Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1041 Mitglieder
zum Thema
Welche Art Fotos möchtet Ihr in einem Profil sehen?129
Der Gestaltungsspielraum der Profile ist hier ja ausgesprochen groß.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seriösität der Angebote hier?

*********devot Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Seriösität der Angebote hier?
Ich hab ja generell nix dagegen auf dem Törn auch Spaß zu haben.....bin ja hier bei joy und dafür muss ich nicht zwangsläufig mit einer Frau mitsegeln. Aber ich möchte von den anderen Frauen wissen wie ihr im Vorfeld die Seriösität prüft.

Nun hatte ich bereits auf ein Angebot hier aus dem Forum geantwortet und dann gestaltete sich der Kontakt etwas merkwürdig. Da ich bisher hier noch keine Urlaube über joy veranstaltet habe, frage ich euch wie läuft das ab? Muss ich erst noch zusätzlich zu meinen Fotos im Profil mich von oben und unten präsentieren? Ist es normal die Telefonnummer weiter zu geben, weil man telefonieren will und dann kommt nix? Ist es normal von den mitseglern nix zu sehen zu bekommen? Kann es sein, dass solche Angebote hier nur eingestellt werden um an Fotos zu kommen? Ich hab bisher schon einiges skurriles erlebt und möchte als Frau, die alleine mit Fremden auf einen Segeltörn geht, ein paar Ratschläge von Damen bekommen, die das hier schon mal mitgemacht haben. Vielen Dank dafür!😘
********oire Mann
669 Beiträge
Ich war einmal auf einem Törn, der sich über den Joy ergeben hat. Es war eine tolle Woche mit noch 3 Paaren rund um Sardinien. Da es wohl absagen gab, waren zwei Kojen frei und so kamen das eine Paar und ich als Nachrücker zum Zug. Würde ich ob der positiven Erfahrung wieder machen. Jetzt geht es aber erstmal nach Mallorca zu einem Gleitjollen Kurs, bevor nächstes Jahr hoffentlich dann der SKS und ein Törn mit Freunden ansteht.
*********devot Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
Alles gut und schön aber woher weiß ich dass das alles echt ist bevor ich einen Flug Buche? Wie macht ihr das?
Und ich mag durchaus einen Swingertörn. Normale Törns finde ich auch bei Facebook. Mit seriös meine ich dass das Angebot echt ist und authentisch und nicht dass dort nicht auch gepoppt wird 😉
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
@*********devot
Ich bin Anbieter und kein Mitsegler aber möchte versuchen deine Fragen zumindest für meinen Fall zu beantworten.
Muss ich erst noch zusätzlich zu meinen Fotos im Profil mich von oben und unten präsentieren?
Bei mir, wie wahrscheinlich bei den meisten anderen, keinesfalls.
Ist es normal die Telefonnummer weiter zu geben, weil man telefonieren will...
Bei mir ja, wobei auf Wunsch auch ich gerne meine Telefonnummer weiter gebe. Es ist einfach eine sehr gute Möglichkeit, schon einmal einen ersten Eindruck des Gegenübers zu erhalten. Viel wertvoller als Bilder und ein Geschreibsel.
... und dann kommt nix?
kommt leider vor aber in meinem Fall genau andersrum. Soll heißen, der/die Anfragenden melden sich dann nicht.
Ist es normal von den mitseglern nix zu sehen zu bekommen?
Bei mir auf alle Fälle ganz normal. Es gibt für mich keinen Grund, Informationen, Daten oder Profile an nur Interessierte weiterzugeben. Macht auch kein Hotel bei seinen Gästen.
Bei festen Zusagen und nur mit Erlaubiss der jeweiligen Mitsegler, wir das Profil weitergegeben.
Kann es sein, dass solche Angebote hier nur eingestellt werden um an Fotos zu kommen?
Für mich ein klares nein, weil mich Fotos nicht interessieren und auch nie danach Fragen werde.
Ich hab bisher schon einiges skurriles erlebt und möchte als Frau, die alleine mit Fremden auf einen Segeltörn geht, ein paar Ratschläge von Damen bekommen, die das hier schon mal mitgemacht haben. Vielen Dank dafür!
Ich entschuldige mich schon mal das ich als nicht Frau die Fragen beantwortet habe.
Die Frage nach den Ratschlägen überlasse ich nun den weiblichen Geschlecht.

