Also auf der Luv-Seite nicht. Soweit ich erkennen kann.
Auf dem Bild ist aber noch ein 160,5 kg schweres TS am Mast unter dem Großbaum versteckt.
Will sagen, diese 10° Krängung können auch durch Masseverlagerung entstehen oder zeigen an, dass der Backbord Frischwasser tank leer ist und langsam auf Stb umgestellt werden sollte.
Ja klar, die Segelstellung lässt natürlich auf einen Am-Wind-Kurs schließen. Wobei das Groß dann doch dichter genommen werden könnte und sollte. Doch können wir davon ausgehen, dass die Segelstellung stimmt, wenn wir in Betracht ziehen, dass 2. Reff zur herschenden Windstärke nun überhaupt nicht passt?
Die Indizien sprechen für raumen Wind! Auf einem wirklichen am Wind Kurs würde das Groß killen, dafür ist es einfach nicht dicht genung.
Aber jedem seine Meinung und Meilen.
Trotzdem macht es Spaß zu fachsimpeln und das Hafenkino zu genießen.
Auf dem Bild ist aber noch ein 160,5 kg schweres TS am Mast unter dem Großbaum versteckt.
Will sagen, diese 10° Krängung können auch durch Masseverlagerung entstehen oder zeigen an, dass der Backbord Frischwasser tank leer ist und langsam auf Stb umgestellt werden sollte.
Ja klar, die Segelstellung lässt natürlich auf einen Am-Wind-Kurs schließen. Wobei das Groß dann doch dichter genommen werden könnte und sollte. Doch können wir davon ausgehen, dass die Segelstellung stimmt, wenn wir in Betracht ziehen, dass 2. Reff zur herschenden Windstärke nun überhaupt nicht passt?
Die Indizien sprechen für raumen Wind! Auf einem wirklichen am Wind Kurs würde das Groß killen, dafür ist es einfach nicht dicht genung.
Aber jedem seine Meinung und Meilen.
Trotzdem macht es Spaß zu fachsimpeln und das Hafenkino zu genießen.