Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Atlantiküberquerung Ende 2019

****719 Paar
184 Beiträge
Themenersteller 
Atlantiküberquerung Ende 2019
Wir erwägen, Ende 2019 oder Anfang 2020 über den Atlantik zu gehen. Hierfür suchen wir ein oder zwei segelerfahrene und verläßliche Paare als Begleiter, um sich bei Nachtwachen ablösen zu können und auch sonst die Fahrt angenehmer, lustiger und abwechslungsreicher zu gestalten.

Ihr erkennt an der Wortwahl „erwägen“, dass die Planung noch keineswegs steht und die Entscheidung noch nicht endgültig gefallen ist. Wir waren in dieser Saison im Ionischen Meer unterwegs und wollen im kommenden Jahr über die Ägäis, Italien und Spanien, so im Oktober, langsam aus dem Mittelmeer raus. Falls wir den großen Schlag machen, starten wir entweder klassich von den Kanaren oder den Kapverden. Für die Schläge dorthin, also zu den Kanaren bzw. ggf. Kapverden (jeweils ca. 1 Woche auf See) freuen wir uns auch über Begleitung. Ob wir an der ARC teilenhmen oder lieber auf eigene Faust segeln, ist auch noch nicht entschieden. Ziele sind Barbados und Martinique (ARC geht nach St. Lucia). Von da wollen wir weiter nach Norden, nach Yucatan.

Unser Schiff ist sehr bequem und technisch gut ausgestattet, natürlich haben wir auch Iridium, man kann sich also begrenzt auch um Geschäfte kümmern. Unser Cat ist ein Eigenbau, daher sind auch Probleme und Ausfälle nicht ausgeschlossen, mittlerweile haben wir aber schon fast 5000 SM, auch teilweise in schwererem Wetter, auf eigenem Kiel hinter uns und Anfangsprobleme scheinen passe.

Wir suchen ein oder zwei Paare als Begleiter, einigermaßen fit, segelerfahren und seefest, so in unserer „Altersklasse“, möglichst keine Raucher. Wir wollen auch eher keine Einzelpersonen. Ein Kennenlerntreffen halten wir für unabdingbar um zu sehen, ob die Chemie stimmt, aber dafür ist ja noch genügend Zeit. Wichtig: es handelt sich nicht um einen Swingertörn, aber es ist natürlich ausdrücklich nichts ausgeschlossen. FKK und Sex mit dem eigenen Partner sollte jedenfalls möglich sein. Eine Beteiligung an der Bordkasse wird erwartet. Etwas zeitliche Flexibilität ist auch erforderlich, da hier das Wetter der Chef ist. Safety first. Ihr könnt noch mit uns zusammen planen und wir freuen uns auf Input. Ganz allgemein gesprochen sind uns Down-to-Earth Leute lieber als Abenteurer und Übermenschen.

Wir freuen uns, von Euch zu hören!

(Bilder Nils T. Herzlichen Dank!)
********er52 Mann
658 Beiträge
Zeitplan
Anfang 2020, "warum so spaet?" kam mir als Gedanke als ich es las.

Das bedeuted dass ihr zeitlich naeher an die Hurrican Saison kommt. Vor allem da ihr nach Norden wollt und dort ist die Hurrican Wahrscheinlichkeit groesser.

Ich plane ein Jahr spaeter ueber den Atlantik zu gehen, werde aber Mitte bis spaetestens Ende November ablegen. Sehr wahrscheinlich von den Kap Verden aus. Dies, weil die suedlicher Strecke etwas "gemuetlicher" werden kann als die schnellere von den Kanaren aus. Aber das ist alles Statistik.

Ich will im naechsten Jahr aus der Adria raus, und dann erst nach Griechenland und will 2019/2020 an der SO Ecke von Spanien ueberwintern.
Und dann im Fruehjahr 2020 in den Atlantik. Etwas langsamer als Mittelmeer und Atlantik in einem Jahr.

Euer Schiff ein Eigenbau - Ich ziehe den Hut. Sieht sehr gut aus!

