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Refit Stahlboot

****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Refit Stahlboot
Habe es tatsächlich gewagt, mir in meinem fortgeschrittenen Alter ein Boot zu kaufen!
Reinke S10 oder Secura mit Hubkiel, LÜA 9,60, Stahl. Mit GFK und Holz habe ich genügend Erfahrung - nur nicht mit Stahl. Und nicht mit Booten Baujahr ca. 1980. Das Boot macht einen guten Eindruck, wurde von einer Werft in Ostfriesland gebaut, immer in erster Hand.

Das Boot braucht Farbe! Und natürlich zu allererst im Unterwasserbereich, aber auch darüber und an Deck. Das wär ja einfach, wenn der Geldbeutel vor Silberlingen nur so platzt - tut er aber nicht. Also selber machen ist angesagt um die Dinge für ca 3 - 5 Jahre Standzeit in einen ordentlichen Zustand bringen.

• Da Sandstrahlen zu teuer? werd ich den alten Dreck selber abkratzen dürfen. Denke, ich nehme dazu eine tercoo oder perago Scheibe. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? und gibt es eine ungefähre Vorstellung zur benötigten Zeit? so für einen Quadratmeter oder laufenden Meter pro Mann und Farbdicke.

• Mit dem Farbaufbau hab ich auch so meine Schwierigkeiten. 2-K scheidet eigentlich aus. Erstmal ist immer 1-K verwendet worden und mit dem korrekten Anmischen von 2-K hab ich einige negative Erfahrungen (das liegt an mir und nicht an der Verfahrensweise). Gibt es eine preisgünstige Alternative zu International?

Würd mich über jeden kleinen Tipp sehr freuen.
Handbreit
*********itter Mann
57 Beiträge
Probier es mal mit einem Nagelhammer .
Das ist genau so effektiv wie Sandstrahlen und staubt nicht so stark.


Ahoi der Schmitzepitter
aktuelle Zeitschrift Segeln
Hallo, in der genannten Zeitschrift (April 2019) ist dazu ein sehr guter Beitrag auf Seite 72 usw.
Viel Erfolg wünscht
Al_2211
********er52 Mann
658 Beiträge
Sandstrahlen
Hast du den Preis angefragt oder vemutest du es nur?

Farben - verschieden Farbenhersteller fragen. Bzw auch auf der einen oder andern kleinen Werft einmal nachfragen.

Unterwasserschiff - Wenn du es nicht jedes Jahr aus dme Wasser nimmst und streichen willst. Schaue dich bei http://www.coppercoat.com um. Das Zeug haelt 10 und mehr Jahre. Etwas teurer am Anfang aber guenstiger am Ende.

Toi, toi, toi und Handbreit!
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Rost schläft NIE!
Nach 20 Jahren mit einem 18m Traditionssegler von BJ 1948 und jetzt 17 Jahren mit einem 15m Stahlschiff kann ich nur sagen ....es ist nicht einfach, eine Ferndiagnose zu geben.
Du wirst viele Meinungen bekommen, auch sehr gefestigte, aber bei alten Schiffen gibt es nicht nur DIE Lösung.
Bedenke, Geld ist das eine - aber die "Restlebenszeit" das andere.
Alles, was du jetzt nicht vernünftig machst, fällt dir später auf die Füsse. Was du jetzt noch körperlich wuppst, fällt in ein paar Jahren schwer.
Ansonsten, wenn der Rumpf aussen noch ok ist, der Stahl glatt ohne kleine Anfressungen, dann die lose Farbe runter, das Festsitzende anschleifen, dann nach Vorgabe des Herstellers neue Beschichtung aufbringen.
Relius wird von unserer Werft genommen.
Wenn leichte Anfressungen da sind, dann unbedingt Sandstrahlen, dann hast du erstmal Ruhe.
Ist jedenfalls unsere Erfahrung.
Gibt aber sicher noch andere, bestimmt ebenfalls fundierte Meinungen.
Tipp - nicht so viel basteln, lieber segeln. Das Leben ist viel zu schnell vorbei.
Rost kannst du nicht "umwandeln" oder "totmalen" - Rost MUSS entfernt werden. Oder jedes Jahr die Stellen neu bearbeiten.
*******live Paar
534 Beiträge
...Rost schläft nie..
genau so isses!
******g55 Mann
26 Beiträge
hätte Ideen ...
... aber jeder Fachmann wird sich das Objekt vor Ort ansehen müssen, alles andere geht in Richtung Glaskugel lesen.
Also, hast Du Dein Schiff in Hannover stehen, dann könnten wir Termin absprechen und ich schaue mir das an.
Oder steht es oben irgendwo an der Küste??