Gruß Klaus
Gute Frage .... gute Anregung
Liebe TE,

Du hast da in Thema aufgerufen, dass mir (und nicht nur als Co-Mod) auch schon immer mal im Hinterkopf herum ging.

Das Patentrezept dazu habe ich auch nicht.

Aber wir werden das Thema im Kreise der Gruppenmoderatoren definitiv besprechen und hoffentlich bald hier Etwas zu deiner Unterstützung beitragen können.

LG Jo
****65 Paar
10.855 Beiträge
Ich empfinde es schon als eine Unverschämtheit die Frage von Ladylike_devot einfach zu ignorieren und stattdessen mit Segeltörns zu werben.

Da keiner auf deine Frage eingeht, möchte ich das tun obwohl ich männlich bin.
Ich habe schon einige Törns hinter mir, allerdings noch keinen über Joy, kann dir also nur die Erfahrung weitergeben, die ich außerhalb von Joy gemacht habe. Sollte aber keinen unterschied machen.

In der Regel wird nach der ersten Kontaktaufnahme ein Treffen aller Mitsegler veranstaltet auf dem man sich kennen lernt und beschnuppern kann. Das halte ich auch für wichtig, da man während des Törns auf engsten Raum zusammen lebt. Dort werden dann auch alle weiteren Vorgehensweisen und Abläufe besprochen.

Das was du da geschildert hast, wie es abgelaufen ist, halte ich für unseriös und würde mich von solchen Angeboten distanzieren. Alleine schon die Aufforderung ganzkörper Bilder zu schicken halte ich für sehr bedenklich und würde nie darauf eingehen. Seriöse Anbieter machen sowas nicht.
*********devot Frau
1.132 Beiträge
Themenersteller 
@*******9ffm

Danke für die idee das im Team zu besprechen😊

Aber um das Thema „Seriösität“ zu definieren. Ich meine damit nicht, dass der Törn rein kommerziell sein soll und ohne sexuelle Aktivitäten. Wir sind hier bei joy und da finde ich es normal, dass bei Sympathie durchaus auch Sex entstehen kann. Alles andere ist mir dann doch zu spiessig😊 es gibt ja einen Grund genau hier zu suchen.
*********ke16 Frau
276 Beiträge
Kroatien und Ostsee törns űber Joy gebucht
Hallo ladylikedevot....
Ich kann sagen ich war auf zwei unterschiedlichen Törns als Mitseglerin dabei. Die hier űber Joy liefen.
Der erste ging nach Kroatien 🇭🇷 und der zweite in die Ostsee.

Waren zwei unterschiedliche Besatzungen.
Der erste war mit Möglichkeit swingen der zweite nicht.
Ich hatte mit dem Kroatien Team Kapitän und Frau vorher einige male telefoniert. Klang alles super. War auf dem Trip dann na ja...
Weil wenn ich obwohl nicht mehr verbraucht wurde aber beim Trip die Kosten extrem nach gefordert werden finde ich das nicht verständlich. Und ich habe mehrere Segler in meinem Freundeskreis die sagten das war abzocke. Der Trip war sehr schön aber ich habe mich dann sehr zurück genommen und so habe ich die Tage auf der Bavaria gut ausgehalten. Und wenn wir an Boje oder Marina waren bin ich allein mit Kamera los um was vom Land zu sehen.
Vorallem stößt mir auf wenn man von ehemaligen mitseglerin und den ihren Macken ohne Anwesenheit redet. Das mag ich nicht.

