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Ist Trailerbares ...

Ist Trailerbares ...
... halbwegs seegängig?
Kann man zu zweit auf einem solchen Boot den Urlaub verbringen, wenn man mäßig anspruchsvoll ist?
Was gibt es da so auf dem Gebrauchtmarkt?

Ein ganz brauchbares 3,5t-Zugfahrzeug ist vorhanden.

Mit trailerbaren Booten habe ich, das gelegentliche Überführen mal ausgenommen, überhaubt keine Erfahrung.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Trailerbares
Ahoi,
Old school: Varianta65, Neptun 22, Delanta, If, Folkeboot, RJ85, Hallberg Rassy Misil2,
Modern:Sunbeam, Bente 24, Viko21/26, Seascape.
Das für`s erste.
LG Martin
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Klar, da gibt es einiges auf dem Markt. Sogar richtig günstige Boote, der Markt ist ziemlich überlaufen. Du musst nur wissen , was du willst.
*******eder Paar
221 Beiträge
Nèptun 26
Wir sind mit unserer Neptun vom spanischen Festland rüber und rund Balearen, auch einen Teil der Adria haben wir befahren. Wenn's Wetter passt im Sommer hatten wir auch genug Platz mit der Familie und Freunde
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Gibt es
Wir hatten mal eine Bavaria 760 auf Trailer. Sommerurlaub auf der Ostsee mit 4 Personen war gar kein Thema und wir waren hoch bis Anholt.
Geht alles und war auch nicht unbequem.
*******ves Paar
334 Beiträge
Also mit dem Boot hier im Video kann man schon auch gut zu 2. auf Tour gehen.

https://www.yacht.de/yacht_t … richtig-slippen/a117660.html
****hos Mann
64 Beiträge
Daycruiser
Da gibt es einiges. Vom Racer wie eine MELGES 24 oder J70 (Leben dort ist sehr spartanisch) bis über die ELAN 210 zur BENTE. Die macht einen guten Job, auch zum minimalen wohnen:
http://www.hightide.cc/the-d … e24-kreuzt-ueber-das-wasser/
******ord Mann
29 Beiträge
22er sind nett. War lange zeit mit einer dehler 22 unterwegs, 1,45m hervorragende sitzhöhe innen ( hilft wenn man aus dem bereich motorad/canadier kommt... wesentlich besser als ein zelt) ziemlich seefest, wenn der skipper das hinbekommt *g* ..

Aber mit 3.5 to zugkraft kannst du auch 8m boote, mit einer breite bis 2.99m, ziehen (erfordert zwar eine sondernutzungserlaubniss, aber in vielen ländern europas ist das nur eine anmeldung beim straßenverkehrsamt).
Dann kommen auch oldtimer (für kleines geld) z.b. ecume de mer (schon ein richtiges schiff, stehhöhe ca. 1.75m, extremst seegängig) in frage.
Bis halt zu einer Heol 8.6 oder einem 28. dragonfly. Mit 3.5 to "problemlos" trailerbar, nur leider nicht günstig als gebrauchtboot zu bekommen.
*******eit Mann
175 Beiträge
Da gibt es schon einiges
Vielleicht hilft Dir diese Aufstellung *zwinker* :