Sandstrahlen ist nicht teuer, aber mit Sicherheit das Beste was Du mit Deinem Schiff machen kannst. Mit einem Nagelhammer wird das eine endlose Geschichte dauert bei einem 10 m Schiff Wochen und Monate. Beim Sandstrahlen kann es in 2 Tagen fertig sein, hatte früher in meinem Betrieb selber eine Anlage. Da wird auch kein Sand genommen sondern ein spezielles Granulat, staubt nicht so und ist wirkungsvoller.

Wenn alles richtig sauber ist würde ich einen System-Aufbau auf 2K-Basis vorschlagen. Diverse Hersteller machen Dir gerne Vorschläge auch zu akzeptalen Preisen, aber alles vorher einholen. Bei namhaften Firmen sind sicher auch Garantiezusagen drin. Einfach mal alles aufschreiben (Gesamtflächen, Aufbau dann auf der grünen Wiese, in einer Lackierhalle bei ?? Grad Wärme, usw. usw. ) Dann mit denen in Kontakt treten.

Wenn du mehr Info brauchst, melde Dich.
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Zitat von *******live:
...Rost schläft nie..
genau so isses!

Rostumwandler (Phosphorsäure) und Anstriche schlafen auch nicht, nur die Eigner sind manchmal ein bisserl müde. *g*
***Pa Paar
617 Beiträge
Ausflicken bis nächstes Jahr oder gescheit machen, alles dazwischen kostet mehr!
Denke, nach Deiner Beschreibung, ist es für's Ausflicken zu spät *snief*
Wenn sie wirklich ziemlich bis sehr rostfrei ist, dann geht es auch ohne Sandstrahlen, hängt aber vom Zustand und den alten Farbschichten ab...
An 2k führt kein Weg vorbei, ist mittelfristig die preiswertere Lösung. Ein Neu-Aufbau vom blanken Stahl kostet Geld, schon alleine das Material, hilft alles nichts. 100ym Primer und 200ym Beschichtung müssen sein, danach AF. Denke 5l Primer und 10l Coat dürften hin kommen, je nach Hersteller so 500€ + AF.
****li Mann
278 Beiträge
Themenersteller 
Wow
Danke für Eure Beiträge.
Ich fass das mal für mich zusammen:
Da der Anstrich für ein paar Jahre halten soll kommt Flickschusterei nicht in Frage.
Da die vorhandene "Beschichtung" doch sehr unterschiedlich ist muß ich einmal aufs blanke Metall alles ordentlich vorbereiten. Das selber zu machen mit Scheiben und Hammer - na ja, vor 20 Jahren hätt ich gesagt: Los geht´s. Aber man wird ja nicht jünger. Also sandstrahlen bei einem Profi.
Mit dem Farbaufbau werd ich mich dann auch in die Hände des Fachbetriebes begeben. Das Zeug ist ja nun echt nicht billig und so hat man dann doch eine minimale Chance zu reklamieren. Mal sehen, was die zu coppercoat sagen. Hört sich für mich jedenfalls gut an.

Also, Danke nochmal für die Ratschläge und mal sehen, was draus wird.

ojolli
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
ojolli, das ist der beste Weg, den du jetzt vorhast.
Und im Hinterkopf behalten - meistens rosten Stahlschiffe von innen durch. Aussen sieht man ja und kommt leicht ran.
Interessante Webseite gibt es von einem jungen Paar, welches auch ein altes Stahlschiff, sogar mit Löchern im Rumpf, wieder aufgebaut hat. Ich glaub, unter "Fortgeblasen" findest du die.
Und unter "Antifouling-shop" findest du ebenfalks gute Tipps. Der verkauft Farben von Relius. Haben wir ganz gut Efahrungen mit gemacht.
********er52 Mann
658 Beiträge
@ojolli
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