Karten NV Verlag
ich kenne die selbst nicht, möchte daher eigentlich nichts schlechtes sagen...
etwas komisch, dass zb GR oder westliche Adria, Sizilien, gar nicht verfügbar ist, - macht in mir kein gutes Gefühl, dass die anderen Karten wirklich aktuell sind?
hier
https://www.testberichte.de/ … in/segeln-6-2014/396964.html
haben sie auch nicht gerade die Bestnote erreicht
dass dort Garmin am besten abgeschnitten hat, war jetzt nicht der Grund für genau den Test, andere Tests von NV hab ich aber nicht gefunden
unser Garmin tut brave Arbeit, ich komme sowohl bei der Routenplanung am PC als auch beim live navigieren am Plotter prima damit zurecht, - übertragen, abspeichern, archivieren, auch alles kein Problem - also ja, zumindest ich finde Garmin sehr brauchbar
ist aber sicher auch Geschmackssache...
ich gebe mal ehrlich zu, ich aktualisiere meine Papierkarten nicht, die liegt brav am Tisch, muss ja, aber die Arbeit macht PC und Plotter mit aktuellen Garmin Karten
Chancen, dass ich beim aktualisieren schneller und ordentlicher wäre als Garmin, bin ich ehrlich, lägen wohl auch bei Null
live mit PC oder Handy fahren, nicht mein Ding, lieber Plotter, der ist dafür gemacht mit rauer Umgebung zurecht zu kommen...
wenn's irgend wo zwickt, dann im Zweifel zusätzlich auf den PC am Kartentisch gucken, dort Garmin, openseamap, Navionics, google Earth, etc. übereinander legen...
bisher ließ sich jedes navigatorische Problem damit klären - wenn sich die widersprechen, dann lieber nen Bogen machen oder, wenn es sein muss oder soll, ganz langsam nach Ausguck und Echolot