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Der Scheine-Irrsin geht weiter!

*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Der Scheine-Irrsin geht weiter!
Was soll man dazu sagen.
Der SKS ist nicht mehr das Maß aller Dinge wen es um das Chartern von Segelyachten geht. Der ist nur noch nötig ab dem gewerblichen Skippern.
Mit diesem (seit 2015 eingeführten) Zertifikat es das normale Chartern auch überall möglich.
http://www.segelschein-yacht.de/yachtsegeln/

Ich möchte das gar nicht groß kommentieren aber vielleicht kommen ja interessante Aussagen von Euch.
Ich selber wurde noch nie nach SKS oder höher gefragt. SBF und Funk hat gereicht.
********er52 Mann
658 Beiträge
neue Scheine - neues Geld
Einschlaegige Organisationen verdienen damit einfach Geld. Also werden immer wieder neue Scheine erfunden.
****aq Paar
101 Beiträge
Mit einem eigenen Schiff hat man da weniger Probleme!
Oder wie Wilfried Erdmann zu Beginn seiner Segelzeit - einfach ohne Scheine
um die Welt segeln!!😉
Zugegeben: habe aber auch noch nie ein Schiff gechartert.
Dennoch schon interessant - ich kenne keine andere Situation in der Prüfungen privater Unternehmen quasi höher angesehen werden, als die Behördenauthorisation.

Für alle anderen gilt: Nicht umsonst pranken nur auf SBF See und Binnen der Bundesadler.
Daher habe ich ebenfalls nur SBF und Funk und der Rest juckt mich nicht.
*******248 Mann
177 Beiträge
Der SBK lässt sich aber m.E. mit relativ wenig Mühe und sogar kostenlos umschreiben auf den SKS... habe da irgendwo noch eine Vorlage zu in meinen Unterlagen...
*******eder Paar
221 Beiträge
Scheine.....
sagen nichts über Fähigkeiten aus ein Sportboot fahren zu können
Wir Chartern seit 1990 regelmäßig, haben klein angefangen und langsam gesteigert fahren aber auch seit mitte der 80 ziger mit eigenen Booten und haben die vorgeschriebenen Scheine SBF, Binnen und Funk gemacht. Routine und Fähigkeiten ein Sportboot (Schiff) zu fahren kann man nur in der Praxis lernen sofern Grundkenntnisse auch Theorie und Verhaltensregeln vorhanden sind. Leider wird heutzutage zu viel durch Elektronik ersetzt die sehr hilfreich ist aber auch Tücken hat, wenn dann mal der Strom ausfällt oder etwas unvorhergesehenes passiert haben manche Probleme sich zurecht zu finden so das es sicherlich hilfreich ist einige Grundkenntnisse zu beherrschen. Scheine die Sinn machen sind für mich Sportschifferpatent über 20 m Schiffslänge oder Großes Patent Beide Amtlich und für Berufsschiffer wobei ein Schifferdienstbuch geführt und 4 Jahre Fahrzeit nachgewiesen werden muß!
Was uns besonders Stolz gemacht hat das unser Sohn unser Hobby zum Beruf gemacht hat und es durchgezogen hat mit dem Großen Patent und jetzt Schiffsführer (Kapitän) ist
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
*******248:
Der SBK lässt sich aber m.E. mit relativ wenig Mühe und sogar kostenlos umschreiben auf den SKS... habe da irgendwo noch eine Vorlage zu in meinen Unterlagen...

Sorry, aber bevor man etwas in den Raum stellt sollte man schon Wissen von was man schreibt.

