Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1047 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Außenboarder für Kielzugvogel

*********e_AUT Mann
90 Beiträge
Themenersteller 
Herzlichen Dank ...
...an alle, die mir ihre Meinung mitgeteilt haben, war sehr vielfältig. Ist jetzt eine schwere Entscheidung für mich:

• dass die Segeleigenschaften schlecht werden mit großem Heckgewicht ist mir klar, aber wir sind sowieso zu dritt unterwegs - da muss ich dann mal Gewichtstrimm machen *g* - ist eine Abenteuerreise mit meinen "Kids" (16 u, 21J)

• einen Elektroaußenborder habe ich; auch die Batterien, ich dachte auch an die Möglichkeit, ein Mini-Stromagregat zu besorgen, damit ich vom Landstrom unabhängig bin zum Aufladen der Batterien, ist halt wieder ein DIng mehr.

• ich segle normalerweise auf einem See, habe dort immer den elektrischen Flautenschieber mit, aber den brauche ich normalerweise nicht - ich hänge quasi an einer Boje.

• längere Fahrten mit dem Boot sind für mich Neuland


Ich persönlich bin für den 2.3 PS Yamaha, der hat nur 13,5 kg, 4 Takter. Ob ich die Strömungen im Kanal schaffe, das weiß ich nicht. Da werde ich in Schweden direkt noch einmal nachfragen.

Ich melde mich bei euch persönlich, wenn ich darf! Ich werde euch berichten! *freu*

Danke!!! *danke*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Wie fairwinds schon schrieb, im Göta -Kanal ist in den Kanal-Strecken Segeln kaum möglich, du musst also einen Motor haben, der lange durchhält und 5 kn schafft. Strömung im Kanal ist zu vernachlässigen.
Wenn du einmal quer durch Schweden willst, mach es in Ost-West Richtung. Im GötaÄlv , also in dem Flussabschnitt, hast du dann die Strömung mit dir. Die kann recht stark sein.
Wir haben die Strecke 2011 gemacht.
In unserern Jugendzeiten haben wir viele Jollenwanderfahrten von Kiel aus in die dänische Südsee und bis Mddelfahrt gemacht. Das ging aber immer ohne Motor. Ist ja freies Wasser.
****li Mann
278 Beiträge
@MysteriOusBuild
Halte den kleinen Yamaha für ne gute Idee.
Mit dem Strommacher holst du dir nur zusätzliches "Gedöns" an Bord.
Den Göta habe ich auf einem 31 Fuß Boot mit Frau und 16jährigem Sohn gemacht; etwas über 4 Wochen von Travemünde hin, durch und zurück. Meine letzte Eintragung im Tagebuch: Nie wieder und wenn dann doch nur gegen sehr gute Bezahlung!
Die Schleusentreppen sind echte "Männer"-Arbeit. Du wirst durch das Kanal-Management gesteuert, d.h. du mußt im Konvoi so lange fahren, bis sie dir gnädig erlauben anzuhalten. Das kann überall und nirgendwo sein. Und Nirgendwo ist wörtlich zu nehmen. Du brauchst also Vorräte für mindestens einen ganzen Tag. Klo ist so ne Sache. Man sieht es gar nicht gern, wenn du "in die Büsche" gehst.
Ich bedauere nicht mehr Zeit für die Seen gehabt zu haben. Gibt dort vieles, touristisch, seglerisch, geschichtlich etc. wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.
Kielzugvogel
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Ich hatte zuerst einen 5PS Zweitakter dran, das war zuviel und zu schwer.Ok, hat super geschoben aber das Gewicht war ordentlich. Und die Aufhängung war auch ziemlich dicke. 3PSsollten Rei gen und ein ordentlicher Propeller.
Das ist ein Kielzugvogel :-)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.