Törn zwei... Ging in Maasholm los und war eine super Jacht. Der Kapitän hier ein sehr weltumsegelnd Erfahrener der das Schiff notfalls auch allein steuern hätte können. Das war sehr angenehm weil wir in der Zeit sehr unruhigen Wellengang hatten und eigentlich nicht mehr auslaufen sollte. War eine Erfahrung wert... Nun weiß ich ich bin Seetauglich und werde nicht grűn wie alle anderen an Bord ausser mir und Kapitän es werden. Und essen kochen kann ich unter Deck dabei auch.
Das Team der Mitsegler waren vier solo. Wobei das zwei Männer zwei Frauen davon sich ein Mann und eine Frau kannten.
Es war teils eine komische Stimmung an Bord. Daher war ich viel auf dem Vorderschiff weil ich mal erleben wollte wenn man nur mit Muskelkraft und Schiff die Wellen angeht. Und da gehörte für mich auch eine Brise Wasser ab bekommen dazu. Ich fand es Klasse auf dem Vorderschiff und genoss die unendliche Weite und den Horizont.

Bei beiden Törns waren das Essen machen klar geregelt und auch die Reinigungsarbeiten an Bord. Rűcksicht wurde auf beiden größtenteils eingehalten. Und so kann ich sagen ich werde definitiv wieder weitere Schiffstouren mit machen.
Und da ich in Feuerwehr und Polizei immer in extrem Situationen auch mit Dingen umgehen kann, ist für mich das immer möglich mir für mich einen schönen Trip draus zu machen. Und kleine Reibereien bei so wenig Platz sind normal wird sind alles eigenwillige Individuen. Das darf man bei so wenig Platz wo man nicht ausweichen kann nicht vergessen.

Dann Wűnsche ich dir viel Erfolg das du eine gute und zu deinen Wűnschen passende Crew und Kapitän findest. Mein nächstes Ziel wird mal eine Frau als Kapitän sein. Mal sehen wie das dann ist...

Ich hoffe ich konnte so die eine oder andere Unklarheit klären und viel Erfolg.
Liebe Grüße Ratteldame
Zitat von ****65:
Ich empfinde es schon als eine Unverschämtheit die Frage von Ladylike_devot einfach zu ignorieren und stattdessen mit Segeltörns zu werben.


Das sehe ich genauso, und jegliche weiteren Beiträge dieser Art werden hier im Thread entfernt *modda*
*********ke16 Frau
276 Beiträge
Nach Satz... Wenn du willst beantworte ich dir gern per Telefon auch weitere Fragen.. Ging mir nicht anders bevor ich meinen ersten Trip machte.... Unklarheiten und fragen sind normal und bilder und schon ganz und gar ohne ist für mich nicht seriös und da Wűrde ich die Finger weg lassen.
Und wenn die crew an Bord ist... Kann schnell geklärt werden ob bis auf Schuhe fkk an Bord okay ist oder nicht. Und ob sich welche finden die Sex wollen stellt sich meist auch dann schnell in den Tagen raus.

Mein erster törn wollte der Kapitän was von mir ich aber nicht von ihm. Weil mir die sein Verhalten und Umgang mit seiner Frau schon nicht gefiel. Mit dem Segler aus Österreich teilte ich die ersten zwei Tage die Koje dann zog ich zum anderen einzel Mann um weil wir uns menschlich besser verstanden. Und ja mit ihm hatte ich auch Sex. Mit den anderen nicht so waren wir an Land und die anderen drei an Bord beim sexeln.

Beim zweiten Team war kein Sex im Spiel... Ausser ich mit dem Kapitän... Weil ich durch Zufall in seiner Kajüte mit eingezogen war... Sorry der war ein leckerchen... Und er hat es auch genossen. Und was die anderen getan haben. Das Paar auf jeden Fall in ihrer Kajüte der andere solo nein.
LG
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen @*********devot

Ich bin bisher mit verschiedenen Skipper.innen hier aus dem Joy Club gesegelt und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Meistens läuft es so ab:
Angebot/Gesuch gelesen, Kontakt aufgenommen , dann PN, als nächstes Whatsapp, oder Telegram, dann Telefonat und gegebenenfalls Treffen mit allen Crewmitgliedern oder einem Teil. Ich war auch schon mit Leuten unterwegs wo ich vorher niemandem getroffen habe.
Andererseits wusste ich beim letzten Törn auch nicht, wer noch mit an Bord ist. Aber das erfährt man bei anderen Reiseveranstalter'n ja auch nicht vorher. Somit ist man hier unter Umständen im Vorteil.