Ein SBF (Amtliche Sportbootführerschein) konnte noch nie in einen SKS umgeschrieben werden.
Ein SBK ist eine Siemens-Betriebskrankenkasse
Der ehemalige BR kann auch heute noch auf SKS umgeschrieben werden.
*******eder Paar
221 Beiträge
*******eder:
Scheine.....
sagen nichts über Fähigkeiten aus ein Sportboot fahren zu können
Wir Chartern seit 1990 regelmäßig, haben klein angefangen und langsam gesteigert fahren aber auch seit mitte der 80 ziger mit eigenen Booten und haben die vorgeschriebenen Scheine SBF SEE, Binnen und Funk gemacht. Routine und Fähigkeiten ein Sportboot (Schiff) zu fahren kann man nur in der Praxis lernen sofern Grundkenntnisse auch Theorie und Verhaltensregeln vorhanden sind. Leider wird heutzutage zu viel durch Elektronik ersetzt die sehr hilfreich ist aber auch Tücken hat, wenn dann mal der Strom ausfällt oder etwas unvorhergesehenes passiert haben manche Probleme sich zurecht zu finden so das es sicherlich hilfreich ist einige Grundkenntnisse zu beherrschen. Scheine die Sinn machen sind für mich Sportschifferpatent über 20 m Schiffslänge oder Großes Patent Beide Amtlich und für Berufsschiffer wobei ein Schifferdienstbuch geführt und 4 Jahre Fahrzeit nachgewiesen werden muß!
Was uns besonders Stolz gemacht hat das unser Sohn unser Hobby zum Beruf gemacht hat und es durchgezogen hat mit dem Großen Patent und jetzt Schiffsführer (Kapitän) ist

*******olf Mann
1.292 Beiträge
@real_und_echt
Danke für Deinen Input.
Ich wollte schon nachfragen, ob ein "alter" BR-Schein uaf den SKS umgeschrieben werden kann.
Das ist ja jetzt beantwortet worden.
Aber jetzt treten 2 weiter Fragen auf.
1. Ist eine solche Umschreibung notwendig?
2. Wer macht diese Umschreibung und zu welchen Kosten?
*danke* für eure Antworten
*******rica Frau
324 Beiträge
Schein-Irrsinn?
Naja, ist alles relativ...
Der Vergleich zw. SKS und SBF See/Binnen hinkt schon gewaltig. Die Ausbildungen unterscheiden sich gewaltig in Theorie, wie Praxis. Mit Abzocken hat das wenig zu tun. Mit SBF-Kenntnissen auf eine Segelyacht im Meer? Für mich keine wirklich gute Idee. Und als Eigner/Vercharterer verstehe ich alle, die den SKS fordern. Selbst da gibt es noch genug Blindschleichen, die sich für die Heros halten, aber keine wirkliche Peilung haben.
*******eder:
Scheine.....
Routine und Fähigkeiten ein Sportboot (Schiff) zu fahren kann man nur in der Praxis lernen sofern Grundkenntnisse auch Theorie und Verhaltensregeln vorhanden sind.

*******rica:
Schein-Irrsinn?
Selbst da gibt es noch genug Blindschleichen, die sich für die Heros halten, aber keine wirkliche Peilung haben.

Ich stimme Euch beiden bedingungslos zu, keine Frage. Aber der Ehrlichkeit halber muss man dann auch sagen: das gilt genauso für jeden Führerscheinanfänger (und teilweise auch Fortgeschrittene)....

Treibende Grüße
*******n_43 Frau
298 Beiträge
den freiwilligen SKS-Schein...
... habe ich in diesem Jahr gemacht, mitunter, weil ich draussen verstanden habe, dass mir mein SBF-Papierchen gar nichts bedeutet.... und, auch wenn man über den Sinn der obligatorischen Q-Wende diskutieren könnte, möchte ich keine einzige Minute der Ausbildung missen. Die befähigt mich heute, die Situation zu verstehen und die Fragen zu stellen, denn nur die Erkenntnis des eigenen Unwissens, erlaubt die konstruktiven Fragen zu stellen.

