Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1046 Mitglieder
zum Thema
Der/Die "richtige" Sub98
In einer Gruppe läuft gerade ein ähnlicher Thread, aus Subs Seite.
zum Thema
Die richtige Musik...44
Für viele von uns gehört zu einem guten Abend zu zweit auch die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welcher Bootstyp ist der richtige?

Welcher Bootstyp ist der richtige?
Hallo zusammen,

Ich brauche mal Tipps.

Ich suche gerade ein Boot, das verschiedenen Kriterien entspricht:

4 bis 6 Personen sollen darauf gut Platz finden.

Es soll vorzugsweise für Tagestrips eingesetzt werden

Es darf nur wenig Tiefgang haben, da ich in den Niederländischen Randmeeren segeln möchte. Allerdings soll es auch für einen Ausflug ins IJsselmeer tauglich sein.

Habt Ihr Vorschläge?
Bootstyp
Guck mal an die Oceanis bei Beneteau. Räumliche boote mit grosse cockpit fur tagestörns und jeder modell hat zwei vahls von kiel, wo ein ist mit wenig tiefgang.
********er52 Mann
658 Beiträge
auf die schnelle
Ich wuerde nach einem Kim-Kieler oder einem kleinen Kat schauen. Damit kannst du trockenfallen.
Ach so ...noch was wichtiges vergessen :

Ich muss unter 4m Brücken durch kommen .... also der Mast muss einfach zu legen sein
******nds Paar
181 Beiträge
4 m Höhe ist schon wenig. Wir würden vom Bootstyp her zu einem Katamaran raten. Er bietet bei entsprechender Länge - ab vielleicht 9 m Länge - genügend Platz für die zahlreiche Crew. Dank der Breite von etwa 4 m bis 5 m lassen sich gut Flaschenzüge an den Bugen der Rümpfe einsetzen, um den Mast zu legen, ohne dass dieser durch Windeinfluss in seitliche Bewegungen nach Back- oder Steuerbord gerät und den Mastkoker ruiniert. Bei totaler Flaute könnte zwar jeder einen Mast legen, doch dann würdest du nicht fahren wollen. Im Mastlegen haben wir etwas Erfahrung und sind für uns übereingekommen, dies ohne Mastkran nicht mehr zu versuchen. Aber du bist jünger und unternehmungslustiger.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von *******9ffm:
Ach so ...noch was wichtiges vergessen :

Ich muss unter 4m Brücken durch kommen .... also der Mast muss einfach zu legen sein
Wir können da nur Katsegler_52 beipflichten, Kimmkieler, Doppelkieler, Dreikieler, oder ein Kat. würden da für dich sehr geeignet sein.
Nur wegen den 4m hohen Brücken, das ist eher das Problem, da müsstest du jedesmal Mast legen, da bekommst du zwar viel Übung, würde dir jedoch auf dauer keinen Spass machen. *g*
Wir haben schon einmal etwas von einem Teleskopmast gehört, wissen aber nicht ob so ein Ding wirklich im Einsatz ist oder eher der Theorie angehört.
Du schreibst du möchtest Tagesfahrten mit 4-6 Personen machen,
da kommt vielleicht auch ein Motorboot (Verdränger) mit Segelunterstützung in Frage, da könnte man Mastformen finden die kippbar sind und auch die wie oben beschriebenen Kielformen haben.
Ansonst gibt es dann nur mehr Motorboote und du müsstest auf das Segeln verzichten.

Liebe Grüße desire_69 *knuddel*
h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
viele Wünsche auf einmal
(Variabeler) Tiefgang:
Wie durch sailper bereits geschrieben, bieten neben Beneteau auch Jeanneau und auch viele andere Werften Boote mit variabelen Tiefgang an. Also mit Hub- oder Schwenkkiel etc. Kimmkieler haben indertat weniger Tiefgang, haben dafür aber oft weniger gute Segeleigenschaften.

Masthöhe:
Problem ist, dass (auch) bei vielen Yachten - von oben genannten Werften, wie auch bei vielen anderen Werften, der Mast durchgesteckt ist und nicht auf dem Deck steht. Dadurch ist der Mast nicht ohne Kran legbar. Es gibt schon Möglichkeiten sich eine Installation zu zum Mast legen anpassen zu lassen. Da Du aber (bis zu 6) Leuten "gut Platz" bieten willst sind einrümpfige Schiffe erst ab ca 10 meter Länge halbwegs angenehm (und das ist für 6 Personen noch nicht extrem geräumig). Dann ist der Mast aber widerum entsprechend lang und schwer und kaum ohne Kran zu legen. Es wird also schwierig sein, ein halbwegs modernes Schiff in der Grösse mit leicht legbaren Mast zu finden.
Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt alte Friendships, Dehler, Albin Vegas und andere mit legbaren Mast - aber kaum eins von den Schiffen ist länger als ca 25 Fuss (ca 7,6 meter) - also zu klein für 6 Personen.