Bis auf eine Ausnahme (skipper: ziemlich verantwortungslos und Boot, naja darüber will ich gar nicht erst reden) habe ich nur gute Erfahrung gemacht. Nie wollte jemand im Vorfeld iwelche Fotos von meinem Körper sehen sondern sonstiges.
Ob das Angebot wirklich seriös ist, da gibt es keine Garantie. Aber der Skipper.in möchte sich ja auch nicht unbedingt ein faules Ei ins Boot holen... Meistens will auch er/sie Spaß haben und es ist Urlaub für ihn/sie.

Wie @*******9ffm schon geschrieben hat, werden wir drüber nachdenken wie wir eine positive "Liste" hinbekommen.

@*******lin warum schreibst du nicht etwas dazu, das wäre hilfreicher, als nur dein Satz...

Am einfachsten wäre es ja, wenn jeder, der mal mit jemandem mitgesegelt ist ein Feedback hier postet. Dieser Bereich Segeln: 📚 Törns & Reiseberichte würde sich bestens dafür eigenen. Oder die Berichte von Pollino
Segeln: Die unglaublichen Abenteuer von Pollino - Teil 1 unserem Maskottchen, was gerade wieder unterwegs ist.

Sabine
*********ke16 Frau
276 Beiträge
Am einfachsten wäre es ja, wenn jeder, der mal mit jemandem mitgesegelt ist ein Feedback hier postet.......


Sorry sehe ich nicht so. Weil es kann ja sein das der eine es so empfindet und der andere ganz anders. Und so im allgemeinen finde ich Privatsphäre auf so einem törn sollte dort auch mit Verschwiegenheit bleiben. Weil sonst ufert das gerade hier in Joy schnell aus...

Meine Meinung dazu...

LG
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Beiträge in denen Törns angeboten wurden habe ich in den Modbereich verschoben, sie hatten nichts mit der Frage der TE zu tun.

Shi (GL)
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bitte darum, einmal alle persönlichen Befindlichkeit.en wegzulassen und wirklich nur zu schreiben wenn man was zum Thema sagen möchte. Ich habe keine Lust und mein Co Mod auch nicht immer wieder eingreifen zu müssen... Wir sind alle Erwachsene Menschen!
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********ke16:
Am einfachsten wäre es ja, wenn jeder, der mal mit jemandem mitgesegelt ist ein Feedback hier postet.......


Sorry sehe ich nicht so. Weil es kann ja sein das der eine es so empfindet und der andere ganz anders. Und so im allgemeinen finde ich Privatsphäre auf so einem törn sollte dort auch mit Verschwiegenheit bleiben. Weil sonst ufert das gerade hier in Joy schnell aus...

Meine Meinung dazu...

LG

Ein allgemein gehaltener kurzer Bericht, was soll daran schlecht sein?
Natürlich empfindet jeder anders... Es sollen ja keine Internas geschrieben werden, sondern nur ein kurzes Feedback, dabei müssen auch keine Crewmitglieder namentlich erwähnt werden, auch nicht, was sonst so an Bord des Bootes gelaufen ist oder nicht, aber da kann man sich ja auch absprechen. Es geht ja um die Seriosität des Skipper.s ... Und der dürfte sich auch freuen, wenn er positiv erwähnt wird.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Wir machen es so, das wir Menschen, die sich über den Joyclub fürs Mitsegeln interessieren, die Möglichkeit geben, sich mit Joylern, die schon mitgesegelt sind, auszutauschen.
Auch vorher miteimander zu telefonieren ist sehr hilfreich. Es ist eben eine besondere Situation an Bord, da muss die Chemie stimmen.
Ich hab mal einen törn gemacht über single-reisen.

wir haben gesichtsfotos getauscht, telefoniert, uns in salzburg getroffen, mit dem auto gemeinsam nach kroatien.

es war mein schönster urlaub überhaupt. im vorfeld haben wir unsere vorstellungen besprochen, was geht und was nicht.

danach gab es noch einige schöne treffen.

in der letzten woche habe ich einen mann kennengelernt, der auch segelt. mit dem würde ich es auch wagen. der ist derzeit auch in kroatien unterwegs. vielleicht kann ich dir den mal vermitteln, das sind keine swinger- oder fkk törns.
*******dei Frau
719 Beiträge
Ich würde hier Kontakt aufnehmen, telefonieren, treffen und auch wissen wollen, wer sonst dabei ist.