Handbreit! oder der englische Spruch der hier noch besser passt "Fair winds and following seas!"
****di Mann
857 Beiträge
Das klingt sehr interessant ...
... ich melde hier mal grundsätzlich Interesse an mit meiner absolut seefesten Partnerin.

Zum einen ist die Überquerung ein lang gehegter Wunsch, zum zweiten möchte ich das auf einem Kat unternehmen und zum dritten sind wir gerne nackt unterwegs, zum vierten sind uns die Kosten klar (wir sind selbst Eigner einer relativ neuen 50-Fuß-Yacht, die jedoch vorerst im Mittelmeer bleibt)
weshalb wir zum fünften dann auch keine Pobleme hätten, lange Passagen und Nachtwachen zu absolvieren.

Beruflich sind wir von Mitte November bis Mitte März flexibel.

Seid ihr auf der Boot in Düsseldorf?

Herzlichen Gruß
Maria und Rudi
Hallo
Also ich war schon Jahrelang an eine Atlantik Überquerung interessiert,ich besitze selber keine Yacht,Führerscheine bis SKS, Segelreviere Isselmeer, Kykladen, Kroatien,Golf von Neapel, alles auf Bavaria
32 - 42 Fuss ,ca. 3000 sm .Aber ich muss sagen diese weite Voraussplanung finde ich gut, es geht ja um Einiges,
Allerdings muss ich vorausschicken das die Dame meines Herzens so etwas nicht mitmachen würde,daher falle ich vermutlich aus eurem Raster
Ich würde mich trotzdem freuen von euch zu hören, ich würde auch eine Einzelkabine buchen
mf Seglergruss
****719 Paar
184 Beiträge
Themenersteller 
Katsegler_52
Hallo, ja, Du hast recht, die meisten Leute gehen im Dezember rüber. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, dass viele unbedingt zu Weihnachten schon in der Karibik sein wollen. Die Diskussion wann der beste Zeitpunkt ist, füllt (subjektiv) ja mittlerweile ganze Bücher und Foren sowieso. Laut Jimmy Cornell wäre der beste Zeitpunkt im Januar. Im November kann es noch Hurricanes geben und auch im Dezember gabs schon mal welche. Außerdem ist der Passat nicht immer beständig, das Klima scheint sich wohl doch zu ändern. Ein befreundetes Paar ist dieses Frühjahr rüber gegangen und die mußten bis fast Ende Februar warten, weil ein Tief nach dem anderen durchzog. Daher ist es sicher wichtig, zeitlich flexibel zu sein. Dass wir bei späterer Überfahrt weniger Zeit haben, halten wir im Hinterkopf! Liebe Grüße
****719 Paar
184 Beiträge
Themenersteller 
Marudi
hallo, wir melden uns per CLub Mail.
****719 Paar
184 Beiträge
Themenersteller 
Malschauen62
Hallo, wir behalten Dich im Hinterkopf, ok? Im Moment sammeln wir erst mal die Zuschriften, dann müßte man sich ohnehin einmal kennenlernen. Liebe Grüße
********er52 Mann
658 Beiträge
@tom5719
Danke fuer euere Antwort.

Jimmy Cornell - kenne ich noch nicht. Da werde ich einmal suchen und nachlesen.

Handbreit
**********aar18 Paar
2 Beiträge
Interesse anmelden
Hallo ihr beiden,
klingt sehr gut und da Eure Beschreibung ziemlich genau unsere Interessen trifft, würden wir auch mal unser grundsätzliches Interesse anmelden, mit auf die potentielle Teilnehmerliste aufgenommen zu werden. Andy hat schon einiges an Segelerfahrungen in der Ostsee und der Adria. Manja war bisher noch nicht mit auf Törn, ist aber sehr interessiert.
Also wir würden uns freuen, was von Euch zu hören, bis dahin
Manja und Andy
********er52 Mann
658 Beiträge
Zeitraum fuer Ueberquerung
@****719

Ich habe den Jimmy Cornell einmal im Netz gesucht. Von den Titeln her interessant was er geschrieben hat. War ueberrascht dass mir noch keines seiner Buecher in die Finger kam.