D´accord - der Schein ist nicht Sein, somit zählt nur das Wissen UND die Erfahrung; in meinen letzten 18 Monaten und 2500nm der Erfahrung, habe ich mind. 10 verschiedenen Skipper - darunter ohne SKS-Schein mit Erfahrung, die möchtegerne Erfahrene mit dem SBF/BR-Schein die aber nicht wissen wozu ein Dirk eingesetzt wird, die Eigner mit SBF welche den Bugstrahlruder heiss laufen lassen, weil sie nicht wissen wozu die Vorspring dienlich ist, einen Skipper, der in die Lagune vor Venedig nach 3 Tage Jugo zu Unzeiten einlaufen wollte, weil er weder die Wetter- noch Gezeitenkunde, resp. die ETA-Berechnung beherrschte, welche mit nur einem Peilobjekt die Schiffsposition nicht feststellen können, etc. "beobachtet" und meine "Lehre" daraus gezogen. Einige von denen möchte ich nicht in "meinem" Revier unterwegs wissen.

Jeder geht seine Erfahrungswege, wichtig ist WISSENTLICH einschätzen zu können, wer was tatsächlich beherrscht und wer nur im Besitz des irrsinnigen Übermut-Scheins ist.

Allenthalben gute Winde und die berühmte Handbreite!
****li Mann
278 Beiträge
Scheine
Wie schon bemerkt, die Vielfalt der vielen verschiedenen Zeugnisse dienen dem Geld-Verdienen.
Eine Reduzierung auf zwei, drei Klassen für den Sport und Freizeitbereich sollte ausreichend sein. 'Allerdings einhergehend mit einer intensiveren und umfassenderen Ausbildung. Kenntnisse von Funke und Pyro/Signalpistole sowie der Nachweis von Erfahrungen auf verschiedenen Bootstypen Jolle/Dickschiff/Kat wäre wünschenswert.
Aber kommen nicht die meisten Verkehrsminister aus *bayern*? *ironie* *zwinker*
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
Lach, eigentlich wollte ich doch nur darauf aufmerksam das es ein weiteres Zertifikat gibt.
Für mich war dabei nur amüsant, wie dieses unter anderem beworben wird!

Der Segelschein Yacht/Certificate for Yacht Operators ist ein international anerkannter Nachweis darüber, dass der Inhaber gelernt hat, eine Segelyacht sicher und verantwortungsbewusst zu führen. Er dient insbesondere zur Vorlage bei Vercharterern oder auch bei Versicherungen im Schadensfall.

Nun, oftmals wurde ja gerade von Segelschulen die Behauptung aufgestellt, das man ohne SKS nicht chartern könnte.
Und dann geht es noch weiter.
Was ist die rechtliche Grundlage für den Segelschein Yacht/Certificate for Yacht Operators?
Grundlage für die Einführung des neuen Ausbildungskonzepts war zum einen die Tatsache, dass das Segeln in Deutschland (Ausnahme Berliner Gewässer und der Bodensee als internationales Gewässer) grundsätzlich führerscheinfrei ist und die Charterunternehmen gegen Vorlage des vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Motorbootführerscheins (Sportbootführerschein See -bei Küstengewässern- oder Sportbootführerschein Binnen-bei Binnengewässern-) Segelyachten verchartern.
Auch Versicherer leisten, sofern die Sportbootführerscheine vorhanden sind -jedoch ist im Schadenfall ein Nachweis über einschlägige Segelkenntnisse günstig- hier ist der Segelschein Yacht/Certificate for Yacht Operators ausreichend und anerkannt.
Und jetzt überlegt mal, was verstehen die unter rechtlicher Grundlage? *gruebel*
*********Echt Mann
1.305 Beiträge
Themenersteller 
@grauerwolf
Zu deiner Frage zum Umschreiben alter BR-Schein zum SKS
http://www.sportbootfuehrers … /Antrag_SKS_gg_BR_u_SBFS.pdf
SKS
mit den SKS ist mir schon passiert dass der Vercharterer gesagt hat ...nehm ich nicht...
Ich durfte dann den SBF vorlegen, der war genehm.
*******ool Mann
42 Beiträge
SBF und segeln ?
Soweit ich mich erinnere, war der SBF doch ein reiner Motorboot-Schein, oder ? Demnach kann jemand nur mit SBF und Funkschein eine Segelyacht chartern, der noch nie gesegelt ist, richtig ?