Ist etwas Aufwand, doch für Überraschungen und Leute ohne passende Wellenlänge sind mir meine freien Wochen zu schade.

Andere haben einen Kick bei blind Dates. Insofern geht sicherlich beides.

Ich würde überlegen, was ich mag und dann den gesunden Menschenverstand einschalten.
Trinkgewohnheiten, Segelerfahrung, Kosten und Bordkasse, Erfahrung mit Krisen sollte bekannt sein. Damit meine ich vor allem die Naturgewalten, denn denen ist Swingen oder nicht nämlich völlig egal 😎
Ich habe dieses Jahr einen Tagestörn über JOY gebucht. Das ist natürlich nicht so riskant wie eine ganze Woche, vom Prinzip aber das Gleiche.
Hier lief das so ab: Angebot eines Segelbootbesitzers hier bei JOY eingestellt - per CM bei ihm nachgefragt - nette & informative Mail zurück - WhatsApp-Nummern ausgetauscht - darüber geschrieben - gebucht - später sind per CM an alle Teilnehmenden die Profilnamen der anderen TN verschickt worden (wäre für mich nicht wichtig gewesen) - weitere Infos und Fragen (z.B. zum Essen) per WhatsApp mit angebotener Möglichkeit zu telefonieren - Treffen pünktlich am Segeltag - wundervollen Tag mit sehr nettem Besitzer, Skipper und der ganzen Truppe verbracht - danach Fotos per WhatsApp ausgetauscht *top2*

Bei einer Woche würde ich mindestens telefonieren wollen, besser fände ich ein Kennenlernen. Ja, ist bei anderen Reisen nicht möglich, aber bei einer Woche auf einem Segelboot, dazu noch mit Menschen, die oft zumindest sehr interessiert an sexuellen Kontakten sind, will ich, vor allem wenn allein unterwegs, möglichst etwas mehr Sicherheit, da das ja doch ein sehr dichtes Aufeinanderhocken ist.

Viel Erfolg und Spaß!
*****ree Frau
22.083 Beiträge
Gruppen-Mod 
Diesen Thread habe ich aufgeteilt , einmal das Gesuch der TE in HgK und die Diskussion in den Hauptbereich.

Shi
*modda*
****aps Mann
333 Beiträge
Ich habe schon einige Törns per Kojencharter gebucht. Mal hier im Joy, mal über's Internet als reine Segeltörns. Richtig reingefallen bin ich noch nie. Segler ticken halt meist ähnlich. Natürlich gibts Gruppen, da passt es wie auf meinem ersten Törn mit reiner Männergruppe und nur Segeln. Mal gibt's den ein oder anderen mit dem man nicht so klar kommt. Das hält man aber eine Woche aus.
Ein vorheriges Kennenlernen real oder zumindest per Telefon kann ich nur empfehlen. Dann ist das Gefühl mit dem man/frau anreist einfach besser. Spätestens dafür ist dann der Austausch der Telefonnummern nötig.
Fotosaustausch über ein Gesichtsbild hat es aber noch nie gegeben.
Auf jeden Fall wünsche ich dir Mast- und Schotbruch für deinen nächsten Törn.
*******love Paar
305 Beiträge
Wir haben letztes Jahr einen Törn über JC gemacht. Anbieter war ein Solo-Mann der seinen KAT in Kroatien liegen hat und hier auch aktiv ist. Er ist als Skipper aufgetreten und hat klar kommuniziert, dass er keine vorrangigen Swingerambitionen pflegt. Wir haben dann durch eine Suche hier im JC die Crew komplettiert. Damit es dann passte haben wir uns auch vorab mit den anderen schon in Deutschland getroffen.
Am Ende war es mehr ein FKK Törn, aber (ich denke für alle) eine sehr schöne Zeit.

Ich denke, wenn man sich auf eine Woche JC-Törn einlässt, muss man einerseits offen sein, andererseits ist es aber wie bei jedem Clubbesuch: Es gibt keine Sexgarantie Oder eben: Alles kann, nichts muss.

