Der "richtige" Weg zum SKS
Hallo, Ihr glücklichen Segler Ich schreibe euch hier, damit ich dank eurer Tipps nicht unnötig in Fettnäpfchen trete, Geld oder Zeit verliere.
Sommer 2018 hatten wir in Kroatien einen sehr schönen FKK-Törn auf einem Katamaran. Tolle Sache, die leider viel zu selten angeboten wird.
Da ich im oberbayerischen Fünfseenland beheimatet bin und die Segelseen vor der Haustür habe, möchte ich nun endlich die Qualifikation erlangen, guten Gewissens eine Yacht chartern und auch führen zu können.
Es gilt also einen Kompromiss aus Zeit, Geld, Fähigkeiten und Spaß zu finden.
Segeln möchte ich mit meiner Partnerin zum gemeinsamen Hobby ausbauen. Sie möchte Segeln lernen, jedoch keinen Schein erwerben.
Ich bin als Student viel in Berlin Jolle gesegelt und war in den letzten 10 Jahren einige Wochen auf Yachten unterwegs - immer mit Skipper. Einen Schein besitze ich nicht.
Meine Idee:
SBF See - Theorie in einem Onlinekurs. Für praktische Navigationsübungen steht mir ein befreundeter Skipper zur Verfügung. 2 Stunden Praxis Motorboot auf Ammersee oder Starnberger See. Dann Prüfung. Das kann auch im Winter sein.
SKS - Theorie in einem Onlinekurs. Im Frühjahr Prüfungstörn 7 Tage in Slovenien oder Kroatien mit abschließender praktischer Prüfung. Die 300 Seemeilen sollten kein Problem sein. Mehr Praxis erlange ich, wenn ich noch einen reinen Übungstörn davor fahre.
Dann brauche ich noch einen Funkschein (welchen brauche ich in der Adria?) und den Pyro. Bodensee dann optional etwas später.
2019 würde ich dann noch Segelurlaub als zahlender Gast machen und Erfahrungen sammeln.
2020 ist dann angedacht, ein Boot zu chartern.
Den SBF Binnen würde ich dann bei Gelegenheit machen, um auch auf unseren Seen segeln zu dürfen.
Das ist erst mal nur ein (Zeit)Plan und Pläne können sich ja auch ändern. Segeln tun ja die Menschen und nicht die Scheine. Erfahrung braucht Zeit.
Fragen:
1. Darf ich mit dem SKS ein Boot chartern und freie Kojen im JC anbieten? Natürlich zum Selbstkostenpreis.
2. Macht es Sinn, See und Binnen in einem Rutsch zu machen? Ich möchte nicht auswendig lernen sondern begreifen und später anwenden können.
3. Könnt ihr Schulen und Anbieter empfehlen? Gerne hier. Oder von abraten? Besser als PN.
4. Gibt es in meinem Umfeld Menschen, die mit mir gemeinsam diesen Weg gehen wollen?
Vielen Dank, dass ihr bis hierher gelesen habt.
Auf eure Anmerkungen freue ich mich schon sehr.
Und wer weiß - vielleicht stehen wir in ein paar Monaten gemeinsam am Steuerruder einer Yacht und erfreuen uns an der Natur, dem Wind und dem Wasser.
Liebe Grüße
Andreas