Werde nun einmal die Pilot Charts fuer Nov, Dec, und Januar anschauen und die Wahrscheinlichkeiten vergleichen. Es ist eine kleine Fleissarbeit.

Habt ihr euch schon einmal die Pilot Charts im Detail angeschaut? In wieweit stimmen diese mit der Aussage von Jimmy Cornell, dass Januar der beste Monat ist ueberein?

Da ich vor der Hurrican Saison 2021 durch den Panama Kanal "ausbuechsen" will, aber auch bis nach Kuba hoch moechte, wuerde ich persoenlich derzeit eher Mitte bis Ende November von den Cap Verden ablegen.
******_69 Paar
6.700 Beiträge
@ Kat_Segler52
Jimmy Cornell
ISBN-13: 978-3667100061

Segelrouten der Welt: Das Standardwerk für Blauwassersegler. Über 1000 Segelrouten weltweit

Gebundenes Buch – 15. Januar 2015, in DEUTSCH

Schau bei Amazon, wir haben es damals dort gekauft.

Busserl desire_69 *knuddel*
********er52 Mann
658 Beiträge
@desire_69
Danke fuer die Info. Wie immer seid ihr sehr hilfsbreit.

Ich habe es schon direkt auf Jummy Cornells Homepage gefunden.
Werde versuchen es ueber eine normale Buchhandlung zu kaufen. Dauert ein bisschen laenger aber Amazon ist ein Moloch der viele kleine Laeden kaputt macht.

Fuer Interessierte hier der Link zu Jimmy Cornells Homepage: https://cornellsailing.com/

Bei wikipedia gibt es einen kurzen Abriss ueber Jimmy und seine Buecher: https://en.wikipedia.org/wiki/Jimmy_Cornell

Er scheint mir die englische Ausgabe von Wilfried Erdmann zu sein.
********er52 Mann
658 Beiträge
@tom5719
Schicke mir doch bitte einmal eine CM.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Stimmt Kat-Segler. Es muss wirklich nicht amazone sein, das ist ein echt übler Laden.
Wäre auch schade, wenn richtige Buchhandlungen verschwänden. Dort gibt es gute Beratung und jedes Buch wird schnell besorgt. Stöbern macht doch auch Spass.
Falls es kein Antiquariat in der Nähe gibt - für gebrauchte Bücher gibt es auch noch andere Internet- Adressen als amazon.
Booklooker z.B.
********er52 Mann
658 Beiträge
booklooker
@*********sicht
hier an der Stelle nochmals danke fuer diesen Tipp den du mir vor ca 1 Jahr (?) gegeben hast.

Fuer alle andern:
http://www.booklooker.de
Dieser Hinweis von @*********sicht ist wirklich gut. Ich habe ihn schon oefters benutzt. Immer erfolgreich und sehr guten Service.
*****n24 Mann
42 Beiträge
Erfahrener segler
Hallo ich segele seit meiner Kindheit. Ich bin in den letzten Jahren auch schon mal über den Atlantik und zurück mit einem Privileg 495. Mit einem Mumbei Alukat sind wir rund Europa gesegelt. Da ich viel Zeit habe geht`s dieses Jahr von den Lofoten nach Island und auch Irland Azoren ist geplant. Während meinem Arbeitsleben bin ich viel auf einem Rhasegler unterwegs gewesen Von St Petersbug Ostsee, Nordsee Mittelmer, Atlantik, Karibik. Da lernt man das Zusammenleben auf See kennen.
Nu wenn es passt scheibt mal, ich würde mich freuen Euch kennen zu lernen.
Liebe Grüße
Seepudel
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Hallo Seepudel,
da hast du ja tolle Törns hinter dir, bist du da mitgesegelt oder warst du der Skipper?