Mehrümpfer
Katamarane sind eine nette Idee, aber auf den Randmeeren nicht praktisch, da nicht alle Häfen Liegeplätze/Boxen anbieten die breit genug sind - ausser du nimmst einen Trimaran mit klappbaren Seitenrümpfen. Und auch bei Katamarane/Trimarane ist Mast legen oft nicht ohne weitere Modifikationen oder Kran einfach machbar. Wenn also Randmeere primäres Revier ist, nicht unbedingt zu empfehlen.

Mögliche Lösung
Da Du ja vorwiegend in Holland segeln möchtest - es gibt den idealen holländsischen Schiffstyp, der all das bietet was Du Dir wünscht: ein sogenannter"Platbodem" wie zb Lemster Aak, Vollenhovense Bol, Boeier etc. Vorteile: sehr(!) wenig Tiefgang, meist leicht zu legender Mast, sehr geräumig, stabile Segler, hervorragend für die Randmeere, Ijselmeer, Friesische Seeen wie u.U. auch Touren aufs Watt, da problemloses trockenfallen. Kleiner Nachteil kann sein, das Du dich an Seitenschwerter und Gaffelrig gewöhnen musst. Ist aber auch nicht dramatisch und schnell lernbar. Es sind eher gemütliche Segler, aber auch ein gut gesegelter Lemster Aak kann bei etwas mehr Wind ordentlich laufen.

Viel Erfolg!
(Und wenn gar nichts passt, hier in Holland gibt es sehr gute Werften die Dir auch dein Wunschschiff bauen, gross genug für 6 Personen, mit legbaren Mast und variabelen Tiefgang. Ist nicht die günstigste Variation aber dann hast Du alles was Du Dir wünscht maßgeschneidert *zwinker* )
******lor Mann
926 Beiträge
Dehler 28 bis 31 mit Jüttbaum zum Mast legen
****ner Mann
1.738 Beiträge
Wie
soulsailor schon schrieb, kann auch nach meiner Meinung nur ein Plattboden deinen Anforderungen gerecht werden.
Dazu würde ich micht mal auf den einschlägigen niederl. Gebrauchtbootbörsen informieren. Gerade bei den Plattboden ist, nicht zuletzt auch wegen der älter werdenden Gesellschaft, zur Zeit ein gutes Angebot zu fairen Preisen zu finden.
****li Mann
278 Beiträge
Eierlegende-Wollmilchsau
und das wichtigste: Was soll der Spaß kosten?
Ich würde mich ja an die Wally-Yachts-Leute wenden! Denn eins steht fest: Mast stellen und legen ist immer ein Kapitel für sich. Bei einer Tagestour zwei-dreimal den Mast auf und nieder ohne technisches Super-Equipment - da hört für mich der Spaß auf.
Auf Arbeits-Booten hatte man früher einen kurzen Mast mit Gaffel oder noch früher die gute alte Wikinger-Art. Nur die Jungs und auch Mädels haben das ganze Jahr nix anderes gemacht und jeder wußte, was er zu tun hatte.
Einen Tot muß man sterben, heißt es so schön. Also entweder SEGELN oder MOTOREN.
*****der Mann
242 Beiträge
Lemsteraark
Hast du mal an ein Plattbodenboot gedacht? Du kannst in Sneek ja mal eins leihen...
Googel die mal...da gibbet mehrere Anbieter.
Wir hatten unsere Freude an dem teil
Jo
********er52 Mann
658 Beiträge
mast umlegen
Bei kleineren Schiffen sollte man so etwas finden. Vorallem wenn man in Holland sucht.

Wenn man ein schoenes Schiff gefunden hat, dessen Mast sich nicht umlegen laesst, wuerde ich einmal ueberlegen wie ich den unteren Teil umbauen koennte so dass er ein Achse bekommt, umlegbat ist. Das duerfte nicht zu schwierig sein.

Ein Kat mit 2 Bugs hat hier einen grossen Vorteil! @******nds haben das excellent beschrieben. Zugwinkel von 30-45grd koennten moeglich sein. Abmessen und rechnen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.