Was meint ihr, macht das Sinn ?
*******ool:
SBF und segeln ?
Soweit ich mich erinnere, war der SBF doch ein reiner Motorboot-Schein, oder ? Demnach kann jemand nur mit SBF und Funkschein eine Segelyacht chartern, der noch nie gesegelt ist, richtig ?

Was meint ihr, macht das Sinn ?

Fakt ist, soweit mein letzter Wissenstand (siehe mein erstes Posting): es gibt nur zwei offizielle Dokumente die für die Führung eines Bootes (unter Berücksichtigung der Restriktionen dieses Scheines) notwendig sind / die die Wasserschutz sehen will. Die mit dem Adler drauf. Hast Du Waffen an Bord, dann natürlich entsprechend und gleiches gilt (galt?) für Funk. Aber für das Boot selbst: ja, mehr braucht es nicht.

Ob es sinnig ist, ist eine ganz andere Diskussion. Jagd-, Flug-, Bootsscheine: alles mit 16. Auto ab 18. Sinnig?
Oder die technisch korrekte Annahme: jedes Schiff wird durch mechanischen Antrieb jederzeit zum Motorboot - sinnvoll?
Andererseits: 300+ PS auf deutschen Autobahnen ohne absolvierten Schleuderkurs erlaubt - sinnvoll? Hingegen bei Motorrädern nur zweistufig möglich.

Stringent ist das alles nicht. Oder um Deine Frage mit einem Klassiker des deutschen Schulfernsehens zu beantworten: "klingt komisch, ist aber so!".

Aber zumindest erklärt es, warum Charterfirmen oft den Nachweis über seglerisches Können sehen wollen, obwohl geringerwertig - alleine schon um ihre Prämien für die Versicherung klein zu halten.

Treibende Grüße
*****ree Frau
22.033 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aber zumindest erklärt es, warum Charterfirmen oft den Nachweis über seglerisches Können sehen wollen, obwohl geringerwertig -

Da ist dann oft ein Meilenbuch hilfreich *g*
*******Fun Paar
120 Beiträge
Scheine
Aber jetzt treten 2 weiter Fragen auf.
1. Ist eine solche Umschreibung notwendig?
2. Wer macht diese Umschreibung und zu welchen Kosten?

Zu 1:
Notwendig nein, im Zweifel aber sinnvoll. Ein Schein mit Adler macht bei juristischen Diskussionen mit der Obrigkeit mehr Nutzen als ein Verbandsschein. Der BR-Schein ist vom Deutschen Seglerverband, der SKS amtlich......

