ehrlich gesagt
ich finde diese ganzen Schein Diskussionen, die werden nur in Deutschland geführt, über Inhalte und Prüfungsstöffchen ziemlich unsinnig.
Das wäre überhaupt nicht schlimm, wenn die Leute dem nicht so viel Gewicht beimessen würden. Auch der permanente Vergleich mit dem Autofahren ist Quatsch. Auf See gibts zwar auch Gesetzte und Regeln, aber deren Kenntnis find ich ohnehin selbstverständlich, soweit auf dem jeweiligen Revier benötigt.
Segeln ist eine lebenslange Lerntätigkeit die es heute so nur noch im Hochgebirge oder in der Wüste gibt. Man kann sich den Elementen aussetzen und ist nur für sich selbst und natürlich für die Crew verantwortlich, alles liegt in der Eigenverantwortung und man muss sein Riskmanagement in Ordnung haben. Und diese Sensibilität dafür, die Vermisse ich grundsätzlich bei all diesen Diskussionen.
@**********sicht, nein ich find nicht dass es da einen Gesellenbrief gibt. Das würde ja bedeuten man hätte einen Könnensnachweis erbracht. Das ist, mit Verlaub gesagt, nicht so. Bei all den Scheinen, können tut man das noch lange nicht. Ich hatte genug Leute mit SKS oder SSS oder was auch immer an Bord, die konnten noch nicht mal nen Kompasskurs gerade segeln.
Aber das ist auch unwichtig und ich glaube diese ganzen Schein und Seemannschaftsdiskussion lenken nur vom eigentlichen Thema ab. Und das ist, was traue ich mir in welcher Situation zu und bin ich überhaupt in der Lage sie einzuschätzen. Womit es bei sehr vielen sehr lau aussieht.
Die einen brauchen auf dem See eine Schwimmweste, die anderen machen den S-sonstwas Schein und denken sie könnten damit ein 50´Schiff bewegen. Hat ja Bugstrahl und Plotter und den ganzen Krempel.
Darüber sollte man vielleicht mehr reden und Bewusstsein schärfen. Who the fuck interessieren Scheine oder deren Prüfungsinhalte.
Ach so, das kontruktive fehlt noch: Ich finde die Leute sollten erstmal wieder einfach segeln lernen, ja Jolle und so, Wind mit Verklicker und Fäden kennen lernen, den Unterschied zwischen Welle und Windstärke ERFAHREN. So ganz einfache Dinge.
Ich hab mir bei einem Törn mal den Mund fusselig geredet um Lee vor Luv zu erklären, z.B. 2 Std. lang und das Cent Stück ist trotzdem nicht gefallen, auf ner Jolle wär das schneller gegangen wette ich.
( Süsse nicht böse sein wenn du das liest.
)