„Bei jedem Respekt!... aber auf´m zweiten Blick auf der Seekarte ergibt sich:
„Die angestrebte Überfahrtstrecke von Le Castella nach Zakynthos
• Le Castella erlaubt max. Lüa von 12m vs. 18m?!, abgesehen von dem Docksite-depth-Hinweis: 0,91m was nicht mal mit dem Hubkiel, als sicher zu vermuten ist.
• statt des entspannten Törns sehe ich eine harte Überfahrt von über 300nm, somit mit mind. 2 Tagen UND 2 Nächten ohne Land in Sicht, was mind. eine erfahrene 2x2-köpfige Crew - zu der Radar-, AIS- und Autopilotausstattung - erforderlich macht;
Da ich schon dort war, wurde ich gefragt, was ich über diesen Törn meine - und erlaubte mir die Antwort, dass dieser Törn in der Rubrik Hand-gegen-Koje korrekterweise besser aufgehoben wäre.... bei jeglichem Verständnis für die "Lage" des Eigners.
In diesem Sinne - immer eine Handbreite!
Wir waren mit genau dem selben Schiff schon 3 mal in La castello.
Die seichte Einfahrt bei Roccella Ionica ist für unerfahrene Segler natürlich etwas schwierig.
Auch hier waren wir nicht nur 3 mal sondern haben auch überwintert.
(übrigens ist die ansessige Pizzeria wärmstens zu empfehlen! Da gibt es die Pizza am laufenden Meter)
Da unser Skipper mit dieser Yacht auch schon in die Karibik und wieder retour gekommen ist, ist diese Überfahrt ein Katzensprung für ihn.
Jährliche Skippererfahrung von 4000 bis 5000 sm sprechen für sich.
Zur nautischen Ausrüstung der Yacht:
Radar, AIS, 2 Kartenplotter, Kartenplotter- Radar- Overlay, 2 Autopiloten, elektrische Winschen, vorausschauendes Sonarecholot.
Und das Übliche!
Wir suchen keine Mitarbeiter (vgl Hand gegen Koje) sondern Leute die Freude daran haben mit uns zu segeln.
Die meiste "Arbeit" wird vom Autopilot erledigt damit wir alle viel Zeit und Möglichkeit haben das Leben an Bord zu genießen!
Wir möchten nur darstellen dass es ein spaßiger und entspannter Törn wird und keine Mondlandung !