Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segelausbildung - zu wenig Seemannschaft ?

****li Mann
278 Beiträge
Re: @walkthelline
Erstmal Danke für die Antwort und das tolle Fremdwort: Awareness
Mußt ich erstmal googeln.
Es nutzt überhaupt nichts, Regeln zu kennen - man muß sie auch anwenden. Auch wenn die Praxis die Dinge etwas anders händelt: Regel bleibt Regel und wird nicht durch mehr oder weniger dummdreiste Sprüche aufgehoben. Es hat schon seinen Grund, warum schwächere Verkehrsteilnehmer in der KVR einen besonderen Schutz erfahren.
Auch ich bin mit manchen Verhaltensweisen meiner Mitmenschen nicht immer einverstanden und kratze mir verwundert den Kopf ob ihres vermeintlichen Fehlverhaltens. Nur versuche ich zu bedenken: Ein jeder hat einmal angefangen und ein jeder hat auch mal einen schlechten Tag. Erst wenn die Sache zur Methode wird gibt es einen Grund zu motzen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Es ging um mangelnde Seemannschaft bei der Ausbildung.
Man kann Seemannschaft nur bedingt "schulen". Ich verstehe unter Seemannschaft eine Situation mit vorhandenen Mitteln selbstständig zu meistern. Ein gebrochener Seilzug ist eben nicht ein gebrochener Seilzug, der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail. Gut, wer dann "MacGyver" Qualitäten entwickelt und das Ding dann mit der allseits bekannten DamenStrumpfHose und einem Kaugummi repariert. Und, die Krönung der Seemannschaft, es sofort bei sich bietender Gelegenheit in Ordnung bringt. Aber, da fass ich mir an die eigene *nase*, nix hält bekanntlich länger als ein schlechtes Provisorium.
*****015 Paar
51 Beiträge
Wundert mich nicht...walkthelline
Zitat
"In den letzten 10 Jahren etwas lerne ich fast nur noch Wasssertouristen kennen aber keine Segler mehr in dem Sinne. "

Wer so von sich überzeugt und rechthaberisch ist wird wahrscheinlich eher am Kai sitzen und sich Hafenkino anschauen als mit seinem Wissen und seiner Tatkraft zu unterstützen.
Das sind die Leute auf dem Wasser die alles besser Wissen und können die das Thema " Gute Seemanschaft " im menschlichen Bereich /( Hilf jedem, denn er könnte Dein Retter sein " komplett übersehen und nur noch auf fachlich_technische Rechthaberei bestehen.
Sorry tut mir leid, aber genau diese Wassersportler sind die auf die ich nicht treffen möchte
********line Mann
250 Beiträge
@gato
Thorsten,
mich würde interessieren wo du deine Charakterinterpretation von mir als Mensch und nebenbei Segler ableitest und wie du so nonchalant auf mein Verhalten schließt. Bist du auch im Tagesleben gleich so abwertend ohne Kenntnis der Person, allein aufgrund eines sehr direkt formulierten Standpunktes?

im übrigen, die Stegkommentatoren sind meiner Erfahrung nach genau die, die eben keine Ahnung haben. Das kannst jetzt nehmen wie du willst.

Ja, zu dem Spruch von den Wassersporttouristen steh ich. Schau dich mal im Sommer in Kroatien um. Aber ist das so schlimm? Dieser Kreis will ja auch nichts anderes als eine gute Zeit auf dem Wasser zu verbringen ein oder zweimal im Jahr, zufällig bietet eben ein Schiff dafür die schönste Möglichkeit. Die wollen dann auch nicht segeln sondern eben einfach auf diese Art Urlaub machen. So What? Dagegen ist ja nix zu sagen. Für die Industrie ist es ein neuer, viel größerer, Kundenkreis. Früher MUSSTE man eben mehr können um überhaupt aufs offene Meer zu können weil es die Technik nicht gab.

Dem ist ja unbenommen dem Spruch Pablo Nerudas zu folgen: "necesito del mar porque me enseña" ich brauche das Meer, weil es mich lehrt.

Aber Shit happens und das haben die Leute nicht mehr auf dem Zettel weil sie aus einer durchfunktionalisierten Welt kommen die nach Plan läuft und das einzige was vielleicht mal nicht funktioniert ist die Deutsche Bahn.

Schwierig wirds allerdings dann, wenn ich höre: "wir haben uns jetzt ein Schiff gekauft und wollen mit der ARC über den Atlantik, weil das ist ja viel sicherer in der Gruppe" *aua*
Oder "wenn der Wind zu stark ist, dann fahr ich eben unter Motor", na danke, wer hat dem das beigebracht frag ich mich dann. Irgendwer schult das doch oder?

Wir waren glaub ich bei Ausbildung? Wieso glaubst du dass Kroatien die Schiffsgröße für die üblichen Scheine auf 15 BRT begrenzt hat? Oder dass du bei jeder französischen Charterbasis in der Karibik mittlerweile einen segerischen Erfahrungsnachweis mit abgeben mußt der Vertragsbestandteil wird? Eben genau aufgrund solcher Entwicklungen.
*****015 Paar
51 Beiträge
Wundert mich nicht...walkthelline die zweite
Es geht mir ausschließlich um das ständige Nörgeln, mit Bemerkungen wie z.B. " früher war alles besser, zuviel Technik u.s.w. ". Ich für meinen Teil lebe im hier und jetzt und versuche aus der Situation das Beste rauszuholen.Ob Du einen guten oder schlechten Charakter hast würde ich mir nicht anmaße n zu beurteilen solange wir uns nicht kennen. Da Du ja auch mit den schulenden Lehrern unzufrieden bist solltest Du darüber Nachdenken ein neues Schulkonzept zu entwickeln.*vielglueck*
****li Mann
278 Beiträge
Liebe Leute
zur Seemannschaft gehört auch, Dinge dort zu behandeln, wo sie hingehören. Persönliche Diskrepanzen öffentlich auszuhandeln interessiert niemanden.
Und Rück-Delegation mit den Worten: Dann mach es doch selber! und dabei unterschwellig den Eindruck zu erwecken, andere seien Schuld oder würden nix tun ist auch nicht sehr erhellend.
Die Schulen haben einen vorgegebenen Ausbildungsstand zu vermitteln, um einen bestimmten Leistungsstand beweisen zu können, der dann in der Erteilung einer Fahrerlaubnis endet. Seemannschaft ist aber eine Tugend. Die kann man fördern, fordern wird schwer - da muß jeder erstmal an sich selber arbeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.