Letztendlich ist es doch so, dass alle ernstzunehmenden wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Schluß kommen, jetzt mal grob zusammengefasst -`" Wenn es so weitergeht mit dem rücksichtslosen Raubbau an unserem Planeten, wenn weiterhin die Produktion allein unter dem Aspekt der Gewinnmaximierung gesehen wird, dann geht die Sache gegen die Wand."
Es nur durch Apelle an den Einzelnen oder "Selbstverpflichtung" der Konzerne zu regeln, reicht nicht aus. Also muss durch Massenhaften Druck aus der Bevölkerung der Industrienationen die Politik gezwungen werden, scharf regulierend einzugreifen, Gesetze zu machen, die diesen Raubbau und die Vernichtung unserer Lebensgrundlage verbieten.
Wird aber wohl nicht möglich sein, weil a) die meisten in Europa und Nordamerika es so ganz bequem finden und b) immer noch jemand zu finden ist, der noch viel schlimmer ist, und dann kann man bequem sagen "Ich würde ja gerne , aber ……(ausserdem ist solche Apelle schreiben auch Umweltschädlich. Hab ich ja grade gelernt )
Und "die da Oben machen ja doch was sie wollen" .
Nur mal als Beispiel die Massentierhaltung in der EU. Die Tiere werden gequält, das Grundwasser verseucht, die Luft verschmutzt, die Menschen werden Antibiotika-Resistent.
Ist allen bekannt.
Da könnte der Einzelne was gegen tun. Fleischkonsum halbieren, nur noch Fleisch aus Artgerechter Haltung. Wäre gesünder, man spart Geld und ist einfach zu machen.
Warum geht das nicht?
Aber als Vegetarier bist du immer noch ein Freak.
Sorry wegen der Predigt. Geht manchmal mit mir durch.
(Letzt sah ich auf fb einen Beitrag, wo "nachgewiesen" wurde, dass Adventskerzen viel mehr Feinstaub machen als alte Dieselmotoren. Dadurch wurde die Diskussion über alternative Verkehrskonzepte zum Platzen gebracht, weil nur noch über solche Absurdität gestritten wurde.)