Trailerbare Segelboote

Name;Länge;Breite;Tiefgang;Gewicht;Segelfläche;Yardstick;
Bemerkung

Albatros 550;5,5;2; TG KS 0,25/1,15;300;12;116; zierlicher, leicht zu handhabender Kielschwerter
Albatros 570;5,7;2; TG KS 0,25/1,15;400;12;119; unkomplizierter, leicht trailerbarer Kielschwerter
Bagheera;6;1,8; TG FK 1,04;610;20,7;113; feiner, schnittiger Kajütkreuzer, sehr gute Segeleigenschaften, gute Qualität
Bavaria 606;6,1;2,48; TG FK 1,30 (auch KS);800;22,4;114-115; kleines gefälliges Kajütboot
Bavaria 760;7,6;2,5; TG 1,30;1650;25;116; gerade noch trailerbar
Bavaria Scirocco;5,35;2,05;0,48;450;16;; Test in Yacht 1972, S. 114
Carina;5,96;2,06;TG FK 0,89, KK 0,5;850;16,1;128-130; ehem. sehr erfolgreicher Kreuzer mit div. Kielvarianten
Challenger Scout;7,2;2,5;1.10m;1200;;;1500St in Frankreich gebaut
Com-Pac 23;7,29;2,39; FK 0,69;1361;23,5;129;gemütlicher Langkieler aus USA mit traditioneller Optik
Condor 55;5,59;2,24; TG HK 0,35/1,1;700;19,1;116; geräumiger Waldecker, Hubdach, sicher durch Hubkiel
Dehler 18;5,5;2,45; TG HK 0,40/1,3;750;19,5;115; pfiffiger Kreuzer mit Cabrioverdeck („Rotkäppchen“)
Dehlya 22;6,6;2,4; TG KS 0,4/1,20;900;21,3;113; beliebter Kreuzer, Wasserballast, Vorgänger v. Dehler 22
Dufour 24;7,35;2,5;0,80 /1,20;1400;;114/117;eher leichtes Schiff. Gute Seeeigenschaften, guter Segler. Sehr geräumig.
Dufour T 6;6,15;2,4; TG KS 0,30/1,30;800;18;115; geräumiges Trailerboot
Elan 19;5,8;2,49;TG 0,55 - 1,30;680;23;115;
Etap 20;6,05;2,3;TG HK 0,48/1,14;680;17,1;115; unsinkbarer Hubkieler, geräumig durch Backdeck, gute Qualität
Etap 21i ;6,56;2,49; TG FK 0,7 o. 1,30;1225;23,9;113; erstklassige Verarbeitung und Detaillösungen
Etap 22;6,6;2,4; TG FK 1,25 KS 0,7/1,50;1250;18,5;114; unsinkbares Sicherheitsschiff
Etap 23;6,84;2,49; TG 0,70/1,45;1500;27;114; Unsinkbar durch Ausschäumung, Hubkiel
Fam;5,4;2,05; TG BS 0,23/1,4;435;15,2;120; ordentlich segelnder Jollenkreuzer mit Backdeck, rege Klasse
First 18;5,9;2,4;TG SK 0,55 - 1,10;600;17,5;117;Flotter Microcupper
First 210, 211, 21.7;6,4;2,48;0,70/1,80;1.499 Kg bis 1.800 KG;;; schnell, und leicht zu segeln
First 235;7,1;2,5;TG FK 1,15 SK 0,65 - 1,75;1300;30,5;110;
First 24;7,35;2,5; TG FK 1,15 SK 0,80 - 1,80;1900;32;112;
First Class 7;7,1;2,45;TG SK 0,65 - 1,50;900;25;103;Kleine Schwester der First Class 8
Flamingo 18;5,6;2,16; TG KimmS 0,2/1,0;450;15;123; Jollenkreuzer, Kimmschwerter, viel Platz im Cockpit
Flirt 20;6;2,3;0,60 -1,25;;19,5;;hohe Anfangsstabilität, einfache Handhabung.
Flying Cruiser B;5,12;2;TG diverse 0,2/1,2 - 0,8;500;14;; ehemals stark verbreiteter Kleinkreuzer der 70er
Flying Cruiser F;5,4;2,05;TG KS 0,5-1,2, FK 0,8;600;14/16,3;; gefälliger Kreuzer, ordentliche Qualität
Friendship 22, ;7;2,5; TG 1,0/1,25, 1,40;1300;26;113-115; gute Qualität, schöner Innenausbau, in NL stark verbreitet
Gib Sea 680;6,8;2,5; TG 1,40;1100;21,3;; französischer Küstenkreuzer mit Hubdach
Greyhound;6,2;2,45; TG 1,15;850;19,6;118-120; geräumiger Backdecker
Hai 590;5,9;2,1; TG KS 0,4/0,8;600;16,5;122; unkomplizierter, solider und geräumiger Backdecker, unsinkbar
