffrage nicht, wenn die Kosten den Ausschlag geben sollen.
LG Christian