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Segeln ohne Wind

****tta Mann
3.463 Beiträge
Themenersteller 
Segeln ohne Wind

"With no wind at all"
Mit der Artemis Technologie wird es möglich.
Der Traum bei Flaute, wenn einem die Sonne fett auf den Pelz brennt, einfach den Wind aus dem Motor nehmen.
Nur kurz auf 10kn beschleunigen und mit 30kn weiter segeln.
*********wolf Paar
231 Beiträge
Die Kommentare bei youtube sind sich nicht einig, ob das ein krasser Fake ist ('es gibt kein perpetuum mobile') oder ob Artemis Sailing, immerhin Technologieführer bei Americas Cuppern, hier tatsächlich eine exotische aerodynamische Gesetzmäßigkeit entdeckt hat und gelernt, diese in realen Vortrieb auf dem Wasser umzusetzen. An Land soll das Phänomen wohl schon bekannter sein. Auf jeden Fall spannend zu verfolgen.
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Es lebe der 1 April. *zwinker*
********er52 Mann
658 Beiträge
1. April...
....ist die richtige Antwort!!!

Wo soll denn die Energie herkommen???
*******257 Paar
203 Beiträge
1. April und siehe auch
Perpetuum mobile https://de.wikipedia.org/wiki/Perpetuum_mobile
wünsche einen sonnigen Tag *haumichwech*
****ild Paar
1.347 Beiträge
nur die Besten....
… segeln auch ohne Wind.... ein geiler Aprilscherz
*********wolf Paar
231 Beiträge
Kinners, es ist 1. April, aber nach ein bißchen mehr Netzrecherche tendiere ich stark dazu, der Story zu glauben.
Mit Perpetuum mobile hat das nichts zu tun, da dem System Energie zugeführt wird. Das Segler mehrfach schneller als die Windgeschwindigkeit fahren können, zeigen uns schon länger die Eissegler und das scheinbarer Wind zum Fahren genügt, merkt man selber im Tidestrom gelegentlich. Das Geheimnis scheint die Mischung aus Effizienz des Riggs, geringem Wasserwiderstand durch die Foils und zusätzlichem Auftrieb durch die Profilierung der vertikalen Foilteile zu sein.
Das Originalvideo wurde überdies im Oktober 18 veröffentlicht und wird seither heiß diskutiert, da hat bis dato niemand an den April gedacht
***hh Mann
383 Beiträge
Hört sich gut an
Und auch logisch...
Der erste April ist aber vielleicht ein denkbar schlechter Termin für die Bekanntgabe solcher Informationen an beliebiger Stelle...
****tta Mann
3.463 Beiträge
Themenersteller 
April, April
*********wolf Paar
231 Beiträge
Segeln ohne Wind
Ja, da sind die Segel-Wissenschaftler im joy-Club zum 1. April wunderbar auf den Leim gegangen.
Zur Erinnerung aus dem Grundkurs Segeln die Vektorenrechnung:
Wahrer Wind + Fahrtwind = Scheinbarer Wind.

In obigen Beispiel ist der wahre Wind = 0. Der Fahrtwind wird nur durch den Motor erzeugt und ist nach Abstellen des Motors ebenfalls wieder = 0. Somit ergibt die Addition nach obiger Gleichung, dass der scheinbare Wind ebenfalls = 0 ist.

Und mit 0 kann man nicht segeln, oder doch ?
*******eist Paar
66 Beiträge
Fahrtwind durch Strom
Ist ja doch irgendwie Wind. Ich bin davon überzeugt, dass meine Dicke sich quer zur DriftRichtung unter Segeln bewegen würde, wenn der Strom mit 10 kn versetzt. Ob diese Geschwindigkeit durchs Wasser ausreichend sein könnte, Artemis auf die Foils zu heben, scheint mir nicht ausgeschlossen. Auf jeden Fall handelt es sich nicht um ein Perpetuum Mobile, da durch die Strömung Energie eingebracht wird.
******_69 Paar
6.703 Beiträge
Es wäre nur durch eine Wellenbewegung möglich Druck und Unterdruck an den Segeln zu erzeugen, dabei dürften die Segel kein Spiel haben und müssten stocksteif sein, dadurch würde es zu einer Energiewandlung kommen und das Boot könnte Fahrt aufnehemen. *top*
Rein physikalisch betrachtet. *zwinker*
***hh Mann
383 Beiträge
...
Der Einwand von @*****Sig ist technisch zwar richtig, für den hier diskutierten Beitrag aber falsch, denn hier ist kein Motor im Spiel. Das Boot bewegt sich mit 10kn über Grund, jedoch (und das ist der eigentliche Haken bei der ganzen Sache) mit 0 Kn durch Wasser, es wird ja vom Strom mitgenommen.
0 Kn durchs Wasser bedeutet, dass es kaum (wahrscheinlich sogar gar keine) Ruderwirkung gibt, was das eindrehen gegen den Strom (mit sich dann am Segel (Wind) und Rumpf (Wasser) addierenden bzw. aufbauenden Strömungsgeschwindigkeiten) unwahrscheinlich erscheinen lässt.
Das Ganze ist also eher als theoretisches Technologie- und Mathematik-Experiment zu sehen, das auf dem Reissbrett sicher funktionieren, in Realität aber wegen der Massenträgheit des Rumpfes und des Wasserwiderstandes beim eindrehen tendentiell scheitern wird...
Aprilscherz? Ja, most likely. Doch auch ein bisschen nein...
Aber schon recht wahrscheinlich.
Zu einem anderen Datum gepostet hätte das sicher eine heiße und länger anhaltende Diskussion gegeben...
Ahoi und viele Grüße, No aus HH
Hoffentlich bald wieder auf dem Wasser
(Alster und Plöner See in diesem Jahr)
*******eist Paar
66 Beiträge
Scheinbarer Wind = Strömungsgeschwindigkeit
Beginnen wir noch mal mit dem Start: Das Schiff hat keine Bewegung relativ zum Wasser. Keine Ruderwirkung ist die Folge. Allerdings bewegt sich das Wasser relativ zur Luft, deren wahre Geschwindigkeit gleich Null ist.
Es ist physikalisch unerheblich, ob sich das Schiff nebst Wasser mit 10 kn relativ zur Luft bewegt oder ob die Luft sich relativ zum Schiff bewegt. Mit 10 kn (Fahrt)wind beginnt ein Schiff, sich relativ zum Wasser zu bewegen: es treibt ab. Setzt man die Segel, lässt sich hieraus ein Vortrieb generieren, der bei Artemis schon reichen könnte, um auf die Foils zu kommen. Daher bin ich sicher, dass dieses Schiff zunächst segeln kann.
Was ich nicht beurteilen kann, ist die Frage, ob eine Geschwindigkeit, die die (relative) Windgeschwindigkeit überschreitet, auch bei "achterlichem" Wind erreicht werden kann. Um dies zu beurteilen, müsste man die Geschwindigkeitsvektoren in alle Richtungen (zum Wind) kennen und diese auch in Relation zu den absoluten Geschwindigkeiten setzen.
Fazit: Ob das Boot gegen den Strom segeln kann, weiß ich nicht. Der Rest ist kein Aprilscherz, sondern physikalisch eher selbstverständlich.
PS: mit "meiner Dicken" war meine Delanta gemeint *g*
********iner Mann
52 Beiträge
Das schaue ich mir mal genauer an… *nachdenk*
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