Hai 710;7,1;2,48;1,1;1300;20;117;weich segelnder Tourenkreuzer mit Achterkajüte geräumiger Backdecker
Hai 710 KS;7,1;2,48;0,55/1,10;1200;20;119;weich segelnder Tourenkreuzer mit Achterkajüte geräumiger Backdecker
Hansa-Jolle;5,85;1,65; 0,5/1,0;510;14,5; 118/120; Kielschwerter mit Tradition, Deck und Aufbau Teak, Rumpf GfK oder Holz
Happy Sailing;5,45;2,05; TG 0,25/1,2;500;14;122; solider Jollenkreuzer, geräumig durch Backdeck
HD 20 Kaja ;5,85;1,9; TG KS 0,5/1,05;610;15,5;119; klassische Schönheit mit viel Holz
HD 24 Venja ;7,41;2,45; TG KS 0,45/1,15, FK 0,95;1480;22;115; klassische Schönheit mit viel Holz
Hunter (Eur);5,79;1,87;TG FK 0,90;680;14,1;115; gefälliger, sportlicher Kleinkreuzer, rank, aber sicher
Hunter 23.5;7,21;2,5;TG SK 0,46-1,68;908;23,6;115;Raumwunder mit viel Platz im Cockpit, plus 400kg Wasserballast
Hunter Liberty 23;6,91;2,24; TG HK 0,36/1,07;1043;15,71;; seltene Miniketch mit unverstagten, catgeriggten Masten
Hurley 20;6,1;2,16; TG KK 0,80 FK 1,0;1035;17,2;128; nicht schnell, aber seetüchtig
J22;6,86;2,44;1,16m;812;20,72;104; jollenartige Segeleigenschaften, sehr gut trailerbar
Jaguar 22;6,66;2,34; TG HK 0,51 - 1,50;950;18;117; gut segelnder Hubkieler
Jaka;5,2;2; TG 0,5/1,07;430;12,7;119; gefälliger französischer Kielschwerter, von Neckermann vertrieben
Jantar 21,;6,3;2,5;HK TG 0,28/1,30;920;24;111; moderner, sportlicher Kleinkreuzer aus Polen
Jeanneau Eolia;7,6;2,8;1,45/1,70;31;114;;
Jeanneau Sun 2000;6,2;2,55;TG BS 0,30-1,60;1150;23,1;113;simples Großserienboot, großes Cockpit, relativ schwer
Jouët 22;6,5;2,35; TG 1,35;1270;18,5;125; Kleinkreuzer aus großer Werft
Jouët 680;6,8;2,5; TG 0,32/1,15;1500;20;; Kleinkreuzer mit Ballastschwert aus Frankreich
Kelt 550;5,5;2,4; TG HK 0,35/0,75, FK 1,1;550;17;116-118; hübscher, sportlicher Micro-Cupper
Kelt 620;6,2;2,48; TG 1,05;850;17,4;115; Backdecker, Hubdach, viel Platz
Kievit;6,78;2,3; TG FK 1,15, ;1400;20;118; sicheres, extrem steifes Boot
Kim Max;6,2;2,45; TG HK 0,35/1,30;650;20;119; leichter Daysailer
Kingfisher 20;6,58;2,11; TG KK 0,71;1260;17;133; urig, kleinster Kreuzer mit eigenem WC-Raum
Klepper Traveller;6;2,45; TG BS 0,24/1,5;660;18,8;114; flotter Jollenkreuzer mit Ballastschwert, Backdeck
Leisure 17;5,18;2,13; TG FK 0,97 KK 0,65;545-670;13,7;132; gemessen an der Größe legendär seetüchtig
Leisure 23;6,9;2,39; TG FK 1,19 KK 0,81;1800;22,8;120; gefällige Form, solide und sehr seetüchtig
Mak Seven;7,5;2,5; TG HK 0,40-1,59;1350;30,1;;schnelles, optisch ansprechendes Trailerboot mit exzellenten Segeleigenschaften
Manta 19;5,6;2; TG KS 0,45/0,9;650;15,5;118; sicherer Kielschwerter mit Doppelschale, gute Qualität
Manta 19;5,6;2; TG KS 0,45/0,9;650;15,5;118; sicherer Kielschwerter mit Doppelschale, gute Qualität
Marina;6,98;2,22; TG KK 0,7 FK 1,14;1250;24;120-124; Fahrtenschiff von ehemals erfolgreicher Werft
Maxi 68;6,8;2,4; TG 1,28;1350;21;121; Backdecker mit viel Platz
Micro Weyer;5,5;2,42;0,30 -1,10;1000;18;120;Backdecker + Schwertkieler
Neptun 20
