@shivaree
Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung (SeeSchStrO)
[25d] Segelfahrzeuge unter 7 m Länge müssen wenn möglich die üblichen Lichter führen, andernfalls müssen sie eine weiße Handlampe griffbereit halten und bei Bedarf zeigen
Meine, zugegebener Weise, etwas überspitzte Bemerkung bezog sich auf eine Varianta, die ist 6,50 m lang, und den gut gemeinten Rat, einfach Spaß zu haben.
Aber im Ernst: Auf einem Binnengewässer ohne große gewerbliche Schiffahrt, die dann wenn überhaupt nur am Tage stattfindet, ist eine Handfunzel oder Petroleum-Lampe ausreichend. Nachts fährt man ja dann auch hauptsächlich nur dann, wenn der Absprung von der Hafenbar nicht rechtzeitig gelungen ist. Auf stark befahrenen Flüßen, Revieren und Küsten ist eine ausreichend stark bemessene Beleuchtung zwingend erforderlich. Da hilft auch nicht die Ausrede: Bin grundsätzlich nur am Tage unterwegs. Schnell passiert es, das man in die Dunkelheit kommt und dann braucht man einfach Strom, auch für Kompass-Beleuchtung, Lampe für Kartenarbeit, GPS etc.
Allerdings kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, das wir teilweise mit einem elektronischen oder technischen Gerät unterwegs sind, die bei genauerem Nachdenken eher überflüssig sind. Da braucht man ja schon einen extra Mann, nur um alles korrekt zu bedienen und zu überwachen.
Beispiel: Vor kurzem kam die Meldung, das ein Segler während einer Regatta im Großen Belt aus dem Boot geschwemmt wurde. Sein Kumpel konnte ihn beim ersten Bergemanöver nicht an Bord kriegen und verlor ihn dann aus den Augen. Glücklicherweise konnte der AußenBordsKamerad in einer Stunde an die Küste schwimmen. Das einigermaßen gute schwimmen war auch dem Umstand zu verdanken, das er eine einfache RegattaSchwimmWeste trug (die vollautomatische High-Tech-Weste hatte vorher durch allzuviel grünes Wasser an Bord ausgelöst und er hatte getauscht).
Meine Alternative: bei schlechtem Wetter und Nachts grundsätzlich mit ner längeren Leine ans Boot binden und ne kleine Handleuchte in den Overall stecken. Ist effektiver und preiswerter als jede High-Tech-Geschichte. Und ein Boot ohne Seezaun hat für mich auf einer Langfahrt-Wettfahrt nix zu suchen.