Refit Stahlboot
Habe es tatsächlich gewagt, mir in meinem fortgeschrittenen Alter ein Boot zu kaufen! Reinke S10 oder Secura mit Hubkiel, LÜA 9,60, Stahl. Mit GFK und Holz habe ich genügend Erfahrung - nur nicht mit Stahl. Und nicht mit Booten Baujahr ca. 1980. Das Boot macht einen guten Eindruck, wurde von einer Werft in Ostfriesland gebaut, immer in erster Hand.
Das Boot braucht Farbe! Und natürlich zu allererst im Unterwasserbereich, aber auch darüber und an Deck. Das wär ja einfach, wenn der Geldbeutel vor Silberlingen nur so platzt - tut er aber nicht. Also selber machen ist angesagt um die Dinge für ca 3 - 5 Jahre Standzeit in einen ordentlichen Zustand bringen.
• Da Sandstrahlen zu teuer? werd ich den alten Dreck selber abkratzen dürfen. Denke, ich nehme dazu eine tercoo oder perago Scheibe. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? und gibt es eine ungefähre Vorstellung zur benötigten Zeit? so für einen Quadratmeter oder laufenden Meter pro Mann und Farbdicke.
• Mit dem Farbaufbau hab ich auch so meine Schwierigkeiten. 2-K scheidet eigentlich aus. Erstmal ist immer 1-K verwendet worden und mit dem korrekten Anmischen von 2-K hab ich einige negative Erfahrungen (das liegt an mir und nicht an der Verfahrensweise). Gibt es eine preisgünstige Alternative zu International?
Würd mich über jeden kleinen Tipp sehr freuen.
Handbreit