Neptun 22;6,8;2,4; TG KS 0,55/1,05;900;16;117-118; stark verbreitetes Fahrtenschiff
Oceaan 18;5,5;2,1; ,TG Fk 1,0, KS 0,65/1,0;900;15,5;; hübscher, gut segelnder Kreuzer
Oceaan 22;6,65;2,37; TG div. 0,65-1,35;1250;22;113; gute Segeleigenschaften, Schwachpunkte beachten
Ocean 760;7,6;2,5;TG BS 0,35/1,37;1650;22,5;;geräumiger Kleinkreuzer klappbarer Badeplattform
P-Boot/15er Jollenkreuzer;6,5;2,5;0,2/1,15;550;15 - 25;101 / 104;schnelles Regatta,-Tourenboot, geeignet auch für flache Gewässer
Rafale 600;6,1;2,1; TG 0,4 - 1,0;540;20;115; ranker Kielschwerter, jollenähnlich
Rethana 25 ;7,6;2,5; 0,70/1,20 ;1600;24; ;geräumiger, bequemer Kielschwerter
R-Kreuzer/20er Jollenkreuzer;7,75;2,5;0,2/1,65;750;20-30;99/104;die wohl älteste Bootsklasse aber technisch noch top aktuell
Rügenjolle;5,1;2,06; TG Schwert 0,18/1,18;330;14,2;; moderner Jollenkreuzer mit kleiner Kajüte
Ruwa 61;6,1;2,1; TG 0,60;600;;; seltener Kleinkreuzer vom Edersee
Sailart 17;5,1;2,3; TG 0,25/1,0;510;14/16;; moderner, hübscher Minikreuzer, geräumig, gute Qualität
Sailart 18;5,5;2,45; TG 0,6/1,3;600;18,5;115; bekanntes, erfolgreiches Boot der Micro-Klasse
Sailart 20;6;2,5; TG SK 0,60/1,4;820;17,8;; modern, geräumig, gute Qualität
Sepia;6,05;2,48;TG KS 0,50/0,93;740;18;; ungewöhnlicher Backdecker, geräumig und sicher Cat-Rigg
Shark 24;7,31;2,1; TG FK 0,96 TG 0,55-0,96;960;25;113-115; sehr gute Segeleigenschaften
Skippi 650 Cruiser;6,8;2,48;1,4;750-800;21-46;ca. 103;Große Plicht, Hubkieler, sehr rank
S-Kreuzer/16er Jollenkreuzer;7;2,5;0,2/1,40;500;16- 23,5;104;schnelles Regatta,-Tourenboot gut geeignet auch für flache Gewässer
Sportina680;6,8;2,45;0,3-1,4m;1150;25;113; Allround-Boot!, sehr gut trailerbar
Sprinta 70 /Sprinta DS,;7;2,45; TG 1,25, ;1280;27,2;111-113; sehr gute Segeleigenschaften, Qualität
Sunbeam 22;6,7;2,15; TG FK 1,15 KS 0,55/1,35;1040;20;112-114; Schöchl-Qualität, gute Segeleigenschaften
Sunbeam 23, ;6,95;2,5; TG 1,20;1350;23;113-115; Fahrtenschiff mit Hubdach, gute Qualität
Sunbeam 24;7;2,5; FK 1,45, KS 0,72 - 1,4;1600;27,6;109;
Super Dorade;6,5;2; TG FK 1,0 KK 0,55;850;17,3;115-120; klassische Form auf Epoxi-Basis
TES 550;6,34;2,5;TG KS 0,26/1,26;1400;22;;geräumiger Kleinkreuzer mit viel Platz
TES 678BT/720;6,80/7,20;2,5;TG KS 0,30/1,40;1500;23;;geräumiges Urlaubsboot mit Platz für die ganze Familie
Tonic 23;6,9;2,5; TG FK 1,12 KS 0,70/1,38;1800;29,6;113-115; Gewicht urlaubsklar ohne Trailer (Werksangabe 1300kg)
Trotter Pandora;6,65;2,1; TG 1,0;950;16,15;117; gut segelndes Boot aus NL, v.d.Stadt-Konstruktion
Varianta;6,5;2,1; TG KS 0,70/1,30;980;22,5;115; Der Volkswagen
Victoire 22;6,6;2,2; FK 1,15;1,15;16,35;117; beliebter Kleinkreuzer aus Holland
VIVA 600;6,15;2,49;TG KS 0,27/1,22;970;18,5;;geräumiger Kleinkreuzer mit viel Platz
VIVA 700;7,3;2,5;TG KS 0,32/1,40;1550;23;;geräumiges Urlaubsboot mit Platz für die ganze Familie
Waarschip 570;5,7;2,45; TG FK 1,0;750;18;115; leicht trailerbar, sicher, schnell, ein Boot aus Holz für Fans
Waarschip 660;6,6;2,5; TG FK 1,00-1,25;1100;28,6;110; schneller Sperrholzmultiknickspanter