Busserl desire_69 *knuddel*
*****n24 Mann
42 Beiträge
Nun meistens bin ich Skipper, auf dem Rahsegler war ich Steuermann, d.h. in eine Wache für die Navigation und Schiffsführung verantwortlich. Bei den 10.000 Meilen auf dem Rahsegler habe ich das Traditionsschifferpatent erarbeitet. Ich darf Traditions-Schiffe bis 54 m verantworten.
*victory*
*******o13 Paar
54 Beiträge
Zeitpunkt
Hallo, nach meinem Kenntnisstand ist die beste Zeit für eine Atlantiküberquerung nach Weihnachten. Hab die Tour schon 2mal im Januar/Februar gemacht mit absolut positiven Erfahrungen.
Ich selbst bin zeitlich sehr flexibel aber für meine Partnerin müsste ich schon in etwa den Termin und den Ausgangshafen wissen. LG
********er52 Mann
658 Beiträge
zeitpunkt ist eines
Ueber den richtigen Zeitpunkt fuer die Atlantikueberquerung gibt es soviele Meinungen wie es zwischen Oktober und April Tage gibt.

Was aber dabei (fast) nie erwaehnt wird ist die Route. Started man von den Kanaren oder der klassichen Route von den Kap Verden,

Ich plane von den Kap Verden aus zu starten.
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Zitat von ********er52:
zeitpunkt ist eines
Ueber den richtigen Zeitpunkt fuer die Atlantikueberquerung gibt es soviele Meinungen wie es zwischen Oktober und April Tage gibt.

Was aber dabei (fast) nie erwaehnt wird ist die Route. Started man von den Kanaren oder der klassichen Route von den Kap Verden,

Ich plane von den Kap Verden aus zu starten.

Die meisten hoffen auf das Fenster außerhalb der Hurikansaison, welches ca. mit Ende Oktober beginnt und segeln von den Kanaren über die Kap Verden um von dort den Passat bis in die Karibik zu nutzen.
Der Weg von den Kanaren zu den Kap Verden wird auch durch die Meeresströmung (Kanarenstrom) unterstützt. *top*
Diese Strömung ist zwar gering, aber stetig. *g*
****719 Paar
184 Beiträge
Themenersteller 
Start und Zeitpunkt
also wir wollen auch lieber ab den Kapverden lossegeln, vielleicht vorher noch einen Abstecher nach Gambia machen. Wir glauben, dass dort unten auch der Passat beständiger ist. Was den Zeitpunkt angeht, so haben wir auch schon oft gelesen, dass nach Weihnachten oder Anfang Januar die beste Zeit ist (was vielleicht ab Kapverden nicht so gilt), allerdings wären wir natürlich zu Weihnachten schon gerne in der Karibik, um dann zur Familie nach Hause fahren zu können. Das ließe sich aber auch leicht anders herum gestalten (von den Kapverden aus nach Hause, dann Anfang Januar los). LG
********er52 Mann
658 Beiträge
Start Kap Verden
Zitat von ******_69:
zeitpunkt ist eines
..... segeln von den Kanaren über die Kap Verden um von dort den Passat bis in die Karibik zu nutzen.
Der Weg von den Kanaren zu den Kap Verden wird auch durch die Meeresströmung (Kanarenstrom) unterstützt. *top*
Diese Strömung ist zwar gering, aber stetig. *g*

Das ist genau der Grund weshalb ich die Kap Verden ins Auge gefasst habe.

@****719 - Gambia ist auch noch eine Idee.

Die Fleissaufgabe, die Pilot-Charts zu analysieren, hebe ich mir bis Sommer 2020 auf. Die Charts laufen nicht davon. Pilot-Chart Punkte gibt es alle 5grd = 300nm (in NS Richtung!). Je nach Wind sind das 2-3 Tage (24h).

Hier noch ein Link zum Kap Verden = auch Kanaren Strom: http://www.esys.org/rev_info/Spanien/kanarenstrom.html

Die Pilot-Charts beinhalten auch Stroemungsanaben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.