Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SexNSail
1040 Mitglieder
zum Thema
Worauf achten beim Hintern versohlen?40
Meine Partnerin und ich stehen darauf, uns gegenseitig beim Sex den…
zum Thema
Brustpircing für den Mann? Empfehlenswert + worauf achten ?33
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein Brustpiercing machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Charterübernahme worauf man achten sollte

*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Charterübernahme worauf man achten sollte
Die Top 15 der wichtigsten Punkte für die Übergabe...


Ach da gibt es noch einiges zu ergänzen....
Aber oftmals mangelt es an der Ehrlichkeit. Das ist sehr schade
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Du kannst gerne ergänzen *g*
*******lli Mann
173 Beiträge
Interessantes Video. Hier hat man sich als Demonstrationsobjekt und Kooperationspartner mit Pitter aber auch einen guten der Branche herausgesucht. Letztendlich - und das sagt auch der Beitrag - geht es dabei um Schutz des Charterers genauso wie dem Schutz des Vercharterers. Und ja: TV_Johanna hat vollkommen recht ..... da fehlt noch viel auf der Liste.

Ich kann nur jedem empfehlen sich entweder eine Checkliste aus dem Internet herunter zu laden oder ein Törn Logbuch mit entsprechenden Listen zu verwenden. Damit kann man direkt einige Fliegen mit einem Schlag erledigen.

Mal ein paar Stories, die mir schon wirklich so passiert sind:

Bei der Übernahme der Yacht stelle ich fest, dass die Pyrotechnik seit 2 Jahren (zwei Jahre!!!!) abgelaufen ist. Der Vercharter meinte, die würden trotzdem noch funktionieren. Nach meinem freundlichen Hinweis er möge mir doch schriftlich geben, dass er im Schadensfalle wegen der abgelaufenen Pyrotechnik persönlich die volle Verantwortung übernimmt, nahm er sie brachte sie auf eine andere Charteryacht und brachte mir gültige Pyrotechnik.

Auf einer anderen Yacht wollte ich die Notpinne aufstecken. Der Ruderquadrant war durch einen verschraubbaren Aluminiumdeckel gesichert. Dieser ging nicht zu öffnen. Aussage des vercharterers: Braucht man nicht! Nachdem ich wieder meine Standardfrage nach der schriftlichen Bestätigung der Schadensübernahme gestellt hatte, haben 2 Techniker geschlagene 3 Stunden daran gearbeitet alles wieder gängig zu machen.

Da gibt es noch viele Stories. Aber sonst wird hieraus ein Buch und nicht ein kurzer Thread.

Willi
Ja, immer wieder typisch....
,,Das braucht man nicht ‚,
Oder berichtigte Seekarten
,,ist nichts Neu hier‘‘ oder,, Du kennst dich doch aus hier‘‘ 😂😂😂
*******lli Mann
173 Beiträge
Checkliste Übernahme einer Yacht
Ok, hier mal meine Checkliste. Sind 99 Positionen drauf. Da ich das Copyright für die Seite habe, darf ich es auch posten *sonne* .

Wünsche Euch viel Spass damit, falls Ihr so etwas braucht.

Vielleicht noch der Hinweis, dass auf einer Charteryacht nicht alles vorhanden ist oder sein muss (z.B. TPAs). Aber bekennenderweise fehlt auf Charteryachten sehr gerne der Ankerball .... obwohl er nach KVR/COLREGs gesetzt werden muss!!

Willi
Checkliste Übernahme Charteryacht
******_69 Paar
6.700 Beiträge
@*******lli , wir haben schon von dem ominösen Ankerball ( wie es unterrichtet wird) gehört, kennen jedoch niemanden der ihn setzt, auch wir selbst nicht, eine Ankerleuchte 360° sollte jedoch immer funktionieren, sollte sie ausfallen, ist eine externe 360° LED Lampe viel wichtiger. *knuddel*
*******lli Mann
173 Beiträge
@******_69 , ja, das ist leider richtig .... wird leider von Deutschen sehr selten gesetzt. Engländer hingegen haben ihn fast immer gesetzt.

Witzig, sitze gerade durch Zufall wegen einer anderen Sache über dem (deutschen) Bußgeldkatalog .... JA, so etwas gibt es auch für Verstöße gegen KVR und SeeSchStrO. Dort heißt es unter Punkt: 32.258000:

Nicht führen der für ein Fahrzeug vor Anker oder auf Grund vorgeschriebene Lichter und Signalkörper -- 100,--€.

Dafür bekommt man viele Ankerbälle *ja*
******_69 Paar
6.700 Beiträge
@*******lli , kann schon sein, dass so etwas in einem Bußgeldkatalog steht, haben jedoch noch nirgendwo erlebt, dass wegen einem nicht gesetzten Ankerball eine Strafe bekommen hat.
Würdest du im Mittelmeer oder Atlantik so ein Ding setzen würdest du als Segelneuling gelten, die Wasserpolizei würde dich dann auch zur Übung gerne kontrollieren. *grins*
*******lli Mann
173 Beiträge
@******_69 , mhhh, habe ca. 70.000 Seemeilen auf dem MM und dem Atlantik hinter mir. Dabei jede Woche, die ich unterwegs war, mindestens 2 Mal geankert ... immer mit Ball. Wenn mich dann einer als Segelneuling bezeichnet hätte, hätte ich nur geschmunzelt. Aber was wichtiger ist ... ich bin dabei noch nie kontrolliert worden, obwohl sie schon oft in den Buchten waren.

