Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1039 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Segeln lernen in Bayern - a) wo? und b) welcher Schein?

*******Tab Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Segeln lernen in Bayern - a) wo? und b) welcher Schein?
Liebe Segler,

Im kommenden Jahr möchte ich endlich Segeln lernen. Gerne auf einem der bayrischen Seen, was zu der Frage führt, ob hier jemand eine Segelschule oder einen See (Tegernsee, Ammersee, Chiemsee, ...) empfehlen kann.

Die vielleicht noch wichtigere Frage ist jedoch, was für einen Kurs man eigentlich als blutiger Anfänger belegen sollte. Erst einen Segelgrundschein oder direkt einen Sportbootführerschein?

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße, ColvaroTab
****nd Mann
160 Beiträge
Chiemsee
Am Chiemsee kann ich die CYS - Chiemsee Yachtschule Prien empfehlen - die gehört zum Deutschen Hochseesportverband Hansa.
Und die Frage welche Schein - wenn Du halbwegs Vorahnung hast - dann mach gleich den Führerschein - wenn Du blutiger Anfänger bist, besser erst mal einen Grundkurs...
****nd Mann
160 Beiträge
Bodensee
Da gäbs noch den Schattmaier im Ultramarin-Hafen in Kressbronn - auch sehr gut ⛵️
*****ree Frau
22.072 Beiträge
Gruppen-Mod 
Und am Bodensee hast du dann auch direkt dein Bodenseepatent!
Was du auf den anderen Seen nicht erwirbst.
*********4768 Mann
621 Beiträge
Am Chiemsee die Segelschule Huber in Seebruck. Bei denen leih ich mir immer eine Bavaria zum Segeln.
Mein Weg war erst

SBF See
dann
SBF Binnen da dafür nur noch Theorie
und dann den Zusatz
Binnen segeln

alternativ nicht den Binnen segeln sondern den SKS dann hast du auch einen Schein der bei Vercharterern anerkannt ist.

BSP sind dann nur noch paar theoretische Fragen

Ausser auf dem Bodensee brauchst du keinen Schein zum segeln auf Bayerischen Seen
****fi3 Paar
333 Beiträge
Nicht zuletzt...
... wenn Du ein Bodenseepatent erwirbst, kannst Du Dir ohne weitere Prüfungen für
ich glaube 20€ ein Sportbootführerschein Binnen ausstellen lassen.
Wenn Du bei der Praktischen Prüfung gleich die Navi-aufgaben machst,
wird Dir die praktische Prüfung zum Sportbootführerschein See erlassen.
Grüße vom Bodensee
Für Erlangener
würde es sich doch anbieten sich von einer Segelschule in Erlangen beraten zu lassen.
Die kochen allesamt nur mit Wasser.
Außerdem ist es näher zu regelmäßigen üben.
Wenn Du keinen Wert auf das Bodenseepatent legst, kann ich die Forggensee Yachtschule empfehlen: nette, familiäre Atmosphäre, in eigener Küche frisch zubereitetes Mittagessen, Ausbildung auf 7m-Kielbooten, traumhaftes Panorama mit Blick auf Schloss Neuschwanstein ... Macht einfach nur Spaß dort.
Segeln am besten von der Pike auf lernen: zuerst Grundschein, dann andere Scheine, wenn überhaupt nötig ...
Bei Dir im Frankenland kann ich https://greubel.de/ empfehlen. Da habe ich meinen ersten Schein (SBF-Binnen) gemacht.
**74 Mann
109 Beiträge
Grundsatzfrage...
Ist doch IMHO, erst mal was Du unter Segeln verstehst. Willst Du sportlich auf einer Jolle rumturnen, und Regatten segeln - bspw auf einer Laser - brauchst in der Regel gar kein Schein. Oder Segeln ist für Dich aufm „Dickschiff“ fläzen, und die Elektrowinsch anschmeißen, das ganze mit 100 m2 Segelfläche aufwärts, vorzugsweise ausserhalb der 12 sm Grenze- dann muss man da intensiver drüber nachdenken.

Meine Erfahrung ist allerdings schon 30 Jahre her, und war damals am Ammersee. Segelschule Ernst in Utting. Die hatten selbstgebaute Kielboote für die Schulung.

Fazit: Ziel definieren, und dann schauen. Und ich würde mir Windstatistiken anschauen.
**M1 Mann
19 Beiträge
Segelschein
Hallo, es gibt jede menge von Segelschulen in Bayern. Wer hier gut ist in der Ausbildung, mit einer hervorragenden Ausbildung, ist die https://www.joyclub.de/link/41856749.html- landshuter-segler.de .Das ist Segelverein der alle Scheine anbietet und gut ausbildet.
Gruß FAM1
***_S Paar
772 Beiträge
Achensee
da gibt es Wind *g*
***_S Paar
772 Beiträge
A-Schein...
Segeln ist nicht Golf - das lernst du locker in 1 Woche - vorausgesetzt du hast ein Revier, wo Wind geht. Das ist bei vielen Seen das große Problem. Was nützt die beste Theorie, wenn die Praxis paddeln mußt. Und ---- richtig Segeln lernst du nur auf kleinen Booten.
Ja das mit dem Segeln ist so eine Sache. Ohne Wind is es blöd. Aber nicht unbedingt vom Revier abhängig. Auch auf dem Meer hast mal Flaute und mal geht zur Sache.
Bei nnserer SKS-Ausbildungsfahrt in Kroatien ging alles recht gemütlich zu. Teilweise gings nur mit Motor weiter und am Prüfungstag - Bora. Da sind uns die Manöver nur so um die Ohren geflogen.
****a55 Mann
174 Beiträge
Segeln lernen
Hi,
also ich habe von Anfang an den SBF Binnen Segel und Motor gemacht, bei der Segelschule Weiss-Blau, München. Die Unterrichtsräume für Theorie sind in München, die Boote in Bernried am Starnberger See.