Im Vorfeld Gesichtsbilder austauschen würde für mich dazu gehören.
Mindestens mal Telefonieren, besser vllt. auch Skypen.
Der Austausch von intimen Bildern gehört für mich definitiv nicht zu einer Grundvoraussetzung. Würde ich da genauso behandeln wie bei einer Kontaktaufnahme über JC für ein Date.
********i106 Mann
274 Beiträge
Meine 1. Erfahrungen, alleine, durchweg positiv. Anmelden ,mailkontakt ,telefonkontakt, konkrete Reiseinfo und Planung. Denke mit Telefonieren und Profil ist eine gute Einschätzung der Mitreisenden durch den Skipper.in sinnvoll möglich.
*********harly Paar
69 Beiträge
So, nun geb ich auch kurz meinen Kommentar ab.
Ich bin anbieter von charter, speziell aber kitesurf charter und nicht swinger, obwohl ich das gerne anbieten will.
Der captain sollte meiner meinung nach komplett transparent sein. Damit man auch weiss mit wem
Mann oder frau auch auf engen raum zusammen die zeit verbringt.
Telefon nummer macht Sinn sie zu haben wg rueckfragen, etc
Auch die mit Segler sollten auch zusammen passen, auch da denk ich sollte transparenz beiderseitig bestehen.
Muss sich jemand verstecken? Wenn ja, warum?!
Leider gibts heut zu tage zu viele fakes.
Aber auch hierzu gibts kein geheimrezept diese rauszufiltern.
Wie gesagt, transparenz... wo das schiff liegt, was fuer n schiff es ist, und besatzung.. ?! Das kannst du glaub ich nicht 100%ig sicherstellen das es passt..
Viel glueck!
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Woran macht man nun Seriosität fest?
Ich beziehe mich jetzt nur mal auf einige Wünsche und Aussagen hier im Strang.
Es gibt Interessenten die im Vorfeld schon wissen wollen, wer bei einem Törn dabei ist.
Wie seriös bin ich dann wenn ich hier einfach Daten bzw. Informationen weiter geben? Weiß ich den, ob der/die Interessierten wirklich Interesse haben.
Soll ich alle festen Mitsegler/innen jedes mal informieren wer mich angefragt hat, weil sie es gerne wüssten?

Auch ich bekomme oft Anfragen mit dem Wunsch, preiszugeben wer den schon dabei ist. Berechtigte (?) Begründung das man ja sehen möchte ob man(n) miteinander harmoniert. Und hier geht es klar in den sexuellen Bereich.
Sorry, aber für mich nicht nachvollziehbar.
Ich habe als Skipper, der mit segeln anbieten, genug um die Ohren für einen möglichst entspannten Segeltörn (um das sollte es in erster Linie gehen) als das ich noch schaue wer in irgendeiner Weise mit einem anderen (sexuell) Kompatibel ist.
Ich führe mit allen, die das erste Mal bei mir dabei sind, ein Telefonat wo man gegenseitig seine Vorstellungen anspricht. Und hier achte ich genau. um was es bei den einzelnen geht. Und da kann es dann passieren das es auch eine deutliche Absage von meiner Seite gibt.
Homepage "Klare Strukturen für ein unkomplizierten Segeltörn" von Real_und_Echt
Daraus ergibt sich letztendlich sogar, das die Mitsegler auf einer Wellenlänge (Segelurlaub) liegen.

Ich meine das jetzt keinesfalls böse aber!
Warum suchen sich Swingersegelinteressierte nicht die passenden Leute im Vorfeld selber zusammen und dann einen Skipper/in die sich nur noch verantwortungsvoll um das Boot und den Törn kümmert?

Ob und wie Seriös ein Anbieter ist, ließt man oft schon aus den Ausschreibungen oder merkt es spätestens dann, wenn bei einem Telefonat die Fragen nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden.

Da ich aber grundsätzlich keine Angaben über Mitsegler im Vorfeld mache sondern erst nach fester Buchung und dann nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der betreffenden Mitsegler, bin ich möglicherweise für einzelne Unseriös aber für meine bisherigen Mitsegler/Teilnehmer gerade mit ein Grund gewesen, an Bord zu kommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.