Man latzt sich jeck beim Bootskauf...
Was kostet das Alles?Zuerst die Würze in die Kürze: Abwarten, wie viele Prozente, Rentenantrag, dann Umzug in eine günstigere und genehmere Wohngelegenheit. Dann prüfen, ob am Ende vom Monat noch Rente übrig bleibt. Möglichst erst nach dem Motto "Hand gegen Koje" Nord - und Ostsee unsicher machen.
Erst dann kan evt. an eine eigene kleinere Segelyacht gedacht werden: Mit AB, ist von der Größe her alleine hantierbar und unter Maschine leichter manövrierbar. Evt. Neptun 22 mit praktischem Hubdach und AB im Cockpitschacht (= See - Donnerbalken) oder trailerbarer Kajüt - Kat. Meist sind die Boote für kleines Geld zu haben, aber sehr aufstockungsbedürftig ausgerüstet. (Klar, ich als Anbieter würde auch die Ausrüstung separat verscherbeln und erst dann den leeren Kahn).
Es kommen also neben dem eigentlichen Schiff noch für Solar und Pinnenpilot schon mal etwa einen Tausender. Daher meine Quizfrage: Was kostet euch der Spaß im Schnitt? Jährlich fix für Liegeplatz, Versicherung, Winterlager, Altifouling. Gebühren für Internationaler Bootsschein und Ship Station License, UKW - Kombigerät meist beim Kauf nicht vorhanden. Die nach dem Ankauf nötige Ausrüstung inkl. Seekarten für Nord - und Ostsee, Englischer Kanal.
Einige von euch haben das "Manöver des entscheidenden Augenblicks" zweifellos schon durchmanövriert: Teils gründlich überlegt mit vorheriger Kalkulation, Kosten - Nutzen - Rechnung (Ich weiß das ja, bin selbst ausgebildetet Industriekaufmann). Hier und da war es wohl auch eine Art von "Obelix - Wildschwein - Syndrom" als Spontanentscheidung und hinterher wunderte man sich erst, was das Alles kostet. Kann man da einen ungefähren Pauschalbetrag ansetzen?