Ich habe mich für eine Casio ProTrek PRW2500 entschieden.
Sie ist Wasserdicht bis 20 bar, doppelt gesichert gegen unbemerktes Öffnen der Schließe, hat einen Barometer, Kompass und sogar eine Anzeige der Tide (und vieles mehr).
Für mich war Ausschlag gebend, daß sie über Solarzellen betrieben wird und ein Batteriewechsel oder Aufladen überflüssig ist und daß der Kalender ganz automatisch funktioniert (die mechanische Umstellung wenn der Monat nur 30 Tage hat vergesse ich meist). Wenn man als Segler tatsächlich mal in die Situation kommt, in einer Rettungsinsel über den Atlantik zu treiben, wäre es blöd wenn nach 3 Tagen der Saft ausgeht.
Eine Positionsanzeige über GPS wäre schön gewesen, aber das scheint zu viel Strom zu verbrauchen, denn so etwas in Verbindung mit Solarbetrieb habe ich nicht gefunden.
Bisher bin ich mit der Uhr sehr zufrieden, sie ist angenehm zu tragen (nicht so schwer), stellt sich durch Funksignal selbstständig auf Sommer/Winterzeit um, ist tatsächlich zum Tauchen zu gebrauchen (hatte sie schon bei 32 m Tauchgang dabei) und funktioniert selbst ohne Sonne über Wochen (hatte sie 6 Wochen nur in der Schublade und die Anzeige war noch bei 50%).
Und das beste dabei, sie hat gerade einmal 253,- Euro gekostet, über einen amerikanischen online-Shop.
Für mich die Uhr, die ich auf meiner geplanten Weltumsegelung immer am Handgelenk haben werde. Man weiß ja nie was passiert.
Lieben Gruß