Waarschip 725;7,25;2,5;1,00-1,60;1200 - 1400;22,8;113;sehr seegängig, meistgebaute Waarschip, wenig Platz unter Deck
Hurley 20; L 6,10; B 2,16; TG KK 0,80 FK 1,0; 1035 kg; SF 17,2 qm; YS 128; nicht schnell, aber seetüchtig.
Dufour T 6; L 6,15; B 2,40; TG KS 0,30/1,30; 800 kg; SF 18 qm; YS 115; gefälliges Trailerboot;
Kim Max; L 6,20; B 2,20; TG HK 0,35/1,30; 650 kg; SF 20 qm; YS 119; leichter Daysailer;
Greyhound; L 6,20; B 2,45; TG 1,15; 850 kg; SF 19,6 qm; YS 118-120; geräumiger Backdecker;
Kelt 620; L 6,20, B 2,48; TG 1,05; 850 kg; SF 17,4 qm; YS 115; Backdecker, Hubdach, viel Platz;
Jantar 21, L 6,30; B 2,50; TG 0,28/1,30; 920 kg; YS 111; moderner, sportlicher Kleinkreuzer
Varianta; L 6,50 (K4 6,40); B 2,10; TG KS 0,70/1,30; 980 kg; SF 22,5 qm (Genua); YS 115; Der Volkswagen;
Super Dorade; L 6,50, B 2,00; TG FK 1,0 KK 0,55; 850 kg; SF 17,3 qm; YS 115-120; klassische Form auf Epoxi-Basis;
Jouët 22; L 6,50; B 2,35; TG 1,35; 1270 kg; SF 18,5 qm; YS 125; Kleinkreuzer aus großer Werft
Kingfisher 20; L 6,58; BG 2,11; TG KK 0,71; 1260 kg; SF 17 qm; YS 133; urig, kleinster Kreuzer mit eigenem WC-Raum;
Victoire 22; L 6,60, B 2,20; FK 1,15; 1,150 kg; SF 16,35 qm; YS 117; beliebter Kleinkreuzer aus Holland;
Dehlya 22; L 6,60; B 2,40; TG KS 0,4/1,20; 900 kg; SF 21,3 qm; YS 113; beliebter Kreuzer, Wasserballast, Vorgänger v. Dehler 22;
Etap 22; L 6,60; B 2,40; TG FK 1,25 KS 0,7/1,50; 1250 kg, SF 18,5 qm; YS 114; unsinkbares Sicherheitsschiff;
Trotter Pandora; L 6,65; B 2,10; TG 1,0; 950 kg; SF 16,15 qm; YS 117; gut segelndes Boot aus NL, v.d.Stadt-Konstruktion;
Jaguar 22; L 6,66; B 2,34; TG HK 0,51 - 1,50; 950 kg; SF 18 qm; YS 117; gut segelnder Hubkieler;
Sunbeam 22; L 6,70, B 2,15; TG FK 1,15 KS 0,55/1,35; 1040 kg; SF 20 qm; YS 112-114; Qualität mit guten Segeleigenschaften;
Oceaan 22; L 6,65, B 2,37; TG div. 0,65-1,35; 1250 kg; SF 22 qm; YS 113; Allroundboot mit guten Eigenschaften;
Kievit; L 6,78, B 2,30; TG FK 1,15, 1400 kg; SF 20 qm; YS 118; sicheres, extrem steifes Boot;
Maxi 68; L 6,80; B 2,40; TG 1,28; 1350 kg; SF 21 qm; YS 121; Backdecker mit viel Platz;
Gib Sea 680; 6,80; B 2,50; TG 1,40; 1100 kg; SF 21,3; französischer Küstenkreuzer mit Hubdach;
Jouët 680; L 6,80; B 2,50; TG 0,32/1,15; 1500 kg; SF 20 qm;
Neptun 22; L 6,80, B 2,40; TG KS 0,55/1,05; 900 kg (+ x); SF 16 qm; YS 117-118; stark verbreitetes Fahrtenschiff;
Leisure 23 SL; L 6,90, B 2,39; TG FK 1,19 KK 0,81; 1800 kg; SF 22,8 qm; YS 120; gefällige Form, solide und seetüchtig;
Marina; L 6,98, B 2,22; TG KK 0,7 FK 1,14; 1250 kg; SF 24 qm; YS 120-124; Fahrtenschiff von ehemals erfolgreicher Werft;
Sunbeam 23, L 6,95; B 2,50; TG 1,20; 1350 kg; SF 23 qm; YS 113-115; Fahrtenschiff mit Hubdach in Schöchl-Qualität
******ord Mann
29 Beiträge
Bin schwerst beeindruckt!
Tolle auflistung, nur "seegängig, mit 2 personen drauf leben können, würde ich persöhnlich doch eher über die 22/24 fussgrenze gehen, zumindestens so lange ich das boot nicht fast jedes wochenende woandershin ziehen möchte.
Handbreit..
Wahhhoooo!
Da rollt geballtes Wissen auf mich zu!