Gute Ausbildung macht DHH.de. Da habe ich auch meinen Küstenschifferschein gemacht aufbauend auf SBF Binnen. Hier gibt es - wie schon mal oben beschrieben - die CYS am Chiemsee. Kurse findest Du auf der Homepage.
Beste Grüße
****s03 Frau
332 Beiträge
Segeln lernen
Wenn du auf einer Jolle segeln willst brauchst du keinen Führerschein. Die amtlichen Führerscheine See und Binnen beziehen sich auf das führen von Motorbooten.

Einen Segelkurs kannst Du am Starnberger See Ammersee am Chiemsee machen. ich empfehle die Segelschule Golnshausen. Familienbetrieb in der 3. Generation. Einwöchige Segelkurse mit Übernachtung. Im nordbayerischen Raum gibt es in Schweinfurt die Segelschule Dietz. In Regensburg die Bootsschule Regensburg. Segelkurs werden auch auf dem Murnersee und Steinberger See angeboten. Wenn du aber auf einer Yacht Segeln willst benötigst du den SKS Sportküstenschifferschifferschein. Dieser ist ein Aufbau Führerschein auf den Sportbootführerschein See, der ab 15 PS vorgeschrieben ist, bei dem keinerlei Segel Kenntnisse vermittelt werden.

LG Babs
"Wenn du aber auf einer Yacht Segeln willst benötigst du den SKS Sportküstenschifferschifferschein."

Eigentlich nur, wenn Du beabsichtigst, eine Yacht zu chartern. Für das Führen einer eigenen Yacht brauchst Du gar keinen Schein, außer das Boot hat einen Motor mit einer Leistung von mehr als 15 PS.
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
SKS ist nicht für ein chartern vorgeschrieben.
Dieser ist nur Pflicht bei einem gewerblichen Skippern in Küstengewässer bis 12sm, SSS küstennahen Seegewässer bis 30sm oder SHS bei weltweiter Fahrt.

Soweit bist Du (Treadersteller) aber noch nicht und deswegen such Dir eine Segelschule aus deiner Nähe und deines Vertrauens und fang einfach mal an. Danach kommt alles im Rahmen deiner Lust und Interesse von selbst.
Frohe Weihnachten *top*
*********Echt Mann
1.310 Beiträge
@*******_by,

du willst mich also der Lüge strafen *nachdenk*
Da du ja nicht so weit von mir entfernt bist mache ich Dir den Vorschlag mich einfach mal am Chiemsee zu besuchen.
Ich lege dir dann 6 Charterverträge von mir vor wo ich nur mit SBF-See als Skipper in Kroatien durchgeführt habe. Ebenfalls die Bestätigung meiner Skipperhaftpflicht das der SBF als amtlicher Ausweis volkommen ausreichend ist.

Fakt ist, das die Aussage in deinem Beitrag im großen und ganzen einfach nicht stimmt außer das mit der Funklizenz.
Und das alles werde ich Dir bei einem guten Hopfentee aus offiziellen Quellen belegen.
Die kühle Blonde geht dann schließlich auf deine Rechnung. *freu2*
*******epar Paar
2.615 Beiträge
Wenn du Bodensee machst bekommst Automatisch gegen Gebühr Binnen.
Bei Bodensee mit Navigation bekommst gegen eine Theorie Prüfung noch Sport Boot See.
Dann gibt es nur noch einen SKS, mehr braucht man nicht ausser du bist Schein Sammler

Das alles kannst super klasse beim SMCF in Friedrichshafen machen !
*********4768 Mann
621 Beiträge
Doch er braucht noch den SRC wenn ein Funkgerät an Bord ist und er der Schiffsführer.
****r60 Mann
1.151 Beiträge
Leute ihr macht den TE curre
Er schreibt, daß er blutier Anfänger ist. Und ihr haut im die Begriffe nur so um die Ohren.

Lieber TE,
wenn Du aus Erlangen kommst, dann gibt es meines Wissens auch Segelschulen in Nürnberg, oder wie bereits erwähnt der Gruebel am Brombachsee. Am Altmühlsee gibt es auch eine. Außerdem gibt es hier im Fränkischen Seenland auch diverse Vereine.
Dort kannst Du Dich erkundigen und beraten lassen.

Wenn Du es nicht ganz so eilig hast, dann können wir auf dem Altmühlsee auch mal eine Runde segeln. Das Boot kommt allerdings erst wieder so Richtung April / Mai wieder ins Wasser. Dann kann ich Dir das eine oder Andere schon mal erklären.

Grundsätzlich ist natürlich die Frage, wie schon oft erwähnt, wo und was Du segeln möchtest. Grundsätzlich braucht man auf Bayrischen Seen keinen Schein. Aber man sollte natürlich schon etwas Ahnung haben. (Vorfahrtsregeln etc.) Wenn nämlich was passiert, und man hat Vorschriften grob falsch gemacht, ist man natürlich dran.

Der Rest SBF, SKF, SSS, SHS, SRC, BSP, LRC, UBi, ...... wird dann schon in der Schule erklärt.
*******Tab Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank Euch allen für Eure Antworten! 👍

Ich glaube der Kern der Aussagen deckt sich: 1. Wenn man nicht größere Pläne hat, braucht man keinen Schein, sondern Ahnung und mit der Zeit etwas Erfahrung. 2. Einfach mal irgendwo anmelden und gucken, ohne gleich ein zu großes Ding daraus zu machen.

Insofern habt Ihr mir in der Tat geholfen.

Viele Grüße und frohe Weihnachten, ColvaroTab
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.