..Teilnahme ACR
...ich habe als zahlendes Crewmitglied ohne große eigene Törnerfahrung im Jahre 2006 an einer ACR auf einer Bavaria 39 teilgenommen....
Die Hauptarbeit (u.a. Meetingteilnahmen etc.) und Verantwortung blieb natürlich beim Skipper, aber als Crewmitglied habe ich viel miterlebt.
Ca. 260 Boote lagen im Hafen...alle Crews (...ich rede hier von ca. 1000 Personen..) bereiteten sich auf den Start vor....den einzelnen Proviant in den notwendigen Mengen bestimmen, einkaufen und dann unterbringen zu müssen , letzte Reparaturen, eine Vielzahl von Infoveranstaltungen und Ausrüstungskontrollen, Kontakte untereinander am Schiff,Bar oder Steeg...es war einfach geil mit Leuten zusammen zu sein, die das gleiche Ziel hatten......es waren tolle Tage (nach meinen Erinnerungen waren wir ca. 10 Tage vor Startbegin im Hafen).......tagelang tauschte man sich aus über Proviant, Vor-und Nachteile von einzelnen Booten,Verbesserungsvorschläge am Boot us.w.aus......
Hier entstanden erste Freundschaften....
Für alle Mitglieder einschließlich Skipper war es die ACR-Teilnahme bzw. erste Atlantiküberquerung.
Die ACR -Gebühren waren nicht gerade günstig und wurden natürlich auf die gesamte 5 Pers.-Crew umgeschlagen.
Ca. 10 -12 Stunden nach dem ACR-Start sah man sowieso von den ca. 260 Teilnehmerbooten kein Segel mehr....aber der Kontakt untereinander (auch per Funk mit Standortangaben, kurzen Erlebnisberichten oder nur das Wissen, dass man nicht alleine ist, macht eine ACR-Teilnahme absolut sinnvoll und empfehlenswert..
Während einer Flaute haben wir uns mit Motorkraft fast mittig auf dem Atlantik mit einem zweiten Teilnehmer treffen können....unglaublich aber real erlebt.
Ich könnte jetzt seitenlange positive Erinnerungen bzw. Gründe aufzählen, die eine Teilnahme in einer größeren Gruppe (z.B. ACR) befürworten würden .
Bei Ankunft auf St.Lucia war es dann wieder im Rahmen einer geilen Abschlußfete......das Erleben eines Gemeinschaftsgefühls
nach einem tollen Törn....
Ich habe dazu in der Gruppe Freundschaften gefunden , die bis heute anhalten.