Vielen Dank!
Besonders für die Liste, @*******weit. Klasse Zusammenstellung!

Damit weiss ich schon mal, wonach ich suchen kann.

Bei einem überfüllten Bootsmarkt habe ich sicherlich gute Chancen mir das eine oder andere Boot vor dem Frühjahr anzusehen.
******ord Mann
29 Beiträge
überfüllter markt
Interessant sind niederländische bootsverkaufsseiten. wesentlich mehr auswahl, wesentlich realistischere preisvorstellungen als in deutschland, die die verkäufer aber auch nicht realisieren können (sind viel zu viele boote auf dem markt)
In Holland ...
... habe ich mir schon ein paar nicht trailerbare Boote angesehen.
Leider war keines davon den Sprit wert, den ich dazu verbraucht habe.

Mein Eindruck ist, dass der Markt zwar voll ist, aber überwiegend mit "aufgegebenen". Zumindest lässt oft desolate Zustand darauf schließen.
Oder täuscht mich mein Eindruck und ich habe bisher lediglich daneben gegriffen?

Eine Dauerbaustelle will ich kaufen. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr - wenn sie gerechtfertigt sind.
******ord Mann
29 Beiträge
Ist ein bischen schwer, hier im forum, auf der grundlage von minimalstinformationen gute tips zu geben *g* Dein finanzieller rahmen wäre sehr relevant, ob du da boot in deinen vorgarten stellst und und es dann zum segeln irgendwohin ziehst.. oder fester liegeplatz aber mit der möglichkeit mal zum Mittelmeer, Ostsee, Bretagne zu ziehen..
Guter Einwand!
Platz habe ich bei mir auf dem Hof ausreichen.

Solange ich noch nicht im Ruhestand bin, könnte ein trailerbares Boot durchaus Sinn machen.
Für ein solches halte ich einen Dauerliegeplatz nicht unbedingt für erforderlich.

Budget: 10k inkl. Anhänger. Wenn ich das nach ein paar Jahren Gebrauch komplett abschreiben muss, tut das nit allzu weh. Sind die 10k unrealistisch, geht auch ein bisschen mehr. Weil mir aber absolut klar ist, das ein trailerbares Boot sicher nicht das ist, was ich mir vorstelle sondern nur ein vorläufiger Kompromiß bis ich wenigstens in den Vorruhestand wechseln kann, liegt ein wichtiges Augenmerk bei einem höheren Budget auf der vorrausichtlichen Wiederverkaufbarkeit.

