Ich bin etwas erstaunt was hier der ein oder andere als unbedingt notwendige Kosten bezeichnet.
Aber ich denke alle haben recht , und auch wieder nicht.
Da hier nach Kosten gefragt wird ein paar Beispiele :
Liegeplätze in der Nordsee und Ostsee sind in der Regel erheblich günstiger als im Mittelmmeer, aber natürlich auch hier wieder Abhängig von meinen Ansprüchen. Rovin neuer Jachthafen 11m Jacht 18000€ zuzüglich diveraer Gebühren, 11m in Heiligenhafen ca 2600€ inklusive allen Nebenkosten. Scheckheft zücken und alles Machen lassen, locker 6000€ im Jahr plus Ersatzteile und Verschleisteile. Alles selbermachen , mit Hilfe von anderen Segler , 600 € .
Sicherlich kann man davon ausgehen, das ein alteres Boot mehr Pflege braucht, und auch mehr Ersatzteile. Aber es mus ja nicht immer alles neu sein. Gebraute Teile geh'n auch und sind billiger .
Eins mus aber klar sei, wenn du im Monat gerade so zurecht kommst mit deinem Geld, las es ein Boot zu kaufen, es wird dich ruinieren😥, wenn du im Monat unter 500 € hast , suche dir ein älteres kleines Boot , möglichst mit Trailer, mache alles selbst , such dir einen günstigen Hafen , und segel so wie es dir Spass macht, wenn du 1000 € über hast , werde mutiger, schau nach grösseren oder nach neueren gebrauchten Booten , las mehr von anderen machen . Hast du mehr als 100000 € jeden Monat über , besuche eine Bootsmesse, diskutiere mit dem Verkäufer über die Vor- und Nachteile eines Heckstrahlruders , so wie über ein Performensrick und die Farbe des Holzes der Innneneinrichtung , zahle den Kaufpreis ambesten auf der Messe gleich zu hälfte an, such dir einen Skipper und las dich segeln.
Spass bei Seite. Segeln geht auch für kleines Geld. Aber umsonst ist es nie.