Andere Frage: warum muss man vorsätzlich gegen Regeln verstoßen? Machen wir im Strassenverkehr doch eigentlich auch nicht. Oder?
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Gilt das Manöver im letzten Augenblick auch für den Strassenverkehr? *grins*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Zitat von ******_69:
@*******lli , kann schon sein, dass so etwas in einem Bußgeldkatalog steht, haben jedoch noch nirgendwo erlebt, dass wegen einem nicht gesetzten Ankerball eine Strafe bekommen hat.
Würdest du im Mittelmeer oder Atlantik so ein Ding setzen würdest du als Segelneuling gelten, die Wasserpolizei würde dich dann auch zur Übung gerne kontrollieren. *grins*

Nun, in deutschem Seegebiet wird das schon häufig kontrolliert, wird bei Verstoß auch geahndet.
In skandinavischen Gewässern wird das etwas laxer gehandhabt, hier erkennt man deutsche Schiffe vor Anker am Ankerball.
Aber was ist daran schlimm , sich an diese Gesetze zu halten?
Fühlt man sich ohne " freier" , piratiger, mutiger oder ist es nur bequemlichkeit?
Wir setzen ihn immer, auch auf die Gefahr hin, für Neulinge gehalten zu werden. Sind da nicht so eitel.
Gehört für uns zu guter Seemannschaft dazu.
Zitat von ******_69:
Gilt das Manöver im letzten Augenblick auch für den Strassenverkehr? *grins*

Auch im Straßenverkehr! Nur anders formuliert
*********Echt Mann
1.314 Beiträge
Manchmal schreibt man etwas nur damit man auch etwas geschrieben hat. Ich bekenne mich Schuldig.
Aber ich frage micht ernsthaft was die letzten sieben Beiträge mit einer Charterübernahme zu tun haben.

Der als letztes zum Thema gehörende Beitrag mit der Checkliste finde ich gut wobei hier nicht nur die Gegenstände aufgeführt sein sollten sondern auch der Vermerk auf Vollständigkeit, Aktualität, Zustand.
Es hilft niemanden, wenn Seekarten nicht vollständig oder alt sind, abgelaufene Notsignale, abgeschliessene Retungswesten oder sonstiges an Bord ist.

Ich weiß das diese Hinweis für jeden selbstverständlich ist aber wundere mich dann, das ich regelmäßig über solche Mißstände stolpere und überlege, wie mein Vorgänger-Skipper dies eventuell gehandhabt hat. *nachdenk*
*******lli Mann
173 Beiträge
@*********Echt , Du hast recht. Ich habe mich auch etwas zu einem Kommentar verleiten lassen, weil behauptet wurde, dass es peinlich sei, den Ankerball zu setzen und Verkehrsregeln einzuhalten.

Also zurück zu der Checkliste. Jede Checkliste, auch meine von oben, ist ja nur eine Hilfestellung, diesen Punkt zu kontrollieren. Bei der Liste oben, kannst Du sogar teilweise die Anzahl von Dingen reinschreiben (Fender, Winschkurbeln etc.) reinschreiben. Und wenn etwas nicht in Ordnung ist, dann wird es einfach nicht abgehakt. Die Liste soll nur eine Hilfe sein und erhebt auch nicht den Anspruch der Vollständigkeit. Aber 99 Punkte für Überprüfungen sind mehr als 15 *grins*

BTW: Wer noch etwas interessantes weiß, was man in der Liste unbedingt aufnehmen sollte .... ich bin ganz Ohr
******_69 Paar
6.700 Beiträge
Natürlich sind Gesetze am Wasser oder auch auf festen Straßen einzuhalten und das nicht verwenden des Ankerballs ist sicher bei uns aber auch bei anderen schlicht Bequemlichkeit. *grins*
Ob der Ankerball tatsächlich Sinn macht steht auf einer anderen Seite. *knuddel*
********mart Paar
3.335 Beiträge
Ich setze ihn auch nicht, kontrolliere aber ob er an Bord ist. Meist ist er noch original verpackt.

Bei mir ist es aber weniger die Bequemlichkeit, sondern vielmehr mangelnde Lust, kontrolliert zu werden. Ich traue den griechischen Behörden zu, den Ankerball nicht zu kennen und das sie deswegen längsseits gehen um sich schlau zu machen. 😂✌️🤣
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Vielleicht ticken die Uhren im Süden anders?
Doch es gibt gute Gründe, um ihn zu setzen . Aber hier ist das nicht Thema. Sonst gibt's wieder Mecker *mrgreen*
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von *********sicht:
Aber hier ist das nicht Thema. Sonst gibt's wieder Mecker

*ja*
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ankerball, ja oder nein, das ist hier die *frage*

Gerne mache ich euch daraus einen neuen Thread *g*
*******lli Mann
173 Beiträge
Zitat von *****ree:
Ankerball, ja oder nein, das ist hier die *frage*

Gerne mache ich euch daraus einen neuen Thread

@*****ree Nicht nötig. Hab ich gerade schon gemacht: Segeln: Ankerball

*grins*
*****ree Frau
22.080 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dann hätte man hier die Beiträge alle dazunehmen können 😔
*******lli Mann
173 Beiträge
Dann hätte man hier die Beiträge alle dazunehmen können

Sorry, wenn ich voreilig war. Hat sich aber echt überschnitten. Kannst Du sie nicht trotzden "rüberschieben"?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.