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Ratgeber Bordelektrik

Ratgeber Bordelektrik
Moin Gemeinde,

vor einigen Jahren fiel mir ein Int. Folke so günstig in die Hände, dass ich es gekauft und erstmal weggestellt habe.
Nächstes Jahr plane ich das Boot zu reanimieren. Der Vorbesitzer hat aber... hmmm... recht fliegend die Verkabelung gemacht. Dazu eine einfache Autobatterie. Kein Solar, kein Landanschluss und zudem noch klassische Leuchtkörper. Mir ist das a) zu heikel und b) in Zeiten von LED zu verschwenderisch.

Nun muss ich aber zugeben, dass mein Wissen über Bordelektrik nicht das aktuellste ist. Bevor ich mich da also ranwage möchte ich das auffrischen und in Ruhe planen.

Welchen Ratgeber würdet ihr mir empfehlen? Habe nur eine Anforderung: es muss aktuell sein. Handbücher von Anno Schnuff habe ich selbst - da ist aber nicht der letzte Stand an Solar, Ladereglern oder Spannungswandlern, LED drin.

Danke Euch und treibende Grüsse zum Sonntag!
Re: Ratgeber Bordelektrik
Moin moin, das aktuellste Werk dazu ist sicherlich "Theorie und Praxis der Bordelektrik" von Jens Feddern. Viele Praxistipps, Schaltbeispiele usw. Die letzte überarbeitete Auflage ist von 2018. Viel Spaß beim Strippenziehen! *lach*
********oeln Mann
495 Beiträge
Stimmt!!
Das Buch ist super ausführlich und gut beschrieben.
Ob du natürlich für ein Folke Boot, direkt das "Volle Programm" benötigst oder Dich einfach mal im Netz umschaust.....für eine ja recht simple Verdrahtung vielleicht ausreichend....

Grüße Henning
Super! Ich danke Euch!

Treibende Grüsse!
#5
******nds Paar
181 Beiträge
2. Batterie?
Soviel ich weiß, hat ein Internationales Folkeboot einen Einbaumotor. Dies spräche für eine zweite Batterie, damit Start- und Versorgungselektrik getrennt sind und nicht Komfortverbraucher einen Motorstart unmöglich machen können.
Du hast Recht, es gibt welche mit. Aber viele (wie meines) sind mit Aussenborder. Im Laufe der Zeit gab es so viele Modifikationen, dass es eigentlich keinen Standard gab (bis auf Rumpf).

Dennoch hatte ich so oder so zwei Batterien im Kopf - eine für fahrtrelevante Bereiche wie Beleuchtung, GPS, Laptop, Kompassbeleuchtung. Und eine für Verbraucher wie Licht, ggfs. Autohelm und/oder Echolot, Windmesser etc. Bin noch unschlüssig. Vielleicht auch ein kleiner Kühlschrank.

Grundsätzlich ist für mich Gleichstrom kein Problem. Man muss eben nur penibel auf die Polung achten. Aber gerade was die Photovoltaik betrifft, und bei Landstrom, Laderegler oder Spannungswechsler bin ich blank. Oder auch bei Batterien - in meiner Jugend waren Gel Batterien noch state-of-the-art, was sie wohl heute nicht mehr sind.
Also verbauen könnte ich unter Zunahme eines Schaltpanels und 200m Kabel sofort alles - aber ob es dann auch klug war, wage ich zu bezweifeln.

Lieber einmal mehr etwas lesen - dümmer werden geht ja nicht *zwinker*

Treibende Grüsse
Was? und Wofür?
Die Frage, welche du dir beantworten solltest lautet doch: Wo will ich hin und wie lange bin ich unterwegs? Möchtest du mit deinem Folke nächtelange Törns machen ohne einen Hafen anzulaufen? Eher ja nicht. Jeder Hafen hat Landanschluss, wo deine Batterie schnell aufgeladen ist. Was willst du da mit zwei Batterien? Das ist doch alles nur Last und beim IF steht doch das Segeln im Vordergrund und weniger der Komfort für ein kühlschrankgekühltes Bier. Das bringt allemal auch die tiefe Bilge.
Habe meinen kleinen Segler dieses Jahr auch elektrisch ausgestattet. Posi-Leuchten in LED, Deckslicht, Ankelicht, 12Volt Steckdose für das Handy und Tablet (Navigation) und Lese Lampen in der Kajüte. Minimal, fast spartanisch aber ausreichend. Das alles mit einer 90 Amp. Batterie abgedeckt. Habe aber Einbaudiesel mit Lichtmaschine, welche dann natürlich bei Maschinenfahrt lädt. Aber eh diese in die Knie geht dauert. Und im Hafen wird über ein gutes Ladegerät selbige wieder geladen. Damit ist alles abgedeckt, was ich jedenfalls brauche. Und braucht man wirklich mehr?
VG Jens
*********ther Mann
385 Beiträge
Hallo Treibender,
da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Das Fachbuch ist klasse, auch um mal etwas eben nachzuschlagen, und die Kapazität einer nicht kaputten Batterie reicht heutzutage sehr, sehr lange. Solange Du nicht bei 30 Sonnen am Himmel den Kühlschrank überforderst. Kühlschrank ist immer ein Problem, solange Du weder Landstrom noch Lichtmaschine hast.
Gutes Material, nicht zu geringe Querschnitte und eine saubere Verlegung, so wirst Du lange Freude an Deiner Bordelektrik haben. Lasse Dir nur genügend Zeit, es ist tatsächlich kein Hexenwerk.

Beste Grüße - Smart
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