Zu 2:
Der Link wurde schon genannt, DSV ist der Ansprechpartner für Segler ....
****s03 Frau
332 Beiträge
Sinn oder nicht?
Es macht keinen Sinn. Der SBF SEE und SBF BINNEN sind allerdings die einzigen behördlichen Scheine die es gibt. Die Prüfung diese Scheine werden von Deutschen Segler-Verband und vom deutschen Motoryachtverband abgenommen. Auftraggeber ist das Bundesverkehrsministerium. Ausstellungsbehörde ist die Bundesdruckerei. Bei diesen Prüfungen ist es Pflicht das ein Beamter als Prüfer anwesend ist. Beim SKS-Schein ist das etwas anderes, da er von den oben genannten Verbänden abgenommen wird inzwischen nach weitgehend gleichen Richtlinien und auch mit Rücksprache Mit dem Bundesverkehrsministerium allerdings ohne gesetzliche Vorgabe. Dieser Schein ist allerdings freiwillig. Da er nicht wirklich einfach ist weder in der Theorie noch in der Praxis, empfehle ich meinen Interessenten, sich genug Zeit zu nehmen für den SKS und die Praxis auf zwei Törns aufzuteilen. Doch auch in der Gesetzgebung für den SBF See und Binnen gibt es einige unverständliche oder amüsante Gegebenheiten. Beispielsweise kann man den SBF See an der Donau oder am Rhein machen in fließendem Gewässer aber ohne Ebbe und Flut und Wellenschlag. Andererseits den SBF Binnen im Meer vor Elba. Es wird immer wieder neue Scheine geben, wenn sich verschiedene Vereine einen finanziellen Vorteil davon versprechen. Aus der Praxis weiß ich aber seit über 30 Jahren, dass der SKS International von allen Vercharterern im Bereich der Meere anerkannt wird bzw bei Buchung der Yacht bereits gefordert wird. Bei dem oben erwähnten Schein bin ich mir nicht sicher ob der letzte Hafenkapitän auf einer kleinen kroatischen Insel bereits weiß das existiert und ihn anerkennt.
*****232 Paar
49 Beiträge
SKS Sinn oder Unsinn?
Wenn du gewerblich ein Sportboot (unter deutscher Flagge) fährst, brauchst du den SKS.
Zum chartern wird wirklich sehr selten der SKS verlangt.
Wichtig in Spanien wird am dem Januar 2019 die deutschen Funkzeugnisse verlangt. Fährst du ohne SRC, wird es richtig teuer.
****nd Mann
82 Beiträge
Schein-Sinn oder -unsinn!!
Stimmt, SBF- See und -Binnen sind die einzigen deutschen offiziellen Scheine!
ABER: Was sind sie wert bzw. was ist die darin enhaltene Nachweispflicht:
Ausreichend Theorie und wenig Praxis!
Sicher ist der SKS mit den 300 SM nicht viel besser....
Aber wen wundert es, dass sich kaum ein seriöser kommerzieller Vercharterer im Mittelmeer auf den SBF als Legitimation einlassen wird - und zurecht! Wolltet ihr die Verantwortung einem für ein Boot für 300.000 Euro oder mehr und der dazugehörenden Mannschaft überlassen, der eine Hand voll Manöver ein paar mal geübt hat?! Mutig!!!
Es geht ja nicht nur um Sachschäden!
Aber solche Hassadeure gibt es immer und überall....dies habe ich schon oft genug an vielen Häfen und Marinas gesehen...Wir (meine Crew und ich mit SKS Befähigung) segeln schon seit über 15 Jahren zusammen und haben die ersten 5 Jahre immer mit Skipper gesegelt, erst nach den ersten 1000 Meilen haben wir selbst gechartert!
Und dies war gut so!
*****ony Mann
858 Beiträge
Anmerkung
In die Diskussion über Sinnhaftigerkeit der Scheine will ich mich gar nicht einmischen.
Allerdings ein paar Fakten:
-auch der SKS hat auf der Vorderseite den Bundesadler, wie der SBF Binnen und der SBF See
-als Überschrift steht auf allen dreien "BUNDESREPUBLIK Deutschland"
• zumindest meine 3 Ausweise sind alle ausgestellt von "Deutscher Motoryachtverband e.V. und Deutscher Segler-Verband e.V.
• alle 3 Ausweise: ... im Auftrag des Bundesministers für Verkehr
-auch die Aufmachung, das Aussehen (Papier, Druck, Format) der 3 Ausweise ist nahezu identisch

Deshalb, denke ich, kann nicht die Rede davon sein, daß der SKS kein offizieller Schein sein sollte.
Der einzige wirkliche Unterschied, der mir auffällt, der SBF Binnen ist nur in deutsch, der SKS und der SBF See sind zweisprachig, deutsch und english. (macht Sinn, da beide international gültig sind)
*********sicht Paar
2.646 Beiträge
Nur mal so - èin Blick zu den Nachbarn, wie das mit Sportbooten gehandhabt wird.....in Finnland braucht man gar keinen Schein, in Schweden ab 12m Länge, in Dänemark ab 20t Verdrängung.
Irgendwie klappt das da auch.
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