viele Wünsche auf einmal
(Variabeler) Tiefgang:
Wie durch sailper bereits geschrieben, bieten neben Beneteau auch Jeanneau und auch viele andere Werften Boote mit variabelen Tiefgang an. Also mit Hub- oder Schwenkkiel etc. Kimmkieler haben indertat weniger Tiefgang, haben dafür aber oft weniger gute Segeleigenschaften.
Masthöhe:
Problem ist, dass (auch) bei vielen Yachten - von oben genannten Werften, wie auch bei vielen anderen Werften, der Mast durchgesteckt ist und nicht auf dem Deck steht. Dadurch ist der Mast nicht ohne Kran legbar. Es gibt schon Möglichkeiten sich eine Installation zu zum Mast legen anpassen zu lassen. Da Du aber (bis zu 6) Leuten "gut Platz" bieten willst sind einrümpfige Schiffe erst ab ca 10 meter Länge halbwegs angenehm (und das ist für 6 Personen noch nicht extrem geräumig). Dann ist der Mast aber widerum entsprechend lang und schwer und kaum ohne Kran zu legen. Es wird also schwierig sein, ein halbwegs modernes Schiff in der Grösse mit leicht legbaren Mast zu finden.
Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt alte Friendships, Dehler, Albin Vegas und andere mit legbaren Mast - aber kaum eins von den Schiffen ist länger als ca 25 Fuss (ca 7,6 meter) - also zu klein für 6 Personen.
Mehrümpfer
Katamarane sind eine nette Idee, aber auf den Randmeeren nicht praktisch, da nicht alle Häfen Liegeplätze/Boxen anbieten die breit genug sind - ausser du nimmst einen Trimaran mit klappbaren Seitenrümpfen. Und auch bei Katamarane/Trimarane ist Mast legen oft nicht ohne weitere Modifikationen oder Kran einfach machbar. Wenn also Randmeere primäres Revier ist, nicht unbedingt zu empfehlen.
Mögliche Lösung
Da Du ja vorwiegend in Holland segeln möchtest - es gibt den idealen holländsischen Schiffstyp, der all das bietet was Du Dir wünscht: ein sogenannter"Platbodem" wie zb Lemster Aak, Vollenhovense Bol, Boeier etc. Vorteile: sehr(!) wenig Tiefgang, meist leicht zu legender Mast, sehr geräumig, stabile Segler, hervorragend für die Randmeere, Ijselmeer, Friesische Seeen wie u.U. auch Touren aufs Watt, da problemloses trockenfallen. Kleiner Nachteil kann sein, das Du dich an Seitenschwerter und Gaffelrig gewöhnen musst. Ist aber auch nicht dramatisch und schnell lernbar. Es sind eher gemütliche Segler, aber auch ein gut gesegelter Lemster Aak kann bei etwas mehr Wind ordentlich laufen.
Viel Erfolg!
(Und wenn gar nichts passt, hier in Holland gibt es sehr gute Werften die Dir auch dein Wunschschiff bauen, gross genug für 6 Personen, mit legbaren Mast und variabelen Tiefgang. Ist nicht die günstigste Variation aber dann hast Du alles was Du Dir wünscht maßgeschneidert
)