Re: @walkthelline
Erstmal Danke für die Antwort und das tolle Fremdwort: AwarenessMußt ich erstmal googeln.
Es nutzt überhaupt nichts, Regeln zu kennen - man muß sie auch anwenden. Auch wenn die Praxis die Dinge etwas anders händelt: Regel bleibt Regel und wird nicht durch mehr oder weniger dummdreiste Sprüche aufgehoben. Es hat schon seinen Grund, warum schwächere Verkehrsteilnehmer in der KVR einen besonderen Schutz erfahren.
Auch ich bin mit manchen Verhaltensweisen meiner Mitmenschen nicht immer einverstanden und kratze mir verwundert den Kopf ob ihres vermeintlichen Fehlverhaltens. Nur versuche ich zu bedenken: Ein jeder hat einmal angefangen und ein jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Erst wenn die Sache zur Methode wird gibt es einen Grund zu motzen.
Zurück zum eigentlichen Thema. Es ging um mangelnde Seemannschaft bei der Ausbildung.
Man kann Seemannschaft nur bedingt "schulen". Ich verstehe unter Seemannschaft eine Situation mit vorhandenen Mitteln selbstständig zu meistern. Ein gebrochener Seilzug ist eben nicht ein gebrochener Seilzug, der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail. Gut, wer dann "MacGyver" Qualitäten entwickelt und das Ding dann mit der allseits bekannten DamenStrumpfHose und einem Kaugummi repariert. Und, die Krönung der Seemannschaft, es sofort bei sich bietender Gelegenheit in Ordnung bringt. Aber, da fass ich mir an die eigene , nix hält bekanntlich länger als ein schlechtes Provisorium.