Neuer Schein
Der SKS ist nicht mehr das Maß aller Dinge wen es um das Chartern von Segelyachten geht. Der ist nur noch nötig ab dem gewerblichen Skippern.
Mit diesem (seit 2015 eingeführten) Zertifikat es das normale Chartern auch überall möglich.
http://www.segelschein-yacht.de/yachtsegeln/
[/quote
Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen. Es geht darum dass sich der VDS als Verband im fùfrerscheinfreien Binnenbereich um zumindest etwas Ausbildung kùmmer mõchte.
Somit ein Sportboot binnen light. Aus meiner Sicht ùberflüssig, sich einmal hinsetzen und den amtlichen sbf machen und das Thema ist dauerhaft erledigt.
Es gibt auch international führerscheinfreie Gebiete, z.b. Frankreich und viele Gebiete in Ùbersee. Hier wird sich mit einem Erfahrungsnachweis beholfen.
Mit einem Sbf See oder besser SKS ist man auch hier auf der sicheren Seite.
Ich möchte das gar nicht groß kommentieren aber vielleicht kommen ja interessante Aussagen von Euch.
Ich selber wurde noch nie nach SKS oder höher gefragt. SBF und Funk hat gereicht.
Mit diesem (seit 2015 eingeführten) Zertifikat es das normale Chartern auch überall möglich.
http://www.segelschein-yacht.de/yachtsegeln/
[/quote
Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen. Es geht darum dass sich der VDS als Verband im fùfrerscheinfreien Binnenbereich um zumindest etwas Ausbildung kùmmer mõchte.
Somit ein Sportboot binnen light. Aus meiner Sicht ùberflüssig, sich einmal hinsetzen und den amtlichen sbf machen und das Thema ist dauerhaft erledigt.
Es gibt auch international führerscheinfreie Gebiete, z.b. Frankreich und viele Gebiete in Ùbersee. Hier wird sich mit einem Erfahrungsnachweis beholfen.
Mit einem Sbf See oder besser SKS ist man auch hier auf der sicheren Seite.
Ich möchte das gar nicht groß kommentieren aber vielleicht kommen ja interessante Aussagen von Euch.
Ich selber wurde noch nie nach SKS oder höher gefragt. SBF und Funk hat gereicht.
Wonach man gefragt wird hängt vom Charterrevier ab (verschiedene Führerschein-Vorschriften).
Aus meiner Sicht wären zwei Scheine ausreichend für alle Seegebiete - Sbf Binnen und Sks. Den SBF See sehe ich als nicht ausreichend an, weil die Gezeitenkunde fehlt. Er kõnnte mitsamt Park-Schein im SKS aufgehen.
Bei Funk wäre m.E. auch zu prüfen ob für jede Frequenz ein eigener Schein SRC/LRC nötig ist.Es geht ja um die Bedienung und nicht die Konstruktion der Geräte.
Wir wünschen allen viel Spaß auf dem Wasser