Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
947 Mitglieder
zum Thema
Sich nach Nähe sehnen - aber Nähe abwehren210
Nach einer "Bruchlandung" beschäftige ich mich sehr viel mit dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Roda de Bara - Palma

****hos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Roda de Bara - Palma
Wir planen einen Nachttörn von "Nähe Barcelona" nach Malle. Wer hat hier Erfahrungen, Tipps etc.
********5560 Paar
108 Beiträge
Tückisch bei Mistral
Hey skythos,
wir waren reichlich in diesem Seegebiet unterwegs. Hier einige Tipps.
Viele Schleppnetz-Fischer vor dem Hafen Porto Bara!!!
Generell sind für den Kurs mal die Tiefenlinien ein näheres Betrachten wert!!!
Bei Mistral-Lage sportlich bis ungemütlich!
Annäherung und Einfahrt Palma, beachte viele Fähren und Kreuzfahrer!!!
Geschickt ist bei ca. 130 nm, mit Tageslicht abfahren und bei Tageslicht ankommen, es sei den eine Nachtansteuerung ist gewünscht.

des Weiteren:
welche Jahreszeit?
Bootstyp?
Stärke und Erfahrung der Crew?

allzeit .......
****di Mann
853 Beiträge
Überführung
Wir haben vor einigen Jahren unsere Yacht von Port Gruissan nach Malle gebracht. Mit ordentlich Wind und Welle sind wir direkt nach Port de Sóller gesegelt, also weg von der Küste und durch die Nacht hindurch. Wir sind damals erst nach Mittag aufgebrochen und in der zweiten Nacht um vier Uhr früh konnten wir im großen Hafenbecken den Anker werfen. Die Berufsschifffahrt begegnete uns erst kurz vor der Insel.
Nachts schön warm anziehen, mit Wind wird es ungemütlich kalt.
Die Strecke war um die 230 nm
****hos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Oha
Klingt ja beides gleich . . . respektvoll. Oh weh!
*****232 Paar
49 Beiträge
Überfahrt
Ich bin schon ein paar mal von Palma nach Saint Raphael gesegelt.
AIS war für uns eine große Hilfe. Die großen Schiffe richtig einzuschätzen ob sie auf Kollisionskurs sind oder nicht, ist Nachts nicht immer einfach. Da bekommst du mit AIS schnell ein gutes Gefühl.
****hos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Guter Punkt.
Tatsächlich kann man das ja auch online checken, sehe ich gerade. Mal schauen, wie es mit dem Empfang ist.
*****232 Paar
49 Beiträge
AIS Empfang
Der Empfang ist klasse, da ja das senden und empfangen direkt von Schiff zu Schiff funktioniert. Also es ist keine weitere Station nötig. Du siehst die Schiffe ca. 20sm um dein Boot mehr brauchst du nicht.
****hos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
MEGA
Das merke ich mich. Hatte ich bisher noch nie von gehört.
********1955 Mann
31 Beiträge
AIS
Die Einführung von AIS generell und bes. auch für die Sportschifffahrt war ein Quantensprung was die Sicherheit betrifft.

Geht nur auf eigene Yachten d.h. kann nicht so zwischendurch auf einer Charteryacht aufgerüstet werden.
Grundvoraussetzung um AIS benützen zu können ist das das Schiff eines MMSI Nr. hat.
*****232 Paar
49 Beiträge
AIS
Dies ist so nicht ganz richtig, einen AIS Empfänger gibt schon schon für ganz kleines Geld. Du siehst damit alle Schiffe, nur die großen Schiffe sehen dich nicht auf AIS sondern nur auf Ihrem Radar. Dafür musst du auch nichts anmelden, und diesem AIS- Empfänger kannst du auf jedem Schiff schnell installieren. Du brauchst nur eine UKW Antenne hat. Also wenn das Schiff ein UKW-Funkgerät hat, hat es auch eine Antenne.
********1955 Mann
31 Beiträge
@paar3232
Sorry, ich muss mich berichtigen : das Schiff muss eine IMO Nr haben.
Wenn die UKW Antenne mitbenützt werden soll ( was sinnvoll ist ) muss ein Splitter / Weiche vorhanden sein.
Die IMO Nr. ist notwendig nicht wegen der Bürokratie sondern weil das Gerät, sollte es senden ein Namen haben muss. Die Geräte senden intermittierend für Bruchteile von Sekunde, damit das Gerät eine Sendelücke zugeordnet bekommt benötigt es einen "Namen" , eben die IMO Nr. .
Bei passiven Geräte, also diejenigen die nicht senden, ist eine IMO Nr. nicht nötig, man sieht aber man wird nicht gesehen ausser im Radar ( aber dann weder mit Namen noch Heading etc). Nun, "kleines Geld" fängt bei 800 € für ein passiv Gerät an.
*****232 Paar
49 Beiträge
AIS Empfänger Kosten
Ein easy AIS 2-Kanal von Weatherdock kostet 230 Euro
Von Amec gibt es schon Geräte unter 200 Euro
********5560 Paar
108 Beiträge
AIS/UKW
bei Radio Ocean gibt es ein UKW-Funkgerät mit passivem AIS (Klasse B) d.h. kein Splitter, keine zusätzliche Antenne nötig (ist natürlich schön, wenn man im Notfall eine hat),
für unter 250 €,
andere Anbieter wären hier noch zu prüfen!

kollisionsfreie Zeit 😉
****hos Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Heading Ballermann
Nun ist die Überführung auch schon wieder vorbei. War ganz easy, gute Bedingungen. Zwischen 10 und 15kn Wind, Vollmond. Erst hatten wir noch ein Motorproblem und mussten nochmals umkehren. Daher ging´s erst nacht Sonnenuntergang los. Rund 10 Schiffe waren um uns rum, oder kreuzten vorne oder hinten. Was wirklich krass war, saukalt war es. Der Trip selbst war sehr entspannend, nahezu medidativ. Gegen 0700 sahen wir dann die ersten Umrisse von Malle und wir konnten das erst Cup Bier knallen lassen. Bis Palma kamen ja noch einige Cups, so dass wir entspannt ankamen, das Schiff im RCNP klar machten, noch einen Gin Tonic an der königlichen Bar, dann zum Essen und Bierkönig. Das war´s dann auch schon wieder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.