Für ein richtiges Schiff habe ich 150k in den ersten 2 Jahren vorgesehen.
******ord Mann
29 Beiträge
wiederverkaufbarkeit kannst du vergessen!
Der markt billiger boote ist kaputt, meines erachtens nach ist dann das einzige Kriterium noch, das man sich die entsorgungskosten ersparen kann...
Aber brauchbare, funktionierende boote, mit altersgemäßen schrammen findet man (wenn die ansprüche nicht ilusorisch sind) genug...
(meine entscheidung: besser jetzt mit ner gurke herumsegeln und spass haben, als auf die rente, freie zeit..usw weiter warten... will nicht schwarzmalen... aber wer barantiert mir das ich bei renteneintritt noch segeln kann *g*
Genau das ...
... ist auch mein Gedankengang, @******ord. *top*
********line Mann
250 Beiträge
corsair
dann schaff dir halt eine Corsair oder einen Dragonfly an, 27 bis 30´ist ne gute Größe.
Kannst du trailern und segelst jedem dicken Pott bis 50´ein Ohr ab.
Man kommt richtig weit im Urlaub, kann ihn jederzeit trailern und der Wiederverkaufswert ist einfach absolut top, insofern sich die hohe investition relativiert.

Man braucht im Heimatrevier noch nicht einmal einen Wasserliegeplatz.
******lor Mann
924 Beiträge
Dehler 28 ist auch noch Trailerbar und ein super Boot

Bigbiker13
*******eder Paar
221 Beiträge
Trailerbar
Ab 20 Fuss denke ich ist ein Liegeplatz wohl sinnvoll das Boot mal eben ins Wasser und nach dem WE wieder raus aus dem Wasser Mast auf und ab rigen dauert seine Zeit, freie Rampe finden weil bei schönem Wetter sind viele mit dem Trailer unterwegs oder sogar kranen weil man nicht jedes Boot slipen kann oder nur mit größerem Aufwand? Wir brauchen 3 min bis zum ablegen und nutzen unser Boot fast täglich. Früher hatten wir ein kleines Motorboot das super leicht zu slipen war aber nach viel ärger und Zeitaufwand haben wir uns dann doch für einen festen Liegeplatz entschieden
*********n2010 Paar
115 Beiträge
Delanten
Hallo,

wir haben mit den Booten aus den 80igern von Dehler sehr gute Erfahrung gemacht. Wenn das Deck nicht weich ist kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Osmose ist so gut wie unbekannt. Die Dehlja 22 und 25 haben Probleme mit dem Wasserballast gemacht. Daher lieber eine Dehler 22 oder 25 nehmen. Wir selber haben eine Delanta 78 mit 18 PS Diesel und hatten vorher eine Delanta 75 mit Motor im Schacht. Beide Boote liegen schnell bei über 2.5 to inkl. Trailer (ich weiss nicht wer die Angaben im Verkaufsprospekt gemacht). Ich habe noch keine mit 1680 KG gesehen.

Gute Erfahrungen wurden auch mit der Friendship 22 und Friendship 25 gemacht. Einfach mal anschauen und Probesegeln.

Viel Spass und eine handbreit

Jens
Vielen Dank nochmals für ...
... die zahlreichen, fundierten Beiträge.

Es sind schon viele, wertvolle Infos angekommen, die ich nach und nach durchackern werde.

Auch gute Denkanstöße und andere Sichtweisen sind darunter und durchaus wichtig.
*******t_zh Mann
6 Beiträge
Rethana 24
Hallo in die Gruppe
Ich selbst fahre mit einer Rethana 24. die ist sehr komfortabel und hat Stehöhe 1.8m. Mit 2 Personen +1 Kind kann man gut 2 Wochen auf dem Wasser leben. Die ist gut trailerbar. Geslippt habe ich allrdings bis jetzt noch nicht, weil auch mein Trailer dazu nicht geeignet ist. Die Rethana 24 ist keine Rennziege aber ein gemütliches und gutmütiges Kleines Fahrtenschiff.
Grüsse
***Pa Paar
617 Beiträge
Breite
In DE sind auch Trailer mit 280cm Breite rel. stressfrei und ohne besonder Auflagen genehmigungsfähig, kann aber im Rest der EU je nach Land Aufwand/Gebühren erzeugen.
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