*******ool:
SBF und segeln ?
Soweit ich mich erinnere, war der SBF doch ein reiner Motorboot-Schein, oder ? Demnach kann jemand nur mit SBF und Funkschein eine Segelyacht chartern, der noch nie gesegelt ist, richtig ?
Was meint ihr, macht das Sinn ?
Fakt ist, soweit mein letzter Wissenstand (siehe mein erstes Posting): es gibt nur zwei offizielle Dokumente die für die Führung eines Bootes (unter Berücksichtigung der Restriktionen dieses Scheines) notwendig sind / die die Wasserschutz sehen will. Die mit dem Adler drauf. Hast Du Waffen an Bord, dann natürlich entsprechend und gleiches gilt (galt?) für Funk. Aber für das Boot selbst: ja, mehr braucht es nicht.
Ob es sinnig ist, ist eine ganz andere Diskussion. Jagd-, Flug-, Bootsscheine: alles mit 16. Auto ab 18. Sinnig?
Oder die technisch korrekte Annahme: jedes Schiff wird durch mechanischen Antrieb jederzeit zum Motorboot - sinnvoll?
Andererseits: 300+ PS auf deutschen Autobahnen ohne absolvierten Schleuderkurs erlaubt - sinnvoll? Hingegen bei Motorrädern nur zweistufig möglich.
Stringent ist das alles nicht. Oder um Deine Frage mit einem Klassiker des deutschen Schulfernsehens zu beantworten: "klingt komisch, ist aber so!".
Aber zumindest erklärt es, warum Charterfirmen oft den Nachweis über seglerisches Können sehen wollen, obwohl geringerwertig - alleine schon um ihre Prämien für die Versicherung klein zu halten.
Treibende Grüße